Die angeblich teuersten Budgets im Konsolenbereich

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller N-Freak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich versteh nicht, was an einem computerspiel so teuer sein soll.

da sitzen ein paar (hundert) leute an einem spiel und das auch noch am computer, das wäre so ziemlich der einzige aufwand den ich jetzt wüsste.

Diese am Computer sitzenden Leute machen Software. Software ist eines der komplexesten Dinge, die die Menschheit jemals hervorgebracht hat (Milliarden von Operationen inkürzester Zeit, unüberschaubare Komplexität). Diese Leute müssen bezahlt werden. Und die werden nicht schlecht bezahlt. ;-)

was heisst nur! die leute sind top ausgebildet, kannst da pro person ingesant mit lohnnebenkosten 100k im jahr rechnen.
und dann biste bei 2 jahren entwicklungszeit schon bei 20mio. dazu kommt noch die ganzen lizenskosten wie z.b ue3, havok, etc ...

dazu kommt noch das es egal ist ob man mit nem PC oder auf nem Block arbeitet (gut da braucht man halt länger zum schreiben xD)

Zeit --> Geld

und denken/probleme lösen muss man auch auf dem PC :ugly:

planungsphase, entwicklungsphase, auf probleme überprüfen

fällt alles weg dank PC :ugly: (schön wärs^^)

Wieso ist Too Human eigentlich nicht auf Platz 2? 80 Mio > 70 Mio. ;)

Too Human wird seine Kosten wohl nie einspielen. Viel gebracht hat das hohe Budget ja auch nicht...

und wie kommste jetzt drauf das das nicht viel kosten kann?^^

weil man an nem computer hockt und keine felsbrocken wegschieben muss?^^

ich meine ich bekomme nicht mehr geld wenn ich jetzt mal nen server in den keller schleppen muss xD

im gegenteil

wenn ich zu lange brauche und deswegen meine computerarbeit vernachlässige bekomm ich weniger xD

Wieso ist Too Human eigentlich nicht auf Platz 2? 80 Mio > 70 Mio. ;)

Too Human wird seine Kosten wohl nie einspielen. Viel gebracht hat das hohe Budget ja auch nicht...

naja too human ist auch ein sonderfall. es ist ja denke ich nicht so, dass man für das spiel jetzt das riesen budget wie bei mgs zur verfügung hatte. das meiste dürfte sich ja bereits über die letzten jahr(zehnte) angehäuft haben. wie oft haben die es schon probiert? erst ps1, dann cube, .... das war sicher nicht billig....

naja too human ist auch ein sonderfall. es ist ja denke ich nicht so, dass man für das spiel jetzt das riesen budget wie bei mgs zur verfügung hatte. das meiste dürfte sich ja bereits über die letzten jahr(zehnte) angehäuft haben. wie oft haben die es schon probiert? erst ps1, dann cube, .... das war sicher nicht billig....
Schon klar, wie diese Kosten entstanden sind. Das macht es noch trauriger, dass dabei nicht wirklich viel rausgekommen ist.

und wie kommste jetzt drauf das das nicht viel kosten kann?^^

weil man an nem computer hockt und keine felsbrocken wegschieben muss?^^

ich meine ich bekomme nicht mehr geld wenn ich jetzt mal nen server in den keller schleppen muss xD

im gegenteil

wenn ich zu lange brauche und deswegen meine computerarbeit vernachlässige bekomm ich weniger xD

weil ich anfangs nicht wusste, dass die ein jahresgehalt von 100k bekommen xD

bist du edv techniker? dann hast eh deine 100€/h :ugly:

AFAIK ist die Too Human zahl für die komplette Trilogie? Weil dann die zahl nicht wirklich mehr so beachtlich erscheint wie "nur" für ein Spiel ;)

Auf was belaufen sich eigentlich die aktuellen Entwicklungskosten zu Duke Nukem Forever? :ugly:

bestimmt lange nicht so hoch, das duke nuke 4 ever team scheint mir ned
sehr groß zu sein.. ausserdem ist es denk ich kein spiel was von großen
externen einkaeufen lebt.. da wird sicher selbst die story team intern geschrieben.
Von Cutszenen oder gar regisseure mal ganz zu schweigen. ;)

AFAIK ist die Too Human zahl für die komplette Trilogie? Weil dann die zahl nicht wirklich mehr so beachtlich erscheint wie "nur" für ein Spiel ;)
naja, story und leveldesign soll laut Denis ja schon stehen. grafik wird bisschen geupdated aber dann kommen die neuen 200mio verschiedene items :ugly:

bei TH sinds die items die modelliert werden müssen, deswegen ists so teuer!

Believe :ugly:

Halo 3 so wenig?

Microsoft hat doch so viel Geld investiert, alleine für die Werbung!

in was für ner welt lebt ihr? 100k im jahr? lol reichlich übertriebene gehaltsvorstellungen für einen normalen programmierer bzw. designer. Den Arbeitgeber möchte ich auch^^

Entwickler bei Bungie, Epic, Take2 etc. verdienen sicher um die 8000$ im Monat? ^^

Ein dipl.inf. (bzw. master) verdient in den USA eher noch etwas mehr, z.B. IBM zahlt fünfstellige Monatsgehälter im Software support. Weiss jetzt nicht genau wie so die Lohnnebenkosten in den USA so sind, aber 100k Kosten sind ne allgemein übliche Faustformel für ein Akademikermannjahr. Man kann höchstens so argumentieren, dass da mit Sicherheit nicht ausschließlich Akademiker an nem Projekt sitzen.

Die Löhne im Spiele-Business sind ziemlich für'n Arsch - nicht mit dem zu vergleichen, was beispielsweise IBM zahlt.

Ungeachtet dessen habe ich vor einer Weile mal gelesen, dass FFVII tatsächlich das teuerste Final Fantasy war. Über $70 Mio.

Zurück
Top Bottom