Quo vadis, Nintendo?

Hat Nintendo seine alten Fans vergessen?

• Stimmen insgesamt
    203
Anstatt ein neues Zelda, ein F-Zero oder ähnliches anzukündigen, wurde WiiMotionPlus, WiiSports: Resort und WiiMusic angekündigt, keine Spiele für Hardcore-Zocker.

Also mal ehrlich wenn man nicht hardcore ist um so ne kacke zu spielen, was sonst :uglylol:

Hat Nintendo nun vollends mit seinen alten Fans gebrochen und sich voll auf die Zielgruppe der Casual-Gamers eingeschossen?

Nintendo ist, und war immer schon ein Kapitalistenverein! Ich weiß nicht was ihr alle denkt, die machen Kohle mit Cube Hardware die schon 10 Jahre alt ist, und das nicht grade wenig. Wozu sollten die nen feuchten Furz auf euch geben, wenn es genügend lemminge gibt die sich scheisse wie Wii Fit und Wii Sports unter die Nase reiben lassen. Die merken auch garnicht wie sehr das stinkt, aber ich merke das, und deswegen kaufe ich auch sicher keinen Wii(jedenfalls nicht über 50 euro)!

Nintendo kommt sicher noch mit Hardcoregames en Masse, gar keine Frage. Immer fest dran glauben. :uglygw:

....allerings nicht vergessen, dass Animal Crossing jetzt Nintendos Definition von Hardcore ist. ;-)

hoffe nintendo lernt was aus dieser generation und bringt die features für ihre konsole nicht so stückweise...
die sollten alles gleich zum launch bringen...
onlinegames
wiiplus
downloadgaes

usw...

Ausm GAF

So sieht's aus. Schön wäre es, wenn Nintendo mal verlauten lassen würde was auf der HC Seite bei ihnen kommt, wenn sie die E3 schon als Casualevent sehen.

Normalerweise müsste die Spielepresse da jetzt Infos liefern, aber die habens nicht so drauf mit "die richtigen Fragen" stellen.

sehe ich überhaupt nicht so! e3 ist eine spiele messe für spieler! 95% der leute interesiert die e3 gar nicht.

außerdem werden extrem viele gaming seiten jetzt negativ über die wii schreiben, bzw gar nix. ich kenne viele leute die sich nur sehr unregelmäßig über spiele informieren, aber die großen spiele kennen sie alle (z.b assasins creed war bestens bekannt)

der große mainstream die keine nongamer sind aber auch keine freaks (also die gta, madden, fifa, ac, usw kaufen) informieren sich nicht täglich, aber genau dort zieht die e3, da sei das mit bekommen.

die frage ist jetzt, bekommen nongamer überhaupt die e3 mit? und würde es schaden wenn man dazu noch 2-3 hardcore games vorstellt? definitiv nein, aber man verpasst die große chance , spiele wie disaster, metroid usw für den großen mainstream zu hypen.

wie gesagt ich denke bigN macht einige marketing fehler, während der e3 erwischt man nämmlich auch die gamer die nicht auf cw rumhängen...

1. N hätte wenigstens ein Game zeigen können.

2. War die Alte bescheuert, cutest Game und so ein Müll. Ich meine man kann ja gerne Casuals und so ansprechen, aber man muss es nicht ins lächerliche ziehen.

3. das wars. :)

Wie ich's von Anfang an gewusst habe :-D . Habe direkt gesagt "Ich erwarte lieber gar nichts, sonst werde ich nur wieder enttäuscht", weil ich genau wusste, dass Nintendo nur Bullshit zeigt. Aber ehrlich gesagt, selbst ich habe gedacht, dass sie zumindest ein PilotWings oder was auch immer zeigen, oh Mann :lol: . Ne, selten so eine schlechte Show gesehen.

Solange ich das Gefühl habe, dass sich Nintendo nen Scheiß um die Hardcore Gamer kümmert, kriegen die bestimmt keine 250€ für Cube Hardware von mir ins Maul gestopft.
Da lobe ich mir Sony, die wissen, dass sie Dritter werden und strengen sich trotzdem noch halbwegs an ;-) .

sehe ich überhaupt nicht so! e3 ist eine spiele messe für spieler! 95% der leute interesiert die e3 gar nicht..

Es geht um die Mainstreampresse (ungleich Spielepresse) nicht um Spieler.

außerdem werden extrem viele gaming seiten jetzt negativ über die wii schreiben
Pff, das tun sie seit 2 Jahren. Eigentlich als die Leistungsdaten der Wii öffentlich wurden, der Name bekannt wurde und was fürn komischen Controller die Konsole hat.

der große mainstream die keine nongamer sind aber auch keine freaks (also die gta, madden, fifa, ac, usw kaufen) informieren sich nicht täglich, aber genau dort zieht die e3, da sei das mit bekommen.
Und jetzt hat man halt noch mehr Kunden als GTA-Zocker und die werden sich über WiiSports 2 freuen.

die frage ist jetzt, bekommen nongamer überhaupt die e3 mit?
Jupp. Das ist die einzige Messe für dich sich die allgemein Presse interessiert (in den USA).
wie gesagt ich denke bigN macht einige marketing fehler, während der e3 erwischt man nämmlich auch die gamer die nicht auf cw rumhängen...
Gerade die werden sich für WiiXxxxx Titel am meisten interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Mainstreampresse (ungleich Spielepresse) nicht um Spieler.

Pff, das tun sie seit 2 Jahren. Eigentlich als die Leistungsdaten der Wii öffentlich wurden, der Name bekannt wurde und was fürn komischen Controller die Konsole hat.

Und jetzt hat man halt noch mehr Kunden als GTA-Zocker (wie mich zB) und die werden sich über WiiSports 2 freuen.

Jupp. Das ist die einzige Messe für dich sich die allgemein Presse interessiert (in den USA).
Gerade die werden sich für WiiXxxxx Titel am meisten interessieren.

dennoch der großteil der leute die die e3 verfolgen sind gamer.

es ist jetzt mühselig darüber zu diskutieren inwieweit die nongamer/normale presse die e3 interesiert.
aber eins ist sicher, nintendo hat heute wieder die chance verpasst den normalen gamer anszusprechen der mainstreamkost will. (also nicht den forennerd) diesen erreicht man nämlich nicht über einen trailer den man 2 wochen vor release wie bei disaster und fatal frame raushaut.
solche spiele bruachen hype, und den bekommt man auf der e3. und die nongamer würde es sicher auch nicht stören wenn man noch 2-3 coregames gezeigt hätte.... vlt wäre es sogar noch besser gewesen, da selbst die normale presse (ich meine spiegel wäre es letztes jahr gewesen) auf nintendo rumhackt weil die pressekonferenz so schlecht war.

ich bin überzeugt davon , dass ein ausgeglichenes verhältnis der games am besten ist fürs image und marketing.
zumal sogar die normale presse merkt wenn eine konfernez scheisse ist, z.b wie letztes jahr das plastiklenkrad als reggie vergebens auf applaus gewartet hat (spiegel.de) , und heute war es genause, sehr selten gab es applaus, bzw oft sehr verhalten...

Dont worry, be happy!

giantcammieface.jpg

dennoch der großteil der leute die die e3 verfolgen sind gamer.

Das stimmt.

es ist jetzt mühselig darüber zu diskutieren inwieweit die nongamer/normale presse die e3 interesiert.

Die E3 ist sowas wie die Oskarverleihung der Nordamerikanischen Spieleindustrie, etwas das über die Gamerblase hinausgeht. Und ich denke darauf ist Nintendo fokussiert.

Ich mein schau doch mal was letztes Jahr das große Ding war: WiiFit.

Da war mir völlig klar das es jetzt genauso casual abläuft.

aber eins ist sicher, nintendo hat heute wieder die chance verpasst den normalen gamer anszusprechen der mainstreamkost will. (also nicht den forennerd) diesen erreicht man nämlich nicht über einen trailer den man 2 wochen vor release wie bei disaster und fatal frame raushaut.

Da geb ich dir recht. Leider kann man ja nur vermuten wie Nintendo das sieht. Sind ihnen die Coregamer echt wurscht oder wollen sie die über andere Kanäle ansteuern etc. Man weiss es leider nicht definitv. Letztes Jahr gab es nach der PK noch ne Liste wo alles interessante draufstand zB Advance Wars 2 wovon keiner vorher wusste.

Und der Hype... na ja da kann man geteilter Meinung sein. Der Hype hat einem mittelmässigen Assassins Creed sicher gut geholfen, aber was nutzt Sony der Hype um KZ2, Home und LBP. Seit Jahren nichts, weil es das dazugehörige Produkt nicht gibt.

Nintendo sieht das wohl anders und MS schwenkt da scheinbar auch mehr und mehr mit ein. Spiele zeitnah ankündigen und dann raushauen. Das letzte Corespiel was Nintendo gehypt hat war MP3 und das hat sich dann nicht gerade überragend verkauft (obwohl die Qualität stimmte). Keine Ahnungw as die da für Schlüsse draus ziehen. Ich meine WIR Gamer wissen das MP3 von der Spielanlage her eher Nische ist, aber sieht das BigN ähnlich?

ich bin überzeugt davon , dass ein ausgeglichenes verhältnis der games am besten ist fürs image und marketing.

(BTW die Spieleartikel auf spiegel.de werden nomalerweise von Redakteuren von Gameszeitschriften geschrieben. Die sprechen den Nerdslang.)

Aber ich bin deiner Meinung. Allerdings kriegt das momentan keiner hin. Sony kann diese Gen gar nix. MS ist zu Corelastig und ihre Casualbemühungen sind lächerlich. Nintendo räumt mit Casual ab und ist etwas lahm mit den Coregames. Es gibt zwar immer wieder Versuche (Fatal Frame, Manhunt, Monster Hunter) aber Coregamer sind ja auch Elite. Die finden erstmal alles scheisse vor allem wenn es nicht in 4200 Gigapixel aufgelöst ist, weil... auf die Grafik kommts ja an. Geiler Screenshot -> geile Spiel. Vielleicht denkt sich Nintendo das sie da eh nicht gewinnen können.

Ich mein, ich freu mich über Spiele wie Wario Shake, aber wer noch? Gibt ja keine Spiele auf der Wii etc. höre ich jetzt auch seit 2 Jahren und trotzdem habe ich mehr Wiispiele als 360 Spiele (lustigerweise mehr 3rd Spiele auf der Wii als bei der 360). Eigentlich alles unmöglich.

Ich kanns natürlich verstehen wenn man mehr wissen will, das will ich auch, aber mir war nach 2007 klar das die E3 nicht mehr der Ankündigungsort ist für Corespiele von Nintendo.

Ich bin mit Nintendo aufgewachsen.
Und was gerade mit Nintendo passiert, ist erschreckend.
Diese Frau hat doch noch nie ein richtiges Videospiel gespielt, was macht die auf der Stage von Nintendo!
Warum ist nicht ein einziger Trailer zu einem neuen Coregame gezeigt worden??? ......... ich gebe es auf.
MS und Sony sind wohl meine Zukunft beim Gaming.

Die diesjährige E³ ist allgemein ein Tiefpunkt, fand Sony und Mircosoft auch öde.
Das baldige Wario reicht mir erstmal, und wenn bis dahin nichts enthüllt wird, warte ich auf Animal Crossing :oops: .... und dann vielleicht auf Monkeyz :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gemischte Gefühle.

Zum einen bin ich enttäuscht. Weil ich mir doch einiges erhofft hatte, und davon kam nichts.

Zum anderen bin ich verwirrt, weil ich die PK aber insgesamt nicht so furchtbar fand wie fast alle anderen hier offenbar. Für mich als Gamer war der Mangel an Spielen enttäuschend. MotionPlus, WiiSpeak, Wii Sports 2 und Wii Music - alles Dinge, die ich mir ziemlich sicher holen werde. Aber solche Dinge sind für mich eigentlich ergänzende Kost, und nach der PK stellt sich mir die Frage - was soll ich damit ergänzen? Denn der Kern, der ergänzt sein will - die Coregames - wurden nicht angekündigt. Natürlich wird das eine oder andere tolle Wii-Spiel noch kommen, aber wann kündigt man das bitte an wenn nicht auf der e3?
Wie dem auch sei, nichts, was ich gesehen habe, hat mich aufgeregt auf der PK. Geärgert hat mich viel mehr, was ich nicht sehen konnte.

In dem Sinne: alles, was Nintendo da zeigte, finde ich ja schön und gut und stört mich auch nicht. Was mich stört, ist, dass ich viele Dinge vermisst habe, die dort eigentlich zu erwarten gewesen wären.

Kurz gesagt, schade. Sie hatten die Chancen und die Erwartungshaltung der Fans, die Bude wirklich zum Toben zu bringen. Nur hätten sie dafür auch ein bisschen was enthüllen müssen, was sie offenbar nicht zu tun gewillt waren.

Die ganzen Hiobsbotschaftler, die jetzt (wieder mal) den Untergang Nintendos, des Gamings und der Spielerrasse ansich herbeiprognostizieren... ihr nehmt das Ganze zu ernst. Wenn man nicht zufrieden ist, kann man sich ja eine andere Konsole kaufen.

Der Letzte Jedi der die wii verteidigt muahhahahaa

wie arm :rofl3:

hey btw.. für mich heißt es auch No More Tendo... oder NIETE-ndo oder Flenntendo!? ich weiß es nicht.. aber hey eins war echt geil von denen

die haben ne 10mio combo an alle HC fans von nintendo hingekriegt... außer dem überkrassen Jedi ( :rofl3: ) über mir

Der Letzte Jedi der die wii verteidigt muahhahahaa

wie arm :rofl3:

hey btw.. für mich heißt es auch No More Tendo... oder NIETE-ndo oder Flenntendo!? ich weiß es nicht.. aber hey eins war echt geil von denen

die haben ne 10mio combo an alle HC fans von nintendo hingekriegt... außer dem überkrassen Jedi ( :rofl3: ) über mir

Ab ins Bett, die Schule wartet nicht.

Die ganzen Hiobsbotschaftler, die jetzt (wieder mal) den Untergang Nintendos, des Gamings und der Spielerrasse ansich herbeiprognostizieren... ihr nehmt das Ganze zu ernst. Wenn man nicht zufrieden ist, kann man sich ja eine andere Konsole kaufen.
Ach, Nintendo gehts prima, dem Gaming geht's auch prima nur die Nintendo-Fans können einem leid tun. Offenbar weiß Nintendo die Leute die sie einst am Leben gehalten haben nicht mehr zu schätzen.

Was heist hier den Untergang Nintendos prophezeien, die sind doch schon längst untergegangen.
Für Hardcoregamer war da absolut nix dabei. Ich mein Miyamoto hatte unter seinem Hemd ein Mario T-Shirt and und es kommt nix in der Richtung
Spielen die Musik von Mario und F-Zero und wieder kommt nix.
Stattdessen ne Soccermom die sie sich hätten sparen können.
Das Wario WII Game wurde auch nicht vorgestellt.
Einzig kewle sind die neuen Funktionen der Wiimote mit dem Aufsatz, würd ich gern ausprobieren, aber so wie mit der Wiimote generell is nach 1,2 Runden Wiisports der Saft draußen und nur mehr langweilig ;)

Zurück
Top Bottom