Oh ja, ein Bashthread
Mal sehen, wie lang der offen bleibt obwohl der Thread seine volle Berechtigung hat.
Gestern die Meldung dass zwei groß angekündigte Projekte von Sony eingestampft wurden.
Heute die Meldung, dass die PS3 Version von C&C erst einmal auf Eis gelegt wurde.
Letze Woche die News, dass Aitd sich für die PS3 auf unbestimmte Zeit verschiebt.
Es ist schon richtig. Die Entwickler haben derbe Probleme mit der PS3. Konkret sieht man das an den Multientwicklungen, die eigentlich immer irgend welche Abstriche auf der PS3 hinnehmen müssen, wenn sie denn zeitgleich erscheinen. Da hilft auch die Argumentation, dass es ein XBOX 360 Port ist, nicht viel. Die PS3 soll ja angeblich so viel leistungsstärker sein und müsste selbst bei einem Port nicht regelmäßig den kürzeren ziehen. Die XBOX bekam auch meistens nur PS2 Ports und trotzdem waren die in den allermeisten Fällen technisch besser. (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel)
Dabei hat ja gerade die PS3 den Vorteil des Namens, den die XBOX nicht hatte. Wäre die Konsole, die sich PS3 nennt nicht von Sony und folglich ohne diesen Namen, sie wäre schon 100prozentig vom Markt verschwunden. Denn eine Konsole lebt in erster Linie vom Spieleangebot, danach kommt die Qualität der Spiele und dann der Preis. Die eigentliche Hardware liegt noch dahinter.
Die PS2 war schließlich auch technisch weit hinter der Box (langsameres Innenleben, keine Festplatte, keinen 5.1 Sound, kein Netzwerkadapter, kein ordentlicher Onlinemodus). Dazu kostete sie das gleiche und hatte qualitativ die schlechteren Spiele. Einzig die Spieleauswahl war bei ihr größer was ihr zum Sieg verholfen hat.
Die PS3 zieht hier in allen Bereichen aber den Kürzeren und profitiert nur von ihrem Namen. Zwar ist sie leiser und bietet das Medium mit dem größeren Speicherplatz, aber das hat auch wieder eine Kehrseite in Form der langsamen Übertragungsgeschwindigkeit. Ihre auf dem Papier bessere Performance kann sie bis heute nicht belegen denn die so hoch gelobten Exclusivtitel kann man hierzu nicht heranziehen, da einfach der direkte Vergleich fehlt. Keiner weiß, ob diese Titel auf der 360 schlechter aussehen würden. Als Beispiel sei UT3 genannt, dass ja von den Sonys lange Zeit als Exclusivgame gehandelt wurde und deren Grafik hoch angepriesen wurde. Komischerweise erscheint es auch für die 360 und soll außer ein paar Zusätzen wie Spitscreen auch noch nen Tick besser aussehn.
Aber solange sich die Technik nicht gravierend unterscheidet, hat das wie gesagt ja eh keinen Einfluss auf das Kaufverhalten.
Sony kann froh sein, dass es in Europa für sie noch einigermaßen gut läuft. Hier verkauft sich die PS3 trotz weit höherem Preis besser als die Box. In Japan dümpelt man eher vor sich hin, natürlich im Vergleich zur 360 immer noch um einiges besser, aber das ist auch nicht schwer

In den USA siehts aber schon schlechter aus. Dort verkaufen sich beide Konsolen fast gleich und MS hat hier noch keine weitere Preissenkung durchgeführt obwohl sie es schon längst hätten machen können.
Fakt ist, kein Third Party kommt eigentlich um die 360 herum. Sie ist zwar kein PC wie hier mancher Ken-Jünger des öfteren einem glaubhaft machen will, aber sie lässt sich eben aufgrund verschiedener Faktoren besser programmieren als die PS3. Da die Verkaufszahlen ihrer Games auch sehr zufriedenstellend sind, gibts eigentlich keinen Grund, nicht für sie zu entwickeln. Ein paar Third Partys ignorieren das zwar und entwickeln fleißig für die PS3, die meisten davon fallen aber auch derbe damit auf die Schnauze. Und deshalb denke ich wird es immer weniger Third Party geben, die sich der PS3 Exclusivität verpflichtet fühlen.
Natürlich geht das auch anders herum. Auch die 360 verliert Exclusiventwickler. Das Budget vieler Spiele ist einfach zu hoch geworden um es nur für eine Plattform heraus zu bringen. Aber wie gesagt, zu PS2 Zeiten war das kein Problem aufgrund ihrer enormen Hardwarebasis
Die PS3 hat einen sehr schweren Stand und noch zu viele Kinderkrankheiten. Dazu gehört sicherlich auch das langsame Blu-Ray Laufwerk. Man muss mittlerweile fast jedes zweite Spiel auf der PS3 installieren. Heute die Meldung (Gamefront), dass die PS3 Version vom Bourne Komplott mal eben satte 5GB installiert und zwar zwangsweise.
MGS installiert laut Gerüchten sogar jeden Akt einzeln. Selbst beim zweiten Mal Spielen fängt die Prozedur wieder von vorne an, da man nicht so viel Festplattenspeicher belegen wollte. Hallo, da kann ich auch bei der XBOX Version, die nicht installiert werden müssste, bei jedem Akt die DVD wechseln, geht schneller. Und das macht eine 360 Version schon fast realistisch
Ach ja, ich bin auch Grill-Besitzer 8)