Entwicklung von PS3 Games zu teuer!

Weißt wohl nicht das Star Ocean ébenfalls eine lange PS Marke war.;-)
Und zu den DMC4 Zahlen, ist zwar nur VGCharts aber müsste so stimmen.

DMC4 (PS3) = 1.24 Mio
DMC4 (360) = 1.07 Mio

und wie war das in den ersten wochen ? vielegehen bei DMC von einen AAA Titel aus


bei DMC1 sieht es gar nicht mal so schecht aus. in den ersten 4 wochen ca 480k verkauft von insgesamt 2700k. ca 1/5 also 20%
 
Zuletzt bearbeitet:
bsp für extreme kopflastigkeit

Dragon Quest VIII (PS2)
in den ersten 4 wochen ca 3200k zu insgesamt 4700k wobei da schon ca 1000k von EU und den Amies dabei sind

jaüan ist dort der mit abstand wichtigste markt
 
Weißt wohl nicht das Star Ocean ébenfalls eine lange PS Marke war.;-)
Und zu den DMC4 Zahlen, ist zwar nur VGCharts aber müsste so stimmen.

DMC4 (PS3) = 1.24 Mio
DMC4 (360) = 1.07 Mio

Das ist doch mal sowas von sichtssagend, denn man darf nicht vergessen, dass es auf der 360 um EINIGES mehr an Auswahl bzw. Alternativen an guten Games gibt als auf der BluRayStation 3.
 
Weißt wohl nicht das Star Ocean ébenfalls eine lange PS Marke war.;-)
Doch. Aber es ist eine Marke, die sich im Westen besser verkauft (mittlerweile jedenfalls), und das bevorzugt die Xbox 360.

Und zu den DMC4 Zahlen, ist zwar nur VGCharts aber müsste so stimmen.

DMC4 (PS3) = 1.24 Mio
DMC4 (360) = 1.07 Mio
VGCharts :/ Na ja, so hätte ich mir das Verhältnis auch ungefähr gedacht. Aber zuverlässige Zahlen wären mir lieber.
 
LOOL.
Hudson entwickelt so weit ich weiß sowieso überwiegedn wiiwaretitel, die natürlich äußerst anspruchsvoll und toll sind. :rofl3:
(z.b. starsoldier R was aus zwei leveln mit highscoreliste besteht...)


Ne lasst mal, Hudson kann sich nicht leisten, PS3 games zu entwickeln, viele andere können das und haben erfolg damit. :-)
Wenn er nur die PS3 nennt ist das sowieso quatsch, rein von den entwicklungskosten sind PS3 und 360 gleich.
 
LOOL.
Hudson entwickelt so weit ich weiß sowieso überwiegedn wiiwaretitel, die natürlich äußerst anspruchsvoll und toll sind. :rofl3:
(z.b. starsoldier R was aus zwei leveln mit highscoreliste besteht...)


Ne lasst mal, Hudson kann sich nicht leisten, PS3 games zu entwickeln, viele andere können das und haben erfolg damit. :-)
Wenn er nur die PS3 nennt ist das sowieso quatsch, rein von den entwicklungskosten sind PS3 und 360 gleich.

In vielen Berichten wird erwähnt das die Entwicklung von PS3 Titeln teurer ist als für die 360.

Oder warum sollten viele Spiele der PS3 später erscheinen als die 360 Games(die auch auf PS2, Wii erschienen sind) siehe z.b. Alone in The Dark etc.

Je länger ein Spiel in der Entwicklung braucht ,desto teuer wird es.

Bei Bioshock braucht es ja jetzt schon 3 Entwicklungsteams um aus einem 1 Jah alten 360/PC Titel eine PS3 Umsetzung zu machen
 
Also ich würde mal behaupten, dass Verhältnis von guten 360 und PS3 Games ist um einiges größer als das Verhältnis der Hardwarebasis. Aber als PS3 Nerd wirst du das natürlich nicht sehen...
Stimmt was ist auch schon eine 30% größere Hardwarebasis:lol::lol:

Bioshock hat keine 3 Jahre gebraucht.

1. Hat M$ bezahlt
2. kam ein unfähiges Studio nicht damit klar und jetzt sitzt eben das richtige daran^^

@Alone in the Dark:
Liegt vielleicht daran, dass man mi der 360 eher entwicklen konnte?^^
 
Das ist natürlich ein wichtiger Vorteil der PS3 gegenüber den Konkurrenzkonsolen. Wenn Spieleentwicklungen teuer und zeitaufwändig sind, werden die Spiele natürlich besser (siehe hier).
Für Wii kann jeder Hobbyprogrammierer Spiele entwickeln - und genau diese Qualität haben auch die meisten Wii-Spiele.
 
Das ist natürlich ein wichtiger Vorteil der PS3 gegenüber den Konkurrenzkonsolen. Wenn Spieleentwicklungen teuer und zeitaufwändig sind, werden die Spiele natürlich besser (siehe hier).
Für Wii kann jeder Hobbyprogrammierer Spiele entwickeln - und genau diese Qualität haben auch die meisten Wii-Spiele.

man kann alles schön reden.

warum hat der n64 höhren wertungs durchschnitt alls ps1 oder cube als ps2???
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ein wichtiger Vorteil der PS3 gegenüber den Konkurrenzkonsolen. Wenn Spieleentwicklungen teuer und zeitaufwändig sind, werden die Spiele natürlich besser (siehe hier).
Für Wii kann jeder Hobbyprogrammierer Spiele entwickeln - und genau diese Qualität haben auch die meisten Wii-Spiele.
Grundsätzlich richtig, man darf jedoch nicht übersehen, dass dadurch für Wii (oder Downloadcontent allgemein) Konzepte verwirklicht werden, die für andere Plattformen etwa nicht realisiert werden.

Dass Spiele billig und einfach zu programmieren sind und daher viele dazu anspornt, bringt zwar natürlich eine Ladung Müll mit sich, aber bietet auch einige Vorteile. Ein Boom Blox beispielsweise hätte man von EA auf der PS3 oder der X360 nicht zu sehen gekriegt, und ich persönlich möchte das Spiel als Erfahrung nicht missen, weil es eine der angenehmsten Überraschungen diese Gen für mich war.
 
Grundsätzlich richtig, man darf jedoch nicht übersehen, dass dadurch für Wii (oder Downloadcontent allgemein) Konzepte verwirklicht werden, die für andere Plattformen etwa nicht realisiert werden.

Dass Spiele billig und einfach zu programmieren sind und daher viele dazu anspornt, bringt zwar natürlich eine Ladung Müll mit sich, aber bietet auch einige Vorteile. Ein Boom Blox beispielsweise hätte man von EA auf der PS3 oder der X360 nicht zu sehen gekriegt, und ich persönlich möchte das Spiel als Erfahrung nicht missen, weil es eine der angenehmsten Überraschungen diese Gen für mich war.
dafür gibt es auf den hd konsolen ja die pns/xbl titel. um so ein spiel wie boom blox auf den hd konsolen zu realisieren braucht man nicht mal ansatzweise an der leistungsgrenze zu kratzen. die entwickler müssen ja nicht unbedingt hd optik bringen. (bei psn/xbl) man kann dan aber natürlich nicht so viel geld dafür verlangen, da man das nich als vollpreistitel im psn/xbl anbieten kann.
 
Das ist natürlich ein wichtiger Vorteil der PS3 gegenüber den Konkurrenzkonsolen. Wenn Spieleentwicklungen teuer und zeitaufwändig sind, werden die Spiele natürlich besser (siehe hier).
Für Wii kann jeder Hobbyprogrammierer Spiele entwickeln - und genau diese Qualität haben auch die meisten Wii-Spiele.
Kann genauso gut nach hinten losgehen, da viele Entwickler sich dann erst gar nicht die Mühe machen. Außerdem werden so innovative Konzepte behindert - bei einer teuren Entwicklung setzen Entwickler lieber auf altbewährtes. Guck dir nur mal PSN/Wiiware/XBLA an - wesentlich niedrigere Entwicklungskosten im Vergleich zu Retailspielen und als Folge sieht man wesentlich mehr innovative, ausgefallene oder verrückte Konzepte.
 
Kann genauso gut nach hinten losgehen, da viele Entwickler sich dann erst gar nicht die Mühe machen. Außerdem werden so innovative Konzepte behindert - bei einer teuren Entwicklung setzen Entwickler lieber auf altbewährtes. Guck dir nur mal PSN/Wiiware/XBLA an - wesentlich niedrigere Entwicklungskosten im Vergleich zu Retailspielen und als Folge sieht man wesentlich mehr innovative, ausgefallene oder verrückte Konzepte.
Auf der PS3 werden solche Konzepte gar nicht behindert. Ein Beispiel dafür ist das neue Eden von Pixeljunk
 
Entwicklung von PS3 Games zu teuer!

die publisher müssen imo vor allem wesentlich mehr geld ins marketing stecken, damit die spiele von genug leuten gekauft werden............ das können sich imo nur die großen leisten............ keine tvwerbung= geringe vkz = minus+flop
 
die publisher müssen imo vor allem wesentlich mehr geld ins marketing stecken, damit die spiele von genug leuten gekauft werden............ das können sich imo nur die großen leisten............ keine tvwerbung= geringe vkz = minus+flop

Ich glaube nicht, dass das der Grund ist. Das Geld für eine Marketingkampagne kann ein Entwickler sicher durch Investoren auftreiben, wenn er einen guten Titel in der Hand hat - nur das Risiko steigt natürlich.

Das Problem ist imo eher, dass es keine Low-Budget Games mehr gibt. Heute muss ich entweder einen Blockbuster machen, für den sich die Marketingkampagne lohnt, oder ich lass es sein. Es schein nicht mehr möglich zu sein ein Spiel mit ein paar 100.000$ zu entwickeln und nach Verkaufszahlen von 200k schon im Gewinn zu sein.

Und das ist schade für kleine Entwickler und Leute, die sich als Entwickler selbstständig machen wollen.
 
Zurück
Top Bottom