Die angeblich teuersten Budgets im Konsolenbereich

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller N-Freak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

N-Freak

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
10 Dez 2006
http://blog.knowyourmoney.co.uk/index.php/2008/08/10-most-expensive-video-game-budgets-ever/

1. Grand Theft Auto IV, $100,000,000

2. Shenmue, $70,000,000

3. Too Human, $80-$100,000,000

4. Metal Gear Solid 4, $50-$70,000,000

5. Halo 3, $60,000,000 (for some reason he includes advertisement costs in the budget)

6. APB MMO, $50,000,000

7. Tom Clancy MMO, $50,000,000

8. Killzone 2, $40,000,000

9. Final Fantasy XII, $40,000,000

10. Final Fantasy IX, $40,000,000

Too Human und Shenmue kann ich mir gut vorstellen, aber das KZ2 so weit hinten liegt imo net.

ich hab nur mal gelesen das damals Shenmue das teuerste game seinerzeit war mit glaub 30mio $...

Also ich denke auch das KZ2 klar mehr kostet als jetzt zb Halo

(nicht falsch verstehn aber KZ ist schon ewig in Entwicklung)

Halo 3 war in der Entwicklung sicher nicht sonderlich teuer so wie das aussieht. Da ging die ganze Kohle eben für Merchandise drauf.
denkst du das in den beträgen da oben die werbekosten mit drin sind?

außerdem müssen teure games net unbedingt gut aussehen :rolleyes:
beste beispiele findest du auf 1., 2., 4. und 5. imo

Also ich denke auch das KZ2 klar mehr kostet als jetzt zb Halo

(nicht falsch verstehn aber KZ ist schon ewig in Entwicklung)

naja glaub ich nicht, denn für halo wurde hammer beworben, wie für kaum ein anderes
videospiel ausser vielleicht gta iv.. denke nicht das sony auch so krass werbung für
killzone macht.

ausserdem hat die dauer glaub ich nicht so viel damit zutun, sondern wie intensiv und
wie hochqualitativ dran gearbeitet wird...

ich meine duke nukem 4 ever wird seit urzeiten entwickelt und trozdem taucht es in
der liste nicht auf. ;)

Bei Halo 3 wurde ja alles gemacht.. top komponisten, riesen team usw usf, da wunder
ich mich eigentlich fast das es nicht auf platz 2 hinter gta iv steht ;)

Zuletzt bearbeitet:
FFVII war glaub auch relativ teuer wenn man die enorme Werbung die Sony finanziert hat + Game ansich zusammen zählt

Oder nicht?

Als wenn gute Grafik = teuer bedeuten würde. :rolleyes: Es würde hier von PC-Titeln nur so wimmeln...

Ja, das war afaik das teuerste Videospiel aller Zeiten seiner Zeit (drüfte auch noch heute so sein) aufgrund der Lizenz. Diese Liste halte ich für Quatsch.

ebenfalls... wie kann man KZ2 auflisten, wenn das spiel noch garnicht erschienen worden ist. was wenn sony das spiel noch mal verschiebt.

matrix hat auch mega viel kohle gekostet, wie du schon sagtest allein schon durch die lizenz.

GTA IV und MGS4 sollen nicht gut aussehen? Beim Rest gehe ich mit aber GTA IV und MGS4 sind absolute Next Gen Vorzeigetitel was Technik angeht.
was Technik angeht sind sie auch vorzeigetitel, aber trotzdem find ich die grafik nicht beeindruckend ;)

Crysis ist beeindruckend, RE5, KZ2, GoW2.

ich glaube auch net das die liste da echt ist... da müsste auch Alan Wake auftauchen imo. daran wird ja auch schon seit 3 jahren gearbeitet und die multi-core technik entwickelt ^^

GTA IV und MGS4 sollen nicht gut aussehen? Beim Rest gehe ich mit aber GTA IV und MGS4 sind absolute Next Gen Vorzeigetitel was Technik angeht.

Shenmue soll nicht gut ausgesehen haben?!?
Meiner Meinung nach war noch nie ein Spiel grafisch seiner Zeit so weit voraus wie damals Shenmue!
Es ist Ende 1999 in Japan erschienen und sah damals wirklich unglaublich gut aus!!!
shenmue_1.jpg

ich versteh nicht, was an einem computerspiel so teuer sein soll.

da sitzen ein paar (hundert) leute an einem spiel und das auch noch am computer, das wäre so ziemlich der einzige aufwand den ich jetzt wüsste.

da sitzen ein paar (hundert) leute an einem spiel und das auch noch am computer, das wäre so ziemlich der einzige aufwand den ich jetzt wüsste.

nicht falsch verstehn aber: "LOL" xD

was heisst nur! die leute sind top ausgebildet, kannst da pro person ingesant mit lohnnebenkosten 100k im jahr rechnen.
und dann biste bei 2 jahren entwicklungszeit schon bei 20mio. dazu kommt noch die ganzen lizenskosten wie z.b ue3, havok, etc ...

naja erstmal sind es hunderte leute.. die nicht wenig geld verdienen..
dazu kommen noch sollche sachen wie, story writer.. lizencen für engines,
"beta"tests.. werbung usw usf..

ist halt genauso wie bei filmen...

Zurück
Top Bottom