Die neue Generation der Videospielkonsolen - ein Milliardengrab

Der Hauptmarkt von M$ und Sony ist ganz klar der Core-Markt, was bei Nintendo ganz sicher nicht der Fall ist.

Nintendo hat keinen Hauptmarkt. Sie haben nur aufgehört, sich dem Diktat der Hardcoregamer, die immer nach mehr geschrieen haben, zu unterwerfen. Wo das hinführt sieht man schön bei MS und Sony. Ein weiterer Sprung wird die Kosten nochmal explodieren lassen, der Markt (Core) wächst aber nicht

@MTC: Weil sie damit die Entwickler vertreiben.

Nintendo hat keinen Hauptmarkt. Sie haben nur aufgehört, sich dem Diktat der Hardcoregamer, die immer nach mehr geschrieen haben, zu unterwerfen. Wo das hinführt sieht man schön bei MS und Sony. Ein weiterer Sprung wird die Kosten nochmal explodieren lassen, der Markt (Core) wächst aber nicht

@MTC: Weil sie damit die Entwickler vertreiben.
Nintendo hat sehr wohl einen Hauptmarkt. Alleine das Design der Wiimote beweist das, was Big N auch unterstrichen hat: Man wollte damit Menschen ansprechen, die noch nie etwas mit Videospielen zu tun hatten (Casual) und diese dazu bewegen. Die Ähnlichkeit mit einer Fernbedienung, mit welcher eben jeder Erfahrung hat, und nicht einen überforderndes Pad, haben das Unternehmen perfekt gemacht. Deswegen gibt es trotzdem genug (gute) Core-Games.

Und der zweite Teil geht an Coda, nicht an MTC. Ich verwechsle die auch immer (Ava), aber Coda ist deutlich lesbar auf einem viel höheren Level. xD

Nintendo hat sehr wohl einen Hauptmarkt. Alleine das Design der Wiimote beweist das, was Big N auch unterstrichen hat: Man wollte damit Menschen ansprechen, die noch nie etwas mit Videospielen zu tun hatten (Casual) und diese dazu bewegen. Die Ähnlichkeit mit einer Fernbedienung, mit welcher eben jeder Erfahrung hat, und nicht einen überforderndes Pad, haben das Unternehmen perfekt gemacht. Deswegen gibt es trotzdem genug (gute) Core-Games.

Du missverstehst die Tatsache, dass Nintendo Nicht-Spieler anspricht. Der Unterschied zu Sony und MS, was den Core-Markt angeht ist: Sony und MS fragen den Kunden, was er haben, will und geben es ihm. Nintendo gibt etwas raus, und fragt den Kunden, ob er es haben will. Langfristig gesehen die viel effektivere Strategie, weil man seinen potentiellen Markt einschränkt, wenn man das macht, was er haben will.

Die WiiMote ist nicht so, weil man damit Nichtspieler ansprechen kann, sondern weil man mit dem klassischen Pad Nichtspieler nicht ansprechen kann. [/QUOTE]

ahhh... aber NVIDIA und ATI müssen dringend damit aufhören, die Leistungsschraube immer höher zu drehen. Das schreckt die Leute tatsächlich ab, und wir sind an einem Punkt angelangt, wo die Grafik nicht mehr wirklich wichtig ist (siehe auch PS360 vs. Wii)

Auch ein Diablo 3 wird (wie immer) weit davon entfernt sein, aktuelle PCs auszulasten, weil Blizzard weiß, dass es gefährlich ist, die potentielle Zielgruppe unnötig einzuschränken..

Es flaut ja langsam ab, Highend wird zu spottpreisen ab 200 Euro verkauft(Radeon HD4870) und ist für jedermann leistbar. Es ist wahr, dass der Sprung der Grafikkarten in den letzten 2 Jahren abartig groß war, aber neue Technik will eben unterstützt werden, gäbe es den PC nicht, müssten die Konsoleros sich mit gehobener N64 Grafik begnügen ;)

Sony und MS fragen den Kunden, was er haben, will und geben es ihm.
Achso? Ich als PS3-Besitzer will ein Punkte-System wie es M$ oder Nintendo hat für den Online-Store und ich will einen Xbox Live-ähnlichen Service. Gibt mir Sony das? Nein. Oja, mit Home, aber wann?
Nintendo gibt etwas raus, und fragt den Kunden, ob er es haben will. Langfristig gesehen die viel effektivere Strategie, weil man seinen potentiellen Markt einschränkt, wenn man das macht, was er haben will.
Nintendo wusste genau, dass man mit M$ und Sony nicht mithalten kann, am Gamecube hat man es gesehen. Die Stammkäuferschaft der Nintendo-Games hatte man trotzdem, am GC hat man es gesehen. Also wurde die Wiimote umgesetzt, als eine Idee, die bereits mehrere Jahre alt war. Der Zielmarkt war von Anfang an der Casualmarkt. Und Big N hat von Anfang an gewusst dass dieser Markt kein HD braucht - noch viel weniger als der Core-Markt. Zwei Fliegen mit einer Klappe - die Konsole konnte somit auch noch die günstigste sein.

Es flaut ja langsam ab, Highend wird zu spottpreisen ab 200 Euro verkauft(Radeon HD4870) und ist für jedermann leistbar.
Und was nutzt mir das, wenn die Spiele fehlen?
Es ist wahr, dass der Sprung der Grafikkarten in den letzten 2 Jahren abartig groß war, aber neue Technik will eben unterstützt werden, gäbe es den PC nicht, müssten die Konsoleros sich mit gehobener N64 Grafik begnügen ;)
Was auch keinen stören würde außer dir natürlich. Videospiele sind/sollen für viele eine Fantasiewelt/Abwechslung darstellen. Wenn ich Palmen und Strände a'la Crysis sehen wollen würde, fliege ich auf die Bahamas und habe alles noch viel schöner und sogar wärmer. ;-)

Und was nutzt mir das, wenn die Spiele fehlen?
Was auch keinen stören würde außer dir natürlich.

Spielen kannst du genug, nur ein kleiner auszug(dirty copy&paste von sasuke's fred, auch wenn da einiges fehlt, hab grad keine lust das alles selbst aufzuzählen):

Age of Conan
Genre: MMO

Assasins Creed
Genre: Action Adventure

Bioshock
Genre: FPS

Burnout Paradise
Genre: Racing

Call of Duty 4: Modern Warfare

Command and Conquer 3: Tiberum Wars
Genre: RTS

Crysis

Devil May Cry 4
Genre: Action-Adventure

Gears of War
Genre: Action

GRID
Genre: Racing

Jack Keane
Genre: Adventure

Mass Effect
Genre: RPG

Orange Box

Sam and Max - Season One/Two
Genre: Point n Click Adventure

Sins of the Solar Empire
Genre: Simulation

Supreme Commander
Genre: RTS

The Witcher
Genre: RPG

Titan Quest inkl. Immortal Throne Add-On
Genre: Action-RPG

UT 3

Viva Pinata
Genre: Simulation

uvm =)

Videospiele sind/sollen für viele eine Fantasiewelt/Abwechslung darstellen. Wenn ich Palmen und Strände a'la Crysis sehen wollen würde, fliege ich auf die Bahamas und habe alles noch viel schöner und sogar wärmer. ;-)

Hast hoffentlich kein Oblivion gekauft bzw spekulierst auch nicht mit Far Cry 2 oder? immerhin wollen die beiden games auch auf biegen und brechen realistisch wirken, und das wollen sie eigentlich alle, klappt nur irgendwie nicht, siehe Motorstorm, Resistance, Grauzone und Konsorten ;)

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Thread geht es um das Versagen, die Mißwirtschaft und die Inkompetenz von MS und Sony, also bitte zurück zum Thema.

Spielen kannst du genug, nur ein kleiner auszug(dirty copy&paste von sasuke's fred, auch wenn da einiges fehlt, hab grad keine lust das alles selbst aufzuzählen):
Beleidige mich nicht mit nem PC-Line Up..
Ich hab auf deiner Page gelesen du bist RE-Fan. Alle Bücher gelesen, RE2 Lieblingsgame..
Freust du dich schon auf Resident Evil 5? Konsolenexklusiv.. tja ... 8)

Hast hoffentlich kein Oblivion gekauft bzw spekulierst auch nicht mit Far Cry 2 oder? immerhin wollen die beiden games auch auf biegen und brechen realistisch wirken, und das wollen sie eigentlich alle, klappt nur irgendwie nicht, siehe Motorstorm, Resistance, Grauzone und Konsorten ;)
Einen Racer wie Motorstorm sucht man am PC vergebens, Resistance ist ein solider Shooter und Killzone 2 wird bestimmt auch gute Wertungen bekommen. Mir ist aber durchaus klar, dass man die Konkurrenz schlecht zu reden versucht, wenn man selber nichts mehr bekommt.. :blushed:

Achso? Ich als PS3-Besitzer will ein Punkte-System wie es M$ oder Nintendo hat für den Online-Store und ich will einen Xbox Live-ähnlichen Service. Gibt mir Sony das? Nein. Oja, mit Home, aber wann?

Und das Punktesystem bringt dir als Spieler was genau :-?

Nintendo wusste genau, dass man mit M$ und Sony nicht mithalten kann, am Gamecube hat man es gesehen. Die Stammkäuferschaft der Nintendo-Games hatte man trotzdem, am GC hat man es gesehen. Also wurde die Wiimote umgesetzt, als eine Idee, die bereits mehrere Jahre alt war. Der Zielmarkt war von Anfang an der Casualmarkt. Und Big N hat von Anfang an gewusst dass dieser Markt kein HD braucht - noch viel weniger als der Core-Markt. Zwei Fliegen mit einer Klappe - die Konsole konnte somit auch noch die günstigste sein.

Zwischen mithalten können, und nicht mithalten wollen ist ein großer Unterschied. Nintendo war eigentlich immer in der Lage starke Hardware zu bauen, ohne zu subventionieren.
Nintendo hat sich durchaus bewusst entschlossen, nicht mehr dem zu folgen, was der angebliche Markt angeblich will, sondern herauszufinden, wie man dafür sorgen kann, dass der Markt wieder wächst und somit eine langfristige Grundlage zu schaffen, um profitabel zu bleiben. Der Erfolg gibt Nintendo mehr als Recht. Während sie Gewinne einfahren ohne Ende wird die PS3 von Sony mittlerweile als Risiko für das ganze Unternehmen eingestuft. Aber hey, Hauptsache einen kleinen Haufen Hardcoregamer glücklich gemacht :)

Und das Punktesystem bringt dir als Spieler was genau :-?
Ich meinte die Point-Karten gell. Was mir die bringen? Ich muss nicht meine Kontodaten etc. angeben, die dann gehackt werden und ich guck in die Röhre..?

Zwischen mithalten können, und nicht mithalten wollen ist ein großer Unterschied. Nintendo war eigentlich immer in der Lage starke Hardware zu bauen, ohne zu subventionieren.
Nintendo hat sich durchaus bewusst entschlossen, nicht mehr dem zu folgen, was der angebliche Markt angeblich will, sondern herauszufinden, wie man dafür sorgen kann, dass der Markt wieder wächst und somit eine langfristige Grundlage zu schaffen, um profitabel zu bleiben. Der Erfolg gibt Nintendo mehr als Recht. Während sie Gewinne einfahren ohne Ende wird die PS3 von Sony mittlerweile als Risiko für das ganze Unternehmen eingestuft. Aber hey, Hauptsache einen kleinen Haufen Hardcoregamer glücklich gemacht :)
Weil Nintendo clever ist und unterschätzt wurde von den beiden. Sony ist auf die Schnauze gefallen und werden daraus lernen - hoffentlich. M$ kann alles eh egal sein, für die sind das alles Peanuts :lol: Aber die 360 war für mich in dieser Generation insgesamt die größte Überraschung und hat kräftig aufgeholt - mit dem Wahnsinns-Erfolg der Wii hat ja selbst Nintendo nicht gerechnet.

Der Erfolg von Nintendo zeigt vor allem eins: Konsoloros sind unreif, mögen es kitschig und leicht.
Ein Armutszeugnis für die Welt der Gamer.

Ich meinte die Point-Karten gell. Was mir die bringen? Ich muss nicht meine Kontodaten etc. angeben, die dann gehackt werden und ich guck in die Röhre..?

Als Spieler bringen die dir in erster Linie trotzdem nicht viel, als Konsument erhälst du sichereren Zugang zu Inhalten.

Weil Nintendo clever ist und unterschätzt wurde von den beiden. Sony ist auf die Schnauze gefallen und werden daraus lernen - hoffentlich. M$ kann alles eh egal sein, für die sind das alles Peanuts :lol: Aber die 360 war für mich in dieser Generation insgesamt die größte Überraschung und hat kräftig aufgeholt - mit dem Wahnsinns-Erfolg der Wii hat ja selbst Nintendo nicht gerechnet.

Wenn du dir die Interviews in der Vergangenheit genauer durchlesen würdest, würdest du sehen, dass sie sehr wohl damit gerechnet haben. Vor allem nach dem Erfolg des DS. Das Projekt Wii ist bis ins kleinste Detail durchdacht, auch wenn du glaubst, die haben sich einfach mal so gedacht, dass sie jetzt auf Nongamer setzen.

Und wo der Erfolg für MS in dieser Generation liegen soll, frag ich mich auch. Sie werden ein paar Spieler mehr haben, als in der letzten Gen, allesamt Überläufer von Sony, dafür haben sie einen beträchtlichen Image-Schaden in ihrer Gaming-Sparte und das "Hardcore" klebt an ihrer Konsole wie Harz an nem Baum.

Du musst mir nicht zustimmen, aber ich bleibe dabei: Videospielen hat in der Form, wie Sony und MS es forcieren, und selbsternannte Elitegamer es fordern, keine Zukunft, schon alleine weil, die Publisher früher oder später von ihren Investoren genötigt werden, nicht mehr auf High End zu setzen, sondern auf die breite Masse

Der Erfolg von Nintendo zeigt vor allem eins: Konsoloros sind unreif, mögen es kitschig und leicht.
Ein Armutszeugnis für die Welt der Gamer.

Ahja... deshalb wird MM9 von Nicht-Wii-Besitzern jetzt als Frustgame gebasht :)

Bzw: Ist dir schon mal aufgefallen, dass fast alle Spiele heutzutage sowas von leicht sind :-?

Ist mir z.B. bei C&C aufgefallen - Tiberian Dawn war noch eine Herausfordung, Kane's Wraith konnte man praktisch durchspielen, ohne eine Karte neu laden zu müssen.

Die Rollenspiele von Bioware werden auch immer kürzer und leichter, Spielzeit und Komplexität nehmen kontinuierlich ab.

Seit es diese Konsolenumsetzungen gibt, geht es steil bergab.

Re5 erscheint am PC, so sicher wie auch Lost Planet erschienen ist und DMC5 erscheinen wird, wozu geld in eine veraltete Hardware investieren, wenn das alles in bester Qualität kommt :-?

Re5 erscheint am PC, so sicher wie auch Lost Planet erschienen ist und DMC5 erscheinen wird, wozu geld in eine veraltete Hardware investieren, wenn das alles in bester Qualität kommt :-?

Dein Argument: bessere Version = PC-Version
Ich zähle mal mit, wie viele jetzt kommen und sagen: spätere Version = PC-Version

;)

Ansonsten denke ich, dass für eine Core-Konsole durchaus genug Platz besteht. Ansich läuft die 360 ja schon super, merkt man auch an den vielen Verfechtern der "PC is d00m3d"-Ideologie, auch wenn immer noch insgesamt Verlust gefahren werden sollten.

MS will den Coremarkt und potenzielle "Core-Umsteiger" für sich gewinnen. Sony steht in dieser Gen auch eher schlecht da;

Wäre nicht das erstemal, dass MS sich gewaltsam in einen Markt "einkauft", um ein vllt auch zwei Generationen später dort dann eine etablierte Größe darzustellen.

Aber man kann schwerlich die nächste Generation vorhersagen; aber Sony ist wohl zum Handeln gezwungen, an Nintendo werden hohe Erwartungen gestellt. Ob es nächste Gen dennoch wieder 2 Core-Konsolen geben wird oder sich Sony und MS an eigenen innovationen Konzepten versuchen werden kann ich nicht wissen;
wobei ich vermuten würde, dass MS am konservativsten auftreten wird.

Dein Argument: bessere Version = PC-Version
Ich zähle mal mit, wie viele jetzt kommen und sagen: spätere Version = PC-Version

Wer nicht warten will, soll ruhig die schlechtere Version zum höheren Preis haben, das ist jedem selbst überlassen.

Ansonsten denke ich, dass für eine Core-Konsole durchaus genug Platz besteht. Ansich läuft die 360 ja schon super, merkt man auch an den vielen Verfechtern der "PC is d00m3d"-Ideologie, auch wenn immer noch insgesamt Verlust gefahren werden sollten.

Was diese Ketzer nicht sehen ist, dass Konsolen immer mehr zum PC verkommen und zwar zu nem abartig schlechten PC. Halbstündliche Installationen, Gebühren um überhaupt online spielen zu dürfen bzw wenns keine gibt, hoffnungslos überlastete Server die einen zu Tode Ruckeln. Bootzeiten sondergleichen und der Stromverbrauch ist auch schon auf PC Niveau angelangt. Wer sowas will, der hats auch nicht anders verdient als es zu bekommen, low quality gaming at it's best!

MS will den Coremarkt und potenzielle "Core-Umsteiger" für sich gewinnen. Sony steht in dieser Gen auch eher schlecht da;

Das einzige was MS will, und das hab ich von Anfang an gesagt, ist folgendes: Den Konsolenmarkt zum PC Markt zu machen, nur eben mit dem Unterschied dass sie es noch mehr vereinfachen(als ob Windows nicht schon einfach genug wäre) mit ihrer RodBox. Hinzu kommt, dass sie hier, nicht wie am PC, saftige Lizenzgebühren kassieren können und die verlockung mal ne Hardware bereit zu haben(vielleicht schon die 720?) die von Anfang an Gewinne abwirft ist natürlich groß.

Wer nicht warten will, soll ruhig die schlechtere Version zum höheren Preis haben, das ist jedem selbst überlassen.
Die schlechtere Version? Ist für mich die PC-Version. Wie du richtig geschrieben hast: das ist jedem selbst überlassen - deshalb verkaufen sich generell Spiele auf Konsolen deutlich besser, obwohl viel teurer..

Halbstündliche Installationen
Ich muss wohl eine spezielle, leistungsstärkere PS3 haben. So lange dauern die Installationen nicht und es betrifft auch nicht wie am PC jedes Spiel, selbst auf der PS3 nicht.
Gebühren um überhaupt online spielen zu dürfen bzw wenns keine gibt, hoffnungslos überlastete Server die einen zu Tode Ruckeln.
Die 60€ pro Jahr leiste ich mir gerne, denn ich muss nicht jedes Jahr aufrüsten wenn die Hersteller mal wieder meinen, ein Spiel nicht gescheit optimieren zu müssen. ;-) Zu Tode ruckeln? Du besitzt weder eine Konsole, noch hast du Ahnung von Xbox Live, noch hast du Ahnung vom Sony-Online-Service und du schreibst Blödsinn. Gratuliere. :smile4:
Bootzeiten sondergleichen und der Stromverbrauch ist auch schon auf PC Niveau angelangt.
Bootzeiten? omg du hast recht, ich muss die Konsole in der Früh einschalten dass sie am Abend läuft.. :rolleyes1: Hab weiter Freude an deinem Windoof 2000 und sei glücklich. Stromverbrauch? Du vergleichst ein System mit Millionen von Systemen? Und was sollen die Leute sagen die drei 9800GX2 im SLI betreiben und selbst im Idle Leistung verbraten wie ein kleines Kraftwerk? Netter Versuch, leider wieder gescheitert. :smile4:
Wer sowas will, der hats auch nicht anders verdient als es zu bekommen, low quality gaming at it's best!
Wer dich ernst nimmt, der hat es nicht anders verdient als beim Saturn einzukaufen - low end beratung at it's best! :smile4:

Zurück
Top Bottom