Wer hat von diese Gen am meisten profitiert?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wer hat von dieser Gen am meisten profitiert?

• Stimmen insgesamt
    155
Nein, die Casualgames schädigen die Spiele nicht. Die Hardcoregames tun es. Du beschwerst dich, dass Casualgames die Resourcen von Hardcoregames abziehen. Mal ganz abgesehen davon, dass es noch nicht so weit ist, dass es merkbare Einflüsse hätte, warum glaubst du, tun sie das?? Hardcoregames sind immer weniger profitabel, der Markt frisst sich selbst auf, und die Spieler in ihrer Gottgegebenen Überlegenheit merken nicht mal, dass ihre eigenen übertriebenen Anforderungen daran schuld sind.
Ich habe keine übertriebenden Anforderungen. Es muss nicht jedes Spiel wie MGS4 oder FFXIII sein. Ich will nur einen größeren Unteschied zwischen den alten gen sehen. Ich selbst liebe dinge wie Yakuza 3 oder auch Disgaea 3 die wirklich nciht vor technik stortzen aber man merkt einfach, dass sie sich verbessert haben. Ich brauche keine über grafik^^

Ich will mich nur absichern, dass ich dich nicht falsch verstanden habe: Du willst, dass Videospielen immer mehr zur Nische wird, und durch andere Arten der elektronischen Unterhaltung verdrängt??
Nein ich will einfach, dass sich der Videospiele markt sich nciht anpassen muss, sondern die Spieler, die eben spielen wollen. Sprich oldschool in besserer Technik.

Mag sein, dass viele nicht sehen, wo der Weg hinführt, und viele werden noch enttäscht werden, sei es von Nintendo, sei es von anderen Herstellern und Entwicklern, die bemerken, dass sie in ne Sackgasse steuern. Hardcoregames, wie sie heute als Spitze der spielerischen Evolution gesehen werden, werden nicht aussterben (wenngleich die Production Values über kurz oder lang sinken müssen), aber sie werden zur Nische reduziert werden... Wenn Nintendos Plan aufgeht, wird Core ein weiteres mal neu definiert werden, und unsereins wird sich neu orientieren müssen, oder das Hobby aufgeben (bzw. sich auf ein Dasein a la Arcades in den USA einstellen), so wie einige es ja schon vollmundig angekündigt haben...
Und genau das ist mein Problem auch Sony reagiert jetzt immer mehr auf diesen markt siehe cancelung von eight days oder getaway, Oder auch M$ die immer mehr in den casual markt drängen wollen mit spielen wie scene it oder lips.

Und ja dann werde ich mein Hobby aufgeben, denn ich habe einfach keine lust auf sowas. Und genau das ist auch der Grund, warum ich eben Nintendo die schuld an der heutigen lage gebe und nicht wie sich viele leute hier noch einreden, dass sich der Videospielemarkt durch den Wii und DS nicht verändert hat.

Eine mehrere Jahre andauernde Entwicklung wie Mario Galaxy, Zelda - Twilight Princess oder Smash Bros. Brawl die alle drei ihre Vorgänger toppen sowie weitere zukünftige Projekte nennst du "noch eben schnell"?
1. hier vergisst du ebenfalls, das einige spiele eh schon für den Cube geplant wurden. Und wie gesagt keine andere Firma haut ihre 3 großen IPS innerhalb eines Jahres raus ohne einen grund dafür zu haben. Würden sie sich um die core fraktion kümmern, dann hätten sie diese spiele in geregelten Abständen released. Aber bei diesem Thema rede ich eh gegen eine Wand, da viele einfach nur die Titel sehen und nciht die Zukunft oder den Grund dahinter.

Ausser Zelda war keines der drei Spiele für den GameCube geplant, und bei Zelda lohnte sich die Verlagerung auf Wii. Mal ganz abgesehen davon das Smash Bros. Brawl nicht im ersten Jahr Wii released wurde, dafür Metroid Prime 3 [welches nun die größere IP ist sollte klar sein]. Zudem halte ich es für se~ehr weit hergeholt zu behaupten das Nintendo die Spiele so schnell veröffentlicht hat weil sie sich mehr auf die Casuals konzentrieren wollen. Warum haben sie dann z.B. die Rechte für Fatal Frame IV gekauft? Oder warum haben sie Retro mehr Zeit einberäumt für Metroid Prime 3?

Ich will nur einen größeren Unteschied zwischen den alten gen sehen. Ich selbst liebe dinge wie Yakuza 3 oder auch Disgaea 3 die wirklich nciht vor technik stortzen aber man merkt einfach, dass sie sich verbessert haben.

Wo siehst du den bei Disgaea, den Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Schwarz oder Weiß, >10h für 60€ sind aber eindeutig eine Grenzüberschreitung.

Das sagst du dem falschen, das ist mir mittlerweile durchaus klar ;)

@Americas Most Wanted: Und dennoch unterscheiden sich Nintendos "Hardcorespiele" essentiell von denen der Konkurrenz (Zelda dabei eher weniger).

der Videospielemarkt durch den Wii und DS nicht verändert hat.

Erweitert != Verändert

Zudem sollte dir klar sein das wenn nur noch solche Spiele wie du sie dir vorstellst erscheinen sich der Markt in dieser teuren Gen selbst zerstört hätte

Die Entwickler machen mit den Games für alle hohen Gewinn zum kleinen Preis den sie dann in ihre grossen Projekte reinstecken

Und nein ich hab mir noch nie so ein Game freiwillig gekauft trotzdem seh ich nicht wo sich der "Core"Gamemarkt verschlechtert hat

Zuletzt bearbeitet:
Darji, dir muss aber auch klar sein, dass Bioware vorallem wegen der hohen Entwicklungskosten nur mehr Action-RPGs macht. (Warten wir mal ab was aus Dragon Age wird) Das gleiche gilt für Codemasters' Rennspiele die immer arcadiger werden. Der Hardcoregamer wird momentan von allen möglichen Seiten vernachlässigt, da kannst du kaum was dagegen machen.

1. hier vergisst du ebenfalls, das einige spiele eh schon für den Cube geplant wurden. Und wie gesagt keine andere Firma haut ihre 3 großen IPS innerhalb eines Jahres raus ohne einen grund dafür zu haben. Würden sie sich um die core fraktion kümmern, dann hätten sie diese spiele in geregelten Abständen released. Aber bei diesem Thema rede ich eh gegen eine Wand, da viele einfach nur die Titel sehen und nciht die Zukunft oder den Grund dahinter.

Also ist es schlecht, wenn Nintendo viele Core-Titel rausbringt?

Ich habe keine übertriebenden Anforderungen. Es muss nicht jedes Spiel wie MGS4 oder FFXIII sein. Ich will nur einen größeren Unteschied zwischen den alten gen sehen. Ich selbst liebe dinge wie Yakuza 3 oder auch Disgaea 3 die wirklich nciht vor technik stortzen aber man merkt einfach, dass sie sich verbessert haben. Ich brauche keine über grafik^^

Nein ich will einfach, dass sich der Videospiele markt sich nciht anpassen muss, sondern die Spieler, die eben spielen wollen. Sprich oldschool in besserer Technik.

Sag ich doch.. immer besser und besser und besser... dass nicht jeder Titel riesige Production Values hat, tut nichts zur Sache, aber jeder Titel soll anscheinend in jeder Hinsicht besser sein als der davor, und am besten nicht anders... Dass der Titel mehr kostet als der Vorgänger, aber weniger verkauft, macht dir dabei nichtmal Sorgen...

Und genau das ist mein Problem auch Sony reagiert jetzt immer mehr auf diesen markt siehe cancelung von eight days oder getaway, Oder auch M$ die immer mehr in den casual markt drängen wollen mit spielen wie scene it oder lips.

Sony und MS reagieren nicht. Sony und MS kopieren. Und wenn ich die Situation richtig einschätze, werden sie diesmal reichlich erfolglos sein, beim kopieren.

Und ja dann werde ich mein Hobby aufgeben, denn ich habe einfach keine lust auf sowas. Und genau das ist auch der Grund, warum ich eben Nintendo die schuld an der heutigen lage gebe und nicht wie sich viele leute hier noch einreden, dass sich der Videospielemarkt durch den Wii und DS nicht verändert hat.

Wie ich bereits sagte, Nintendo die Schuld am Unausweichlichen zu geben, macht nicht wirklich Sinn. Ich bin genauso ahnungslos wie du, was wirklich auf uns zukommen wird, aber ich stehe dem nicht ablehnend gegenüber...

Darji, dir muss aber auch klar sein, dass Bioware vorallem wegen der hohen Entwicklungskosten nur mehr Action-RPGs macht. (Warten wir mal ab was aus Dragon Age wird) Das gleiche gilt für Codemasters' Rennspiele die immer arcadiger werden. Der Hardcoregamer wird momentan von allen möglichen Seiten vernachlässigt, da kannst du kaum was dagegen machen.
Richtig, aber deswegen muss es mir ja nicht gefallen und juhu schreien oder?^^

Wo siehst du den bei Disgaea, den Unterschied?
Disgaea 3 ist noch corelastiger geworden. Egal ob durch die levels, die möglichkeiten usw. Es ist halt das, was ich von Sequels dieser gen erwarte. Das gleiche prinzip aber die stärken, die diese serie ausmachen werden stark ausgebaut.

@XCHEGUEVARAX

mit deinem Kommentar unter dem Erweitert =! verändert gibst du doch schon selber zu, dass sich der Videospielemarkt verändert hat^^

Und der coregamer markt hat sich verschlechtert, weil spiele z.B. immer mehr vereinfacht werden um genau einen teil dieses neuen Marktes zu treffen.

Es geht mir darum, dass Darji in einem Punkt Recht haben dürfte, aber auf eine ganz andere Art und Weise, als er es sich vorstellt. Nintendo vernachlässigt die Hardcorespieler, jetzt mal ganz provokant gesagt (und auch im Kern nicht richtig, aber eine Art, wie man es sehen kann)

Ja, aber das umfasst nicht wirklich das, was Nintendo tut.
Aber ich muss nicht wiederholen, was du gesagt hast, ich denke da in ähnlichen Bahnen.

Nintendo will einfach neue Regeln aufstellen.
Beziehungsweise ihren Namen auf die zukunftsträchtigen Teile der Industrie draufpacken.

Der Markt verändert sich und wird ein neues Gesicht annehmen.
Nintendo will da ganz vorne mit dabei sein.

Das gleiche prinzip aber die stärken, die diese serie ausmachen werden stark ausgebaut.

Also genau das was Nintendo bei Mario Galaxy, Zelda - Twilight Princess, Smash Bros. Brawl und Metroid Prime 3 getan hat? Ist zumindest meine Ansicht das jeder dieser vier Titel seinen direkten Vorgänger deutlich in Sachen Qualität überbietet.

Sag ich doch.. immer besser und besser und besser... dass nicht jeder Titel riesige Production Values hat, tut nichts zur Sache, aber jeder Titel soll anscheinend in jeder Hinsicht besser sein als der davor, und am besten nicht anders... Dass der Titel mehr kostet als der Vorgänger, aber weniger verkauft, macht dir dabei nichtmal Sorgen...
Aber ds ist doch völlig normal. Jede fortsetung bekommt verbesserungen und mehr features auch diese sogenannten Casual oder nongames. Oder glaubst du, dass Wii sports 2 genau so sein wird, wie Wii sports?^^

Sony und MS reagieren nicht. Sony und MS kopieren. Und wenn ich die Situation richtig einschätze, werden sie diesmal reichlich erfolglos sein, beim kopieren.
Sony wird aber gezwungen so zu handeln. Und KA ob sie erfolglos sein werden oder nicht ich werde es jedenfalls nicht unterstützten egal welcher hersteller sowas macht^^

Wie ich bereits sagte, Nintendo die Schuld am Unausweichlichen zu geben, macht nicht wirklich Sinn. Ich bin genauso ahnungslos wie du, was wirklich auf uns zukommen wird, aber ich stehe dem nicht ablehnend gegenüber...
Ich gebe eben Nintendo die Schuld, weil sie damit angefangen haben es so sehr auszuweiten. Hätte es Sony oder MS gestartet, dann hätte ich diesen genauso die Schuld gegeben.

Aber ich muss nicht wiederholen, was du gesagt hast, ich denke da in ähnlichen Bahnen.

Beziehungsweise ihren Namen auf die zukunftsträchtigen Teile der Industrie draufpacken.

th_SMILEY-icwatudidthar.gif

Und vernachlässigt dabei die alten Fans. Aber egal, Nintendo :love4:

Genau darum gehts, und wie ich sagte: Es werden sich noch viele von Nintendo "verarscht" fühlen, weil sie die Tragweite der Strategie jetzt noch nicht sehen und nicht bereit sein werden, die neuen Regeln zu akzeptieren

vorrausgesetzt natürlich, Nintendos Strategie geht auf...

Also genau das was Nintendo bei Mario Galaxy, Zelda - Twilight Princess, Smash Bros. Brawl und Metroid Prime 3 getan hat? Ist zumindest meine Ansicht das jeder dieser vier Titel seinen direkten Vorgänger deutlich in Sachen Qualität überbietet.
es geht mir sicherlich nciht um diese Spiele. Auch wenn ich mit Mario oder einem Zelda seit der Umstellung von 2 auf 3d nichts mehr anfangen konnte, so denke ich, dass diese Spiele keineswegs schlecht für meinen idealen Videospielmarkt sind. Im gegenteil genausowas will ich doch. Das was ich nciht will, ist Wii sports, Wii Fit, Wii Play Wii music usw^^

Zurück
Top Bottom