Bankensterben - Chance auf ein sozialeren Kapitalismus?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Tja, autos sind nicht billig und vorallem nicht lebensnotwendig! Die Automobilbranche wird enorme Probleme kriegen, bzw hat sie ja sowieso schon. Und dass die alten Menschen ihr Geld von der Bank abheben(solange es noch geht!) ist mehr als verständlich, überleg mal was die schon mitgemacht haben, so dumm sind diese Älteren dann doch nicht, wobei ich sagen muss, dass Sparkapital auf Sparbüchern eigentlich relativ unbedroht sein wird, gefährlich sind nur Aktien und auch riskantere Fonds, da sollte man sein Geld so schnell wie möglich abziehen!

Kleines Problemchen an der Sache: Auch wenn man das Geld zu hause rumliegen hat, ist es keinesfalls sicher, denn der Euro, wie auch der Dollar, können jederzeit zusammenbrechen, was helfen einem denn 100.000 Euro zu hause oder in nem Schließfach wenn der Euro in 2-3 Jahren vielleicht nur noch ein Zehntel oder gar Hundertstel des aktuellen Wertes hat?! Richtig! Garnichts! Es ist in der Vergangenheit oft genug passiert, es wird wieder passieren. Das beste was man mit Kapital machen kann? Es in Immobilien investieren, diese werden immer Wert haben, Gold ist auch eine gute Sache, allerdings haben das mehrere Banker schon entdeckt weswegen der Goldpreis auf Rekordhoch liegt. Tja letztlich leben wir doch im Mittelalter, da wurde auch nur Gold als echter Reichtum angesehn und selbst heute ist es noch so ;)

hm..... ich versteh nicht ganz warum alle meinen das wär irgendwie der untergang? das ist doch der normale verlauf im kapitalismus?

zumindest hab ich damals in wirtschaft gelernt das die konjuktur theoretisch immer so abläuft:
Konjunkturverlauf.png

kann man auch bei wiki nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktur

und der staat eigendlich dafür sorgen sollte die rezession abzufangen (steuern senken zuschüsse etc.) und den aufschwung dafür nutzen sollte reserven anzulegen (steuern erhöhn etc.)

klar ist es für "den kleinen bürger" scheisse aber kann man imo nicht ändern...

Gut dass das jemand auf den Punkt gebracht hat! :goodwork:

Und im Zweifelsfall wirds der nächste Weltkrieg richten, hat bislang auch super geklappt :uglylol:

Naja, mein Haus ist gebaut, mein Geld steckt darin(und der Wert des Hauses samt grund steigt monatlich :)) -ich habe ihnen kein Geld mehr anzuvertrauen, sie haben mir Geld anvertraut und dabei wirds auch bleiben.

Alles wird immer teurer, früher oder später musste es krachen, vor allem in den USA wundert mich das aber auch überhaupt nicht! Dort wurde schon seit Jahren(Jahrzehnten?) dank Visa, American Express und wie sie alle heißen, über dem eigenen Niveau gelebt und jetzt kriegen sie alle die Rechnungen dafür ausgestellt. Geld ist eben kein Gut, das sich von selbst erneuert, zwar kann Amerika dank ihren Erdölgeschäften und da alles in Dollar gehandelt wird, durch Geld Drucken bedingt einlenken, aber dass das nicht ewig klappt, sieht man jetzt all zu deutlich!

Zuletzt bearbeitet:
ich will eher profit daraus schlagen...bin am überlegen was ich kaufen soll xD

ich will eher profit daraus schlagen...bin am überlegen was ich kaufen soll xD

Das ist alles nichts besonderes, als ich in Aktien eingestiegen bin habe ich mir ein Buch gekauft, quasi Aktien für Dummies. Der Autor hat aufgezeigt, dass es solche Blasen seit dem 15. Jhr. gibt, genau so wie das unweigerliche platzen.
War ganz witzig, am besten haben mir die Tulpenzwiebeln in Holland gefallen xD !

Im Prinzip sagte der Autor nur, zwei Sachen:
1. Was oben ist wird unten sein
2. Antizyklisch kaufen, die Sachen kaufen über die keiner spricht, die Sachen verkaufen über die alle sprechen

Übrigens der Grund für solche Hype's ist, dass > 80% der Leute zyklisch kaufen, d.h. Aktien dann kaufen, wenn sie teuer sind und dann verkaufen wenn sie gefallen sind :ugly:

Ich habe überigens meine Aktien vor fast einem Jahr verkauft, und werde jetzt dann wieder einsteigen:

Als kleiner Tip:

1. Nahrung
2. Energie
3. Wasser

Mark my Words...

Ich glaub eher, dass die Chancen auf neue Kriege höher stehen...

Mal sehen, wann Amerikas Tour War-Tour weitergeht.

Ach der Iran wartet schon auf US Truppen, ist nur noch ne Frage der Zeit, schätze Q2 oder Q3/2009 wird die Wartour im Iran halt machen und vielleicht nen kleinen Zwischenstopp irgendwo in China einlegen.

Profit aus dieser lage kann man eigentlich schon schlagen, allerdings wird auch das riskant, weil einige Unternehmen in Bankrott gehen werden :)

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht zum affen mache.
Wer kann mir in "deutscher" Sprache ;) erklären wie es zu dieser Finanzkrise die im moment herrscht kommen konnte?
Und warum gehen in Europa Banken bankrott sobald in der USA ein Krise herrscht?

gruß

Alle haben die Hosen voll.

Das beschreibt das Problem im Moment. Die Banken leihen sich untereinander kein Geld mehr -was aber nötig wäre um die Geschäfte am Laufen zum halten.
Der Auslößer war die Immobilienkrise in den USA...viele Amis haben ihre Häuser auf Pump gebaut. Als die dann letzten Endes ihre Schulden nicht mehr zahlen konnten hatten die Banken ihr Kapital verloren -> mussten sich mehr Geld leihen...immer mehr...irgendwann ging die erste große Bank bankrott und die Lage wurde immer ernster.

Die Welt ist heutzutage stark vernetzt -jede größere Bank handelt global und hat Kredite / Schuldner weltweit...wenn davon zuviele auf einmal ausfallen kann das komplette Banken zerstören...dazu kommt noch die Panik am Aktienmarkt die im Moment täglich Billionen an Kapital vernichtet...tjoa fertig ist die Weltwirtschaftskrise.

Zuletzt bearbeitet:

Das beschreibt das Problem im Moment. Die Banken leihen sich untereinander kein Geld mehr -was aber nötig wäre um die Geschäfte am Laufen zum halten.
Der Auslößer war die Immobilienkrise in den USA...viele Amis haben ihre Häuser auf Pump gebaut. Als die dann letzten Endes ihre Schulden nicht mehr zahlen konnten hatten die Banken ihr Kapital verloren -> mussten sich mehr Geld leihen...immer mehr...irgendwann ging die erste große Bank bankrott und die Lage wurde immer ernster.

Die Welt ist heutzutage stark vernetzt -jede größere Bank handelt global und hat Kredite / Schuldner weltweit...wenn davon zuviele auf einmal ausfallen kann das komplette Banken zerstören...dazu kommt noch die Panik am Aktienmarkt die im Moment täglich Billionen an Kapital vernichtet...tjoa fertig ist die Weltwirtschaftskrise.

Danke!
Kurz, knackig und in normaler sprache! ;)

wobei gesgat werden muss, welche normale Bank würde einem Bormalverdiener eben mal über 400k $ leihen...nene die sind da schon selber Schuld :neutral:

Joa erinnert mich an ne Sendung im Fernsehen die ich vor ner Weile gesehen habe...da war ne amerik. Studentin der ein Banker /Markler ein "paar" Wohnungen auf Pump aufgeschwatzt hat (sollte sich von selbst durch die Mieteinahmen finanzieren)...dann ist die Blase geplatzt und die 08/15 Studentin sitzt jetzt auf einem Schuldenberg von 1 Millionen (!) Dollar...die hat ganz schön in die Kamera geweint (verständlich).

...naja wenns so kommt wie es kommen könnte ist zumindest Sie die große Gewinnerin. Dürfte kein Prob. sein ne Millionen zurückzuzahlen wenn das Busticket dann bald drei Millionen kostet ;)

Das stimmt im großen und ganzen. Der Auslöser war aber folgender "Trick" der Banken. Amerika kann jetzt auf eine relativ lange Zeit > 10 Jahre an mehr oder weniger kontinierlichen Wirtschaftsaufschwung zurückblicken. Das hat unter anderem dazu geführt, dass die Immobilienpreise stark gestiegen sind.
Irgendwann sind schlaue Leute auf folgendes Geschäftsmodell gestossen, verkaufe jemand ein Haus und einen Kredit, der es sich nicht leisten kann. Dann zahlt der brav seine Raten, irgendwann ist er vielleicht pleite. Dann nimm ihm das Haus und verkaufe es weiter, dann wird auch noch der Zugewinn der Immobilienpreise mit einkassiert, eigentlich genial wenn man mal die sozialen Aspekte beiseite läßt, denn das Risiko war gleich Null, so lange die Preise kontinuierlich steigen.

Im nächsten Schritt wurden dann viele solche Geschäfte in Immobilien-Fonds gebündelt. Dann wurden solche Fonds mit Krediten von Banken gekauft, da diese Papiere aufgrund des "doppelten" Gewinns hohe Renditen versprachen.

Tja und dann wurde das erste Haus eben nicht mehr teurer sondern billiger verkauft, als es in den Papieren stand. Der Rest ist Geschichte...

Ach ja wichtig ist noch, dass der Wert eines solchen Papiers auf Null fällt, wenn der Wert des Hauses unter den vertraglich festgelegten Wert fällt. Hört sich blöde an, läßt sich aber leicht erklären, in den Verträgen würde z.B. stehen "...wenn die Raten 3x nicht bezahlt werden, hat die Bank das Recht das Haus für 100.000 $ zu kaufen..."
Tja warum sollte ich für ein Papier, dass mir Raten von von jemand garantiert, der pleite ist und einen Hauspreis verspricht den ich im am Markt billiger bekomme noch Geld hinlegen ?

=> Wert eines solchen Fonds ist NULL xD

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann sind schlaue Leute auf folgendes Geschäftsmodell gestossen, verkaufe jemand ein Haus und einen Kredit, der es sich nicht leisten kann. Dann zahlt der brav seine Raten, irgendwann ist er vielleicht pleite. Dann nimm ihm das Haus und verkaufe es weiter, dann wird auch noch der Zugewinn der Immobilienpreise mit einkassiert, eigentlich genial wenn man mal die sozialen Aspekte beiseite läßt, denn das Risiko war gleich Null, so lange die Preise kontinuierlich steigen

Irgendwann? Das ist doch nn wirklich keine Erfindung der 90er/00er :ugly:

Und der Ticker des Manager Magazins schreibt...

15.35 Uhr: Die Zinssenkungen der Notenbanken drohen an den Märkten zu verpuffen. Knapp zwei Stunden, nachdem EZB, Fed und Bank of England die Zinsen jeweils um 50 Basispunkte gesenkt haben, dreht der Dax erneut um rund 5 Prozent ins Minus und droht wieder unter die Marke von 5000 Zählern zu fallen. Der Grund: Auch die US-Börse startet trotz der Zinssenkungen im Minus, der Dow Jones fällt um mehr als 100 Punkte.

Wie erwartet... Leitzinssenkung war schlicht pure Verzweiflung.

Naja ich würde es nicht Verzweiflung nennen. Wenn der Leitzins niedrig ist könnte das ja schon die Banken dazu bewegen das Geld endlich mal wieder anderen Banken zu leihen und nicht bei den Notenbanken selber (zu den da höheren Zinsen) anzulegen.

...aber das Vertrauen ist halt futsch im Moment. Da kann man machen was man will, die Banker weltweit scheißen sich die Hosen zu -auch wenns sie es strenggenommen eigentlich gar nicht müssten. Genug Geld wäre eigentlich da.

Paradox bekloppt die Sache.

Irgendwann? Das ist doch nn wirklich keine Erfindung der 90er/00er :ugly:

Und der Ticker des Manager Magazins schreibt...

Wie erwartet... Leitzinssenkung war schlicht pure Verzweiflung.

Nein das Modell mit dem Kredite andrehen gab es schon lange, hier in Deutschland z.B. nach dem öffnen der Mauer in Ostdeutschland mit Bausparverträgen. Aber die Amis haben das Geschäftsmodell durch die "Wettpapiere" auf solche Geschäfte mal wieder perfektioniert. Außerdem wurde in Europa ein konsequentes Risiko-Management eingeführt, das immer einen Mindestanteil an Eigenkapital voraus setzt.

Und zum Leitzins, ich möchte hier ja nicht angeben, aber auch das war vorherzusehen, deshalb habe ich den Zins auf mein Haus variabel gestaltet. Heißt konkret ich kann mir jetzt zwei Spiele pro Monat mehr leisten. ;-)

Ach ja und wenn der Zinsatz wieder bei 1.0 - bis 1,5 % liegt, werde ich den auf 15 Jhahre festschreiben. Ist doch auch mal nett, wenn die Banken eine Runde im Spiel verlieren...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde es nicht Verzweiflung nennen.

Na gut, hast recht. Wirkliche Verzweiflung ist es wohl erst, wenn wir Nullzins haben. ;)

Und zum Leitzins, ich möchte hier ja nicht angeben, aber auch das war vorherzusehen, deshalb habe ich den Zins auf mein Haus variabel gestaltet. Heißt konkret ich kann mir jetzt zwei Spiele pro Monat mehr leisten.

Jepp, ist bei einem derartigen Abschwung vorauszusehen (ist ja jetzt auch nicht so, als wäre die Krise aus dem Blauen heraus gekommen..). Leider bin ich für Häusle bauen ein wenig zu jung. ;) Das einzige, worüber ich mich freuen kann ist, dass meine Yen seit Ankunft 10 Euro Cent pro 100 Yen oder so mehr wert sind. :-P

Wer wissen will *wie* voll die Hosen der Banker im Moment sind, kann sich das kurz-Interview mit dem (recht bekannten) dt. Börsianer Dirk Müller von gestern (Mittwoch) zur Lage mal reinziehen:
http://de.youtube.com/watch?v=yvVW95Bsne0
...laut ihm 70% Wahrscheinlichkeit das uns das Wirtschafts- und Finanzsystem komplett um die Ohren fliegt...tjoa.

Ach ja und wenn der Zinsatz wieder bei 1.0 - bis 1,5 % liegt, werde ich den auf 15 Jhahre festschreiben. Ist doch auch mal nett, wenn die Banken eine Runde im Spiel verlieren...

Mein Zinssatz ist auch aus diesem Grunde variabel, wer den fix nimmt bei so hohen Zinsen wie sie bis vor Kurzem noch waren, ist sowieso irre.

Dein Kredit erlaubt dir nachträglich die Zinsen zu fixieren, mitten in der Laufzeit?! Hast ja ne tolle Bank erwischt, glaube bei meiner geht das nicht, wären auch blöd irgendwo das zu machen. Oder planst du dann eine Umschuldung zu machen mit neuem Kredit und den alten damit zu begleichen?

Mein Zinssatz ist auch aus diesem Grunde variabel, wer den fix nimmt bei so hohen Zinsen wie sie bis vor Kurzem noch waren, ist sowieso irre.

Dein Kredit erlaubt dir nachträglich die Zinsen zu fixieren, mitten in der Laufzeit?! Hast ja ne tolle Bank erwischt, glaube bei meiner geht das nicht, wären auch blöd irgendwo das zu machen. Oder planst du dann eine Umschuldung zu machen mit neuem Kredit und den alten damit zu begleichen?

Mein Kredit erlaubt es mir jederzeit ohne Strafzins zu 100 % abzuzahlen (aus Schaden wird man, klug. Bei meiner Wohnung hatte ich so einen blöden Strafzins drin :aargh2:), d.h. wenn ich irgendwo einen ordenlichen Fix-Zins kriege, bin ich weg ;-).

Wer wissen will *wie* voll die Hosen der Banker im Moment sind, kann sich das kurz-Interview mit dem (recht bekannten) dt. Börsianer Dirk Müller von gestern (Mittwoch) zur Lage mal reinziehen:

...laut ihm 70% Wahrscheinlichkeit das uns das Wirtschafts- und Finanzsystem komplett um die Ohren fliegt...tjoa.

Ich halte es da mit der alten Börsianer Regel, "...man muss kaufen, wenn die Kanonen donnern". Demnächst steige ich wieder voll ein, hatte mich ja jetzt fast ein Jahr zurück gehalten :ugly:

Schließlich habe ich eine Wii und an der Börse kann man VKZ's spielen , da kann ich kaum wiederstehen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom