Uh oh. Damit könnten sie sich gerade mal um die 10 Support Mitarbeiter weltweit leisten - ohne Server, Bandbreite, IT Spezialisten (Entwicklung, Sicherheit, Netzwerk etc.), Serverräume, Dutzende weitere Support Mitarbeiter, Redakteure für den Inhalt, Werbebudget, Büros für die Angestellten, Netzwerkinfrastruktur, Software, Support für Entwickler, Lizenzgebühren, Speicherplatz für den Content, Übersetzer für alle Regionen, Qualitätsicherung, ....
Ne das Ganze wird schon ein wenig teurer sein, schätze für Sony um die 10-20 mal und bei Microsoft um die 40-80 mal teurer (bei Microsoft mehr wegen mehr Kunden / Dienstleistungen und erhöhtem Supportaufwand für Goldmitglieder & bei Sony weniger, da meines Wissens nach die Server von den Entwicklern oder sonstigen Plattformen wie Gamespy (?) gestellt werden..).
Könnte natürlich immer noch komplett daneben liegen, aber eine Million im Jahr ist imo utopisch.
Edit: Um die Zahlen noch etwas glaubhafter zu machen: wenn ganz grob geschätzt 3 Millionen Leute 30$ im Jahr für XBL Gold bezahlen, würden unter dem Strich 10-50 Mio $ Gewinn für MS rausspringen, und Sony könnte sich vielleicht vorerst um die 1 Million Leute erhoffen, die jährlich um die 20$ für Qore oder Home Equipment berappen, was die Kosten zumindest decken sollte.
Plausibel? Vielleicht.