PS3 Komische Lüfterregelung bei meiner PS3

merlinc461

L02: Beginner
Thread-Ersteller
Seit
24 Feb 2006
Hallo,
ich habe mir vor ca. 2 Wochen das GTA-Bundle mit der PS3 40GB gekauft.
Nun ist mir aufgefallen das der Lüfter eigentlich schnell auf hohen Touren fährt beim spielen.
Er bleibt auch auf den hohen Touren stehen und regelt nicht ab´, selbst wenn ich im XMB bin und nichts mache.
Nun ist mir aber aufgefallen, das der Lüfter wieder langsamer wird, wenn ich ein anderes Spiel einlege bzw. das Spiel das ich eingelet hatte wieder raus nehme und wieder reinschiebe.
Nach einer Zeig fährt fährt er dann der Lüfter wieder hoch und das ganze wiederholt sich von vorn.
Stimmt da was nicht?
Wieso regelt er erst ab wenn ich das Spiel wechsele oder das gleiche Spiel raushole und wieder einschiebe?

Gruss
Andreas

sag mal hast du eine 360? würde mich interessieren wenn die lüfter auf voller stufe sind wie laut etwa die PS3 ist im Vergleich zur 360 (also wenn bei ihr auch ein Spiel drine ist)

sag mal hast du eine 360? würde mich interessieren wenn die lüfter auf voller stufe sind wie laut etwa die PS3 ist im Vergleich zur 360 (also wenn bei ihr auch ein Spiel drine ist)

Ich weiss nicht ob das die vollen Touren sind die der Lüfter dreht.
Meine frage ging nicht um die Lautstärke des Lüfters sondern um die Lüftersteuerung

afaik ist die ps3 auf der höchsten lüfterstufe etwa so laut (oder vielelicht sogar leiser) wie die 360 ohne spiel das BD laufwerk ist ja fast nicht hörbar...

aber wie gesagt ich hab keine 360!

@merlin
wie hoch ist die raumtemperatur und steht die ps3 frei rum oder in irgend einem kasten?

@Katana
Ja sie steht nach allen Seiten frei.
Ich habe das oben beschriebene Phänomen egal bei welcher Temperatur

@Katana
Ja sie steht nach allen Seiten frei.
Ich habe das oben beschriebene Phänomen egal bei welcher Temperatur

hm... komisch...

meine ps3 ist zuerst ganz leise dann geht sie auf stufe 2 bei belastung auf stufe 3 und wenn ich dann ~10-20min ncihts tue wieder auf stufe 2 (liegt wohl daran weil es nie wirklich kalt im zimmer ist weil im winter bei geöffneten fenster+tür geht sie auf 1)

Bin jetzt Multikonsolero und hab genau das gleiche Problem nach 10 bis 20 min. spielen(Uncharted, MGS4) geht der Lüfter auf Turbo und ist bei weitem lauter als die X360 - Ich kann mir nicht vorstellen das es eine höhere Lüfterstufe gibt. Gibt es jetzt vieleicht neuere Baureihen die zu schnell heiß werden oder ist das vieleicht sogar ein zeichen eines defektes (wenn Ich ne demo am downloaden bin und gleichzeitig eine Demo installiere kackt das System irgendwie voll ab hab bei Ratchet und clank nach 20 min. ausgemacht da sich am Bildschirm nix geändert hat).

Bin jetzt Multikonsolero und hab genau das gleiche Problem nach 10 bis 20 min. spielen(Uncharted, MGS4) geht der Lüfter auf Turbo und ist bei weitem lauter als die X360 - Ich kann mir nicht vorstellen das es eine höhere Lüfterstufe gibt. Gibt es jetzt vieleicht neuere Baureihen die zu schnell heiß werden oder ist das vieleicht sogar ein zeichen eines defektes (wenn Ich ne demo am downloaden bin und gleichzeitig eine Demo installiere kackt das System irgendwie voll ab hab bei Ratchet und clank nach 20 min. ausgemacht da sich am Bildschirm nix geändert hat).

Mir ist bisher nur bekannt, dass die PS3 ein wenig lauter - sprich "sich anstrengt beim kühlen" - wird, wenn sie nicht genug Platz zu Begrenzungen, sprich Schrankseiten etc. hat. Scheint die Sonne zufälligerweise direkt auf die PS3? (grad an so heißen Tagen wie heute nicht uninteressant).
Was den Demo-Download und die Installation betrifft: Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Ist die aktuelle Firmware installiert? Habs auch gerade als ich das gelesen habe bei mir ausprobiert. Is kein Problem. Selbst accountübergreifend gibts keine Schwierigkeiten (Deutsch - US).
Was ich aber bezweifel, ist dass die PS3 lauter is als die X360 xD

hab immer kopfhörer auf beim zocken, is mir wurst wie laut der lüfter is^^

afaik ist die ps3 auf der höchsten lüfterstufe etwa so laut (oder vielelicht sogar leiser) wie die 360 ohne spiel das BD laufwerk ist ja fast nicht hörbar...

aber wie gesagt ich hab keine 360!

Ich hab beide Konsolen und die PS3 ist auf höchster Stufe immer noch etwas leiser als die Xbox 360 ohne Spiel.

Hab das selbe Problem, auch seit GTAIV ( und den mitgeführten SW update das ich noch nicht hatte ), denke es hängt aber mit der Raumtemperatur zusammen, da es bei mir jetzt gerade im Sommer durch eine blöde lage sehr warm im Zimmer wird.
Geht wirklich gut ab das Ding....

Also es scheint wirklich temperatur oder Firmwareabhängig (hab 'n update gemacht) zu sein - habe gestern lange MGS4 gezockt und die Turbinen sind aus geblieben (es war wirklich sehr sehr laut - nicht zu vergleichen mit der X360).

Meine PS3 hatte das gleiche Problem. Seit ich sie Vertikal benutze ist sie nie wieder auf der höchsten Lüfterstufe gegangen.

Zurück
Top Bottom