Xbox360 Forza Motorsport 3

habs mir auch grad mal im gaf forum durchgelesen. ist schon interessant wenn man bedenkt wie t10 seit der e3 propagiert hat von wegen 10 fach polygonzahl und ständig, wenn man so will, gefakte pics präsentiert hat. vielleicht funktioniert ja nur das lod-system in der demo nicht richtig und die wagenmodelle sind deshalb so "eckig". wie dem auch sei, die anderen aspekte die f3 zu bieten hat, überwiegen jedenfalls. fahren lässt es sich super. den rest werden wir wohl erst im fertigen spiel erfahren.

gruss

In der Demo funktioniert alles (zumindest auf Grafik bezogen), hat ein Entwickler im offiziellen Forum bestätigt. Aber was soll's, die Autos sehen ingame trotzdem sehr schön aus. Den Detailgrad, den man bei der Fahrzeug-Auswahl sieht, darf man in dieser Gen eigentlich nicht erwarten, zumindest nicht bei 7 Gegnern gleichzeitig im Bild ;)

Hätte ich aber bei Turn 10 etwas mitzureden, ich hätte die Polygonzahl an den Rädern (die sind extrem rund!) etwas gesenkt und stattdessen mehr in die Radkästen und besonders beim Mini Cooper in die Scheinwerfer gesteckt 8)

Jap, allerdings läuft beim Boxenstop keine Animation ab, ähnlich wie bei GT5.

Reifenverschleiss & Tankfüllung spielen eine Rolle wenn man auf "Simulation" umstellt, es gibt dann auch einen kleinen Info-Text dazu.

Boxen-Stop habe ich gerade schon ausprobiert. Unrealistisch, aber besser als garnichts ;)

Beim Rest muss ich gleich mal schauen, was da so steht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch enttäuscht wegen der "Low-Poly" Modelle, gibt aber schlimmeres..
Hab selber mal ein paar Bilder gemacht. Nicht die besten, aber es reicht um zu sehen weswegen so ein Aufruhr gemacht wird :

Menü

dscf1758.jpg

dscf1758.jpg

Ingame/Replay
dscf1757q.jpg

Pre-Order cancelled:(^^

Edit : Damn , viel zu groß die Bilder! Bin aber jetzt zu faul um da was zu ändern. Falls wer den Unterschied sehen will, speichert das Bild und öffnet es mit Windows..

hier mal ein sehr guter post im offiziellen forum der die lage sehr gut widergiebt. steckt viel warheit drin.

"I'm trying to decide how I feel about this whole situation. One one hand, the demo looks very good, a level up from Forza 2, and a lot like the offscreen footage we have been getting of the Camino Viejo track since E3. This in itself is a good thing, and I appreciate that it is still running so smoothly with all of the physics involved. I will be buying the LE version and no doubt enjoying it for months and months.

However, what we see during gameplay simply does not meet the expectations created by Turn 10 themselves through countless interviews and screenshots released thus far. We weren't told that the cars "look slightly better than Forza 2 with less aliasing, but the same treadless tires and brakes, and by the way you can't really see into the interiors."
Instead, the statements were always "We have 10x the polygons, 4x the texture resolution, we even modeled cockpits and undercarriage for all 400 cars." These exact words seemed to show up in every interview with Dan, John Wendl, and other Turn 10 personnel. Nobody once said "...but you'll have to check them out in photomode for the full effect."
People did reasonably question how the 360 could suddenly handle these amazing 10x poly models at 60fps, calling the graphics a generational leap over Forza 2. The usual answer to this was that Turn 10 "completely re-wrote our graphics engine", not that the gameplay models were not the same ones being shown off in screens. In fact, Che himself bluntly denied that there are different models for photomode at all. His exact response when Neogaf user "Ding" asked about if models and other assets are swapped in for photomode: "Wrong." He went on to say that they only things different in photomode were the amount of AA and DOF effects. I don't know how much clearer one can be about a question.
Che has also said here that the intro video was captured entirely in-game, not even in replay mode. Yet when I watch the video in HD it seems like certain parts (livery resolution, clearly visible interiors and especially the Challenger model at the end) are more detailed than what we see in the demo, even in replay mode. Now usually I like how Che handles things and I can't imagine having to deal with a constant stream of bitter hate/fawning praise/whining/misinformation from all sides as he does, but as the public face of the game he needs to manage expectations carefully and truthfully.

Let me be clear, I'm not complaining about the use of LOD models here. Every game has them, and I don't think anyone expects every car in the race to constantly show the highest detail. That would be wasteful. What I wonder is why not even one car (yours, or the one you focus on in replay) can use the highest level of detail in close-ups to prevent some of the unflattering views you get in replay, or the sudden switch of your car between pre-race countdown and in-game. Replays are where it would be most advantageous to use the menu/photomode models, but it seems that at least the exported videos will use these as per Che's comments.

It's not about polygons either. During a race I don't really care exactly how smooth this wheel well or that bumper edge is. I do sort of mind the loss of detailed brakes and tires, exhausts, rear windshield lines, darkened interiors, and in some cases different head or taillights, as in the widely quoted Porsche GT3 .gif with the glitchy light. These are details that were never present in Forza 2, and it was exciting to see them added in Forza 3 screenshots. I think people might not notice a simple reduction in polygons as much as the switching off of all these little things that help define each car, the instant the race begins.
This is getting quite long, so I'll just say this: none (well, very few) of the people bringing up these issues are doing it to hate on the game, and we'll all be playing it come October. Almost everyone in this forum is here because they are a fan of the game, and there's no doubt that Forza 3 has shown huge improvements in every category just 2 years after Forza 2. All we are asking for is less hyperbole, more openness, and a policy of what-you-see-is-what-you-get when it comes to showcasing the game we've all been waiting for."

Warum regt ihr euch auf? Level-of-Detail gibt es überall anders auch - sei es Halo 3, Shift oder auch GT5 ... :-)

Hatte vorhin einen Kumpel hier, dem ich die Demo gezeigt hab, der mir drei Stunden danach immer noch bequatschte, wieso das so geil aussieht. Manchmal gibt es Dinge, da verstehe ich, dass sie kritisiert werden und kann es zumindest irgendwie nachvollziehen - beispielsweise Schatten, die teilweise nur "reingefadet" kommen. Aber bei solchen Normalitäten wie LoD - die es ja bei jeden anderen Spiel auch gibt - ist das nichts weiter als das Suchen der Nadel im Heuhaufen. Ich weiß ja nicht, wie weit ihr von eurem TV sitzt, aber wenn ich da nicht gerade echt penibel drauf achte, dann ist es unmöglich, dass mir das überhaupt auffallen könnte.

Was hier viel zu wenig Erwähnung findet ist die geiale und neue Fahrphysik. Ich hatte noch nie zuvor bei einem Rennspiel das Gefühl, mein Fahrzeug so gut unter Kontrolle zu haben. Wie soll das bitte erst werden, wenn mei Fanatec Porsche Wheel ankommt? :cheers:

Die Kollisionsphysik ist auch sehr genau - was mich an GT5P immer extrem gestört hat.

Ich bin froh, dass es das ganze unnötige Grafik-Gelaber immer nur am Anfang gibt. Hinterher, wenn ein Spiel älter wird, ist jede noch so gute Grafik eh nur Mittel zum Zweck. Denn Grafik kann ein Spiel nicht langlebig machen. Forza 3 sieht geil aus - was mich freut - letzlich wird es aber auf ganz, ganz andere Dinge ankommen.

...What I wonder is why not even one car (yours, or the one you focus on in replay) can use the highest level of detail in close-ups to prevent some of the unflattering views you get in replay, or the sudden switch of your car between pre-race countdown and in-game...

Also das hätte ich aber garnicht gerne gesehen. Ich mag's, wenn die Grafik in einem Spiel konstant und ausgeglichen ist. Wenn da plötzlich das eigene Auto im Replay dreimal mehr Details hätte als die anderen, das wäre IMO mies. Sowas sieht nicht gut aus, weil das optische Gleichgewicht gestört ist, es sieht nicht mehr harmonisch aus. Ich weiß garnicht warum manche Leute sowas fordern.

so ziemlich jeder rennfahrer auf dieser welt bremst mit dem linken fuss - und wenn er doch noch kuppeln muss macht er das beschriebene gas und bremse mit dem rechten fuss. ich bin seit ich mir vor so 9 jahren das erste lenkrad gekauft habe nie auf die idee gekommen mit rechts zu bremsen.

Ich bin froh, dass es das ganze unnötige Grafik-Gelaber immer nur am Anfang gibt. Hinterher, wenn ein Spiel älter wird, ist jede noch so gute Grafik eh nur Mittel zum Zweck. Denn Grafik kann ein Spiel nicht langlebig machen. Forza 3 sieht geil aus - was mich freut - letzlich wird es aber auf ganz, ganz andere Dinge ankommen.

du hast natürlich vollkommen recht und dieser meinung bin ich ja auch, nur das ist ja nicht der punkt. es geht ja darum, dass die leute sich dort tierisch verarscht fühlen von turn 10, denn die haben ja mit dem grafikgelaber wie du es nennst, einfach zu hohe erwartungen geweckt und die leute anscheinend bewusst getäuscht.

DSC06145.jpg

DSC06151.jpg

Was hier viel zu wenig Erwähnung findet ist die geiale und neue Fahrphysik. Ich hatte noch nie zuvor bei einem Rennspiel das Gefühl, mein Fahrzeug so gut unter Kontrolle zu haben. Wie soll das bitte erst werden, wenn mei Fanatec Porsche Wheel ankommt? :cheers:

Freu mich auch auf mein Fanatec wheel die ersten werden aber erst übernächste Woche versendet :(
hoffe meins ist auch dabei.

UPDATE 4
The new componets arrive around Oct 5th and we plan to ship out the first wheels in week 41. The bad component was a PCB which had a short circuit. After we get this PCB we need to put the electonic components on it and start the assembly.
The good news is that we are using the extra time to build in a few very cool new features. After we did the final testing on Monday i will announce them and make a video how they work.

Bin auf die neuen features gespannt die sie einbauen :goodwork:

Also das hätte ich aber garnicht gerne gesehen. Ich mag's, wenn die Grafik in einem Spiel konstant und ausgeglichen ist. Wenn da plötzlich das eigene Auto im Replay dreimal mehr Details hätte als die anderen, das wäre IMO mies. Sowas sieht nicht gut aus, weil das optische Gleichgewicht gestört ist, es sieht nicht mehr harmonisch aus. Ich weiß garnicht warum manche Leute sowas fordern.

das war aber bei forza 2 genau so. das eigene auto war detaillierter alls die gegenrischen fahrzeuge. das ist mir immer aufgefallen wenn wir uns gegenseitig die neuen lackierungen während eines rennens aus nächster nähe gezeigt haben.

du hast natürlich vollkommen recht und dieser meinung bin ich ja auch, nur das ist ja nicht der punkt. es geht ja darum, dass die leute sich dort tierisch verarscht fühlen von turn 10, denn die haben ja mit dem grafikgelaber wie du es nennst, einfach zu hohe erwartungen geweckt und die leute anscheinend bewusst getäuscht.

Und wo genau liegt da nun das Problem? Beide Screens - oben und unten - stammen aus der Demo. Das untere Bild hat einfach noch eine niedrigere LoD-Stufe, weil die Kamera noch zu weit weg ist. Wenn ihr in den Replays beispielsweise eine Kamera nehmt, die ganz nah dran ist, dann wird die höchste LoD-Stufe benutzt. Das ist aber generell und bei jedem Spiel so - anders können Videospiele gar nicht funktionieren. Wenn ein Auto in Meter Entfernung ist, dann brauch das Teil nicht 400.000 Polygone haben - da reichen dann auch sehr viel weniger. Und im Photo-Mode kann man natürlich immer die höchste LoD-Stufe nehmen - ist ja ganz logisch.

Da machen andere Spiele keinen Unterschied. Das ist in GT5 genau so - da sieht das Spiel angeblich so aus
xnxce8.jpg

und trotzdem wird gesagt, dass es In-Game ist. Und das ist ja auch korrekt - es ist ja auch In-Game - mit dem Unterschied, dass halt immer das höchste LoD und zusätzliche Filter (DoF etc.) genommen werden. Und ich behaupte ml ganz offen, dass der Unterschied zwischen diesen Photomodeshots sehr viel größer sein wird als bei FM3. Diese Diskussion gerade ist eine Grundsatzdiskussion und ließe sich auf jedes Spiel und auf jede Aussagem, die ein Entwickler zu Screenshots gemacht hat, ableiten.

Ich kann mich nur wiederholen: es gibt Schwächen, die kann ich nachvollziehen. Hier allerdings ist das totaler Quatsch - da ändert auch nichts die Tatsache dran, dass irgendein Ami im Forum mal was Anderes geschrieben hat. Der gute Mann schreibt auch nur seine Meinung und die ist gleichgestellt mit meiner oder deiner. FM3 sieht gut aus und das zählt in meinen Augen. Letzlich wird die Grafik sowieso der irrelevanteste ALLER Aspekte sein - ich weiß, dass diesen Satz manche momentan nicht verstehen (wollen), aber so ist es nun mal. Und da hast du mir ja auch Recht gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
das war aber bei forza 2 genau so. das eigene auto war detaillierter alls die gegenrischen fahrzeuge. das ist mir immer aufgefallen wenn wir uns gegenseitig die neuen lackierungen während eines rennens aus nächster nähe gezeigt haben.

Sicher? ich habe noch vor kurzem die Demo von FM2 gespielt und da ist mir diesbezüglich garnichts aufgefallen. Dabei achte ich immer penibel auf sowas ;)

@Klobrille:
Ich glaube du verstehst es nicht.
Fakt ist, dass im Menü viel detaillierte Wagen benutzt werden als im Rennen / Replay.
SELBST wenn du mit deinem Wagen direkt an der Stoßstange eines Gegners hängst, also nur ein paar Zentimeter Platz dazwischen ist, sieht der Wagen viel schlechter aus als im Menü. Also ist LOD keine Ausrede.

Naja, das einzige Game, dass im Photo-Mode schlechter als Ingame aussieht, ist Gears of War 2. Dieses Kunststück bringen aber nur wenige fertig, im Normalfall ist es leider umgekehrt. Und da macht Forza genauso wenig eine Ausnahme wie PGR4 oder GT5. Sehe das Problem nicht wirklich, zumal das Spiel absolut klasse aussieht.

Wer sich darüber aufregt, dass Entwickler und PR-Agenten ohne Einschränkung nur Positives über ihre Spiele äussern, sollte sich mal darüber klar werden, dass die Welt so nun einmal funktioniert.

Wenn ihr in den Replays beispielsweise eine Kamera nehmt, die ganz nah dran ist, dann wird die höchste LoD-Stufe benutzt.

mit verlaub, ich glaube wir reden aneinander vorbei. lod bestreitet ja keiner und das gt5p faked ohne ende weiss ich selber weil ich es neben forza besitze.
ich weiss nicht ob du die demo schon selber gespielt hast, aber das obere bild ist das highdetail model mit 10milliardentrillionen polygonen wovon dan geenawald immer gesprochen hat, welches auschliesslich im menu zu sehen ist, und das untere ist eine NAHAUFNAHME ingame.

Naja, das einzige Game, dass im Photo-Mode schlechter als Ingame aussieht, ist Gears of War 2. Dieses Kunststück bringen aber nur wenige fertig, im Normalfall ist es leider umgekehrt. Und da macht Forza genauso wenig eine Ausnahme wie PGR4 oder GT5. Sehe das Problem nicht wirklich, zumal das Spiel absolut klasse aussieht.

Wer sich darüber aufregt, dass Entwickler und PR-Agenten ohne Einschränkung nur Positives über ihre Spiele äussern, sollte sich mal darüber klar werden, dass die Welt so nun einmal funktioniert.

kann sein dass ich mich irre, aber warst du es nicht der zweifel an der endgültigen qualität bezüglich texturen und qualitativen schwankungen der screenshots geäussert hat?

edit: ich entschuldige mich, ich glaube es war fortinbras ;)

so, habs jetzt auch mal angetestet und bin ziemlich begeistert - besonders von der rückmeldung, die man von der straße bekommt. insgesamt wirkt alles wie aus einem guss und läuft sehr sauber. es macht einfach spaß zu fahren und man will immer wieder zur asphaltbestie werden. wenn der karrieremodus nicht so eintönig wie bei forza 2 wird, hols ichs mir vielleicht auch :)

sischer!!! ich hab das Spiel 2 jahre gespielt und achte noch penibler auf sowas ;-)

Dann muss ich dir wohl glauben ;)

Also bei PGR4 sind die Auto-Modelle im Foto-Modus noch exakt die gleichen, wie ingame. IMO ist das Spiel was Grafik angeht sehr direkt und "ehrlich". Ob da vielleicht das Aliasing im Replay minimiert wird oder Ähnliches, weiß ich nicht, aber große optische Täuschungen müsste es da eigentich nicht geben.

Man muss aber schon zugeben, dass die Grafik-Propaganda von Turn 10 eine ziemlich dreiste Lüge war. Obwohl das Spiel auch so absolut klasse aussieht, hat man einfach zuviel versprochen. Alleine schon, dass die ganzen Bilder und Trailer mit den High-Detail-Models gemacht wurden und trotzdem als Ingame-Grafik verkauft wurden, ist nicht mehr tolerierbar. Ich werde jedenfalls bei einem möglichen Nachfolger keinem offiziell veröffentlichten Bildmaterial mehr Glauben schenken. Dann wird nur noch echten Gameplay-Videos vertraut.

Naja, abseits der ganzen Meckerei will ich an dieser Stelle noch einmal betonen, wie geil die FM3-Demo trotzdem ist :goodwork:

Hmmm...
Ist doch egal ob das Spiel 5x oder 10x oder 100x soviel Polygone darstellt als der Vorgänger oder wer diesen Schwachsinn verzapft.
Wichtig ist, was sich bei mir auf dem TV abspielt und da muss ich sagen, sieht das, was ich bei der Forza3 Demo sehe mehr als zufriedenstellend aus.
Spielerisch sowieso über alles erhaben.
Also bin ich mit dem Werk, das T10 abgeliefert hat zufrieden und freue mich auf den Release.
Mehr interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht.
:-)

Zurück
Top Bottom