FIFA 09 vs. PES 2009 Vergleich / Spieleindrücke

:rofl2: Wo kopiert denn PES von Fifa ? mach dich bitte nicht lächerlich. FIFA ist nur eine billige PES Kopie in fast allen Belangen. Fängt bei der Steuerung an und endet beim Gameplay. Wozu brauchste 200 Ligen wenn du nur die 4 wichtigsten nutzt? Englische , Spanische und Italiänische ( und die schäbige Deutsche). Mehr braucht kein Mensch. Alles was man möchte wird per Fan Patch nachgeliefert. Sogar mit besseren Faces als es Fifa zB hat. Nationalmannschaften bietet PES fast alle gängigen

dito, fifa war bis 2005 ne eigene marke und hat dann angefangen von PES zu kopieren.

Lizenzen von walisischer oder polnischer liga intressiern wirklich keine sau, die wichtigsten sind bei PES sowieso dabei. Die einzige die wohl wieder fehlen wird ist die deutsche, spanische/englishce/italienische/französische/holländische sind fast vollständig vertreten.

Wie wäre es wenn wir uns drauf einigen, dass beide Spiele scheiße sind?Sport ist etwas was man betreiben sollte und nicht zuschauen oder spielen

spielst du jetz den moralprediger :D
also ich denk viele von uns treiben auch so sport(ich zumindest und zwar bestimmt über 10 stunden die woche fussball und beachvolleyball und und und. eigentlich fast alles.
und außerdem is des hier glaub n gamesforum. ich sag ja auch nich geh raus und prügel dich anstatt tekken oder so zu zocken
und zocken tu ich sowieso eigentlich nur wenn draußen scheiß wetter is oder ich krank bin oder nachts. versuch du mal da gscheit sport zu mache

Wie wäre es wenn wir uns drauf einigen, dass beide Spiele scheiße sind?Sport ist etwas was man betreiben sollte und nicht zuschauen oder spielen

wenn du solche argumente bringst kannste eigentlich ausm thread bleiben.

denn das wissen wir hier alle selber auch, dass real-football besser is als der virtuelle bruder.

ich frag mich in wieviel foren Schalker04 sein Vordemovergleich gepostet hat^^
2 mal CW, Gameproforum, dann hier der Link zum PES-X. im GP forum wurd es ja geschlossen.

(ich kopiere mal nur den letzten satz von meiner antwort^^)

letztes Jahr hat sich die GC Version von PES deutlich von der finalen Fassungen unterschieden

bitte wartet doch mal alle die demos ab und bezieht euch nicht auf die GC Versionen...

bis dahin lösch ich mal das Abo für den Thread, danach reden wir weiter :sorry:

ich frag mich in wieviel foren Schalker04 sein Vordemovergleich gepostet hat^^
2 mal CW, Gameproforum, dann hier der Link zum PES-X. im GP forum wurd es ja geschlossen.

(ich kopiere mal nur den letzten satz von meiner antwort^^)

letztes Jahr hat sich die GC Version von PES deutlich von der finalen Fassungen unterschieden

Hm, tut mir leid, ich wusste nicht, dass ich mir nur eine einzige Seite im Internet aussuchen musste, wo ich meine Eindrücke posten kann. Ich wollte halt nur so viele Meinungen dazu hören, wie möglich.

Und ich muss gestehen, dass sich MEINER Meinung nach die letztjährige GC-Versionen von PES eigentlich überhaupt nicht von der finalen Fassung unterschieden hat. :-?

Sehr objektive und realistische EInschätzung der Dinge. Fifa ist der Genrekönig. An diesen Thron wird lange nichts kratzen. Es sei denn konami kopiert Fifa komplett, und packt seine extrem wenigen Vorzüge von PES mit ein.(Nur welche? :-? ) Um am Ende das perfekte Fussballspiel hinzubekommen. (Wobei Fifa für heutige Möglichkeiten sehr nah an der Perfektion ist)

Naja, selbst PES2008 gewinnt noch in vielen Tests in Sachen Gameplay gegenüber FIFA08 und das obwohl diese Version recht unbeliebt war.
Mir hat aber auch die 08er Fassung mächtig Spass gemacht, ausser das Online-Gelagge war schon ne echte Frechheit seitens Konami.
Beim Neuen wirds wieder 2vs2 geben und hoffentlich nen sauberen Online-Modus.

Und zum kopieren: FIFA war bisher immer ein Abklatsch von PES, bestes Bsp. ist wieder mal die Wii version.
Konami erfindet neues Gameplay, EA klaut es und so war es schon immer......

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch beide anspielen, mach ich jedes Jahr, aber von den Videos her (Gameplay und nicht die Präsentations-Videos), sieht Fifa einfach mieserabel aus. Das flutscht nicht richtig flüssig und wirkt leblos und steif. Bei ProEvo kann man schon erkennen, dass der Spielfluss sehr flüssig ist, sich die KI super verhält und die Ballphysik über jeden Zweifel erhaben ist.
FIFA stockt immer kurz bei der Ballannahme und die Frucht klebt am Bein wie ein Nagel an einem Magneten. Die Flanken kommen immer in gleicher höhe, die Pässe immer in gleicher schärfe usw.....

Anspielen werde ich beide, aber ich weiß schon wer gewinnen wird - war jedes Jahr so. Meine Ansprüche kann ein FIFA nicht erfüllen, da können die Menüs noch so toll aussehen.

und wer behauptet das pes den be a legend modus von fifa geklaut hat..

pes hatte diesen modus schon zu n64 zeiten bei iss2000 und schon dort war er um einiges geiler

Hab bisher nur die GC Videos gesehen, aber im Moment ist Fifa mein Favorit. Werd natürlich beides antesten und mich dann erst entscheiden. Das letzte Fifa, was ich gekauft hab war Fifa 98 :o . Die Demos von Fifa 07 und 08 hab ich aber ziemlich oft gespielt, aber letztes Jahr hab ich mir PES 2008 für PS3 und Wii geholt. Dieses Jahr siehts wohl eher so aus Fifa 09 für PS3 und PES 09 für Wii :)

ich habe bis jetz nur Pes gezockt,aber die letzten Gameplay Videos von FIFA 09 waren erste Sahne allleine die Animationen!!!!!

ich habe bis jetz nur Pes gezockt,aber die letzten Gameplay Videos von FIFA 09 waren erste Sahne allleine die Animationen!!!!!

ja stimmt.pes hatte immer die nase vorne, was die animationen betrifft.aber seit zwei jahren null fortschritte , eher rückschritte(pes 2008 z.B.).
bei der neuen fifa, was man so im videos gesehen hat, ist schon viel realistischer.
aber ich werd erstmal die demos abwarten.dann entscheiden.

werde beide anzocken, wie viele von euch auch!
aber ich muss chisco recht geben, wer gewinnen wird weiß ich schon zu 99% ;-)

aber vllt. kauf ich auch beide... aber PES wird dann mit Sicherheit trotzdem öfter in der Konsole liegen ^.^

werde beide anzocken, wie viele von euch auch!
aber ich muss chisco recht geben, wer gewinnen wird weiß ich schon zu 99% ;-)

aber vllt. kauf ich auch beide... aber PES wird dann mit Sicherheit trotzdem öfter in der Konsole liegen ^.^

kümmer du dich mal lieber um die " PES Elite" muss bissl Leben rein ! :D

Häh? Wo habe ich geschrieben PES kopiere von Fifa, bzw. KOnami von EA SPorts? :-?

Ich meine nur, PES müsste von Fifa kopieren um besser zu werden. Die letzten Teile von PES waren einfach eine ZUmutung. Ist meine Meinung...

Ich stehe eben auf die volle Ladung:
Dazu gehört nciht nur das Gameplay, sondern ALLES was wichtig ist für ein Fussballspiel.
Und von wegen man benötige nur 4 Ligen. Ja genau. Wo bitte sind die Karriere-Modi bei PES; wenn es so wenig Ligen gibt?

Bei Fifa kann ma richtig geil von der 3. Liga bis zur ersten Aufsteigen. Eine WM gewinnen. Um Europapokal-PLätze kämpfen. Den Europapokal gewinnen.
Bei Fifa kann man eben alles wie im realen Fussball eben auch. Kein bescheuerter Meisterliga quatsch oder sonstwas.

Eine ECHTE Fussballiga spielen, das kann man bei PES nicht, und das stinkt einfach. Und nur um ein paar SIngleplayer Matches zu machen, oder ein Paar mit den Kumpels, ist es einfach zu wenig.
KOmmt außerdem viel geiler, den Managermodus oder die Turniere zu mehreren SPielern zumachen.
Das alles konnte man bei PES nie, aufgrund der Lizenarmut.

PES wird erst wieder gut, wenn...

1. Es sich deutlich von den Vorgängern absetzen und neue Wege gehen wird. Das System der alten Teile ist einfach für Heutige Standards total schlecht. PES spielt sich wie von vor 5 Jahren. Lächerlich.

2. Wenn Konami endlich mal in die Lizenzen investiert. Die FIFA Lizenzen sind nicht exklusiv, die darf jeder erwerben. Auch Konami. Kennt ihr noch TIF? Das hatte zur selben Zeit wie FIFA auch den kompletten Lizenzumfang.

3. Der Online-Modus muss besser werden. Ich meine, bei FIFA kann man 10 vs. 10 spielen, ohne Probleme. Konami bekommt es ja ncihtmal richtig gebacken ein ON on On SPiel zu handeln.

Solange die 3 Punkte nicht erreicht werden, wird PES fürimmer der absolute Verliwrer der Fussballspiele sein. IMO

ich wollte ja auf der GC Fifa mal antesten, aber die Schlange war endslang und dann haben die BAST**** die gerade gespielt haben die halbzeitlänge auf 8min oder so gestellt :x

naja das spiel sah auf jeden fall sehr gut aus. vorallem die neuen animationen(vorallen bei den fouls :o) haben mich beeindruckt.

warum kann nicht schon oktober sein und wir haben die games schon zu Hause in der Konsole?
bin so heiß wieder auf nen fussball game.. :aargh:

PES 08 macht halt durch den verbockten onlinemodus keinen spass :neutral:

Zurück
Top Bottom