Hab ja beide Teile und würde mal gerne einen Vergleich aus meiner Sicht machen.
Als Basis nehme ich Guitar Hero und werde daher anhand von Pro und Contra aufliste, was Rock Band besser und schlechter macht.
Pro
+Bessere Spielbarkeit (treffen, taktgefühl, darstellung)
+hammer on /pull offs besser simuliert
+Einteilung in Schwirigkeitsgrad
+Mitspieler im Bandmodus "retten"
+gigantische und geniale Auswahl an DLC
+fühlt sich auf Extrem "einfacher" und spaßiger an.
Kontra
-Schwierigkeitsgrad völlig daneben. Das Spiel ist auf Mittel kaum spielbar und man wird fast schon gezwungen auf Schwer zu schalten.
-Schwirigkeitsgrad im Vergleich zur echten Version nicht nachvolziehbar. (Z.B. Under the Bridge zu Enter Sandman)
-Punkterekorde bei Liedauswahl werden nicht angezeigt
-Keine "Sets" die man am Stück spielen kann
Also richtig heftig fand ich z.B. das Spielgefühl bei B.Y.O.B. Habs ja mal zum Vergleich für beide Versionen geholt und musste feststellen, dass das GH "Mittel" fast das gleiche ist wie das RB "Schwer" und es Rock Band selbst auf Schwer nicht schafft, das Feeling von Guitar Hero rüberzubringen, was es schon auf Mittel hat.
Rock Band muss man wirklich schon auf Schwer/Extrem spielen.
Sorry, aber ich hoffe kein Neuling nimmt dir diesen Mist ab.
Schwierigkeitsgrad: Der ist in Rock Band realistischer. Bei GH3 waren sie völlig Overchartet, es kamen Notensteine vor die garnicht da sein dürften. Bei GHWT ist das nun etwas besser geworden, aber kommt nicht wirklich an RB ran. Rock Band hält sich zu 99% an die echten Noten und ist dementsprechend auch auf Mittel einfacher. Sei doch froh das du RB wenigstens auf Schwer spielen kannst! -.-
Ich bezweifel das du jemals die echten Versionen selber auf E-Gitarre von "Under the Bridge" und "Enter Sandman" gespielt hast.
Punkterekorde werden bei der Liederauswahl sehr wohl angezeigt! Augen auf!
Und man kann ganz klar Sets spielen, egal welchen Modus, ob nun Tour oder im schnellen Solo- und Bandspiel (auch Online). Wie lang hast du RB2 bitte gespielt? 10min?
Und bei GH4 kann man ja nur bis zu 6 Lieder spielen, RB2 schafft da mehr, allein die endlose Setliste mit über 90 Liedern. Und Ladezeiten hat GH4 so oder so, das kannst du nicht ändern!
Noch dazu kann man bei RB wärend des Spielens einer Setliste das Spiel verlassen und speichern, dann den Schwierigkeitsgrad ändern und weiterspielen. Das kann GHWT nicht, dort verkackt man gnadenlos und darf von vorne Anfangen.
Und du redest hier davon das RB nicht das GH Feeling aufkommen lässt? Sorry, aber weißt du eigentlich von wem RB ist? Dem selben Entwickler der auch GH Erfunden hat, Harmonix! Und die haben mehr Ahnung von Musik als ein Skateboardspielentwickler wie Neversoft (Activision ist nur der Publisher). Sogesehen ist RB der Nachfolger von GH2.
GHWT ist nett, aber kann RB2 lange nicht das Wasser reichen. Leider war ich vom Editor von GHWT geblendet. Zwar hat es ein paar gute Lieder wie Beat it, Rebel Yell oder Hot for Teacher, aber der Editor und der Rest... sind mittelmäßig. RB2 macht ja auch vieles besser was RB1 nicht richtig gemacht hat. Wer weiß, vielleicht wird das nächste GH ja endlich besser. Aber ich bleibe bei RB und Harmonix. Allein schon das mitsingen des Publikums hebt RB ziemlich hervor, wogegen GHWT sehr langweilig wirkt, da keine Interaktion mit dme Publikum.
RB1 gibts es schon für 10€ und RB2 für 20 bis 30€.