Ist die Wii eine Casualgamer-Konsole?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ist die Wii eine Casualgamer-Konsole?

• Stimmen insgesamt
    164
Und diese ganzen MGS und FF-Kaliber auf Wii einhageln...

Vor allem... viel viele MGS und FF-Kaliber bisher auf die PS3 eingehagelt sind...

Null... wenn ich richtig gezählt habe.

...sinkt das Ansehen bei Gamern weltweit (aber es gibt ja noch die pinken Brillen für Fanboys, dann passts... ^^).

Um das nochmal zusammen zu fassen:

Sony hatte also 125 Mio. Gamer auf der PS2, Nintendo hatte 20 Mio. Gamer auf dem Gamecube.

Und jetzt haben 115 Mio. Gamer Selbstmord begangen, 20 Mio. Gamer sind zu Sony abgewandert (Moment... dann hätte die PS3 ja das Dreifache von dem, was man aktuell hat... :oops: ) und 25 Mio. Opas/Omas bzw. 4-bis-6-Jährige haben sich ne Wii gekauft... inkl. Mario Galaxy, Metriod, Mario Kart, Smash Bros. und Zelda.

Irgendwas stimmt nicht so ganz... vermutlich ein Problem in der KI.

Ich will gar nicht wissen, was passiert, wenn es einen wirklich drastischen Qualitätsruck nach oben beim Wii-LineUp geben sollte :ugly:

Und diese ganzen MGS und FF-Kaliber auf Wii einhageln...

Ändern dürfte sich am Gehate nicht wirklich was, so viel Prophet bin ich dann auch schon :)

Ich denke Erstens nicht das dieser Fall jemals in dieser Generation eintreffen wird.
Und Zweitens wird es wohl vom Gehate zum Geweine gehen.
Der Wii ist so anders, das die Meisten diesen Rückschritt nicht vollziehen werden.
Da spielt man lieber weiter das was für die eigene Konsole kommt.

Das kann man so sehen, oder so.
Jeder hat da seinen eigenen Geschmack.

Im Moment zocke ich Wii und 360 gleich selten, das macht die Konsolen aber nicht schlecht.
Aber wenn ich ein kleinspuriger Basher wäre, hätte ich schon längst einige Threads aufgemacht, die das langweilige LineUp der PS3 zum Thema haben und das einseitige LineUp der 360 kritisieren.

Nur zu meiner eigenen Unterhaltung 8)

Aber gut, mein Spielverhalten wird sich im Juni wieder angleichen, denke ich.
Da kaufe ich mir Wii Fit und wohl Okami und dann geht's wieder aufwärts im Zockerland.

Für mich zumindest :)

Und verplant:

Aber die Ankündigungen zählen doch, Hauptsache ein imaginäres Spiel mehr im Laufwerk!
Ist wie mit "Kaufe heute, zahle später", nur in der Richtung von "Hype heute, spiele später".

Die Tatsache, das mittlerweile selbst Mario-Spiele als Hardcoregames angesehen werden, zeigt sehr deutlich wie Casual die Wii eigentlich ist.

Die Tatsache, das mittlerweile selbst Mario-Spiele als Hardcoregames angesehen werden, zeigt sehr deutlich wie Casual die Wii eigentlich ist.

wenn Mario Casual ist was ist dann R&C?

Das Mario auch einige Casual Games beeinhaltet macht den ganzen Namen nicht direkt zu einer Casual Reihe

Natürlich total Hardcore, weil man da ja schießen kann. ;)

sketchbook_kate-thumb.jpg
SOU NAN DES KUUUUUUUR?^^
:ugly:

(kann man in SMG aber auch...:P)

wenn Mario Casual ist was ist dann R&C?

Das Mario auch einige Casual Games beeinhaltet macht den ganzen Namen nicht direkt zu einer Casual Reihe
Ich würde es mit dem Bekanntheitsgrad begründen: Mario kennt jeder, auch Leute die nicht unbedingt was mit Konsolen am Hut haben. Bei Ratchet sieht die Sache doch etwas anders aus. Auch wenn einige Mariogames vom Gameplay her nicht unbedingt Casual sind, so macht doch der Charakter Mario die Spiele casual. Ist das Gleiche als wenn jetzt ein Spiel mit Mickey Mouse rauskommen würde. Da würde man auch nicht von Hardcoregame sprechen.

Hardcorespiele sind sowieso nur etwas wie Ninja Gaiden oder Contra.
Mario Galaxy ist wie Metal Gear Solid oder Gears of War ein Spiel welches direkt für uns als Spieler konzipiert wurden. (Ok Gears auf Insane ist ebenfalls Hardcore)
Die andere Gruppe wird in der Entwicklung nur zweitrangig behandelt.

(kann man in SMG aber auch...:P)
Aber doch nicht mit richtigen Kanonen. :P

JD2106: Damit bestätigst du die These, dass GTA IV auch ein Casual-Spiel ist. Schließlich ist das auch weit bekannt. Das zeigen nicht nur die Verkaufszahlen.

Letztendlich ist diese ganze Diskussion eh sinnlos. Wenn ein Spiel so richtig erfolgreich sein will, muss es Spieler abseits des Hardcore-Kern-Marktes ansprechen. Und das ist ja genau das, was Nintendo versucht. Man schaue sich Spiele wie Mario Kart oder Smash Bros. an. Die wären nicht so erfolgreich, wenn sie Hardcores- und Gelegenheitsspieler nicht gleichzeitig ansprechen würden. Genau das gleiche gilt für Spiele wie GTA. Das war aber auch schon immer so und ist kein Phänomen der jetzigen Generation. Einige schienen sich der ganzen Angelegenheit lediglich bewusster zu sein, weil Nintendo die Strategie mal beim Namen genannt hat und konsequenter durchzieht.

Zuletzt bearbeitet:
JD2106: Damit bestätigst du die These, dass GTA IV auch ein Casual-Spiel ist. Schließlich ist das auch weit bekannt. Das zeigen nicht nur die Verkaufszahlen.
GTA (obwohl es vom Bekanntheitsgrad casual ist) richtet sich an ein erwachsenes Publikum, ist also nicht ganz so Casual wie Mariogames (die grundsätzlich von jedem Fünfjährigen gespielt werden können).

Aber doch nicht mit richtigen Kanonen. :P

Letztendlich ist diese ganze Diskussion eh sinnlos. Wenn ein Spiel so richtig erfolgreich sein will, muss es Spieler abseits des Hardcore-Kern-Marktes ansprechen. Und das ist ja genau das, was Nintendo versucht. Man schaue sich Spiele wie Mario Kart oder Smash Bros. an. Die wären nicht so erfolgreich, wenn sie Hardcores- und Gelegenheitsspieler nicht gleichzeitig ansprechen würden. Genau das gleiche gilt für Spiele wie GTA. Das war aber auch schon immer so und ist kein Phänomen der jetzigen Generation. Einige schienen sich der ganzen Angelegenheit lediglich bewusster zu sein, weil Nintendo die Strategie mal beim Namen genannt hat und konsequenter durchzieht.

Ne das muss ein Spiel nicht.
Wir sind keine kleine Gruppe von ein paar 100k, sondern von ein paar Millionen.
Spiele primär für uns zu entwickeln ist noch immer ein außerordentlich lukratives Geschäft.
Spiele wie GTA4 oder ein Halo3 sind im Grunde nicht für die breite Masse konzipiert, sondern für uns.
Es ist eher ein Nebenphänomen das soche Spiele Kunden abseits unserer Gruppe gewinnt.

GTA (obwohl es vom Bekanntheitsgrad casual ist) richtet sich an ein erwachsenes Publikum, ist also nicht ganz so Casual wie Mariogames (die grundsätzlich von jedem Fünfjährigen gespielt werden können).
Seit wann sind Harcore-Gamer ausschließlich über 18? Und seit wann macht es sich am Alter fest, ob jemand Hardcore-Spieler ist oder nicht? Ich glaube, du weißt nicht so ganz, was der Begriff "Hardcore-Gamer" überhaupt bedeutet.

Dragonslayer: Da hast du aber zwei absolut ungünsitge Beispiele genommen. Gerade in den USA ist Halo Pop-Kultur und sowas von Casual, GTA seit dem 3. Teil genauso. Beide Spiele sind nur deshalb derart grandios erfolgreich, weil sie Spieler weit über den Hardcore-Markt hinaus ansprechen. Das spielen auch Leute, die sich nur eine handvoll Spiele im Jahr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann sind Harcore-Gamer ausschließlich über 18? Und seit wann macht es sich am Alter fest, ob jemand Hardcore-Spieler ist oder nicht? Ich glaube, du weißt nicht so ganz, was der Begriff "Hardcore-Gamer" überhaupt bedeutet.

Dragonslayer: Da hast du aber zwei absolut ungünsitge Beispiele genommen. Gerade in den USA ist Halo Pop-Kultur und sowas von Casual, GTA seit dem 3. Teil genauso. Beide Spiele sind nur deshalb derart grandios erfolgreich, weil sie Spieler weit über den Hardcore-Markt hinaus ansprechen. Das spielen auch Leute, die sich nur eine handvoll Spiele im Jahr kaufen.

Entscheidend ist jedoch für welche Gruppe das Spiel in erster Linie konzipiert wurde.

Ne das muss ein Spiel nicht.
Wir sind keine kleine Gruppe von ein paar 100k, sondern von ein paar Millionen.
Spiele primär für uns zu entwickeln ist noch immer ein außerordentlich lukratives Geschäft.
Spiele wie GTA4 oder ein Halo3 sind im Grunde nicht für die breite Masse konzipiert, sondern für uns.
Es ist eher ein Nebenphänomen das soche Spiele Kunden abseits unserer Gruppe gewinnt.

Wir paar Millionen haben aber nicht alle den gleichen Geschmack. Dem einen gefällt HC-Spiel A, dem anderen nicht. Und schon ist die potentielle Zielgruppe wieder kleiner. Dann hat auchn nicht jeder Geld für jedes Spiel, und schon wieder ist die Zielgruppe kleiner. Dann wird einer vielleicht vom Mainstreamspiel B angesprochen, und lässt HC-Spiel A deshalb liegen, und schon wieder ein paar weg.

Ein Spiel nur für einen kleinen Teil des Marktes zu entwickeln ist sehr riskant, und wird nur noch von ganz wenigen praktiziert. Nicht umsonst sind die "Hardcorigsten" Spiele Nischenspiele

Und nein, Halo und GTA sind alles andere als Hardcore

Entscheidend ist jedoch für welche Gruppe das Spiel in erster Linie konzipiert wurde.
Auch Casual-Gamer Spiele kaufen sich Spiele nur dann, wenn sie ihnen gefallen und wenn ihnen das Spielprinzip zusagt. Insofern wurden GTA IV und Halo 3 auch (!) für Gelegenheitsspieler konzipiert. Schließlich sollten sich die Spiele ja gut verkaufen.

das erkennt man allerdings nicht an der Altersbeschränkung, sondern eher am Inhalt

Mario Galaxy hat 2x120 Sterne - nichts was ein Casual Gamer mal ebend schaffen könnte (vielleicht bis hin zum Ende der Konsolengeneration :ugly: ), wobei die letzten Sterne nicht gerade einfach zu bekommen sind

bei GTA4 sind die Missionen einfacher als in den Vorgängern und so ausgefallene Missionen wie z.B. in SA gab es auch eher nicht - aber dank dem Umfang ist das Spiel wohl auch eher nichts für casual Gamer - allerdings sind beide Spiele spiele, die wohl auch mal casual Spieler antesten können/wollen, gerade weil sie so bekannt sind

Ich würde es mit dem Bekanntheitsgrad begründen: Mario kennt jeder, auch Leute die nicht unbedingt was mit Konsolen am Hut haben. Bei Ratchet sieht die Sache doch etwas anders aus. Auch wenn einige Mariogames vom Gameplay her nicht unbedingt Casual sind, so macht doch der Charakter Mario die Spiele casual. Ist das Gleiche als wenn jetzt ein Spiel mit Mickey Mouse rauskommen würde. Da würde man auch nicht von Hardcoregame sprechen.
Bitte was?!? Es ist noch früh, aber ich glaube kaum, dass den Unsinn heute noch jemand überbieten wird...

Auch Casual-Gamer Spiele kaufen sich Spiele nur dann, wenn sie ihnen gefallen und wenn ihnen das Spielprinzip zusagt. Insofern wurden GTA IV und Halo 3 auch (!) für Gelegenheitsspieler konzipiert. Schließlich sollten sich die Spiele ja gut verkaufen.

Bin da trotzdem anderer Meinung

das erkennt man allerdings nicht an der Altersbeschränkung, sondern eher am Inhalt

Mario Galaxy hat 2x120 Sterne - nichts was ein Casual Gamer mal ebend schaffen könnte (vielleicht bis hin zum Ende der Konsolengeneration :ugly: ), wobei die letzten Sterne nicht gerade einfach zu bekommen sind

bei GTA4 sind die Missionen einfacher als in den Vorgängern und so ausgefallene Missionen wie z.B. in SA gab es auch eher nicht - aber dank dem Umfang ist das Spiel wohl auch eher nichts für casual Gamer - allerdings sind beide Spiele spiele, die wohl auch mal casual Spieler antesten können/wollen, gerade weil sie so bekannt sind

Zur Info, ich zähle Mario Galaxy zur selben Gruppe wie GTA4. ;)

Zurück
Top Bottom