Xbox360 RPGs und die Qual der Wahl

TokyoRock

L08: Intermediate
Thread-Ersteller
Seit
9 Aug 2007
So, da ich ab nächster Woche endlich wieder viel Zeit habe, wollte ich eine Spielempfehlung von euch einholen. ^^

Ich hab eigentlich so drei Spiele in der engeren Auswahl, die ich aufführe mit Bedenken, was mich an denen stören könnte. Ich weiß, dass man die Spiele nicht so vergleichen kann, aber was ist denn die beste Wahl?

Lost Odyssey: Über die Geschichte liest man nur positive Meldungen. Ich glaube aber nicht, dass ich mich mit den Zufallskämpfen wieder so leicht abfinden kann. Auch das Kampfsystem soll ja weniger der Bringer sein, weil es einen so einschränkt.

Blue Dragon: An sich interessant, aber die Wertungen hauen nicht so rein. Als bombastarm wurde es auch schon mal bezeichnet.

Oblivion: Das Levelangleichungssystem soll ein echtes Manko, die Haupthandlung auch nicht so toll sein. Die Lokalisierung sorgt manchmal für kryptische Wortabkürzungen, aber wenn der Gegenstand erklärt wird, dann kommt man ja damit klar, oder?

Sind diese Punke gerechtfertigt? Hoffe auf eure Empfehlungen ^^

Wenn es noch andere Rollenspiele gibt, dann könnt ihr vielleicht auch die nennen, aber ich habe Mass Effect z.B. schon gespielt, das könnte man vielleicht als Maßstab anlegen, auch wenn wohl die wenigsten so genial sein werden.

Danke soweit :)

Edit: Oh, vielleicht lieber ins 360-Softwareforum verschieben, tut mir leid...^^

Zuletzt bearbeitet:
Blue Dragon fand ich persönlich ziemlich crappy^^

Lost Odyssey spiele ich gerade,und es gefällt mir ziemlich gut,zufallskämpfe sind nicht so oft,das Kampfsystem ist zwar sehr altmodisch,gefällt mir aber imo trotzdem :P

Oblivion....naja,da hör lieber nicht so auf mich,außer wenige Ausnahmen mag ich West-RPGs einfach nicht^^

So, da ich ab nächster Woche endlich wieder viel Zeit habe, wollte ich eine Spielempfehlung von euch einholen. ^^

Ich hab eigentlich so drei Spiele in der engeren Auswahl, die ich aufführe mit Bedenken, was mich an denen stören könnte. Ich weiß, dass man die Spiele nicht so vergleichen kann, aber was ist denn die beste Wahl?

Lost Odyssey: Über die Geschichte liest man nur positive Meldungen. Ich glaube aber nicht, dass ich mich mit den Zufallskämpfen wieder so leicht abfinden kann. Auch das Kampfsystem soll ja weniger der Bringer sein, weil es einen so einschränkt.

Blue Dragon: An sich interessant, aber die Wertungen hauen nicht so rein. Als bombastarm wurde es auch schon mal bezeichnet.

Oblivion: Das Levelangleichungssystem soll ein echtes Manko, die Haupthandlung auch nicht so toll sein. Die Lokalisierung sorgt manchmal für kryptische Wortabkürzungen, aber wenn der Gegenstand erklärt wird, dann kommt man ja damit klar, oder?

Sind diese Punke gerechtfertigt? Hoffe auf eure Empfehlungen ^^

Wenn es noch andere Rollenspiele gibt, dann könnt ihr vielleicht auch die nennen, aber ich habe Mass Effect z.B. schon gespielt, das könnte man vielleicht als Maßstab anlegen, auch wenn wohl die wenigsten so genial sein werden.

Danke soweit :)

Edit: Oh, vielleicht lieber ins 360-Softwareforum verschieben, tut mir leid...^^

Hab von denen nur Oblivion gespielt, das fand ich aber auch genial, weit über 200h gezockt.
Die Hauptquest ist außer dem Endewirklich nicht so prickelnd, dafür kann man in den Nebenquests aber die Umgebung intensiv erfahren und fühlt sich praktisch schon "heimisch".

Die Übersetzungsfehler sind an sich nicht so schlimm, aber (zumindest ungepatched) die Preise für Häuser sind alle falsch.

Und dass die Feinde mitlvln ist auch nciht so schlimm. Merkt man eher weniger, weil immer neue Gegnertypen auftauchen, bzw. alte ersetzen. Und wenn es doch stört, dann dreh den Schwierigkeitsgrad runter ;)

Alles 3 noch net gespielt,kann deswegen kein Tipp geben.

Ich würde Eternal Sonata empfehlen,dass habe ich geliebt.

Und solltest du einen DS haben,kauf da lieber Rpg´s...Ownage^^

Alles 3 noch net gespielt,kann deswegen kein Tipp geben.

Ich würde Eternal Sonata empfehlen,dass habe ich geliebt.

Und solltest du einen DS haben,kauf da lieber Rpg´s...Ownage^^

Ich hab nen DS und Spiele da atm noch Final Fantasy III (da häng ich btw grade, bin in diesem goldenen Palast und komme danach nur in so ne Höhle, in der man nicht wieter kommt und viele Waffen findet) und Revenant Wings. Beide nicht schlecht, aber ich hätte nur mal wieder gerne was fürs Wohnzimmer ^^

Danke für die Tipps bisher ^^

Ich mag LO zwar sehr gerne, aber Oblivion MUSS man einfach gezockt haben. Eines der besten Spiele der letzten Jahre. Trotz seiner Fehler.

Wenn du aber Zeit hast, solltest du LO auch mal anzocken. Lohnt sich auf jeden Fall...

Oblivion ist genial. Aber es stimmt, dass die Hauptstory echt langweilig ist im Vergleich zu den Nebenaufgaben. Zum Glück gibt´s aber so viele:-D

Also zu oblivion kann ich nix sagen, hab ich noch nicht gespielt bisher.

LO hatte ich, habs aber nach der 2.Disk wieder verkauft. Story ist zwar besser als bei Blue Dragon, aber sonst gefällt mir BD imho deutlich besser.
Das KS von Lo ist schon scheisse irgendwie. Man sieht vorher nie wer dran ist, sondern muss vorher für jeden Char die Aktionen für eine Runde festlegen. Sprüch wie Hast verlieren so irgendwo ihren wirklichen Sinn.
Das macht BD eindeutig besser. Genauso macht es für mich den grafisch runderen EIndruck. LO sieht teilweise so unfertig aus und von dem extremen Aliasing bekommt man Kopfschmerzen... BD sieht doch sehr sauber und auch plastisch aus.

Alles in allem, tendiert meine Empfehlung eher zu BD.

@Lost Odyssey Kampfsystem:

Jede Aktion hat ihren eigenen Zeitwert, bis diese ausgeführt wird. Dieses wird unten bei der Auswahl angegeben. Verglichen mit den Chrakterwerten kann man also ziemlich leicht ersehen, wer wann dran kommt.

@Lost Odyssey Kampfsystem:
Jede Aktion hat ihren eigenen Zeitwert, bis diese ausgeführt wird. Dieses wird unten bei der Auswahl angegeben. Verglichen mit den Chrakterwerten kann man also ziemlich leicht ersehen, wer wann dran kommt.

Naja, wirklich toll ist auch dieses System nicht - bei FF X ist das um Längen besser gelöst, da man direkt sehen konnte, welcher Charakter und auch Gegner dran war bzw. welchen Gegner man z.B. am besten als Erstes attackiert :)

hmm wie wärs mit Mass Effect? Das Spiel ist auch einfach nur ein sehr geniales RPG und wenn du z.b. Star Wars Kotor gemocht hast, wirst du Mass Effect aufjedenfall auch lieben. Ansonsten kann ich eigentlich auch nur Lost Odyssey empfehlen, das ist das beste RPG von den oben genannten und es gibt jetzt nicht ganz so viele Zufallskämpfe wie bei anderen J-RPGs finde ich..

Kauf dir doch einfach alle oder leih sie dir aus ^^
Also Blue Dragon ist schon gt mach faun(aber nicht mit der Deutschen Synchro xD)
LO nicht gezockt.
Und Oblivion einfach mächtig.
Reicht das ^^

Kauf dir Eternal Sonata, das raucht Lost Odyssey in der Pfeiffe :-P

Blue Dragon ist aber auch genial, schöne Grafik, hammer Musik, grosser Umfang, gute Story, tolles Kampfsystem.

LO war für mich absolut enttäuschend, langweilige Geschichte, dröge Kämpfe und komische Charas.

Ich schildere meine Eindrücke:

Oblivion:

Ansich ein geiles Spiel, mit sehr großer Sielwelt und toller Technik. Imo hat das Spiel keine *große* negativ Punkte. Das Kampfsystem ist gut, das aufleveln ist dort einbißchen anders (ist aber nicht schlecht), die Hauptstory (imo) ist ganz OK und relativ *lang* (wenn man sich nicht porten lässt) und das beste IM Game sind die unzähligen, quasi eigenständige Nebenquest.

Die meisten siind so genial : Viele Nebenquest haben ihre eigene geniale Story und sowie ihre eigene Lösungswege (ansich könnte man einige Nebenquest als ein eigenständiges Spiel verkaufen).

Das Aufleveln der Gegner finde auch ich persönlich nicht toll, am Anfang leveln die Gegner mit dir auf und es gab bei meiner Spielzeit auch ein Levelgebiet, wo die Gegner einfach zustark waren, aber ab einem bestimmten Leveln *können* die Gegner nicht mehr mitleveln und das Game wird danach richtig einfach. Das blöde auch mit dem MItleveln ist: das ist teilweise die Welt *verändert*:

Bsp:
Wenn du Stufe 5 bist, haben die Banditen und Wegelagerer nur Lederrüstungen, Kutten und einige *billige* Eisenrüstungen. Ab z.b. Stufe 25 tragen diese dann die besten Rüstungen, die es gibt und es wirkt dann einbßchen komisch: Wenn ein BANDIT eine goldene Rüstung trägt.
Oder auch ist es *einfacher* mit Stufe 3 der Arenenmeister zu werden als mit Stufe 10, weil der Champion bei Stufe 3 nicht so starke Ausrüstungen hat.

Achja, wenn du mit XBOXlive verbunden bist und das SPiel startest, wirst du Patches runterladen, die die komische Übersetzungen beistiegen und einige technische Verbesserungen bieten.

Eternal Sonata:

Sehr nette Story rund um den POLEN Chopin ;) . Kampfsystem ist gut, die Story ist lang genug und nett erzählt. Technisch sieht es ok aus. Imo einbißchen zu einfach das Spiel.

Blue Dragon:

Technisch sehr gut (sieht wie ein Animationsfilm aus), das Kampfsystem gut durchdacht (aber auch OLD-School-JRPG), Story imo relativ simpel gestrickt.
Auch die Charaktere finde ich auch persönlich nicht so *prall*.
Die deutsche Lokalisierungsstimmen sind für den Arsch (gerade Marumaros Stimme wird dich in den Wahnsinn bringen).

Enchanted Arms:

Technisch das schlechteste von den RPGs. Das Kampfsystem ist ein Strategieteil, was ich persönlich gut finde. Es gibt unzählige *Golems*, die du finden kannst.
Story fängt am Anfang einbißchen zu langsam an, danach geht sie gut ab. Die Charaktere sind leider fast alle typische 08/15 Heldenclischees. Sehr lange Spielzeit (ca. 50h). Leider keine Lokalisierung ist aber nicht tragische, wenn du gute Englischkenntnisse aufweist.

Mass Effect:

Technisch das beste RPG. Sieht genial aus. Sehr gute Lokalisierung. Das kampsystem basiert eher auf ein Taktikshooter, ist imo ein gute Idee. Geniale STory, die leider imo zu kurz ist. GErade, wenn du nur nach der Haupthandlung gehst, wirst in weniger als 15h durch sein.

Lost Oydssey:

Technisch wahrscheinlich das 2. beste RPG. Gute Lokalisierung. Das Kampfsystem ist SEHR OLD-School mäßig. Ich finde es eigentlich gut gemacht.
Ansich ist die Story leider nicht so toll, aber die CHARAKTERE sind genial. Also ihre Entwicklung, ihre Beweggrüunde, etc. sehr geil gemacht.
DIe Spieldauer beträgt ca. 40h (also im gutem Rahmen)

oblivion ist im mom halt noch west rpg referenz. Two worlds ist imo zwar besser, aber nur für eingefleischte west rpg fans zu empfehlen, da es sehr verbuggt und nicht schön anzusehen ist ;)

Sonst hab ich noch blue dragon gespielt, hat mich die ersten 20 stunden echt geknüllert, aber dann eher gelangweilt, is aber total liebevoll gestaltet :)

Wow, danke für die vielen Tipps :)

Mass Effect hab ich ja schon letztes Jahr gespielt und für sehr gut befunden. Ich kann das zweite Buch kaum erwarten.

Mein Problem war eben immer, dass ich nie ein richtiges westlichen RPG gespielt hab. Zu PS2-Zeiten gabs nur immer (mies lokalisierte) Japano-RPGs. Naja, da war noch KH, aber das zählt wohl nicht.
Daher isses mit meiner West-RPG-Kenntnis nicht so weit her. Aber dann hat mich ME auf Anhieb umgehauen.

Nach dem Antesten find ich auch Oblivion nicht schlecht. Allerdings...die Burg von Kvatch...das war echt ein ewiges Neuladen, die Gegner sind viel zu stark gewesen...bessert sich das noch? Was kann man denn machen, dass die Gegner nicht so unbesiegbar sind?

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Antesten find ich auch Oblivion nicht schlecht. Allerdings...die Burg von Kvatch...das war echt ein ewiges Neuladen, die Gegner sind viel zu stark gewesen...bessert sich das noch? Was kann man denn machen, dass die Gegner nicht so unbesiegbar sind?

Kommst du da schwer durch, verringere den Schwierigkeitsgrad einfach im Options-Menü :) (Den Regler einfach nach links verschieben).

Kauf dir Eternal Sonata, das raucht Lost Odyssey in der Pfeiffe :-P

Blue Dragon ist aber auch genial, schöne Grafik, hammer Musik, grosser Umfang, gute Story, tolles Kampfsystem.

LO war für mich absolut enttäuschend, langweilige Geschichte, dröge Kämpfe und komische Charas.

Da siehst du, wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können. Bei mir ist alles genau andersrum. ;-)

Da siehst du, wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können. Bei mir ist alles genau andersrum. ;-)

genau meiner meinung auser button smashing hatte das kampfsystem nix was besonnders selbst durch die vortschreitenden kleinen veränderungen war ich zumindest nach der 50 gleichaussehenden kombo gesättigt
von nem kampfsystem kann ich doch zumindest mehr verlangen als drücke so schnell du kannst A,B bis du ne multi kombo machen kannst

die boss kämpfe an sich wahren vom verlauf nicht anders als normale gegner kämpf nur das der gegner mehr ausgehalten hat als sonnst
zumal es auch keinen unterschiede zwischen den bossen gab immer nur feste drauf es langweilt nach n er zeit und war froh als dr letzten boss tot war

an sonsten sehr schöne grafik sehr guter sound und interesante story

Blue Dragon gefiel mir persönlich absolut garnicht. Die Grafik is zwar schön, aber das wars dann auch (für mich zumindest). Eternal Sonata hab ich in phasen gespielt. mal gefiels mir, dann wirkte es irgendwie künstlich verlängert, dann hats aber wieder spaß gemacht. vorallem weil das Kampfsystem halt n bischen action-orientierter ist..dafür fand ich die story sehr bescheiden.

Hab bisher Lost Odyssey noch nicht angespielt, brenne aber darauf.

grüße

Zurück
Top Bottom