KRIEG der (Ego-)SHOOTER

Die BESTEN (Ego-)Shooter sind/werden...

• Stimmen insgesamt
    587
Ganz ganz ganz im Ernst :

Wenn du sowas magst dann spiel mal the darkness! Da wirst du echt bemerken was bei den anderen Shooter fehlt. Oder auch das etwas ältere (mittlerweile echt günstige) Prey!
Das sind find ich zwei Spiele die abseits des ganzen (etwas hochgegriffenem) Hypes der anderen Shooter wirklich sehr genial sind!

Ich würd sogar mal behaupten dass wenn diese zwei Spiele den Hype eines Killzones oder Gears bekommen hätten wären sie auch Wertungstechnisch in dieser Region.

Hab ich mir ja damals auch sofort geholt und war auch ein aussergewöhnliches Shootererlebnis. Es ist ja gerade dieser Genremix, der sich von reinrassigen Shootern wie Killzone 2 oder Gears 2 abheben kann.

Vom reinen Shooterpart war aber weder The Darkness noch Bioshock das Gelbe vom Ei. Da macht Killzone 2 oder Gears 2 schon mehr Laune.

Also für mich ist Killzone 2 der momentan beste reinrassige Shooter der Gen. Gerade im Direktvergleich mit Resistance 2 (ich rede hier ausschließlich vom SP) merkt man einen großen Qualitätsunterschied.

Realistische Shooter sagen mir nicht so zu, und wenn, dann CoD. Bioshock war natürlich auch ein klasse Game, ist aber ebensowenig reinrassiger Shooter wie es The Darkness war und auch Riddick sein wird. Aber gerade diese Anleihen aus anderen Genres machen solche Titel für mich umso interessanter und reizvoller.

Müsste ich eine Reihenfolge aufstellen, so wäre dies momentan:

1. Killzone 2
2. Bioshock
3. Gears of War 2

Riddick wird sich sicherlich noch einreihen und CoD: Modern Warfare höchstwahrscheinlich ebenso.
schön wenn es mehr von dieser Art Shooter geben würde. Auch hoffe ich das das neue Deux EX wieder was gutes wird. Half LIfe sollte man auch hier mit aufzählen da es dorzt mehr um die Story geht als um das Geballere.

Wenn man jetzt natürlich alle Spiele bei welcher man mit einer Waffe in der Pfote auf Gegner schießt einen Topf wirft, verlieren die Killzones, CoDs und Resistances gegen Titel wie The Darkness, Riddick, Bioshock eindeutig, Sie bleiben bei mit einfach weit länger in Erinnerung als es bei den Run'n Gun Shooter der Fall ist, diese sind meißt gespielt und vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt natürlich alle Spiele bei welcher man eien Waffe in der Pfote auf Gegner schießt einen Topf wirft, verlieren die Killzones, CoDs und Resistances gegen Titel wie The Darkness, Riddick, Bioshock eindeutig, Sie bleiben bei mit einfach weit länger in Erinnerung als es bei den Run'n Gun Shooter der Fall ist, diese sind meißt gespielt und vergessen.

Volle Zustimmung. :) Run&Gun Shooter sind ja auch meist Retorten-Games, mal mit guter, mal weniger guter Grafik.

Bioshock hatte aber ne Menge verschenktes Potenzial und auch The Darkness war zum Schluss ein wenig zerfahren.

Volle Zustimmung. :) Run&Gun Shooter sind ja auch meist Retorten-Games, mal mit guter, mal weniger guter Grafik.

Bioshock hatte aber ne Menge verschenktes Potenzial und auch The Darkness war zum Schluss ein wenig zerfahren.

Perfekt waren Sie nicht, keineswegs, aber gerade The Darkness hatte bei mit etwas geschafft was nur wenige Spiele schaffen, es hat geschafft Emotionen zu wecken, ohne Kitsch und mit weit weniger Zwang als es andere versuchen, die Stimmung des Games repräsentiert dieses Lied sehr gut

http://www.youtube.com/watch?v=guvohujDdEQ

Und das mich Bioshock als ein Manchurian entblößte kratze schon an meinen Ego muss sich sagen.
Alles in allen fehlt es definitiv mehr an solchen kleinen Besonderheiten im Shootergenre, und sie beweisen das mehr Potential drinsteckt als ein ganzes Volk in 5h auszurotten.

ps Wenn ich das Video in einen Spoiler packe fusioniert der Post mit der Signatur und verschluckt den 2. Teil des Postes, verwirrend :-?

also beim darkness Ending war ich echt baff, down und traurig :blushed:
Ich fand es sooo traurig, so....endgültig....boah, Emotionen pur! Eins der genialsten Spiele in dieser Gen!

Einige sollten hier auch bedencken das Shooter nicht unbedingt erleuchtende bahnbrechende weltbewegende Spiele sein sollen sondern auch mal einfach mal nur leicht verdauliche unterhaltung sein wollen.
Und bevor man Shootern Innovationslosigkeit vorwirft sollte man sich erstmal fragen welche Genre den noch so unglaublich Innovativ sind und ob Shooter vielleicht einfach nicht das Genre für einen sind.

Naja ich spiel grad SWAT 4 und es ist eine unglaublich interessant und auch frustige Spielerfahrung.
Nicht gleich auf jeden bewaffneten Feind loszugehen sondern mit der Priorität diese gefangen zu nehmen bzw. zur Aufgabe zu zwingen bringt die Gefechte auf eine völlig andere Ebene.

@Prey: Ich find das Spiel unglaublich gut aber nicht unbedingt weil es innovativ war sondern weil es einfach unheimlich klassisch war.
Waffen ohne Munitionsclips, abgefahrene Monster, kreative Waffen und absurdes Leveldesign.
Ich hab mich teilweise wie auf einem Retrotrip gefühlt und dazu kahm eine sehr schöne Handlung.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist Killzone 2 der momentan beste reinrassige Shooter der Gen. Gerade im Direktvergleich mit Resistance 2 (ich rede hier ausschließlich vom SP) merkt man einen großen Qualitätsunterschied.

Realistische Shooter sagen mir nicht so zu, und wenn, dann CoD. Bioshock war natürlich auch ein klasse Game, ist aber ebensowenig reinrassiger Shooter wie es The Darkness war und auch Riddick sein wird. Aber gerade diese Anleihen aus anderen Genres machen solche Titel für mich umso interessanter und reizvoller.

Müsste ich eine Reihenfolge aufstellen, so wäre dies momentan:

1. Killzone 2
2. Bioshock
3. Gears of War 2

Riddick wird sich sicherlich noch einreihen und CoD: Modern Warfare höchstwahrscheinlich ebenso.
Ich frag mich wie man einen 0815-Shooter mit brachialer Grafik über Spiele wie Gears, Bioshock etc. stellen kann?

Einige sollten hier auch bedencken das Shooter nicht unbedingt erleuchtende bahnbrechende weltbewegende Spiele sein sollen sondern auch mal einfach mal nur leicht verdauliche unterhaltung sein wollen.
Und bevor man Shootern Innovationslosigkeit vorwirft sollte man sich erstmal fragen welche Genre den noch so unglaublich Innovativ sind und ob Shooter vielleicht einfach nicht das Genre für einen sind.

Naja ich spiel grad SWAT 4 und es ist eine unglaublich interessant und auch frustige Spielerfahrung.
Nicht gleich auf jeden bewaffneten Feind loszugehen sondern mit der Priorität diese gefangen zu nehmen bzw. zur Aufgabe zu zwingen bringt die Gefechte auf eine völlig andere Ebene.

@Prey: Ich find das Spiel unglaublich gut aber nicht unbedingt weil es innovativ war sondern weil es einfach unheimlich klassisch war.
Waffen ohne Munitionsclips, abgefahrene Monster, kreative Waffen und absurdes Leveldesign.
Ich hab mich teilweise wie auf einem Retrotrip gefühlt und dazu kahm eine sehr schöne Handlung.

naja nur weil es in anderen genres an innovationen mangelt ist es och lange keine ausrede den 100sten 08/15 shooter auf die spieler los zu lassen.

wäre es nichrt schön wenn es mehr half-life´s, ridick´s, deux ex´s und bioshock´s geben würde. IMO bieten sie einiges mehr für das geld solange man nur den SP - part betrachtet.

Ich in ja SP - Gamer zum Großteil :-P

naja nur weil es in anderen genres an innovationen mangelt ist es och lange keine ausrede den 100sten 08/15 shooter auf die spieler los zu lassen.

wäre es nichrt schön wenn es mehr half-life´s, ridick´s, deux ex´s und bioshock´s geben würde. IMO bieten sie einiges mehr für das geld solange man nur den SP - part betrachtet.

Ich in ja SP - Gamer zum Großteil :-P
Schlimmer als das 100ste 08/15 RPG oder das 100ste Hack'n Slay?

WHAT? ICh dachte du bist eine Coopwhore? Jedenfalls verhälst du dich immer so, wenn Spiele keinen MP oder noch schlimmer Coop modus haben^^

ja und das zählt fürmich dazu !

für coop brauche ich kein I-Net. Und vordergründig geht es nicht darum sich gegenseitig umzulegen. aber das brauche ich dir nicht erzählen wenn du es eh nie machen wirst.

Schlimmer als das 100ste 08/15 RPG oder das 100ste Hack'n Slay?
ne genauso schlimm. so lange es nichts anderes bietet als 20 andere genre-kollegen ist es IMO nicht kaufenswert.

Zuletzt bearbeitet:
ja und das zählt fürmich dazu !

für coop brauche ich kein I-Net. Und vordergründig geht es nicht darum sich gegenseitig umzulegen. aber das brauche ich dir nicht erzählen wenn du es eh nie machen wirst.

Dann solltest du aber wohl mal dein Englisch aufbessern und lernen was Singleplayer heißt.

@Cortana: Wie kann man Killzone 2 als 0815 Shooter und dann gleichzeitig Gears 2 als innovativ/anders hinstellen? ;)

Gears 2 gehört in die KZ/Resistance/Halo/etc. Kategorie und nicht in die von Bioshock/The Darkness/Prey.

"Auch einfach mal" ist gut, das Genre besteht aus praktisch nichts anderen, und die paar Ausnahmen welche es gibt...................du weißt ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und Niemand hier redet von irgentwelchen zwanghaften Innovationen, es geht darum den Spielen ein wenig mehr Substanz zu geben, das es daneben noch die "Hau rein und rotz weg" Shooter geben kann ist dabei kein Problem, die können ohne Probleme nebeneinander existieren, nur sollte sich die Verteilung anders verhalten.

Frag ich mich grad auch.
Was ist an Gears 2 bitte so innovativ? Besonders im Hinblick zu Teil 1 oder KZ?
Sind alles imo recht langweilige und ideenarme Shooter. Aber nur meine Meinung^^
Der Shootergenre braucht einfach mal neue Ideen, das ist ein Problem welches das WestRPG Genre aktuell nicht hat. Dort gibt es neuartigere Spiele wie The Witcher oder auch altmodische wie Drakensang...

Bitte bitte neues Half Life, erscheine schnell!:D
Ein neues Prey ist aber auch schon angekündigt, oder? Dank des Cliffhangers von Teil 1 bin ich schon ganz nervös auf Teil 2 ^^

Frag ich mich grad auch.
Was ist an Gears 2 bitte so innovativ? Besonders im Hinblick zu Teil 1 oder KZ?
Sind alles imo recht langweilige und ideenarme Shooter. Aber nur meine Meinung^^
Der Shootergenre braucht einfach mal neue Ideen, das ist ein Problem welches das WestRPG Genre aktuell nicht hat. Dort gibt es neuartigere Spiele wie The Witcher oder auch altmodische wie Drakensang...

Ein neues Prey ist aber auch schon angekündigt, oder? Dank des Cliffhangers von Teil 1 bin ich schon ganz nervös auf Teil 2 ^^

im hinblick auf teil 1 war gears 2 sicher nicht mehr besonders "innovativ", aber wenn das rad mal erfunden ist, wird's schwer, etwas zu entwickeln, was noch besser ist. ein halo kann sich ja auch nicht mehr mal eben neu erfinden, wenn die zauberformel mal steht.

teil 2 war halt bigger, better (ok, der online modus nicht wirklich^^) and more badass. und imo das grösste action-fest aller zeiten. und vor allem in einem punkt hat mich epic überrascht (auch wenn sie das schon mit dem 1er bewiesen haben): das game hat stil und charakter. etwas, was gerade im shooter-genre seltenheitswert hat.

aber irgendwie muss man auch sagen, dass gears1 neben gears2 auch nen besonderen charme entwickelt, ist halt ne spur subtiler und mehr understatement.

Zuletzt bearbeitet:

Es wurde glaub indirekt angekündigt, entwickelt wieder von Human Head, Problem ist nur das denen die Bude abgefackelt ist, das hat die Entwicklung wohl ein wenig verzögert, ach ja, Verletzte gab es keine ;-)

"Auch einfach mal" ist gut, das Genre besteht aus praktisch nichts anderen, und die paar Ausnahmen welche es gibt...................du weißt ja, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und Niemand hier redet von irgentwelchen zwanghaften Innovationen, es geht darum den Spielen ein wenig mehr Substanz zu geben, das es daneben noch die "Hau rein und rotz weg" Shooter geben kann ist dabei kein Problem, die können ohne Probleme nebeneinander existieren, nur sollte sich die Verteilung anders verhalten.
Und was macht Shooter denn soviel schlimmer wie die anderen Genre die teilweise schon länger stagnieren?

Btw. was war an so revoloutionär an Half Life 2 ausser den aufgedrungenen Physik Rätseln?

Ich krieg langsam das Gefühl, dass hier keiner ne Ahnung von Shooter hat :-?

HL1, Halo und paar andere Spiele waren revolutionär auf ihrer Plattform...heute gibt es nur noch Evolutionen. Was willste da noch revolutionieren?

Wisst ihr was an Spielen wie Halo, Half Life, Gears, System Shock etc. genial ist? Sie haben alle ihr einzigartiges Spielgefühl, welches kein anderes Spiel hat. KZ2, CoD, Far Cry etc. fühlen sich fats gleich an...DAS ist nichts besonderes.

Zurück
Top Bottom