Nintendo Fans haben was besseres verdient!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller naco
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Du verstehst mich offensichtlich immer noch nicht. Ich habe nichts(!!!!) gegen technischen Fortschritt, und ich erkenne es auch an, wenn technischer Fortschritt ein Spiel besser macht (wie zum Beispiel Doom3, wenngleich ich es eher als Durchschnittsshooter empfand war es definitiv besser (bedingt durch den Fortschritt) als Doom)

Aber: Technischer Fortschritt ist für mich nicht gleichbedeutend mit besseren Spielen. GTAIV ist ein technischer Fortschritt zu GTA: SA und dennoch empfinde ich es definitiv nicht als das bessere Spiel. Crysis ist ein technischer Fortschritt zu Half Life, dennoch finde ich auch heute noch, dass Half Life besser ist. FFXII ist ein technischer Fortschritt zu FFVII, dennoch hab ich an FFVII mehr Spaß. Die Liste liese sich relativ lang fortsetzen, und es geht auch in die andere Richtung, aber das ist nicht der Punkt. Es geht mir einfach darum, dass gute Technik nicht automatisch gute Spiele impliziert, genauso wie schwache Technik nicht schlechte Spiele impliziert. Dafür sind Spiele viel zu komplex und haben zuviele Facetten, um sie nur auf das zu reduzieren, was die Technik ermöglicht... So seh ich das zumindest...

So sehe ich das auch....

Loop wieder nach oben: Es IST ein wesentliches Merkmal für viele Spiele (siehe Ausriß aus meinem Blog). Das kann man einfach nicht bestreiten!

Machen wir es doch einfach: Du hast zwei Spiele zur Auswahl. Beide haben 95% Spiel"wert" aber das eine von sagen wir NINTENDO hat 65% in der Grafik und das andere von sagen wir SONY hat 95% in der Grafik. Wer würde da denn noch zu dem NINTENDO-Spiel greifen - außer absolute Fanboys? ;)

Sorry, dass ich jetzt nachfrage aber: häääää????

Nenn bitte Beispiele, so verstehe ich absolut nicht, was du meinst...

Loop wieder nach oben: Es IST ein wesentliches Merkmal für viele Spiele (siehe Ausriß aus meinem Blog). Das kann man einfach nicht bestreiten!

Machen wir es doch einfach: Du hast zwei Spiele zur Auswahl. Beide haben 95% Spiel"wert" aber das eine von sagen wir NINTENDO hat 65% in der Grafik und das andere von sagen wir SONY hat 95% in der Grafik. Wer würde da denn noch zu dem NINTENDO-Spiel greifen - außer absolute Fanboys? ;)

Naja, wenn das 95% Grafik-Spiel von Sony ein Barbie Spiel wäre, würde ich zu dem Nintendo-Spiel greifen!
Und das ist es eben! Da entscheiden die Vorlieben! Da kommen zumindest bei mir noch andere Auswahlkriterien dazu (Genre usw.)!

Falls du meintest, dass zum Beispiel sagen wir Resi4 für Wii und Playsi3 zur Wahl stünden, würdest du bestimmt wegen der HD-Bumbmapping zur PS3-Fassung greifen! Ich normalerweise auch, wäre da nicht die Wiimote, welches das Gameplay in neue höhen katapultiert...

Klar greife ich bei identischen Spielen zu dem mit besserer Grafik, will ich gar nicht bestreiten, aber wie oft ist das der Fall?

Fifa ist so eins, da würde ich auf der 360/PS3 vorziehen
PES z.B. spiel ich aber lieber auf der Wii

Dasselbe gilt für viele andere Spiele auch, Grafik steht bei mir auf der Wichtigkeitsliste irgendwo ganz unten und zählt als eines der letzen Kriterien nach denen ich ein Spiel auswähle.

das ist doch der fehler den viele machen grafik hat nur bedingt was mit spielspaß zu tun, sie ist nur mittel zum zweck

aktuell wenn ich mich auf der PS3 umschaue gefällt mit ferrai challenge 100mal besser als der grafikblender GT5. Menge Autos, Wetter, Cockpit, lackeditor, fahrverhalten vlt in Richtung Sim und Schadensmodell. das alles würde ich mir für Forza 3 wünschen. da lebe ich gern mit paar weniger Pixel. zur not auch ohne 60fps. weiß immer noch nicht ob es ich richtig lohnt. bei konstanten 30fps merkt man keinen unterschied und spielt sich genauso gut.

Sorry, dass ich jetzt nachfrage aber: häääää????

Nenn bitte Beispiele, so verstehe ich absolut nicht, was du meinst...

Was soll denn daran nun unverständlich sein? Oder willst Du nur der logischen Konsequenz ausweichen ... ? ;)

Oder konkret, damit es ganz klar wird: Es wird eine Wii-Umsetzung von ALONE IN THE DARK geben. Aber wer außer den fanatischen NINTENDO-Fans sollte die kaufen? Denn das gleiche Spiel wird natürlich besonders in dem Genre durch bessere Grafik auch ingesamt immer besser!

krismopomp

Für einen Sidestep (die Steuerung ist nur eine Alternative, kein wirklicher Fortschritt) auf technologischen Fortschritt verzichten? Sehr strange ...

Junkman

Verfälsche bitte nicht mein Beispiel. Ich schrieb 95% Spielwert nicht Grafik!

Dein RE 4 Beispiel trifft es sehr gut: Ich habe die beste existierende RE 4 Version, die es für Geld und gute Worte gibt: Die PC-Version mit Patch. Das ist dort fast ein anderes Spiel. Daß man auf so einen Flash zugunsten eines bißchens Geschüttel verzichten mag, wird mir ein ewiges Mysterium bleiben und ist eben nur mit der von mir erwähnten blinden Firmenhörigkeit erklärbar ...

Draygon

Hurrah! Der Erste, der mein Beispiel verstanden hat und seine Meinung so begründet, daß ich sie nachvollziehen kann - auch wenn ich sie nicht teile. ;)

Welche Gründe sollten z. B. darin bestehen, sich z. B. ein neues Rennspiel zu kaufen - wenn nicht wegen noch realistischerer Grafik, Fahrphysik usw?

crazy:

Naja, und hier sehen wir es dann so langsam. Dann werden natürlich Simulationen wie GT5 als "Grafikblender" abgetan. So kann man sich natürlich alles zurechtzimmern ...

Was soll denn daran nun unverständlich sein? Oder willst Du nur der logischen Konsequenz ausweichen ... ? ;)

Oder konkret, damit es ganz klar wird: Es wird eine Wii-Umsetzung von ALONE IN THE DARK geben. Aber wer außer den fanatischen NINTENDO-Fans sollte die kaufen? Denn das gleiche Spiel wird natürlich besonders in dem Genre durch bessere Grafik auch ingesamt immer besser!

Warum sollte ich der logischen Konsequenz ausweichen wollen?? AitDWii sieht bisher ziemlich Crappy aus, da müssen sie steuerungstechnisch schon was geniales aus dem Hut zaubern, damits interessant wird, da glaub ich aber nicht dran.

Aber um ein Gegenbeispiel im gleichen Genre zu bringen

RE4Wii gegen ein (hypothetisches) HD-RE4. Entscheide ich mich sicherlich für die Wii-Version weils einfach steuerungstechnisch viel mehr Spaß macht, es zu spielen...

Nicht hypothetisch sondern real:

Dein RE 4 Beispiel trifft es sehr gut: Ich habe die beste existierende RE 4 Version, die es für Geld und gute Worte gibt: Die PC-Version mit Patch. Das ist dort fast ein anderes Spiel. Daß man auf so einen Flash zugunsten eines bißchens Geschüttel verzichten mag, wird mir ein ewiges Mysterium bleiben und ist eben nur mit der von mir erwähnten blinden Firmenhörigkeit erklärbar ...

Nicht hypothetisch sondern real:

Ich dachte, den PC darf man hier nicht einbeziehen?? Denn dann kann man auch die HD-Konsolen als ganzes wieder aus dem Rennen nehmen. Wie denn nun???

crazy:

Naja, und hier sehen wir es dann so langsam. Dann werden natürlich Simulationen wie GT5 als "Grafikblender" abgetan. So kann man sich natürlich alles zurechtzimmern ...
und was ist es den nach deiner meinung nach. es bietet ja nix mehr als nur sehr sehr gute grafik , alles dinge wie sich GTR und GtLegends bzw Gran Prix 4 auszeichneten fällen dem game. für mich heißt Simulation , Nachbilden einer echten Welt mit allem drum und dran. da gehört schon Wetter und schaddensmodell dazu. auch zwerstörbare Absperrbänder sin ein Teil davon. Leider fehlt dem Game dieses

Ich dachte, den PC darf man hier nicht einbeziehen?? Denn dann kann man auch die HD-Konsolen als ganzes wieder aus dem Rennen nehmen. Wie denn nun???

Da ging es um Wertungsmaßstäbe. Ändert aber nichts daran, daß ich privat die beste Version nehme, die ich bekommen kann - egal auf welcher Hardware.

Aber im Grunde hast Du recht: Die HD-Konsolen sind ein eigenes Thema, das zu dem Wii nicht paßt. Der Wii muß sich mit der PS2, dem Cube, der XBox und der PSP messen! ;)

crazy:

Es ist unbestritten, daß dem Spiel immer noch Einiges fehlt. Naja, nächste Generation mit noch mehr Hardware-Power dann. Ups, das wollen ja NINTENDO-Fans nicht ...

Hurrah! Der Erste, der mein Beispiel verstanden hat und seine Meinung so begründet, daß ich sie nachvollziehen kann - auch wenn ich sie nicht teile. ;)

Welche Gründe sollten z. B. darin bestehen, sich z. B. ein neues Rennspiel zu kaufen - wenn nicht wegen noch realistischerer Grafik, Fahrphysik usw?

Ist doch Geschmackssache, jemand der großen Wert auf Realismus setzt und alles so realistisch wie möglich haben will ist mit der PS3/360 wohl besser bedient, ich (und viele andere scheinbar auch) brauch das aber nicht

btw, ich kaufe generell keine Rennspiele ;)

Und wenn doch dann lieber sowas wie Mario Kart und da ist die Steuerung ein Plus, wenn man sich an das Wiimote Lenkrad gewöhnt hat macht es um einiges mehr Spaß als mit dem Gamepad

Und auch sonst würde ich die Kombo Wiimote + Nunchuk jederzeit einem "normalen" Gamepad vorziehen, das zweigeteilte Gamepad ist imo die genialste Neuerung dieser Generation. Und ich hoffe das MS und Sony ihr Gamepad in der nächsten Generation auch auseinandernehmen

nur ferrari challenge kann dies alles schon von dem was ich bis jetzt gesehen habe. zwar fällt hier und da noch etwas und ist beiweiten entfernt perfekt zu sein . aber mir bietet es eben mehr als nur überragend gut aussehende grafik. ich finde die entwickler von system 3 und turn 10 gehen den besseren weg als es momentan PD geht

PD macht nur eins in meinen Augen: sich lächerlich!

GT5 2009 und GT Mobile verzögert sich um eine ganze Handheldgeneration (wenns nicht schon immer ne Ente und ein Fanboy-Nepp war!)!

So schauts doch aus, GT5P ist im Kern nur in einem Punkt wirklich gut: den Automodellen. Bei Rennstrecken, Physik, allem anderen fällt der Titel ins Bodenlose ab! So traurig, ich hoffe GT5 legt mehrere Kohlen nach, ansonsten kann PD die Marke GT begraben - so gehts imo nicht weiter!

@topic
wer mit ps2 technik seinen spass hat - bitteschön.

Terminator, bevor du hier endlos weiter diskutierst, setz' dich mal ein bisschen mit den Grundlagen einer Diskussion und dem Konzept der eigenen Meinung und sowas auseinander, denn das dürfte dir, wie ich aus deinen Beiträgen entnehme, nicht wirklich geläufig sein.

Dass du ständig als Ultra-Argument Dinge aus deinem Blog heranziehst, die höchst subjektiv und meines Erachtens voll von falschen Schlussfolgerungen sind, macht deine Argumentation auch nicht gerade stärker. Weißt du, wie das klingt? Es klingt so:

A: Das Spiel ist schlecht.
B: Ich finde das Spiel gut.
A: Nein, es ist schlecht. Die Grafik ist schlecht.
B: Ich mag das Genre. Grafik ist mir nicht so wichtig. Ich find's gut.
A: Nein, es ist schlecht. Die Grafik ist schlecht!
.
.
.

Hat nicht viel von einem sinnvollen Meinungsaustausch, oder?

Ich glaube da wird heute vieles verwechselt! Aus dem Augenkrebs-Zeitalter sind wir spätestens seit dem Dreamcast draussen...
QFT.

Die Grafik ist ein Faktor des Spiels, dessen Wert für jeden Menschen anders ist.
Ich spiele seit 1986 (Atari VCS 2600) Videospiele und habe die Entwicklung praktisch vom Pixel an miterlebt. Deswegen reicht mir die Wii-Grafik völlig aus. Wenn ich die Wahl hätte zwischen der Wii-Version und der 360/PS3-Version, würde es für mich drauf ankommen wie die Steuerung umgesetzt wurde. Imo ist das Gameplay deutlich wichtiger als gute Grafik.

Ein Mario Galaxy, Zelda TP oder Metroid Prime 3 sind einzigartige Spielerlebnisse, in HD hätten sie mir nicht unbedingt mehr Spaß bereitet. Das kann ich beurteilen, weil ich auch PS3/360 Besitzer bin. MP3 und Medal of Honor Heroes 2 sind vom Gameplay her die besten Konsolenshooter, hätte ich die Wahl, würde ich nur mehr mit dieser Art spielen.

Wozu diese ganzen Beschwerdethreads? Wenn ihr bessere Spiele haben wollt, verkauft eure Wii und holt euch ne 360. Da gibt es von allem etwas. :-)

Als 360-Besitzer hat man wirklich kaum Gründe, sich zu beschweren. Das Softwareangebot ist gut, und gerade als RPG-Fan kommt man auf seine Kosten.

A: Das Spiel ist schlecht.
B: Ich finde das Spiel gut.
A: Nein, es ist schlecht. Die Grafik ist schlecht.
B: Ich mag das Genre. Grafik ist mir nicht so wichtig. Ich find's gut.
A: Nein, es ist schlecht. Die Grafik ist schlecht!
.
.
.

Hat nicht viel von einem sinnvollen Meinungsaustausch, oder?

CW

Serious Business :ugly:

Da ging es um Wertungsmaßstäbe. Ändert aber nichts daran, daß ich privat die beste Version nehme, die ich bekommen kann - egal auf welcher Hardware.

Aber im Grunde hast Du recht: Die HD-Konsolen sind ein eigenes Thema, das zu dem Wii nicht paßt. Der Wii muß sich mit der PS2, dem Cube, der XBox und der PSP messen! ;)

Wie man hört, ist die PC-Version ohne Pad unspielbar und damit ist sie auch schon wieder gestorben. Nie mehr 3rd-Person-Shooter mit Pad, auch wenn du den Pointer nur als Sidestep empfindest

Zurück
Top Bottom