Xbox 720 und PS4

Nein ich doch nicht...noch nicht zumindest.

Aber im Internet hat man da so einige Kontakte.

Was ich sagen kann ist, dass die Entwicklungskosten drastisch fallen werden.

naja das mit den kosten und preisverfall kann ich mir nicht vorstellen , neue technik war und bleibt immer teuer am anfang , das war bei jeder konsolen gen so und auch bei der nächsten

Nein ich doch nicht...noch nicht zumindest.

Aber im Internet hat man da so einige Kontakte.

Was ich sagen kann ist, dass die Entwicklungskosten drastisch fallen werden.

Wunschtraum!
In manchen Bereichen kann man zwar mit mehr an Leistung zukünftig wirklich Zeit (=Geld) sparen, aber Modeling etc. müssen immer noch per Hand gemacht werden. Und da die Ansprüche ja eher steigen als fallen werden die Kosten zumindest nicht sinken.

Wunschtraum!
In manchen Bereichen kann man zwar mit mehr an Leistung zukünftig wirklich Zeit (=Geld) sparen, aber Modeling etc. müssen immer noch per Hand gemacht werden. Und da die Ansprüche ja eher steigen als fallen werden die Kosten zumindest nicht sinken.
In Relation gesehen, mein ich. Im Vergleich zur PS4 oder so.

Texturen wird keiner mehr machen müssen. Und es wird keine Framerate mehr geben, um die sich der Entwickler kümmern muss.

Ich wünsche mir aber ne Hardwarelösung für AA und AF. Das die GPU auf jedes Spiel (Xbox360/Xbox3) automatisch 4xAA und 16xAF draufklatscht.

Mell@ce:

Die 360 hat zwar schon nen Tricore aber so gut wie kein Spiel nutzt ihn wirklich, das zeigen schon PC Ports die nichtmal nen Unterschied in der Leistung zwischen Single, Dual und Quadcore zeigen. Auf Computerbase.de gibts nen netten Test, wo Testweise nur ein Kern von nem Dualcore aktiviert wurde um nen gleich getakteten Single zu simulieren. Das geilste ist ja, dass Crysis das so Quad gelobt wurde, am ende am Quad langsamer lief als am Dual, bei gleicher Taktung und der Single Core fast gleichauf war.

Solange die Entwickler nur einen Kern ansprechen, was andres machen sie bei der PS3 auch nicht, solange kann die 720 auch 200 Kerne haben, nützt halt nichts, und wird derzeit ja auch nichtmal gebraucht. Programmierung ist schon ohne dies aufwendig genug und kostet auch schon genug...

Quad und Octacore oder noch mehr, wird derzeit nichtmal von PC Programmen wirklich genutzt, geschweige denn spielen, da ists nur am PC halt interessant weil man mehrere Dinge gleichzeitig machen kann, was in der Theorie für games auch super klingen mag, ist es leider nicht, weil das hier viel komplexer wird, weswegen eben die meisten mit Single oder Dualcore unterstützung genug haben.

Quads und mehr sind in Konsolen eindeutig fehl am platze, und ja die Mhz Steigerung wird bald eine Grenze finden, aber Mhz sind nicht alles wie wir wissen, dann muss eben in anderen Bereichen gesteigert werden, aber mehrere Kerne sind imo keine gute richtung!

In Relation gesehen, mein ich. Im Vergleich zur PS4 oder so.

Texturen wird keiner mehr machen müssen. Und es wird keine Framerate mehr geben, um die sich der Entwickler kümmern muss.

Ich wünsche mir aber ne Hardwarelösung für AA und AF. Das die GPU auf jedes Spiel (Xbox360/Xbox3) automatisch 4xAA und 16xAF draufklatscht.

Ähm, entschuldigung aber der Großteil davon ist Gülle! :P

Natürlich muss man noch Texturen machen. Selbst wenn prozedurale Texturen in der nächsten Gen schon Standard sein sollten (glaub ich nicht dran) müssen auch hierfür Templates erstellt werden. Und so Sachen wie Ornamente darf man auch zukünftig per Hand auf Klamotten und Wände pinseln.

Warum soll es denn keine Framerate mehr geben, bis jetzt hat es noch jeder geschafft auch die allerbeste Hardware an die Grenze zu bringen, ist auch keine große Kunst. Wenn die Leistung da ist machste halt Massenschlachten mit 10.000 statt 1.000 Leuten und schon sind die zusätzlichen Resourcen weg.

AA und AF sind btw. schon Hardwarelösungen :P - verstehe aber was du meinst, mir ist allerdings keine Technologie bekannt die das bewerkstelligen kann.

Bis zum raytraycing sinds noch mehrere Generationen und selbst das schafft bei weitem nicht alle Probleme aus der Welt.

Mell@ce:

Die 360 hat zwar schon nen Tricore aber so gut wie kein Spiel nutzt ihn wirklich, das zeigen schon PC Ports die nichtmal nen Unterschied in der Leistung zwischen Single, Dual und Quadcore zeigen. Auf Computerbase.de gibts nen netten Test, wo Testweise nur ein Kern von nem Dualcore aktiviert wurde um nen gleich getakteten Single zu simulieren. Das geilste ist ja, dass Crysis das so Quad gelobt wurde, am ende am Quad langsamer lief als am Dual, bei gleicher Taktung und der Single Core fast gleichauf war.

Solange die Entwickler nur einen Kern ansprechen, was andres machen sie bei der PS3 auch nicht, solange kann die 720 auch 200 Kerne haben, nützt halt nichts, und wird derzeit ja auch nichtmal gebraucht. Programmierung ist schon ohne dies aufwendig genug und kostet auch schon genug...

Quad und Octacore oder noch mehr, wird derzeit nichtmal von PC Programmen wirklich genutzt, geschweige denn spielen, da ists nur am PC halt interessant weil man mehrere Dinge gleichzeitig machen kann, was in der Theorie für games auch super klingen mag, ist es leider nicht, weil das hier viel komplexer wird, weswegen eben die meisten mit Single oder Dualcore unterstützung genug haben.

Quads und mehr sind in Konsolen eindeutig fehl am platze, und ja die Mhz Steigerung wird bald eine Grenze finden, aber Mhz sind nicht alles wie wir wissen, dann muss eben in anderen Bereichen gesteigert werden, aber mehrere Kerne sind imo keine gute richtung!

geb dir teilweise recht. aber assasins creed aufm pc soll zb nicht aufm single core prozessor laufen. und ich schätz mal dass in 3-4 jahren, wenn fast jeder zumindest nen dual core pc hat, die entwickler das dann auch voll ausnutzen werden.

Warum soll es denn keine Framerate mehr geben, bis jetzt hat es noch jeder geschafft auch die allerbeste Hardware an die Grenze zu bringen, ist auch keine große Kunst. Wenn die Leistung da ist machste halt Massenschlachten mit 10.000 statt 1.000 Leuten und schon sind die zusätzlichen Resourcen weg.
Weil ich das hier nicht sagen werde. Hat was mit LOD zu tun. Gute Nacht ^^

Kann mir zwar nichts revolutionäres vorstellen was man mit LOD noch anstellen kann, das zudem noch die Framerate "beseitigt" aber ich lass dir mal die Chance für den Zaubertrick :ugly:

Cortana, dein Attentionwhore Fred war doch der Foto Fred oder täusche ich mich ?

man muss auch bedenken das man von 2011 (oder 2010) spricht. Wir haben aber erst 08. Da kann noch einiges kommen. Aber die Hz stossen an ihre Grenzen, das ist klar. Wenn wir das uns mal anhand der PS konsolen anschauen:
PS1 : 34MHz - PS2 : 300MHz Das ist fast eine verzehnfachung.
PS2 : 300MHz - PS3 : 3,2 GHz Das ist sogar mehr als eine verzehnfachung.
Eines ist aber klar. Die PS4 wird keine 32GHz haben. Nochmals so ein Gigantischer Schritt wird es nicht mehr geben. Ich denke mit einer verdoppelung auf 6,4GHz wären wir schon gut bedient, sollte IMO auch machbar sein, wir reden immerhin von 2011.
Ich bin schon gespannt wann die neuen Konsolen vorgestellt werden, das wird wieder sehr interessant, vor allem weil man jetzt echt nicht weiss in welche Richtungen die Hersteller gehen werden. Aber von mir aus könnten sie auch noch warten, ich habs nicht eilig, Grafisch ist die 360 für mich immer noch auf der höhe der Zeit. Viel mehr brauch ich zur Zeit gar nicht, ist eh nur kosmetik.

Kann mir zwar nichts revolutionäres vorstellen was man mit LOD noch anstellen kann, das zudem noch die Framerate "beseitigt" aber ich lass dir mal die Chance für den Zaubertrick :ugly:
Nichts mit Zauber.

Einfach ein genial durchdachtes System, das hoffentlich funktionieren wird.

Also nach dieser Gen. dürften es sich SONY und M$ denke ich zweimal überlegen nochmal so sehr in die Konsolentechnik zu investieren, bei M$ kann ich es mir noch vorstellen [unendlich Geld und so :P], bei SONY nach diesem Schlag eher nicht so ganz, aber man kann ja natürlich nie wissen. :)
Die Subventionskosten am Anfang und der Preis für den Kunden wären dann wiederum nicht das Wahre und es könnte sich die selbe Situation wie in dieser Gen. einstellen.

Nintendo wird weiter ihre "nicht subventionieren" - Schiene fahren, dass heißt, die Konsole wird so stark wie viel die Komponenten für 200$ in der Produktion hergeben, wohl minimum PS3 - Hardwarepower, oder wie viel die nötige Hardware in der Zeit kosten wird. Oder sie investieren mehr als normal, weil sie in dieser Gen. dafür so kritisiert wurden, mal sehen, denke aber eher ersteres.

Wir müssen erst einmal die nächsten 2 Jahre abwarten. Aber ich glaube nicht, dass alle auf die Nintendo-Schine gehen. Das wäre imo ein großer fehler - ohne den Nintendo-Support geht das eh nicht.

Sony wird natürlich keine 600€ Konsole mehr bauen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass MS gar nicht so viel ändert. Da wird wohl vor allem am Launch-Support und an der Qualität gearbeitet. Aber ansonsten denke ich, dass sie mit ihrer Strategie zufrieden sind. Ohne die Kosten wegen des RoD könnte MS nämlich auch von den Zahlen her echt zufrieden sein. Klar kommen sie vom Gewinn nicht an Nintendo ran, aber die Umsätze sind spitze und sie haben sich als feste Größe im Videospielemarkt etabliert.

Man muss auch bedenken, dass MS nicht genau das gleiche Ziel hat wie Nintendo. Sie wollen schon insbesondere auch die Hardcorezocker ansprechen, die den Online-Service und die Downloads intensiv nutzen. MS hofft damit sein Internetgeschäft zu stärken (das könnte z.b. eine der letzen starken Waffen gegen google im Kampf um Onlinewerbung sein)

die tec datas sind selbstverständlich absoluter schwachsinn, wozu sollte man eine 4 (!) terrabyte platte brauchen und eine solch dicke cpu???
auch der zeitraum ist IMO zu spät.
denke ma: 2009 wird angekündigt, dass man an einer neuen xbox arbeitet...
2010 auf der e3 werden erste sachen gezeigt und spätestens (!) 2011 werden wir das ding stehen haben.
beim wii nachfolger wirds ähnlich zu gehen, außer nintendo wartet ab, was die andern machen um "besonderheitsstatus" zu behalten.
sony wird wieder zuletzt am start sein, außer sie überdenken ihr konsolenkonzept :-)

@cortana
UNGLAUBLICH, was du dich für einen schwachsinn zu posten traust :shakehead: :lol:
insider, ja sicher :angst:

Zuletzt bearbeitet:
totaler bullshit , schon die angabe von 4 tb sollten einen wachschütteln.

xbox1 ~10gb => xbox360 20gb (standardausführung) =>xbox3 4000 gb ??? :-?:scan: :lol:

ja klar , diese generation festplattengröße verdoppelt und nächste generation verzwanzigfacht....
zumal der sinn einer 4gb platte bei spielen mir sich nicht ganz erschliesst, außer das die konsole als mehr zum pc wird.

Mell@ce:

Die 360 hat zwar schon nen Tricore aber so gut wie kein Spiel nutzt ihn wirklich

Mich würde mal interessieren, welche Spiele die Kerne wirklich nutzen und ob bei optimaler Nutzung noch viel Potenzial nach oben da ist. Kann man das so pauschal sagen?

die tec datas sind selbstverständlich absoluter schwachsinn, wozu sollte man eine 4 (!) terrabyte platte brauchen und eine solch dicke cpu???
4tB sind sicherlich übertrieben, aber Filme, Demos und sogar ganze Spiele runterzuladen hat ja jetzt schon Einzug auf Konsolen. Vllt wird man ähnlich wie bei Steam auch mal ganze Spiele runterladen können, vllt wirds aber auch an der Übertragungsgeschwindigkeit scheitern.
auch der zeitraum ist IMO zu spät.
denke ma: 2009 wird angekündigt, dass man an einer neuen xbox arbeitet...
2010 auf der e3 werden erste sachen gezeigt und spätestens (!) 2011 werden wir das ding stehen haben.
Klingt eher so als wolltest du sagen, dass der Zeitpunkt zu früh ist, oder irr ich mich? :neutral:
beim wii nachfolger wirds ähnlich zu gehen, außer nintendo wartet ab, was die andern machen um "besonderheitsstatus" zu behalten.
sony wird wieder zuletzt am start sein, außer sie überdenken ihr konsolenkonzept :-)
Im Moment seh ich den Markt etwas gesplitted; ich bin schon etwas überrascht, dass MS mit dem konservativsten Konzept im Moment so großen Erfolg feiert, obwohl es natürlich erklärlich ist.
@cortana
UNGLAUBLICH, was du dich für einen schwachsinn zu posten traust :shakehead: :lol:
insider, ja sicher :angst:
Tjo Cortana, wirst sicher nachvollziehen, wenn man dir nicht wirklich glaubt, aber im Internet gibt es vielzuviele, die sich als Insider mit Kontakten ins Business bezeichnen ;)

Naja vllt sieht das neue Konzept auch so aus, dass man ein Foto von einer Fassade macht und eine Engine bastelt dann selbstständig daraus eine realistische Textur mit Bumb Mapping oder was weiß ich :ugly:

@vischnu
die erste xbox hatte nicht 10gb sondern 8gb hdd speicher :-)
@ultrix
nein ich meinte, dass der angegebene zeitraum von moore zu spät angesetzt ist (2012).
ich denke die nächste box wird SPÄTESTENS 2011 kommen.
@cortana
wenn du n insider bist (wie alt warst du doch gleich???), dann sag mir mal, wann wir mit der neuen box rechnen dürfen... reicht auch ne ungefähre angabe solange sie nicht um jahre fluktuiert.
neee im ernst... wäre ja nicht das erste mal, das du cwler versuchst zu verarschen, nicht!? :lol:

wenn du n insider bist (wie alt warst du doch gleich???), dann sag mir mal, wann wir mit der neuen box rechnen dürfen... reicht auch ne ungefähre angabe solange sie nicht um jahre fluktuiert.
neee im ernst... wäre ja nicht das erste mal, das du cwler versuchst zu verarschen, nicht!? :lol:
Ich bin kein Insider, kenne aber welche die es sind. Am wahrscheinlichsten Ende 2011, aber das weiss selbst MS nicht so genau.

@Ultrix
Ich wusste 12 Monate vor Halo3 Release Dinge, die ihr erst 12 Tage vor Release erfahren habt. Ich kenn auch Bungie's nächstes Projekt. Und ich kenne Einzelheiten der Xbox3.

Ich weiss, dass sich viele als Insider ausgeben, aber ich hab ziemlich verlässliche Quellen. Mir egal ob ihr lacht, ich weiss was auf uns zukommen wird.

Zurück
Top Bottom