Baldurs Gate 1 +2 + mods

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Darji
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Du hast BGII noch nicht gespielt? Schande über dein Haupt. :-P Jedenfalls hoffe ich du hast viel Zeit zur Verfügung, die wirst du nämlich brauchen. Icewind Dale ist auch kein schlechtes Spiel (knüppelhart, aber auf eine gute Art) und für 10€ ist das der Deal des Jahrhunderts wenn man noch keines der Spiele hat. Werds mir auch noch kaufen, obwohl ich alles schon daheim rumliegen hab (hab mir damals die Bigboxes zugelegt).

Unter keinen Umständen die deutsche Version spielen!
Die Synchro ist nur mäßig (u.a. sächselnde Sprecher) und raubt einiges von der Atmosphäre. Voice acting von Minsc, Jaheira, Aerie etc. ist in der englischen Originalfassung um Klassen besser.

Kauf dir lieber sowas

http://cgi.ebay.co.uk/PC-BALDURS-GA...14&_trkparms=72:1687|66:2|65:12|39:1|240:1318

Die Icewind Dale-Reihe ist erzählerisch bedeutend schwächer und legt einen größeren Fokus auf die Kämpfe.

Ach ja stimmt, die Sprachausgabe in Baldur's Gate 1. Ist schon eine Weile her, seit ich den ersten Teil gespielt habe. Im Vergleich zum zweiten Teil grauenhaft, aber ich würde es allein aus Spaßgründen mindestens einmal auf diese Weise durchspielen.

Die Synchro von BG I reicht von in Ordnung über schlecht bis hin zu Ohrenkrebs. Fürchterlich!
BG II hingegen klingt tiemlich gut. Ich kenne die englische Spracjausgabe bis zum Anfang des 2. Kapitels, und da ist kein großer Unterschied.
Das Intro von BG I ist um ein bisschen Blut geschnitten. Im original fließt vom Kopf des Toten Ritters Blut und sammelt sich um das Logo herum. In beiden Teilen fehlen die zerplatzenden Leichen, aber das kann man mit einer Textzeile in einer Datei wieder freischalten, wenn man es unbedingt braucht. Sonst dürfte nichts fehlen.

Sasuke, diese Pakete haben keine gedruckte Anleitung. Aus erfahrung kann ich sagen, dass eine gedruckte Anleitung zum Nachschlagen eine riesige Erleichterung ist, falls man die Dungeons & Dragons Regeln nicht kennt ;) Oder wie soll man darauf kommen, dass es besser ist, eine niedrige Rüstungsklasse zu haben. Und nicht zu vergessen, die Tabellen. Oh, und die 300 Zaubersprüche kannst du dir bestimmt alle merken, oder? ;)
Na ja, OK, man kann sich auch die nötigen Seiten auch einfach vom PDF ausdrucken ^^

Die Originalausgaben kriegt man heutzutage bei eBay auch regelrecht nachgeschmissen. So habe ich mir vor etwa einem Jahr die komplette Baldur's Gate Serie geholt. Außerdem machen sich die schönen Kartos sich gut.

Ich sehe, dass auch die Icewind Dale Serie dabei ist. Icewind Dale ist eher ein Dungeon Crawler. Habe ich mir diese Woche auch besorgt. Damit ist meine Infinity Engine Sammlung fast komplett. Fehlt nur noch Planescape Torment :muhaha:

EDIT:
Habe vor ein Paar Tagen übrigens BG II durchgespielt und bin jetzt an der Erweiterung dran. Klasse Titel :D

Du hast BGII noch nicht gespielt? Schande über dein Haupt. :-P Jedenfalls hoffe ich du hast viel Zeit zur Verfügung, die wirst du nämlich brauchen. Icewind Dale ist auch kein schlechtes Spiel (knüppelhart, aber auf eine gute Art) und für 10€ ist das der Deal des Jahrhunderts wenn man noch keines der Spiele hat. Werds mir auch noch kaufen, obwohl ich alles schon daheim rumliegen hab (hab mir damals die Bigboxes zugelegt).

Ich wollte es schon immer spielen - nur war damals mein PC zu schwach und irgendwie kam dann auch Diablo 2 etc. und bin einfach nicht dazu gekommen. Ja, ich gebe es zu - ich bin schuldig :aargh: xD

Aber ich gelobe Besserung :-P

@HiPhish

Ist es ohne Handbuch denn wirklich so schwierig zu spielen ? Im Spiel werden die doch hoffentlich das meiste erklären, wollte eigentlich auch eh nur BD II spielen hab jetzt aber von dieser Mod gehört welche BD 1 + BD II gleichzeitig installiert und bei BD I die ganzen Verbesserungen und höheren Auflösungen vom zweiten Teil freischaltet. Wo kriege ich die Mod ?

Muss ich schon noch was wissen ?

@HiPhish

Ist es ohne Handbuch denn wirklich so schwierig zu spielen ? Im Spiel werden die doch hoffentlich das meiste erklären, wollte eigentlich auch eh nur BD II spielen hab jetzt aber von dieser Mod gehört welche BD 1 + BD II gleichzeitig installiert und bei BD I die ganzen Verbesserungen und höheren Auflösungen vom zweiten Teil freischaltet. Wo kriege ich die Mod ?

Muss ich schon noch was wissen ?

Du darfst eben nicht vergessen, dass es auf einem Brettspiel basiert. Also anstatt 3-9 steht dann 2W4+1 da. Was ist ein ETW0? Was ein Rettungswurf -3? Also selbsterklärend ist das sicher nicht.
Du muss die Dungeons&Dragons Regeln nicht kennen, tu' ich auch nicht. Aber solche grundlegenden Begriffe sollte man vestehen. Ich hatte mir anfangs eine Raubkopie geladen (die Mac Version kriegst du so gut wie nirgends, und wenn doch, dann so teuer wie ein aktuelles Spiel, oder noch teurer :oops: ).
Es gibt ein Tutorial bei BG II, das dir die Steuerung erklärt, die regel bleiben aber aus. Die Anleitung müsste als PDF dabei sein, kannst dir dann einfach die Tabellen ausdrucken. Sollte also nicht das Problem sein. Ich mag's bloß vollständig, mit gebundenem Handbuch.

Hier ist übrigens ein Thread, den ich erstellt habe, als ich Hilfe brauchte:
http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php?t=58575
Nochmal danke an alle ^^

Ich würde dir auf jeden Fall raten, zuerst BG I zu spielen. man sartet auf Stufe 1 und wird damt nicht sofort von allen Möglichkeiten erschlagen. Außerdem ist dann die Geschichte in der richtigen Reihenfolge. Du kannst deinen Chara aus BGI nach BBG II und dann nach Thron des Bhaal (BGII erweiterung) weitergeben.
BGI hat zwar keine so tolle Story, die Orte sind einfacher gestrickt, aber alleine der Vollständigkeit halber solltest du es zumindest anspielen. zumal es in BG II auch Anspielungen auf BGI gibt.

Für Icewind Dale gilt das Gleiche. Die Regeln von ID I sind fast die gleichen wie bei BG, allerdings gibt es einige Unterschiede. Mit der Installation der Erweiterung Herz des Winters ändern sich die Regeln nochmal ein Stück. Icewind Dale II verwendet das D&D Regelwerk der 3. Edition, das nochmal komplett überarbeitet wurde.

Aber lass dir davonkeine Panik machen, nach ein Paar Stunden geht es in's Blut über und du wirst bei Diablo II nur noch auf die Leertaste hämmern :uglyhammer1: ;)

EDIT:
Alleine für die Sticheleinen zwischen Elminster und Volo lohnt sich das Handbuch xD
Volo schrieb:
Diese Wesen saugen einem das Gehirn aus dem Kopf
Elminster schrieb:
Dann, lieber Volo, habt Ihr ja nichts zu befürchten

Zuletzt bearbeitet:
Wobei für BG 2 die englische Anleitung der deutschen vorzuziehen ist.

Die deutsche Anleitung ist leider sehr klein und eng beschrieben, das macht das Lesen etwas anstrengend. Die englische hat ein größeres Format und ist ein Ringbuch.

Wobei für BG 2 die englische Anleitung der deutschen vorzuziehen ist.

Die deutsche Anleitung ist leider sehr klein und eng beschrieben, das macht das Lesen etwas anstrengend. Die englische hat ein größeres Format und ist ein Ringbuch.

Aber nur die US anleitung, nicht die UK Version, richtig?

Ja, leider nur die US Version, nicht die europäischen.
Nicht mal die D/UK-Premium/Collector's Edition hatte das Ringbuch.

Zurück
Top Bottom