Suche 15''-Multimedia(/Gaming)-Notebook

Don Pipo

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
2 Dez 2005
Hi CW'ler!

Da mein Studium näher rückt (und es hoffentlich ein Medientechnikerstudiengang wird), steht der Kauf eines Notebooks kurz bevor. Da ich den Notebook für alles mögliche verwende möchte, auch zum Spielen (Half-Life 2, Oblivion, BioShock - natürlich in geringen Details!) und zur Bild- und Videobearbeitung, müsste er schon ein echter Allrounder sein.
Bevor ich euch sage, was ich suche, sage ich euch lieber auf was ich verzichten kann: ein BluRay-Laufwerk. Sonst darf gern alles drin sein :lol: Sprich ein stimmiges Gesamtpaket für ~1000€. Auch mit Webcam, Mikrofon, etc.

Am ansprechensten finde ich bis jetzt das Dell XPS 1530 (Testbericht 1, Testbericht 2 (neues Modell)). Der XPS 1530 ist sehr gut bewertet in allen Bereichen (Leistung, Akku, Bildschirm, Gewicht, etc.). Außerdem kommt eine gute Verarbeitung und der beispielhafte Dell-Service dazu. Natürlich konnte ich es nicht darauf beruhen lassen, sondern habe noch Alternativen gesucht und daran schließen sich meine Fragen an.

Der Dell XPS 1530 kostet mit
T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB)
15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900)
4096 MB
250 GB (5.400 U/Min.)
GeForce™ Go 8600M GT
am Ende 1.119€.

Für 1.149€ gibt es den Zepto Nox A15 mit
T8400 (2,26GHz, 1066MHz FSB)
15,4-WXGA 1280x800
4GB DDR2
250 GB (5.400 U/Min.)
NVIDIA® Geforce 9600M GT.

Beide haben kein BluRay-Laufwerk (brauch ich nicht) und Vista Home Premium.

Jetzt meine Fragen:
Die GeForce Go 8600 beim XPS ist ja wie ich nun schon oft gelesen habe eindeutig der Flaschenhals bei Videospielen. Brauche ich dann überhaupt den T8300? Reichen der T5750 oder der T5850 nicht aus? Sie sind über 100€ billiger und mit dem T8300 würde sich die Spieleleistung doch nicht all zu sehr verbessern oder?
Sonst wäre der Nox A15 ja eindeutig die bessere Wahl.

Angenommen der T5750/T5850 reichen zum Spielen: Wie sieht es mit Videoschnitt und Bildbearbeitung aus? Genügen die dafür auch noch? 4GB Arbeitsspeicher ist ja dafür mittlerweile Pflicht. Beim Prozessor kenne ich mich aber leider nicht aus.
Oder sollte ich lieber auf einen Rabatt beim T8300 spekulieren, wenn ich telefonisch bestelle (passiert wohl bei Dell häufig)?

Was sagt ihr eigentlich zum ASUS X56SN-AP115C? Der kostet bei www.notebooksbilliger.de 899€ und bietet
T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB
15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
3GB DDR2
320GB
NVIDIA GeForce 9500M GS.

Taugt die GeForce 9500 GS etwas? Habt ihr noch andere Empfehlungen? :blushed:
Freue mich über jeden Kommentar zum Notebook.

MfG,
der Don

Hi CW'ler!

Da mein Studium näher rückt (und es hoffentlich ein Medientechnikerstudiengang wird), steht der Kauf eines Notebooks kurz bevor. Da ich den Notebook für alles mögliche verwende möchte, auch zum Spielen (Half-Life 2, Oblivion, BioShock - natürlich in geringen Details!) und zur Bild- und Videobearbeitung, müsste er schon ein echter Allrounder sein.
Bevor ich euch sage, was ich suche, sage ich euch lieber auf was ich verzichten kann: ein BluRay-Laufwerk. Sonst darf gern alles drin sein :lol: Sprich ein stimmiges Gesamtpaket für ~1000€. Auch mit Webcam, Mikrofon, etc.

Am ansprechensten finde ich bis jetzt das Dell XPS 1530 (Testbericht 1, Testbericht 2 (neues Modell)). Der XPS 1530 ist sehr gut bewertet in allen Bereichen (Leistung, Akku, Bildschirm, Gewicht, etc.). Außerdem kommt eine gute Verarbeitung und der beispielhafte Dell-Service dazu. Natürlich konnte ich es nicht darauf beruhen lassen, sondern habe noch Alternativen gesucht und daran schließen sich meine Fragen an.

Der Dell XPS 1530 kostet mit
T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB)
15,4-Zoll-Breitbild WXGA+ (1440 x 900)
4096 MB
250 GB (5.400 U/Min.)
GeForce™ Go 8600M GT
am Ende 1.119€.

Für 1.149€ gibt es den Zepto Nox A15 mit
T8400 (2,26GHz, 1066MHz FSB)
15,4-WXGA 1280x800
4GB DDR2
250 GB (5.400 U/Min.)
NVIDIA® Geforce 9600M GT.

Beide haben kein BluRay-Laufwerk (brauch ich nicht) und Vista Home Premium.

Jetzt meine Fragen:
Die GeForce Go 8600 beim XPS ist ja wie ich nun schon oft gelesen habe eindeutig der Flaschenhals bei Videospielen. Brauche ich dann überhaupt den T8300? Reichen der T5750 oder der T5850 nicht aus? Sie sind über 100€ billiger und mit dem T8300 würde sich die Spieleleistung doch nicht all zu sehr verbessern oder?
Sonst wäre der Nox A15 ja eindeutig die bessere Wahl.

Angenommen der T5750/T5850 reichen zum Spielen: Wie sieht es mit Videoschnitt und Bildbearbeitung aus? Genügen die dafür auch noch? 4GB Arbeitsspeicher ist ja dafür mittlerweile Pflicht. Beim Prozessor kenne ich mich aber leider nicht aus.
Oder sollte ich lieber auf einen Rabatt beim T8300 spekulieren, wenn ich telefonisch bestelle (passiert wohl bei Dell häufig)?

Was sagt ihr eigentlich zum ASUS X56SN-AP115C? Der kostet bei www.notebooksbilliger.de 899€ und bietet
T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB
15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
3GB DDR2
320GB
NVIDIA GeForce 9500M GS.

Taugt die GeForce 9500 GS etwas? Habt ihr noch andere Empfehlungen? :blushed:
Freue mich über jeden Kommentar zum Notebook.

MfG,
der Don

Wie wäre es mit einem Acer Aspire 6920G 814G32BN http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_6920g814g32bn Damit hättest du auch auf längerer Sicht etwas und zur 9500 GS kann ich nur sagen so viel ich weiß ist, das die ein bisschen besser als die 8600 ist.
Hat das neueste 16:9 Samsung Display und BluRay Laufwerk inkl. HDMI Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
Teurer als 1.100€ sollte das Notebook nicht sein. Alles unter 1.000€ wäre eigentlich sehr interessant. BluRay brauche ich wie gesagt nicht und das Display muss gut, aber nicht sehr gut sein. Ich würde das Notebook, wenn ich nicht unterwegs bin, an einem neuen 22''-TFT betreiben.

Aber mir ist da eben noch etwas anderes ins Blick gefallen.
Zepto Znote 3405W
Für 500€(!) bietet das Notebook
15.4" WXGA 1440x900
Intel® Pentium® dual-core processor T2370
Nvidia® Geforce 8600M GT 512MB
4096MB DDR2 667MHz/PC5300
250GB 5400rpm SATA Harddisk
Zepto Zpro Wireless 300Mbit (NBG)
DVD-RW DL
Eingebautes 2 Megapixel Webcam.

Allerdings ohne Vista. Taugt denn ein T2370 (1,73GHz) überhaupt noch etwas? Kann leider nicht aufgestockt werden.

Teurer als 1.100€ sollte das Notebook nicht sein. Alles unter 1.000€ wäre eigentlich sehr interessant. BluRay brauche ich wie gesagt nicht und das Display muss gut, aber nicht sehr gut sein. Ich würde das Notebook, wenn ich nicht unterwegs bin, an einem neuen 22''-TFT betreiben.

Aber mir ist da eben noch etwas anderes ins Blick gefallen.
Zepto Znote 3405W
Für 500€(!) bietet das Notebook
15.4" WXGA 1440x900
Intel® Pentium® dual-core processor T2370
Nvidia® Geforce 8600M GT 512MB
4096MB DDR2 667MHz/PC5300
250GB 5400rpm SATA Harddisk
Zepto Zpro Wireless 300Mbit (NBG)
DVD-RW DL
Eingebautes 2 Megapixel Webcam.

Allerdings ohne Vista. Taugt denn ein T2370 (1,73GHz) überhaupt noch etwas? Kann leider nicht aufgestockt werden.

Nun gut http://geizhals.at/a333122.html

Acer Aspire 6920G-6A4G25MN

Core 2 Duo T5750 2x 2.00GHz • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB) • 250GB • Blu-ray und DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 3650 512MB max.1280MB shared memory • 4x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 6in1 Card Reader (SD/MMC/MMCplus/MS/MS Pro/XD) • FingerPrint Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • 16" WXGA glare TFT (1366x768 • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 3.50kg • 12/24 Monate Herstellergarantie (Österreich/Deutschland)

879 € ist auch nicht so schlecht diese Version. Und die Grafikarte müsste reichen für das was du möchtest.

Schaut auch nicht uninteressant aus. Werd' mri mal ein paar Testberichte durchlesen... Aber wo hast du es für 880€ gesehen? Unter dem Link fidne ich das Angebot nicht.

Wie ist denn der Support von Acer? Hatte in letzter Zeit Probleme mit Frimen, die wenig wert auf Support/Service legen. Einer der Gründe, warum ich bisher auf das Dell XPS fixiert war.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir vorstelle, dass es ohne BluRay-Laufwerk noch weniger kosten würde :cry:
Ist aber auf jeden Fall ein sehr gutes Angebot. Werde wohl Acer näher betrachten müssen. Gibt's eigentlich gute Zeitschriften, die nur Notebooks testen? Habe da schon ab und zu welche gesehen, aber die sahen nicht sehr rentabel aus.

Wenn ich mir vorstelle, dass es ohne BluRay-Laufwerk noch weniger kosten würde :cry:
Ist aber auf jeden Fall ein sehr gutes Angebot. Werde wohl Acer näher betrachten müssen. Gibt's eigentlich gute Zeitschriften, die nur Notebooks testen? Habe da schon ab und zu welche gesehen, aber die sahen nicht sehr rentabel aus.

Hier eine gute Seite. http://www.notebookcheck.com/
Kann sein das es das auch ohne Blu Ray gibt (würde aber sicherlich nur um 50€ weniger kosten) aber bei dieser Serie glaube ich fast nicht denn die ist auf Multimedia ausgelegt und da gehört halt Blu Ray dazu, da kann man nichts machen. Aber vielleicht findest du ja doch noch eines Tages einen Verwendungszweck für Blu Ray.

was das zepto notebook angeht würde ich vielleicht ein wenig warten...
demnächst bringen die eine 14zoll version davon, für einen studenten vielleicht besser geeignet sein sollte...
wenn du natürlich filme auf einem größeren notebook schauen willst, dann bleib beim nox...

Ja, hinderlich ist BluRay sicher nicht. Im Augenblick sind mir BluRay-Filme nur viel zu teuer. Und das ist ja (bis jetzt) der Hauptverwendungszweck für BluRay.
Aber da ich eh ein kleiner Cineast bin... :lol:

http://www.notebookcheck.com/ kenne ich. Da lese ich mich schon die ganze Nacht durch. Auch auf dieser Seite hier: http://www.notebookjournal.de/.
@Pfanne: 14'' wäre auch vollkommen in Ordnung. Für Filme/Spiele würde ich den Laptop an ein neuen TFT anschließen. Alles was sich zwischen 14'' und 16'' bewegt wäre ideal.
Werde mit dem Notebookkauf auch bis Ende Juli/Anfang August warten, da ich dann erst erfahre, ob ich wirklich Medientechnik studieren kann.

EDIT:
Sooo... der einzige Nachteil (für mich), den ich bisher finden konnte, ist ein fehlender Firewire-Port. Sonst ist besonders das PReisleistungsverhältnis des Acer Aspire 6920G echt gut.Ich schaue mir jetzt noch die One-Notebooks an.

EDIT2:
Mit einer 320GB Festplatte wäre bei One vielleicht der noch interessant. Hat zwar kein BluRay (was ich ja wie gesagt eigentlich nicht brauche, aber wenn man es beim Aspire zum gleichen PReis dazu bekommt, ist es schon geil), ist aber auch okay. Ich frag mich nur, wer die bessere Grafikkarte hat? Acer mit einer Radeon HD3650 oder One mit einer GeForce 9600M GT... Hmm... Mal googeln...

EDIT3:
Die GeForce ist wohl etwas leistungsfähiger.
Vielleicht ist der neue HP Pavilion dv7 Ende des Monats auch recht interessant.

Aaaah! So viel Auswahl! xD

Zuletzt bearbeitet:
hmmm
aber wenn man bedenkt, dass du studieren willst und somit wahrscheinlich knapp bei kasse sein wirst sollte man dir eigentlich ein notebook empfehlen, das gute qualität und eine lange lebensdauer verspricht...
und da haben zepto und one.de nicht unbedingt den besten ruf...
wobei sich zepto mittlerweile gebessert haben soll

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, die One-Notebooks wären mittlerweile auch okay? Waren ja doch das ein oder andere Mal in den Bestenlisten gut vertreten.
Aber du hast Recht. Ursprünglich ging es mir auch um gute Qualität udn guten Service der jeweiligen Firma. Darum der XPS von Dell. Aber Acers Aspire ist vom Preis-Leistungsverhältnis topp.

Ich hab' ja noch ein paar Tage Bedenkzeit :blushed:

EDIT:
Sooo... der einzige Nachteil (für mich), den ich bisher finden konnte, ist ein fehlender Firewire-Port. Sonst ist besonders das PReisleistungsverhältnis des Acer Aspire 6920G echt gut.Ich schaue mir jetzt noch die One-Notebooks an.

EDIT3:
Die GeForce ist wohl etwas leistungsfähiger.
Vielleicht ist der neue HP Pavilion dv7 Ende des Monats auch recht interessant.

Aaaah! So viel Auswahl! xD

So Firewire kann man auch über den Expresscard Slot nach rüsten. Hab jetzt sogar auf die Schnelle ein Teil gefunden. 54€ gibts sicherlich billiger aber ich hab das erst beste genommen. Und ja gegenüber der 9600 ist die ati schwächer aber man spielt eh kein Crysis auf dem Notebook wenn man nicht die nötige Grafikkarte hat.

Aber da du eh noch warten, möchtest sehr bald kommt für die Notebooks die 4000 Serie von Ati und bei den Desktop PC hat diese Serie schon eingeschlagen wie eine Bombe, mal sehen wie die Notebookteile sind.

Edit mein Bruder hat ein Acer Notebook (schon das 2te) und man kann sich über die Qualität nicht beschweren. Service von denn ist auch nicht schlecht.

wenn dir ne 8600gt reicht, dann kannst du dir ja auch eins der vorgängermodelle zum nox15 krallen...
die haben ein 1A preisleistungsverhältnis!
zudem sind die für nen aufpreis von 100€ (ich weiß ein wenigf viel) mit einem 12zellenl akku zu haben

Aber da du eh noch warten, möchtest sehr bald kommt für die Notebooks die 4000 Serie von Ati und bei den Desktop PC hat diese Serie schon eingeschlagen wie eine Bombe, mal sehen wie die Notebookteile sind.

Weißt du wann genau? Eigentlich müssten die Dell XPS auch einmal ein Grafikkartenupdate bekommen.
EDIT: Nach kurzem surfen finde ich gar keine Infos über Radeon HD4000er in Notebooks. Werden die dort vielleicht anders benannt?

@Pfanne:
Meinst du das Znote 6324W?
Das kostet mit T8300 880€. Also genauso viel wie das Notebook von Acer. Ist zwar dann kleiner und hat eine bessere CPU, ist aber sonst schlechter. Oder meintest du ein anderes Modell?

Auf jeden Fall schon einmal danke euch beiden!

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du wann genau? Eigentlich müssten die Dell XPS auch einmal ein Grafikkartenupdate bekommen.
EDIT: Nach kurzem surfen finde ich gar keine Infos über Radeon HD4000er in Notebooks. Werden die dort vielleicht anders benannt?

@Pfanne:
Meinst du das Znote 6324W?
Das kostet mit T8300 880€. Also genauso viel wie das Notebook von Acer. Ist zwar dann kleiner und hat eine bessere CPU, ist aber sonst schlechter. Oder meintest du ein anderes Modell?

Auf jeden Fall schon einmal danke euch beiden!

Sorry wann die kommen soll weiß ich leider nicht. Aber hier eine Seite mit ein paar Spec http://www.ati-forum.de/allgemein/n...er-4000-serie-further-ids-of-the-4000-series/
meistens kommen diese immer ein bisschen später auf den Markt als die Desktop karten. Ist erst 2 bis 3 Wochen her. Hab jetzt so eine Karte in meine neuen PC und die ist echt der Hammer um 140€ ruckel freies Crysis vergnügen.
Sorry das ich dir keinen Zeitpunkt nennen kann. Solch Mobilen Karten wären schon der Hammer aber da du es fürs Studium brauchen wirst, kannst ja leider nicht ewig warten. Irgendwann muss ja auch mal Schluss sein.

Zuletzt bearbeitet:
mal so nebenbei...
steigt eigentlich einer von euch bei der asus namensgebung der notebooks durch?

Zurück
Top Bottom