Bildbearbeitung

Hellfrog

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
5 Jan 2004
hallo

habe nach so einem thread gesucht aber nichts gefunden. also mach ich ihn selbst auf ^^

ich würde gerne zuerst mal wissen, welches (kostenlose) bildprogramm ich mir holen sollte.
habe jetzt Gimp, IrfanView und XnView als installer hier liegen aber weiss nicht welches ich installieren soll.

ideal wäre für mich ein leicht zugängliches programm, mit dem man aber auch in guter qualität bilder bearbeiten kann, deutsche sprache wäre gern gesehen, muss aber nicht sein.

man kann den thread ja auch dazu benutzen um hilfe, tipps oder ähnliches zu fragen wenn man will.

ich hoffe das bleibt offen und meine fragen können mir beantwortet werden :D

Zum Anschauen/Batch-Converten/Resizen ist IrfanView ganz gut geeignet, da es schnell geladen ist.
Aber um wirklich Bilder zu bearbeiten, benutzt du am besten Gimp (2). Es ist das wohl mächtigste gratis-Tool für Bildbearbeitung. Afaik gibt's auch noch eine Version, die eher an Photoshop angelegt ist, womit diese Versino wohl einfacher zu bedienen wäre. Denn es ist einfach sauschwer mit dem Original-Gimp umzugehen. Klar, man kann's meistern - aber ich hab's nicht geschafft. xD

Wenn du etwas weniger mächtiges, aber leichter (subjektiv) zu bedienendes willst, kann ich paint.NET empfehlen. Ausserdem gab's da noch ein anderes Programm, aber der Name fällt mir gerade nicht ein. ^^'

[edit]
Muhahaha, Excaliburn. Pwned, eh? ;)
Aber Inhalt unserer Postings ähnelt sich. Gut, dann stimmen unsere Aussagen jedenfalls. :aargh:

[edit2]
Hier, GIMPShop hab ich gemeint. Gut ist, dass man vielen PS-Tuts mit der Version besser folgen kann und das Window-system besser ist (imo).

Zuletzt bearbeitet:
Irfanview ist soweit ich weiß kein wirkliches Bildbearbeitungsprogramm, sondern primär ein Viewer, so wie XnView wohl auch (wobei ich das allerdings nicht kenne, daher nur Vermutung).

Mit GIMP liegst du meiner Meinung nach schon ganz gut. Wobei das auf den ersten Blick relativ vewirrend sein kann, wenn man vorher noch nicht mit dieser Art Programm (z.B. Photoshop) gearbeitet hat.

Ansonsten könnte ich dir noch Paint.NET vorschlagen. Macht auf mich bisher einen sehr guten Eindruck.

Edit: Casha :( warst nen Tick schneller als ich :-P

danke schonmal ^^

jetzt erinner ich mich auch nochmal das wir mal in der schule mit Paint.NET gearbeitet haben ;)

ah grad ne frage:
kann man mit Paint.NET auch nen lens flare effekt in die bilder einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es da jetzt spontan nicht gesehen. Glaube das gibts nicht als Standardeffekt.

Bei GIMP isses allerdings drin...
ich denke, dass ich GIMP installieren werde.
gibt auch ne coole deutsche seite wo viele tutorials und ähnliches zu finden sind.

lade mir grad mal so ein videotutorial runter um zu sehen wie das alles in bewegung aussieht ^^

btw: was verdenst du denn so?
bzw was verwendet ihr (die anderen user ^^) denn so zum bildbearbeiten?

ich denke, dass ich GIMP installieren werde.
gibt auch ne coole deutsche seite wo viele tutorials und ähnliches zu finden sind.

lade mir grad mal so ein videotutorial runter um zu sehen wie das alles in bewegung aussieht ^^

btw: was verdenst du denn so?
bzw was verwendet ihr (die anderen user ^^) denn so zum bildbearbeiten?

Mach dich schon mal auf herumschwirrende Fenster bereit. ^^

Bzw. ich benutze Paint Shop Pro 9. Hab ich mal günstig in nem Katalog gesehen und bin eigentlich zufrieden damit. Allerdings verwende ich zuweilen auch die *hust*Testversion von Photoshop.
Sobald ich zu Hause bin, will ich aber mal GIMPShop testen. Ich frage mich, ob sie das Fenster-Problem von GIMP gelöst haben... ;]

Mach dich schon mal auf herumschwirrende Fenster bereit. ^^

Bzw. ich benutze Paint Shop Pro 9. Hab ich mal günstig in nem Katalog gesehen und bin eigentlich zufrieden damit. Allerdings verwende ich zuweilen auch die *hust*Testversion von Photoshop.
Sobald ich zu Hause bin, will ich aber mal GIMPShop testen. Ich frage mich, ob sie das Fenster-Problem von GIMP gelöst haben... ;]
Photo Shop hatte ich auch mal... 'nuff said ^^

was is denn GIMPShop? das herumschwirrende fenster finde ich jetzt net so schlimm um ehrlich zu sein.

€: ah ok habs grad gelesen. da stört mich dann aber, dass es nur auf english ist. wenn ein programm schon ziemlich komplex ist, dann hätte ich es gern am anfang auch auf deutsch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Xnview ist nett, hatte ich früher mal drauf, aber hab jetzt nur noch irfan view ist noch etwas simpler gestrickt.

Für mehr als resizen und schnelles betrachten taugen beide nicht. Gimp ist mir persönlich zu schwach.

Warum gibst du nicht 15 Euro aus, dafür gibts das ausgezeichnete Ulead(ah sorry, Corel) Photo Impact 12 in jedem Elektro Markt. Ist ca. so leistungsfähig wie Photo Shop Elements und kostet wie gesagt nur schlappe 15 euro statt 80...

Xnview ist nett, hatte ich früher mal drauf, aber hab jetzt nur noch irfan view ist noch etwas simpler gestrickt.

Für mehr als resizen und schnelles betrachten taugen beide nicht. Gimp ist mir persönlich zu schwach.

Warum gibst du nicht 15 Euro aus, dafür gibts das ausgezeichnete Ulead(ah sorry, Corel) Photo Impact 12 in jedem Elektro Markt. Ist ca. so leistungsfähig wie Photo Shop Elements und kostet wie gesagt nur schlappe 15 euro statt 80...
weil ich nur alle 2 jahre mal paar bilder bearbeite ;)
aber wenn ich mich jetzt in die materie reingearbeitet hab und daran spass finde mach ich das vielleicht

weiss zufällig jemand wie man ne "human torch" macht mit gimp?
die video tutorials sind da zu schnell/zu schlechte quali als das ich das gut nachbauen könnte ^^

PhotoPlus ist auch eine gute Alternative, wenn dir Gimp zu schwer ist.

PhotoPlus ist auch eine gute Alternative, wenn dir Gimp zu schwer ist.
schwer is relativ ^^
ich hab gerne lieber etwas das kniffliger ist, mit dem man aber viel machen kann wenn mans beherrscht als etwas einfaches mit kaum funktionen ;)

werd jetzt erstmal bei GIMP bleiben. leider kenn ich mich eben auch mit bildern und sowas net so toll aus, was alles etwas schwieriger macht...

aber es ist noch kein meister vom himmel gefallen :)

Zurück
Top Bottom