Ist die Wii eine Casualgamer-Konsole?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ist die Wii eine Casualgamer-Konsole?

• Stimmen insgesamt
    164
Aber grade der Mickey Mouse-Vergleich ist gut.

Die alten Duck-Tales-Spiele waren auch nicht grade eben einfach :oops:

Aber grade der Mickey Mouse-Vergleich ist gut.

Die alten Duck-Tales-Spiele waren auch nicht grade eben einfach :oops:
Die waren weder Casual noch Hardcore. Die waren aus einer Zeit, als Spiele einfach noch Spiele waren... und zwar entweder gut, oder GENIAL. Und Duck Tales war, Gott steh mir bei, GENIAL.

Die waren weder Casual noch Hardcore. Die waren aus einer Zeit, als Spiele einfach noch Spiele waren... und zwar entweder gut, oder GENIAL. Und Duck Tales war, Gott steh mir bei, GENIAL.

Naja, auch damals gab es noch üblen Crap ;)

Und was Duck Tales angeht: Bin leider nie wirklich weit gekommen, und habs irgendwann aufgegeben (Dafür hab ich Tiny Toon Adventures durchgespielt :ugly:)

Machen wir uns nichts vor, auch damals gab es verdammt schlechte Spiele. ;)
Aber Du triffst den Punkt. Damals hat man einfach Tetris bis zum Umfallen gezockt und gut war. Heutzutage würden das einige hier nicht mal mehr als Spiel bezeichnen. :lol:

Wir paar Millionen haben aber nicht alle den gleichen Geschmack. Dem einen gefällt HC-Spiel A, dem anderen nicht. Und schon ist die potentielle Zielgruppe wieder kleiner. Dann hat auchn nicht jeder Geld für jedes Spiel, und schon wieder ist die Zielgruppe kleiner. Dann wird einer vielleicht vom Mainstreamspiel B angesprochen, und lässt HC-Spiel A deshalb liegen, und schon wieder ein paar weg.

Ein Spiel nur für einen kleinen Teil des Marktes zu entwickeln ist sehr riskant, und wird nur noch von ganz wenigen praktiziert. Nicht umsonst sind die "Hardcorigsten" Spiele Nischenspiele

Und nein, Halo und GTA sind alles andere als Hardcore

Du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe.

Du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe.

Ich habe gelesen, was du geschrieben hast, ich stimme dir nur nicht zu :)

GTAIV und Halo wurden für die breite Masse konzipiert (bei solchen Budgets gehts auch gar nicht anders), dass die Spiele auch uns gefallen, ist ein netter Nebeneffekt ;)

Und du hast schon recht, wir sind im Prinzip ein lukrativer Markt, aber wir sind von der Anzahl her sehr eingeschränkt und ein 50 Millionen $ - Spiel, dass nur HC-Spieler anspricht, wird sich kaum tragen können...

Bitte was?!? Es ist noch früh, aber ich glaube kaum, dass den Unsinn heute noch jemand überbieten wird...

Also seine Ausführung ist doch in sich schlüssig und führt ultimativ zu folgender Erkenntnis:

Dort, wo Sony draufsteht, ist HardCore und gut drinnen. :ugly:

Ich habe gelesen, was du geschrieben hast, ich stimme dir nur nicht zu :)

GTAIV und Halo wurden für die breite Masse konzipiert (bei solchen Budgets gehts auch gar nicht anders), dass die Spiele auch uns gefallen, ist ein netter Nebeneffekt ;)

Und du hast schon recht, wir sind im Prinzip ein lukrativer Markt, aber wir sind von der Anzahl her sehr eingeschränkt und ein 50 Millionen $ - Spiel, dass nur HC-Spieler anspricht, wird sich kaum tragen können...

Ich habe Halo und GTA nie als Hardcorespiele bezeichnet.
Ich habe nie gesagt das der Markt auf uns fixiert ist, das ist er nämlich nicht.
Spiele wie Ninja Gaiden sind eine Ausnahme.

Entweder du hast es nicht gelesen, oder nicht verstanden.

Aber die Ankündigungen zählen doch, Hauptsache ein imaginäres Spiel mehr im Laufwerk!
Ist wie mit "Kaufe heute, zahle später", nur in der Richtung von "Hype heute, spiele später".

Die PSP hatte anfangs einen FF-Hype... dann kam 2 Jahre nichts... dann kam das Spiel. Und zwischendrin war die Sache längst vorbei.

Die Tatsache, das mittlerweile selbst Mario-Spiele als Hardcoregames angesehen werden, zeigt sehr deutlich wie Casual die Wii eigentlich ist.

Die Tatsache, dass selbst Bayern München als Fußball-Verein angesehen wird, zeigt sehr deutlich, wie sehr Überraschungseier im Sommer schmilzen und daher Fererro eine Sommerpause macht.

Was laberst du da eigentlich?!?

Ich würde es mit dem Bekanntheitsgrad begründen: Mario kennt jeder, auch Leute die nicht unbedingt was mit Konsolen am Hut haben. Bei Ratchet sieht die Sache doch etwas anders aus. Auch wenn einige Mariogames vom Gameplay her nicht unbedingt Casual sind, so macht doch der Charakter Mario die Spiele casual. Ist das Gleiche als wenn jetzt ein Spiel mit Mickey Mouse rauskommen würde. Da würde man auch nicht von Hardcoregame sprechen.

Nur weil Sony keine Maskottchen hat, sind Mario und Mickey Maus nun casual?!?

GTA (obwohl es vom Bekanntheitsgrad casual ist) richtet sich an ein erwachsenes Publikum, ist also nicht ganz so Casual wie Mariogames (die grundsätzlich von jedem Fünfjährigen gespielt werden können).

Wenn ich GTA nur gelegentlich spiele, dann ist es ein Casual Game (Gelegenheitsspiel). Und wenn ich nur gelegentlich spiele, dann ist die PS3 auch eine Casual-Konsole.

Was willst du eigentlich aussagen?!? Dass du Cola nur dann trinkst, wenn sie braun ist?!? Oder dass dir eine gelbe Karotte nicht schmeckt, weil sie nicht organge ist?!?

Machen wir uns nichts vor, auch damals gab es verdammt schlechte Spiele. ;)
Aber Du triffst den Punkt. Damals hat man einfach Tetris bis zum Umfallen gezockt und gut war. Heutzutage würden das einige hier nicht mal mehr als Spiel bezeichnen. :lol:

Zeiten ändern sich, man muss sich adaptieren können oder es sein lassen. Aber das man kein Respekt vor den älteren Spielen hat ist einfach nur Niveaulos. Solche Leute braucht CW glaub ich auch nicht. :) Gerade Duck Tales war damals, wie Chip & Chap, einer der besten Capcom-Spiele am NES.

Ich habe Halo und GTA nie als Hardcorespiele bezeichnet.
Ich habe nie gesagt das der Markt auf uns fixiert ist, das ist er nämlich nicht.
Spiele wie Ninja Gaiden sind eine Ausnahme.

Entweder du hast es nicht gelesen, oder nicht verstanden.

Dragonslayer schrieb:
Spiele wie GTA4 oder ein Halo3 sind im Grunde nicht für die breite Masse konzipiert, sondern für uns.
Es ist eher ein Nebenphänomen das soche Spiele Kunden abseits unserer Gruppe gewinnt.

Ich habs gelesen. Und ich sehe es genau andersrum... Noch Fragen :-?

Und ich hab auch nie gesagt, dass du gesagt hättest, dass der Markt auf uns fixiert wäre. Ich hab nur gesagt, dass, obwohl wir im Grunde ein lukrativer Markt wären (wie du gesagt hast), wir eine zu kleine Gruppe sind, um mit großen Projekten alleine auf uns abzuzielen.

Ich habs gelesen. Und ich sehe es genau andersrum... Noch Fragen :-?

Und ich hab auch nie gesagt, dass du gesagt hättest, dass der Markt auf uns fixiert wäre. Ich hab nur gesagt, dass, obwohl wir im Grunde ein lukrativer Markt wären (wie du gesagt hast), wir eine zu kleine Gruppe sind, um mit großen Projekten alleine auf uns abzuzielen.

Wir Hardcorespieler, ja.
Wir Corespieler, nein.

Nehmen wir Bioshock zum Beispiel.
Es ist definitiv kein Hardcorespiel, aber es wurde primär für uns entwickelt.
System Shock 2 war ein Hardcorespiel welches auch primär für uns entwickelt wurde.
Das sind zwei Paar Schuhe.
Wir als Hardcorespieler sind nur ein paar Millionen.
Wir als Corespieler sind ein paar dutzend Millionen.

Das ist der entscheidende Unterschied.

Wir Hardcorespieler, ja.
Wir Corespieler, nein.

Nehmen wir Bioshock zum Beispiel.
Es ist definitiv kein Hardcorespiel, aber es wurde primär für uns entwickelt.
System Shock 2 war ein Hardcorespiel welches auch primär für uns entwickelt wurde.
Das sind zwei Paar Schuhe.
Wir als Hardcorespieler sind nur ein paar Millionen.
Wir als Corespieler sind ein paar dutzend Millionen.

Das ist der entscheidende Unterschied.

Ich denke, da liegt der Hund begraben. Ich unterscheide nicht zwischen Casual und Core, weil die Grenzen fließend sind. Ich für meinen Teil war mal sozusagen Hardcore, im Moment schwimme ich irgendwo zwischen Casual und Core rum. Die meißten Spiele können mich nicht fesseln, es gibt nur wenige Ausnahmen, die mich nicht früher oder später einfach nur langweilen (aktuelles Beispiel: GTAIV --> will ich gar nicht mehr einschalten, langweilt mich -.-).

Ich teile (wenn überhaupt) in 3 Gruppen ein. Freaks (wir, wobei ich mich da, wie bereits zuvor gesagt, mittlerweile nicht mehr dazuzähle, weil mir die Zeit und die Motivation fehlt), Gamer (der Rest der Welt, der auch spielt), Nongamer (der Rest der Menschheit).

Thema Disney: eines der besten Jump and Runs auf dem Mega Drive:

World%20of%20Illusion%20%5BEUR%5D.jpg

^^

Irgendwie fand ich die beiden SNES Spiele: The Magical Quest starring Mickey Mouse (http://www.gamefaqs.com/console/snes/image/588462.html ) und Mickey Mania (http://www.gamefaqs.com/console/snes/image/588487.html) immer besser^^.

(tolle Jump and Runs^^ )

Ich denke, da liegt der Hund begraben. Ich unterscheide nicht zwischen Casual und Core, weil die Grenzen fließend sind. Ich für meinen Teil war mal sozusagen Hardcore, im Moment schwimme ich irgendwo zwischen Casual und Core rum. Die meißten Spiele können mich nicht fesseln, es gibt nur wenige Ausnahmen, die mich nicht früher oder später einfach nur langweilen (aktuelles Beispiel: GTAIV --> will ich gar nicht mehr einschalten, langweilt mich -.-).

Ich teile (wenn überhaupt) in 3 Gruppen ein. Freaks (wir, wobei ich mich da, wie bereits zuvor gesagt, mittlerweile nicht mehr dazuzähle, weil mir die Zeit und die Motivation fehlt), Gamer (der Rest der Welt, der auch spielt), Nongamer (der Rest der Menschheit).

Ich bin eigentlich ein richtiger Hardcorespieler, je schwerer/komplexer desto besser.
Leider gibt es immer weniger Spiele dieser Sorte.

Ich unterteile es ebenfalls in 3 Gruppen.
Wobei bei mir Casual und NonGamer ein und das selbe sind.

Letztendlich kommt es bei dieser Kategorisierung in Non-, Casual- und Hardcore-Gamer nicht darauf an, wie schwer ein Spiel ist. Diese Einordnung bezieht sich ausschließlich darauf, wie oft jemand spielt und wieviele Spiele er sich durchschnittlich kauft. Non-Gamer spielen gar nicht, Casual-Gamer gelegentlich, Hardcore-Gamer oft bis sehr oft. Was diese dann genau spielen ist vollkommen unerheblich.

Zurück
Top Bottom