Ich brauche einen neuen PC! | Kaufberatung

Win 7 64bit verbraucht bei mir 800mb ram...

@Lightning
würde ich nicht, ich habe ja sogar noch nie meine 4gb ausgereizt, wozu also 8, wenn ich sie nicht unbedingt brauche :P

@Lightning
würde ich nicht, ich habe ja sogar noch nie meine 4gb ausgereizt, wozu also 8, wenn ich sie nicht unbedingt brauche :P

Aber man kann ja schon mal für die Zukunft vorsorgen :-P xD
Und Win 7 frisst sowenig? Ich überlege zu wechseln :ugly:

@Lightning

kommt immer darauf an was man macht... mir sind 8GB deutlich zu wenig (7gb sind ständig belegt und die auslagerungsdatei von XP ist auch immer um die 10gb groß...)

was machst denn so?

hey, ich komm mit hwv nicht klar, immer wenn ich die teile suche, sind sie teuer als ihr hier schreibt

was machst denn so?

hey, ich komm mit hwv nicht klar, immer wenn ich die teile suche, sind sie teuer als ihr hier schreibt

was ich mache? CAD (das programm: OSD)

44128537di8.jpg

63041520yv0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir einen neuen PC um die € 600 zulegen, gerne auch für weniger . Laufen sollten darauf Sims 3, Anno 1404, Total War + alle zukünftigen Add-Ons für diese Spiele. Würde gerne auch Crysis sowie PS360-Spiele damit spielen können wobei es bei Crysis jetzt nicht Full-HD + alle Details sein müssen. Außerdem würde ich mir wünschen, dass er möglichst leise und preiswert ist.

Habe mir nun folgendes bei HWV zusammengestellt:

AMD Phenom II X4 920 Box, Sockel AM2+ 158,23 €
Gigabyte GA-MA78GM-UD2H, AMD 780G, mATX 70,03 €
4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800
43,80 €
Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz 44,79 €
Enermax Pro82+ 425W 60,76 €
Club3D HD4850 IDP 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express 125,04 €
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS 53,37 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 21,43 €
Rechner - Zusammenbau 20,00 €
Gesamt 597,45 €

Denke damit treffe ich es ganz gut, trotzdem habe ich noch ein paar Fragen: Brauche ich überhaupt einen Quad-Core? Ist die Grafikkarte in Ordnung? Sollte ich eine günstigere Zusammenstellung wählen und in der nächsten Gen dann aufrüsten?

Hoffe die Experten hier im Thread können mir helfen.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zocken willst, dann solltest du atm lieber nen Dual Core nehmen.
Der hat dann ne höhere Taktung pro Kern. (zB 2x3Ghz anstatt 4x2,3Ghz).
Die meisten Spiele sind noch nicht für Quad Cores optimiert, von daher
würde ich sagen (wenn du nicht allzuviele Grafikarbeiten, sondern nur zocken willst),
dass du lieber nen Dual Core mit ner höheren Taktung nimmst.

Die HD4850 ist schon gut, aber Erfahrungen mit Club 3D hab ich noch nicht.
Kannst ja mal bei alternate oder so schauen was die zu der Karte so schreiben.

€dit:
Relativ änhliche Komponenten hast du btw hier (für 500€) verbaut.
http://rocketpc.de/shop/index-Kompl...2_Duo_E8400_RadeonHD_4850-1-produkt-2363.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zocken willst, dann solltest du atm lieber nen Dual Core nehmen.
Der hat dann ne höhere Taktung pro Kern. (zB 2x3Ghz anstatt 4x2,3Ghz).
Die meisten Spiele sind noch nicht für Quad Cores optimiert, von daher
würde ich sagen (wenn du nicht allzuviele Grafikarbeiten, sondern nur zocken willst),
dass du lieber nen Dual Core mit ner höheren Taktung nimmst.

Die HD4850 ist schon gut, aber Erfahrungen mit Club 3D hab ich noch nicht.
Kannst ja mal bei alternate oder so schauen was die zu der Karte so schreiben.

€dit:
Relativ änhliche Komponenten hast du btw hier (für 500€) verbaut.
http://rocketpc.de/shop/index-Kompl...2_Duo_E8400_RadeonHD_4850-1-produkt-2363.html

Da muss ich dir heut mal leider wiedersprechen.

@Threadersteller
Setzte jetzt nicht mehr auf einen Dual Core.
Nimm dir nen Phenom 2 - 940 BE.
Ich stand nämlich vor wochen genau vor der gleichen Entscheidung und bin froh doch auf den Phenom 2 gesetzt zu haben.

Du merkst bei der minimalen wenigeren Taktung eigentlich so gut wie gar nichts.
Vorallem neue Spiele setzten mittlerweile voll auf nen Quad Core und die Zukunftigen Spiele werden alle Quads unterstützen. Wenn du nur ein wenig zukunftsicher sein willst (was du ja bei Computer Hardware eigentlich nie sein kannst) kauf dir nen Quad.
Ganz klar.

Achja ich rate dir zum 940 BE da du bei diesen locker über den Mulit Overclocken kannst wenn du es später mal brauchen wirst.

gruß

Klar kann man bei Win 7 auch mit nem Gig Ram rumtrullern, aber wer will das schon wenn man für wenig Geld viel mehr bekommt :)

So, jetzt brauch ich selbst mal Hilfe :-P

Mein PC spinnt in letzter Zeit häufiger rum und ich vermute stark, dass da en Mainboarddefekt dahinter steckt. Deshalb suche ich ein Sockel 939-Board mit PEG/PCI-e x16, 4x DDR-1 Ram, min. 2xSATA und 2xPATA, und jeweils mindestens einem PCI und PCI-e - Slot. Onboard-Wlan oder Gigabit-Lan wären nett, aber kein Muss.

Wenn möglich das alles bei einem Händler bei dem ich das Board zurückschicken kann wenn ich das Mainboard falsch verdächtigt habe und das Netzteil der Übeltäter sein sollte ;-)
Vom Preis her sind 60 Euro ziemlich die Obergrenze.

Ich finde bei den üblichen Verdächtigen leider nix mehr, deshalb dachte ich frag ich mal hier nach :-P

Wenn niemand mehr ein passendes 939-Board findet kratz ich die letzten paar Euro zusammen und kauf mir ein neues. Die oben genannten Anschlüsse bleiben als Voraussetzung, Sockel ist dann egal. Mit nem ordentlichen Dual-Core-Prozessor zusammen sollte es aber dann nicht mehr als 100 Euro kosten. Ich würde ein Sockel-AM2+ Mainboard samt AMD-X2 kaufen, aber wenn jemand nen besseren Vorschlag hat immer her damit ;-)

PS: Versucht nicht mich zu überreden mehr Geld auszugeben, ich hab nicht mehr und brauch auch die nächsten 2 Jahre nicht mehr Power als Gelegenheitszocker (der auch mit Wii-Grafik zufrieden ist) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ; bei mir wirds bald auch wieder soweit für nen neuen PC ; ´bin aber was die technik betrifft n absoluter Noob.
Zusammenbauen tut ihn mir wer privat über sein geschäft; welcher auch immer regelmässig wartungsarbeiten bei meinem PC durchführt bzw. auch mein gratis Notdienst ist. Für die Parts zahle ich 10% aufpreis zum Händlerpreis.
Ausgeben möcht ich minimal 2500€ und maximal 3200€ ; ich möchte jedenfalls die nächsten drei Jahre keinen stress zwecks Leistungsanforderungen haben.
World of Warcraft sollte auf höchsten einstellungen laufen ; wenn dies für den Preis überhaupt möglich ist.
Meinen jetztigen PC habe ich an nem 32 Zoll TV HD-ready per PC-eingang angesteckt ; über diesen TV möcht ich auf jeden fall meinen neuen PC auch fahren. HDMi auch vorhanden.
Was ist in meinem Fall wichtig ? Mit welcher Leistung kann ich um den Preis rechnen ?
8GB Ram ? Quad core? 1k Graka ? ich habe keine ahnung nur möchte ich bereits im vorraus informiert sein um meine wünsche bestmöglich an meinen Händler weiterzugeben.
Windows 7 kommt noch dieses Jahr ? Vista möcht ich nicht.

3000€ und er soll wow in höchsten einstellungen schaffen? dafür reicht ein 300€pc :lol:

meiner hat nichtmal 600 gekostet und es läuft alles in fullhd auf höchsten einstellungen, ich weiß garnicht was man da alles sinnvolles reinbauen soll um auf 3k zu kommen ^^ (außer man nimmt den letzten überteuerten dreck der kaum mehrleistung bringt)

Seeti, ich kann das nicht ernst nehmen ;-)

p.s. man kann posts übrigens löschen wenn man sie editiert @ doppelpost

:rofl3: @3K €PC :rofl3: Du kriegst schon nen Mega PC für maximal 1000€ :lol: Aber muss jetzt weg, wenn keiner bis dahin einen erstellt hat, erstelle ich dir einen ;-) (Glaub ich) xD

Hallo ; bei mir wirds bald auch wieder soweit für nen neuen PC ; ´bin aber was die technik betrifft n absoluter Noob.
Zusammenbauen tut ihn mir wer privat über sein geschäft; welcher auch immer regelmässig wartungsarbeiten bei meinem PC durchführt bzw. auch mein gratis Notdienst ist. Für die Parts zahle ich 10% aufpreis zum Händlerpreis.
Ausgeben möcht ich minimal 2500€ und maximal 3200€ ; ich möchte jedenfalls die nächsten drei Jahre keinen stress zwecks Leistungsanforderungen haben.
World of Warcraft sollte auf höchsten einstellungen laufen ; wenn dies für den Preis überhaupt möglich ist.
Meinen jetztigen PC habe ich an nem 32 Zoll TV HD-ready per PC-eingang angesteckt ; über diesen TV möcht ich auf jeden fall meinen neuen PC auch fahren. HDMi auch vorhanden.
Was ist in meinem Fall wichtig ? Mit welcher Leistung kann ich um den Preis rechnen ?
8GB Ram ? Quad core? 1k Graka ? ich habe keine ahnung nur möchte ich bereits im vorraus informiert sein um meine wünsche bestmöglich an meinen Händler weiterzugeben.
Windows 7 kommt noch dieses Jahr ? Vista möcht ich nicht.

stopstopstopstopstop

Es kann nur soviel gesagt werden, dass 2,5k - 3k nichts weiter als rausgeschmissenes Geld ist. Ein 550-600€ Rechner reicht dicke aus.

Was für Ansprüche hast du überhaupt?
- Zockst du grafisch aufwendige Spiele?
- Legst du Wert auf ein Kantenfreies Bild (AA)?
- Machst du viel mit Video und Photobearbeitung?
- Was für eine Bildschirmauflösung hast du?

Im Vornerein einfach mal so nen Rechner Zusammenstellen ist auch Quark.

Quadcore für Spiele ist lächerlich und unsinnig(das einzige wo es derzeit sinn macht ist das Bug Feuerwerk GTA, aber den Softwareschrott rühe ich eh nicht an). Mein Dualcore ist selten zu mehr als 30% ausgelastet wenn ich nen Game einwerfe und ich habe einige aktuelle bislang gehabt. Ist ein E8500 E0-Stepping @4Ghz - bzw jetzt nichtmehr hab ihn wieder auf die Werkseinstellung 3,3Ghz getaktet weil kein Game der Welt diese Performance braucht, und so kann ich ihn schön niedrig takten :D

Fakt ist übrigens, dass in den wenigsten Benchmarks wirklich Quadcores siegen, und wenn dann sind es sündhaft teure Core i7 Extreme Modelle und die trumpfen dann lächerlicherweise vorallem in synthetischen, also weltfremden, Benchmarkts auf.

Ich habe mir erst letztens wieder die Frage gestellt ob ein Quad rein soll oder nicht, als ein Freund von mir mich nach einem neuen PC fragte den er sich zusammenstellen will. Wollte ihm eigentlich direkt einen Quad anraten, weil ich dachte, dass sich in fast einem Jahr, den ich meinen PC schon habe, sicherlich etwas getan hat. Aber denkste, Pustekuchen, selbst HD Videoschnitt scheint kaum von den zwei extra Kernen zu profitieren. - Außer wie gesagt, man greift zu nem wahnsinnig überteuerten Core i7 und selbst die setzen sich nicht wirklich ab mit den 10-15% schnellerem Speed bei solchen Programmen.

Ein Phenom 2 ist vielleicht eine Alternative, wenn man unbedingt quad haben will, für spiele führt aber nach wie vor nichts an der core2Duo E8X00 Serie vorbei. Und das Argument "aber Quad wird sich durchsetzen, Quad wird in kürze jede Software/jedes Spiel nutzen!" habe ich schon vor nem knappen Jahr gehört, und nem Jahr davor, wird langsam wirklich lächerlich!

Ich mache recht viel mit meinem Rechner und seit ich ihn habe gab es keinen einzigen Moment an dem ich mir nen schnelleren Prozessor gewünscht hätte oder irgendwelche probleme mit der CPU hatte, und das wird sich wohl auch in Zukunft nicht ändern, die Core2Duos sind einfach ein Brett und das bleiben sie auch :)

@Seeti: Für Leute wie dich hat intel diese CPU entwickelt: http://geizhals.at/a415349.html

Als mainboard tuts jedes ab 500 Euro. Und beim Räm empfehle ich den teuersten den du finden kannst, ist zwar gleich gut wie der um ein fünftel des preises aber wir wollen ja 3k Euro los werden, irgendwie muss man das ja schaffen.

Des Weiteren solltest du dir unbedingt 2x SSD Festplatten(die von intel bitte) besorgen je 300GB oder so, dann bist du auch auf angenehm günstigen 1k Euro.

So, hoffe dir geholfen zu haben, vielleicht kaufst du aber auch einfach nen normalen PC für ~700 Euro und gönnst dir mit dem Geld das über bleibt nen netten Urlaub, aber das ist nur meine Idee ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok; ich geb euch und mir mal ne chance.
Der PC sollte auf alle Fälle Musikpogramme im Ausmas eines Logic Pro auf mittelhoher Leistungsanforderung (ca. 3000€ würds bei Apple kosten) packen können.
Zocken drauf will ich eigentlich nur wow ; jedoch soll auch Starcraft2 und Diablo3 in xtrem guter Grafik drauf laufen.
Man weis zwar noch nicht die Leistungsanforderungen , jedoch was man schonmal von den Bildern kennt (+30 % für Addons und Grafikupdates) sollte er mindestens draufhaben , bei min. 35 fps.
Nach der Installation von WoW will ich alle Leistungseinstellungen inklusive Sound auf allerhöchste Stufe schalten und bei 35fps/durchgehend , minimum zocken können.

Ich kauf mir eigentlich nur alle 4-5 Jahre nen neuen PC , aber ich will mir in diesen 4-5 Jahren einfach keine Sorgen machen müssen , deshalb greif ich beim Pc kauf mal gerne tief in die Tasche.
Ich hatte bis heute noch nie n problem bei meinen eigenen Pc's was Leistung betrifft und das sollte eigentlich die nächsten 5 Jahre so bleiben.

Eigentlich habe ich ja nur um Tipps gebeten welche Teile am besten in Frage kommen könnten.
Ne ramschkiste welche alle Piff rumzickt und zur reperatur muss brauch ich auch nicht.

Wie gesagt ; ich will nicht einfach nur nen Aldi ähnlichen Pc welcher zwar aktuelle Games auf hohen Einstellungen packt aber nach 2 Jahren aktuellere Games auf niedrigsten Einstellungen ; bzw. Hardwareprobleme auftreten.
Gut ; wenn wer nen Vorschlag hat, für nen PC der den mir beschriebenen Vorstellungen entspricht und weniger wie 2500-3000€ kostet , nur her damit.
Ich würde nen überzeugenden Vorschlag diesbezüglich gerne begrüssen was die Auswahl der Hardware betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom