WiiHD - GB -> GBA

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

wsippel

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
15 Mai 2006
Ich hätte die Gerüchte als Unsinn abgetan, aber die Meldungen scheinen sich zu verdichten, und sind übereinstimmend - eine ganze Reihe von Entwicklern scheint die Details zu kennen:

- Veröffentlichung spätestens 2011
- Leistungssteigerung vergleichbar GB -> GBA
- Marke wird beibehalten
- selbe Designphilosophie (von der Leistung abgesehen), aber verfeinert
- voll abwärtskompatibel
- noch stärkerer Fokus auf digitale Distribution

Um die Aussage mit der Leistungssteigerung zu erklären: Sollten die derzeit kursierenden Gerüchte stimmen, wäre die WiiHD deutlich leistungsfähiger als die PS4.

Ansonsten wird das Konzept beibehalten, nur verfeinert. Man kann nur spekulieren, aber das Ding wird vermutlich so klein und leise wie möglich bleiben, der Controller bleibt, wie er ist, aber mit Motion+ integriert, vielleicht gibt's auch Motion+ für das Nunchuck und ein oder zwei zusätzliche Buttons und/ oder analoge Buttons, und Marke und Marketing bleiben erhalten. Es ist schwer abzusehen, welche Medien Nintendo verwenden würde. HD-DVD würde Sinn machen. Hohe Kapazität, tot und billig, und kaum zu kopieren weil eben tot - keine Laufwerke, Brenner oder Rohlinge auf dem Markt. Andererseits ist Nintendo Partner von InPhase, einer Firma, die holographische Laufwerke herstellt. Über 300GB pro Disk, extrem schnell und sehr robust. So oder so, DVD dürfte in Anbetracht der angeblichen Leistungssteigerung unzureichend sein.

Was dafür sprechen würde wären die vergleichsweise enormen R&D-Ausgaben von Nintendo in den letzten Jahren. Sie haben zudem ein eigenes, sehr progressives Betriebssystem entwickelt - ausgesprochen unerwartet, zumal es quelloffen ist. Darüber hinaus hat Nintendo nie einen Hehl daraus gemacht, dass die Arbeiten am Wii-Nachfolger schon lange vor der Veröffentlichung der Wii begonnen haben. Sie haben auch sonst bewiesen, dass sie technisch durchaus innovativ und progressiv sein können, wenn sie einen finanziellen Sinn darin sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird Dir niemand freiwillig sagen. Aber so viel: Ich habe selbst schon NDAs unterschrieben, und kann deshalb gut verstehen, dass niemand seinen Namen nennen würde. Sich mit einem stumpfen, rostigen Messer die Nüsse abzuschneiden, wenn man plaudert, gehört noch zu den harmloseren Klauseln in einem typischen NDA. ;)

Aber sowohl Gamasutra, als auch GDM und 1up/ EGM behaupten, diese Infos in den letzten Tagen übereinstimmend von mehreren Entwicklern bekommen zu haben.

und zu der aussage sie wär dann stärker als ne ps4... wusst garnicht das die leistung zur ps4 bekannt ist...wärst so nett? ;)
Laut Insight soll die PS4 grob doppelt so stark werden wie die PS3. Und ohne Ken, aber mit Howard an der Spitze des Unternehmens klingt das auch durchaus nicht unglaubwürdig. Und dass Nintendo problemlos Milliarden in die Entwicklung eines neuen Systems stecken kann, ist kein Geheimnis. Die Jungs haben Geld wie Würfelzucker, fähige Partner (AMD, IBM, MoSys, BroadOn, InPhase), und einen begnadeten Entwicklungsleiter (Dr. Wei Yen - wenn Du schonmal von OpenGL gehört hast: Er hat's erfunden). Nintendo hat mehr Geld auf der hohen Kante, als die gesamte Entwicklung des CELL-Prozessors und der PS3 gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - ein Zelda oder Metroid in HD = 8)

Und HOFFENTLICH hat er dann auch endlich einen optischen Soundausgang - wenn nicht, wäre es wirklich peinlich (war beim Wii bereits übel) ;)

Das mit der Leistung wäre schon nicht so toll (ich schätzte, der Wii 2 hätte Xbox 360-Niveau) - aber mal sehen, wie es dann sein wird :)

Das wird Dir niemand freiwillig sagen. Aber so viel: Ich habe selbst schon NDAs unterschrieben, und kann deshalb gut verstehen, dass niemand seinen Namen nennen würde. Sich mit einem stumpfen, rostigen Messer die Nüsse abzuschneiden, wenn man plaudert, gehört noch zu den harmloseren Klauseln in einem typischen NDA. ;)

Du sagst es ;)

Jo, dürftest Du kennen. Aus eigener Erfahrung sind viele große Unternehmen im PC-Sektor aber noch sehr human. AMD und Apple wollen nur so $20.000 Konventionalstrafe. Bei kleineren Bizarro-Firmen wird's dann richtig schmerzhaft.

Ach, und der Macronix-Chip in Gamecube und Wii würde schon optische Ausgänge und Dolby Digital unterstützen - scheinbar hielt Nintendo aber den Euro für den Anschluss für unnötig. Mit der Aussage habe ich hoffentlich kein NDA verletzt... ;)

Jo, dürftest Du kennen. Aus eigener Erfahrung sind viele große Unternehmen im PC-Sektor aber noch sehr human. AMD und Apple wollen nur so $20.000 Konventionalstrafe. Bei kleineren Bizarro-Firmen wird's dann richtig schmerzhaft.

Man braucht nur "NDA!" irgendwo im Büro zu brüllen, damit einige verzweifelte Leute sich dann freiwillig aus dem Fenster stürzen :ugly:

Ach, und der Macronix-Chip in Gamecube und Wii würde schon optische Ausgänge und Dolby Digital unterstützen - scheinbar hielt Nintendo aber den Euro für den Anschluss für unnötig. Mit der Aussage habe ich hoffentlich kein NDA verletzt... ;)

Macht es leider umso schlimmer - beim Wii HD wäre es dann von Nintendo ganz erbärmlich, den optischen Soundausgang wegzulassen ("Neeee, den lassen wir lieber wieder weg ... kostet ganze 30 Cent!") ;)

Dass N extrem starke & effiziente Hardware bauen kann wissen seit mindestens 10 Jahren :)

Beim Wii haben sie jedoch erkannt, dass HD (noch) am Markt vorbeigeht. Wenn Tante Gerda 2011 aber mitbekommen hat, dass die neue Glotze eben nicht nur flach ist und es andere Kabel als die Antennenverbindung gibt... dann sieht es schon anders aus.

Geld und Know how haben sie. Und wie wsippel schon sagte bald auch eine ökonomische Rechtfertigung.

Macht es leider umso schlimmer - beim Wii HD wäre es dann von Nintendo ganz erbärmlich, den optischen Soundausgang wegzulassen ("Neeee, den lassen wir lieber wieder weg ... kostet ganze 30 Cent!") ;)
So gesehen würde es mich ehrlich nicht wunden, wenn die WiiHD wirklich alles in 1080p rendert, und trotzdem nur DPLII unterstützen würde. Was ja ansich nicht schlimm wäre, aber kaum jemand hat einen vernünftigen DPLII-Dekoder. Immerhin konnte selbst der Gamecube in Echtzeit 5.1 DPLII abmischen, als "Surround" bei Sony, trotz optischem Ausgang, noch ein Marketing-Gag war, und ingame gar nicht funktionierte. Schon Metroid Prime und Rogue Squadron II waren wirklich 5.1 - MGS2 und 3 nicht. ;)

So gesehen würde es mich ehrlich nicht wunden, wenn die WiiHD wirklich alles in 1080p rendert, und trotzdem nur DPLII unterstützen würde. Was ja ansich nicht schlimm wäre, aber kaum jemand hat einen vernünftigen DPLII-Dekoder. Immerhin konnte selbst der Gamecube in Echtzeit 5.1 DPLII abmischen, als "Surround" bei Sony, trotz optischem Ausgang, noch ein Marketing-Gag war, und ingame gar nicht funktionierte. Schon Metroid Prime und Rogue Squadron II waren wirklich 5.1 - MGS2 und 3 nicht. ;)

Trotz allem ist nun einmal DPLII im Vergleich zu Dolby Digital schwächer - ob jetzt eine 1000 Euro-DPLII-Anlage besser wäre ... weiß ich nicht und ist auch egal.

Nintendo soll einfach beim Wii HD endlich einen genormten, und überall zum Standard seit dem Jahre 2000 gehörendem, optischen Soundausgang (oder noch besser: koaxial) implementieren - damit ich das Zelda-HD dann endlich auch mit geilem Dolby Digital 5.1-Sound hören kann.

Alles andere wäre einfach nur peinlich von Nintendo ;)

Trotz allem ist nun einmal DPLII im Vergleich zu Dolby Digital schwächer - ob jetzt eine 1000 Euro-DPLII-Anlage besser wäre ... weiß ich nicht und ist auch egal.
Keine Frage. Allerdings hatte ich hier mal einen DPLII-Referenz-Dekoder, also so 'ne 19" Kiste, von Dolby selbst hergestellt - klang auf meiner (wahrlich nicht schlechten) Anlage besser als ein typisches 5.1-DD System vom Media Markt. Aber der Dekoder hat schon acht Scheine gekostet... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Keine Frage. Allerdings hatte ich hier mal einen DPLII-Referent-Dekoder, also so 'ne 19" Kiste, von Dolby selbst hergestellt - klang auf meiner (wahrlich nicht schlechten) Anlage besser als ein typisches 5.1-DD System vom Media Markt. Aber der Dekoder hat schon acht Scheine gekostet... :lol:

Mehr Geld = mehr Qualität ;)

Aber wäre zuviel für mich - gehen ja viele Anlagen auch in die 1000er bzw. gar 10000er.

Von daher klingen doch ein paar Cent für einen optischen Soundausgang ganz gut, oder Nintendo? :ugly: - also es in den Wii-HD implementieren und fertig.

Mehr Geld = mehr Qualität ;)

Aber wäre zuviel für mich - gehen ja viele Anlagen auch in die 1000er bzw. gar 10000er.

Von daher klingen doch ein paar Cent für einen optischen Soundausgang ganz gut, oder Nintendo? :ugly: - also es in den Wii-HD implementieren und fertig.
Ich werde Dir nicht widersprechen. Und wenn Nintendo mich mag, hätte der DSP in der WiiHD 384kHz Mixing. Sehr geil wäre ein AD TigerSharc oder Äquivalent - extrem geiler Prozessor. Ich habe in meiner Workstation eine Sonic Core-Karte mit 14 AD Sharc Prozessoren (habe mal für die Bude gearbeitet ;) ). 48bit 384kHz - Lichtjahre jenseits jeder noch so geilen Surround-Anlage. Mir persönlich ist Audio auch fast wichtiger als Video. Aber mich würde bei Nintendo nichts wundern... :)

Ich werde Dir nicht widersprechen. Und wenn Nintendo mich mag, hätte der DSP in der WiiHD 384kHz Mixing. Sehr geil wäre ein AD TigerSharc oder Äquivalent - extrem geiler Prozessor. Ich habe in meiner Workstation eine Sonic Core-Karte mit 14 AD Sharc Prozessoren (habe mal für die Bude gearbeitet ;) ). 48bit 384kHz - Lichtjahre jenseits jeder noch so geilen Surround-Anlage. Mir persönlich ist Audio auch fast wichtiger als Video. Aber mich würde bei Nintendo nichts wundern... :)

Ja, die berühmt, berüchtigte Nintendo Difference - lassen wir uns mal überraschen, wie sehr sie dann Einfluß auf den Wii HD haben wird :).

wieso seid ihr noch wach?
habt ihr etwa drogen genommen? :scan:

@ Wii HD

wird lustig.

Nintendos -> Grafik > all
Sonys -> Gameplay > all

das kennen wir doch schon xD

In dem Alter so spät noch den eigenen Thread OTen... :ugly:

Ich persönlich würde mir etwas "Neues" wünschen wie in dieser Generation, meinetwegen auch wieder etwas nichtspielerkompatibles. Solange habe ich nichts gegen einen großen Techniksprung. :)

@ Wii HD

wird lustig.

Nintendos -> Grafik > all
Sonys -> Gameplay > all

Meinst du etwa das Nonplay der Fuchtelstation? Auf den neuen Fanboywar freue ich mich am meisten. :-P

Meinst du etwa das Nonplay der Fuchtelstation? Auf den neuen Fanboywar freue ich mich am meisten. :-P
Das wäre so lustig am nächsten War - man stelle sich vor, Nintendo hätte dann wirklich die leistungsfähigste Konsole. Ich würde mich den ganzen Tag kranklachen. Besonders über "Grafik wieder wichtig" und solche Sprüche. :)

Das wäre so lustig am nächsten War - man stelle sich vor, Nintendo hätte dann wirklich die leistungsfähigste Konsole. Ich würde mich den ganzen Tag kranklachen. Besonders über "Grafik wieder wichtig" und solche Sprüche. :)

Hmm würde echt zu drollig sein ich frag mich was dann an argumentation kommt^^
Ich meine Sony und m$ werden nächste gen auch "fuchteln" das is so sicher wie der nächste bashversuch einiger Sony fans hier.

btw. Sony versuchts ja schon mit dem sixaxxis nur das ging in die Hose!
Ich warte ja nur auf die wortschöpfung "edelgestikulierer" xD
Was bleibt den über für die mitbewerber wenn das Grafik argument entfällt,Nintendo darf schon auf ne gen mit waggle zurückblicken den anderen steht das noch bevor.
Aus den erfahrungen der wII werden sie die richtigen schlüsse ziehen daher bin ich davon überzeugt das die wII2 fantastisch wird :)

Zurück
Top Bottom