News-Sammelthread zu den kommenden Grafikkarten von AMD und Nvidia!

Und hat anscheinend immer noch kein PowerPlay :(

Meine macht automatisch powerplay, von 625 core takt auf 500 und von 993 memory auf 750.
Kann man in ner .xml file auch einstellen, genau wie die lüfterdrehzahl.

jop geht einwandfrei. :-D

Einfach im CCC ati overdrive aktivieren, damit die änderungen der xml files auch wirkung zeigen.
Dann im profilmanager nen profil anlegen, mit nem haken auf "all CCC settings".

Dann das machen:
unbenanntqj9.jpg

die xml file ist hier:

C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI\ACE\Profiles\entsprechendes profil.xml

für den powerplay takt einfach

Code:
<Feature name="CoreClockTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="50000" />
          <Property name="Want_1" value="50000" />
          <Property name="Want_2" value="62500" />
        </Feature>
        <Feature name="MemoryClockTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="75000" />
          <Property name="Want_1" value="75000" />
          <Property name="Want_2" value="99300" />
jeweils beide werte von 50000 (=500mhz, ka warum da noch zwei nullen sind) und 75000 auf den gewünschten takt einstellen, im CCC das profil aktivieren, mit GPU-Z kann man dann das ergebnis bestaunen, hier z.b.

unbenanntwe0.jpg

für die lüfterdrehzahl entsprechend hier

Code:
<Feature name="FanSpeedProtocol_0">
          <Property name="FanSpeedProtocolProperty" value="Percent" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
          <Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedRPMTarget_0">
          <Property name="Want" value="0" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">

aus "Automatic" "Manual" machen und ganz unten den gewünschten wert eintragen, also so z.b.:

Code:
<Feature name="FanSpeedProtocol_0">
          <Property name="FanSpeedProtocolProperty" value="Percent" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
          <Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Manual" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedRPMTarget_0">
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
          <Property name="Want" value="50" />

geht ganz prima, auf 100% ists lauter als ne 360. :rofl3:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was kaufen xD

Will ein preisgünstiges Monster! Wann kommt ne neue Version der GTX280? ^^

Jeder der mehr als 200 Euro für ne Grafikkarte ausgibt ist selbst schuld, mehr bleibt mir da nicht zu sagen. Alles was über 200 euro ist und war, ist in den letzten 5 Monaten zwischen 30 und 70% runter mit dem Preis gegangen! -und das wird sich auch nicht ändern, bis die nächste grafikgen kommt, ATI hat mit der HD4870 eben nen ordentlichen Brocken vorgelegt und wird den nicht so schnell unter die 200er Marke fallen lassen...

Hö?Die 4870 gibts doch bereits in einigen Shops unter 200€.Wenn halt auch nur so wie in den geilen TV Shop Sendungen.Also nicht 200€ sondern nur ganze 198€

Multi-GPU ist immer noch buggy as hell, ob bei ATi oder Nvidia.

106.png

107.png

108.png

http://www.computerbase.de/artikel/...hd_4870_x2/24/#abschnitt_problem_mikroruckler

Wer sich dieses Mikroruckler-Hickhack antun möchte viel Spaß... :uglylol:

@Crab
Kommt auf den Level in Crysis an ;) "Ice" ist in 1650x1050 (1xAA = no AA^^) nur noch bedingt als flüssig zu bezeichnen, und dabei handelt es sich noch nicht mal um den Ultra-Modus: http://www.computerbase.de/artikel/...st_ati_radeon_hd_4870_x2/20/#abschnitt_crysis
Obwohl das Testsystem alles pwnt :o

Crysis hat allerdings auch ein miserables Preis/Leistungsverhältnis, da rechtfertigt die schicke Optik keineswegs solche astronomischen Hardwareanforderungen. Sollte man vielleicht auch nicht immer als Maßstab hernehmen, da leisten andere Entwickler bessere Technik mit kleineren Anforderungen. Eine generell maßlos überhypte Grafikdemo *hust*

Leute habe ne ATI Radeon x1900XTX, (will ne Neue), wollte fragen ob ich die irgendwie Leistungsstärker und leiser hinbekomm?
Obwohl das letztere wichtiger ist. Die ist einfach saulaut:( Sogar bei CSS bei etwas höheren Einstellungen wird die laut^^ Liegt aber bestimmt am Monitor 22", seit dem ich den habe ist die Graka lauter. Traue mich nichtmal mehr UT3 zu zocken.
Also will irgendwie die Graka leiser haben, aber nicht wirklich auf Leistung verzichten ^^
Das beste wäre wohl ne neue Graka nicht wahr?:blushed:

Leute habe ne ATI Radeon x1900XTX, (will ne Neue), wollte fragen ob ich die irgendwie Leistungsstärker und leiser hinbekomm?
Obwohl das letztere wichtiger ist. Die ist einfach saulaut:( Sogar bei CSS bei etwas höheren Einstellungen wird die laut^^ Liegt aber bestimmt am Monitor 22", seit dem ich den habe ist die Graka lauter. Traue mich nichtmal mehr UT3 zu zocken.
Also will irgendwie die Graka leiser haben, aber nicht wirklich auf Leistung verzichten ^^
Das beste wäre wohl ne neue Graka nicht wahr?:blushed:

leise, günstig & sauschnell -> HD4850

Angeber-.- Die Karte ist ja übertrieben teuer, und dafür auch saustark ^^
Was mir aber nicht gefällt ist der Stromverbrauch:oops:

Naja der ist noch relativ ok Lightning, allerdings ist die GTX280 LAUTER als deine 1900XTX also von der würd ich an deiner stelle erst recht die finger lassen ;)

Hol dir die HD4850, im idle unhörbar und unter last noch immer flüsterleise. Stromverbrauch ist gleich wie bei ner 9800GT/X bei der leistung einer 8800ULTRA :)

Das wären die besten 130 euro die du je investiert hast, ich würde dir unbedingt die 4850 PCS von Club 3D anraten, ist exzellent und die beste "standardpreis" HD4850.

Wenns noch besser sein soll, für 20-30 Euro aufpreis gibts die Golden Sample von Gainward bzw die IceQ von HIS - leiser und besser gehkühlt und leicht getuned, wobei die 4850 sowieso schon kaum zu hören ist...

Zuletzt bearbeitet:
Naja der ist noch relativ ok Lightning, allerdings ist die GTX280 LAUTER als deine 1900XTX also von der würd ich an deiner stelle erst recht die finger lassen ;)

Hol dir die HD4850, im idle unhörbar und unter last noch immer flüsterleise. Stromverbrauch ist gleich wie bei ner 9800GT/X bei der leistung einer 8800ULTRA :)

Das wären die besten 130 euro die du je investiert hast, ich würde dir unbedingt die 4850 PCS von Club 3D anraten, ist exzellent und die beste "standardpreis" HD4850.

Wenns noch besser sein soll, für 20-30 Euro aufpreis gibts die Golden Sample von Gainward bzw die IceQ von HIS - leiser und besser gehkühlt und leicht getuned, wobei die 4850 sowieso schon kaum zu hören ist...

Oder einfach selber bei ner club3d per config den lüfter dauerhaft auf 40% stellen und leicht tunen. xD
Meine läuft mit 650/1100 core/memory und erreicht selbst bei crysis nach einer stunde nicht mehr als 65°. :-D

Das ist so nicht richtig. In einem halbwegs guten Gehäuse (ab 40€) ist die Geräuschdämmung so gut, dass die GTX 280 praktisch nicht zu hören ist.

Ich hab das schon einmal erwähnt: Wenn ich Crysis in 1680x1050 (Mster Config 3.01, 4xAA, 8xAF) spiele, kann ich die Lautsprecherlautstärke auf 1 (!) stellen und höre alle Sounds sogar noch im Kopfhörer, wenn ich sie neben mir liegen habe (!). Die Karte wird in diesem Betrieb (Höchst-Last!) nie heißer als ca. 78°C und die Lüfter müssen auch nie mehr als 70% ihrer Drehzahl arbeiten. Da eben das Gehäuse einen idealen Luftstrom hat (NZXT Alpha) und selbst deren Lüfter nie mehr als 70% arbeitet.

Wenn man ein zu kleines Billig-Gehäuse nimmt bekommt man natürlich Probleme. Zusätzlich hat mein Mainboard (Asus P5Q-E) noch einen automatischen Extreme Energy-Saving-Mode, womit man in Idle (Internet etc.) den Leistungsbedarf und den Stromverbrauch auf ein Minimum reduzieren kann. Alle Lüfter laufen dann maximal mit 30%, das System ist unhörbar, und die Temperaturen sind ok (GraKa 47°C, CPU 37°C).

Ich habe auch eine Energieoption, habe sie nur bei Spielen auf Höchstleistung, sonst immer Energiesparmodus, hört man kaum, und sehr wenig Stromverbrauch halt ;-)
Ich glaube mein Gehäuse ist scheiße, weil wenn ich den linken Rand abmontiere xD Dann wird die Grafikkarte sehr viel leiser. Muss mal gucken was für nen Gehäuse das ist:-)
Und ne neue Graka will ich auch noch ^^

Das ist so nicht richtig. In einem halbwegs guten Gehäuse (ab 40€) ist die Geräuschdämmung so gut, dass die GTX 280 praktisch nicht zu hören ist.

Ja das sagst du(dennoch ist die GTX280 die lauteste Karte seit langem gefolgt von der GTX260 und HD4870), und alle Webseiten die die Karten getestet haben sagen die GTX280 ist sehr wohl zu hören genauso wie auch die HD4870 wenn auch etwas ruhiger. Und die Jungs bei CB und Co haben teils Gehäuse um 200 Euro und mehr in denen sie die Karten reinstecken, und die sind es die sich über lärm aufregen. Aber ist gut zu hören, ich habe auch vor mir ein gefdämmtes Gehäuse von NZXT zu besorgen, allerdings nicht das Alpha, mag keine Windowkits und auf schwarz sieht man jeden dreck, sondern das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=n7rSWk7kLL0

in Silber :)

Ja das sagst du(dennoch ist die GTX280 die lauteste Karte seit langem gefolgt von der GTX260 und HD4870), und alle Webseiten die die Karten getestet haben sagen die GTX280 ist sehr wohl zu hören genauso wie auch die HD4870 wenn auch etwas ruhiger. Und die Jungs bei CB und Co haben teils Gehäuse um 200 Euro und mehr in denen sie die Karten reinstecken, und die sind es die sich über lärm aufregen. Aber ist gut zu hören, ich habe auch vor mir ein gefdämmtes Gehäuse von NZXT zu besorgen, allerdings nicht das Alpha, mag keine Windowkits und auf schwarz sieht man jeden dreck, sondern das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=n7rSWk7kLL0

in Silber :)

SIeht aus wie nen Kühlschrank. :ugly:

Ich hab das hier:

aerocool_icurve_black_1.jpg

und es stimmt, man sieht den dreck, doch lieber dreck als silber, entspricht halt meinem geschmack. xD

Die verarbeitung ist sehr gut, geräuschdemmung ist vorhanden, immerhin ists im idle leiser wie ne PS3, unter vollast etwa gleichlaut.

"und es stimmt, man sieht den dreck, doch lieber dreck als silber, entspricht halt meinem geschmack."

Ja man sieht den Dreck ja sogar schon auf deinem foto xD

Also nach Kühlschrank der HU001 sicher nicht aus :lol:

nzxt_hush_silver_bign2l.jpg

verdammt edel und ne super kühlung schon vorinstalliert was will man mehr. Und Kühlschränke mit howertigen gebürsteten Aluminiumtüren kosten 500 Euro aufwärts, ist ja auch was :ugly:

Was mir am Tower besonders gefällt: Die Laufwerke sind versteckt und dennoch wird alles gut gelüftet durch die abgeschrägte türe, wirklich aufmachen muss man das ding auch nie und die Front USB/Firewire/Micro/Audio Anschlüsse sind dezent an der seite versteckt und verderben nicht den gesamteindruck :) -leuchten tut er auch nice :nyah:

Aber das ist ja alles offtopic :sorry:

Also etwas ontopic: Am 10. September dürfte die NDA bzgl. der HD 4870 mit 1GB Ram fallen, dann gibts wohl wieder news hier :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom