dennoch der großteil der leute die die e3 verfolgen sind gamer.
Das stimmt.
es ist jetzt mühselig darüber zu diskutieren inwieweit die nongamer/normale presse die e3 interesiert.
Die E3 ist sowas wie die Oskarverleihung der Nordamerikanischen Spieleindustrie, etwas das über die Gamerblase hinausgeht. Und ich denke darauf ist Nintendo fokussiert.
Ich mein schau doch mal was letztes Jahr das große Ding war: WiiFit.
Da war mir völlig klar das es jetzt genauso casual abläuft.
aber eins ist sicher, nintendo hat heute wieder die chance verpasst den normalen gamer anszusprechen der mainstreamkost will. (also nicht den forennerd) diesen erreicht man nämlich nicht über einen trailer den man 2 wochen vor release wie bei disaster und fatal frame raushaut.
Da geb ich dir recht. Leider kann man ja nur vermuten wie Nintendo das sieht. Sind ihnen die Coregamer echt wurscht oder wollen sie die über andere Kanäle ansteuern etc. Man weiss es leider nicht definitv. Letztes Jahr gab es nach der PK noch ne Liste wo alles interessante draufstand zB Advance Wars 2 wovon keiner vorher wusste.
Und der Hype... na ja da kann man geteilter Meinung sein. Der Hype hat einem mittelmässigen Assassins Creed sicher gut geholfen, aber was nutzt Sony der Hype um KZ2, Home und LBP. Seit Jahren nichts, weil es das dazugehörige Produkt nicht gibt.
Nintendo sieht das wohl anders und MS schwenkt da scheinbar auch mehr und mehr mit ein. Spiele zeitnah ankündigen und dann raushauen. Das letzte Corespiel was Nintendo gehypt hat war MP3 und das hat sich dann nicht gerade überragend verkauft (obwohl die Qualität stimmte). Keine Ahnungw as die da für Schlüsse draus ziehen. Ich meine WIR Gamer wissen das MP3 von der Spielanlage her eher Nische ist, aber sieht das BigN ähnlich?
ich bin überzeugt davon , dass ein ausgeglichenes verhältnis der games am besten ist fürs image und marketing.
(BTW die Spieleartikel auf spiegel.de werden nomalerweise von Redakteuren von Gameszeitschriften geschrieben. Die sprechen den Nerdslang.)
Aber ich bin deiner Meinung. Allerdings kriegt das momentan keiner hin. Sony kann diese Gen gar nix. MS ist zu Corelastig und ihre Casualbemühungen sind lächerlich. Nintendo räumt mit Casual ab und ist etwas lahm mit den Coregames. Es gibt zwar immer wieder Versuche (Fatal Frame, Manhunt, Monster Hunter) aber Coregamer sind ja auch Elite. Die finden erstmal alles scheisse vor allem wenn es nicht in 4200 Gigapixel aufgelöst ist, weil... auf die Grafik kommts ja an. Geiler Screenshot -> geile Spiel. Vielleicht denkt sich Nintendo das sie da eh nicht gewinnen können.
Ich mein, ich freu mich über Spiele wie Wario Shake, aber wer noch? Gibt ja keine Spiele auf der Wii etc. höre ich jetzt auch seit 2 Jahren und trotzdem habe ich mehr Wiispiele als 360 Spiele (lustigerweise mehr 3rd Spiele auf der Wii als bei der 360). Eigentlich alles unmöglich.
Ich kanns natürlich verstehen wenn man mehr wissen will, das will ich auch, aber mir war nach 2007 klar das die E3 nicht mehr der Ankündigungsort ist für Corespiele von Nintendo.