PS2 Shadow of the Colossus - unerreichte Spielekunst!

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Lurtz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also ich hab bisher SotC noch nie gespielt. Die von vielen Seiten bzw. Leuten schon teilweise als extrem angesehen, angeblichen Mängel bei Steuerung und Kamera haben mich bisher immer abgeschreckt.
Es bringt wohl auch nichts, in diesem Thread zu fragen, ob sich das Spiel lohnt, weil eh alle JAAA!!! schreien würden...:lol:

nicht unbedingt ich zitier einfach ma meinen Beitrag aus nem anderen Forum ^^

SotC hat bei mir auch ne spaltung hinterlassen.....

einerseits mag ich die große Welt,die Atmo besonders bei den Kämpfen gegen die Kolosse,die Kletter steuerung und das Stamina system und die Musik.
andererseits find ich die Laufsteuerung besonders beim Reiten verkorkst und die große Welt ist mir ein wenig zu leer auch das sich das Prinzip im Grunde immer wieder wiederholt ohne etwas dazwischen tut dem Spiel nicht besonders gut.
Es ist nicht wirklich schlecht aber für mich auch nicht der überburner,es ist solide aber nicht so das ich mir denke "das musst du jetzt unbedingt spielen"
am besten du spielst es irgendwo an ^^

Hey, du hast die Chance ein Spiel zu spielen an das du dich dein Leben lang wehmütig zurückerinnern wirst. Wen interessieren da ein paar Mängel in der Steuerung :p

Lurtz + BlackGun:

Sehr schöne Texte, die einem hervorragenden Spiel gerecht werden! Und die auch zeigen, warum man immer eine Playstation braucht.

Hey, du hast die Chance ein Spiel zu spielen an das du dich dein Leben lang wehmütig zurückerinnern wirst. Wen interessieren da ein paar Mängel in der Steuerung :p

Steuerung nicht mehr wichtig :eek:

Die Wiiler würden bei so ner Aussage auf die Barrrikaden gehen :rofl3:

SotC hat bei mir auch ne spaltung hinterlassen.....

einerseits mag ich die große Welt,die Atmo besonders bei den Kämpfen gegen die Kolosse,die Kletter steuerung und das Stamina system und die Musik.
andererseits find ich die Laufsteuerung besonders beim Reiten verkorkst und die große Welt ist mir ein wenig zu leer auch das sich das Prinzip im Grunde immer wieder wiederholt ohne etwas dazwischen tut dem Spiel nicht besonders gut.
Es ist nicht wirklich schlecht aber für mich auch nicht der überburner,es ist solide aber nicht so das ich mir denke "das musst du jetzt unbedingt spiele

Bei der Steuerung gebe ich Recht, beim Kritikpunkt der Leere der Welt dagegen nicht. Das Spiel lebt von der Einsamkeit und Stille, es gibt eben einfach nichts anderes außer die Kolosse in diesem Land. Von daher gehört die Leere einfach dazu.
In einer belebten, vielleicht gar von Menschen bevölkerten Welt wäre die Athmosphäre beiweitem nicht so gut gewesen.
Und was die Abwechslung betrifft: Klar, man hat immer nur gegen Kolosse gekämpft. Aber jeder Koloss war trotzdem anders und einzigartig, und benötigte eine besondere Strategie um besiegt zu werden. Und es passiert auch nicht "nichts" zwischen den Kolossen. Die Story wird vorangetrieben, und man muss jeden Koloss erst einmal finden.

Bei der Steuerung gebe ich Recht, beim Kritikpunkt der Leere der Welt dagegen nicht. Das Spiel lebt von der Einsamkeit und Stille, es gibt eben einfach nichts anderes außer die Kolosse in diesem Land. Von daher gehört die Leere einfach dazu.
In einer belebten, vielleicht gar von Menschen bevölkerten Welt wäre die Athmosphäre beiweitem nicht so gut gewesen.
Und was die Abwechslung betrifft: Klar, man hat immer nur gegen Kolosse gekämpft. Aber jeder Koloss war trotzdem anders und einzigartig, und benötigte eine besondere Strategie um besiegt zu werden. Und es passiert auch nicht "nichts" zwischen den Kolossen. Die Story wird vorangetrieben, und man muss jeden Koloss erst einmal finden.

naja das problem ist das es nur 2 Arten von Tiere gab ...
wenn schon keine Menschen hätten es wenigstens noch ein paar Tiere sein können ein Fisch schwarm oder sonstiges bei den Kolossen in der Nähe des Wassers oder so was das man da in diesem "Land der Götter" (so wurde das glaube ich beschrieben) nicht grade ne Stadt alar News York findet ist klar aber bei der Arten vielfalt an landschaft hätt ich mir wenigstens ein paar Tiere gewünscht.
Zum Ablauf ich sagte ja auch nur im Grunde heisst für mich gehst zum Koloss->legts ihn um->gehst zum Koloss->legst ihn um
Es gab einfach nichts dazwischen was man machen konnte das die Story dazwischen kahm ist klar (obwohl die auch erst am Ende fahrt bekahm) sicher man hätte anfangen können dazwischen seinen Staminakreis zu erhöhen allerdings war das damals für mich nach dem 3. Koloss langweilig dazwischen nur die möglichkeit zu haben Echsen zu fangen wieder die Sache mit der Großen Landschaft es hätte so viele möglichkeiten gegeben z.B. fallen oder ähnliches zu preparieren oder gerätschaften zu Basteln die das Jagen auf die Kolosse einfacher machen und das finden war ja wohl das wenigste Problem mit dem Mega GPS Schwert :ugly:

Aber wie gesagt das muss jeder gerne für sich ergründen ich kenne auch Leute die nie probleme hatten mit der Steuerung und mich schief anschauten als ich sagte das Agro sich beschissen steuern lässt xD

Zuletzt bearbeitet:
Mir hat das Spiel nicht so gefallen. Es war einfach zu langweilig. Na gut ich hatte es sicher nur zur Hälfte durch (bei dem Koloss in dem Turm, was auch die Wände langkrabbelt und auf einem schießt), aber ich glaube kaum dass es sich noch großartig geändert hätte.

Die Kolosse und die Kämpfe gegen sie waren unbestreitbar klasse, aber der Rest... :shakehead:
Eine viel zu große Welt, die zwar für Staunen sorgt und als Heimat der Kolosse passend ist, in der aber rein gar nichts anderes los ist. Man konnte einfach nix weiter machen als nur durch diese Welt zu reiten und einen Weg zu den gigantischen Monstern zu suchen.
Naja vielleicht hatte ich auch zu viel/was anderes erwartet von dem Spiel und war deshalb enttäuscht. :-)

Die Steuerung von Agro ist genau so wie sie sein sollte.Agro ist kein dummes Vieh wie Epona, und benimmt sich halt richtig wild.. :cool:

Hey hey hey... beleidige meine gute Epona nicht so, sonst gibts nen Pferdekuss!!! :lol:
Spiel mal Zelda TP, da ist sie auch richtig wild! ;-)
Epona ist dumm wie die Karotten die sie isst...:blushed:
Wie kann man über SotC meckern? lest ihr euch keine Tests durch? anscheinend holt Mutti die 60€ ziemlich leicht aus der Geldbörse.. :shakehead:
Das von euch kritisierte ist genau das was SotC auszeichnet.

Ich weiss noch, dass ich ewig damit verbracht habe mir einen ganz bestimmten Falken zu schnappen (für die, die es nicht wissen ... was wohl leider ein paar sein dürften ... man kann sich an Falken festhalten und ein Stück mit ihnen fliegen ;)) und zwar an einem kleinen See westlich der Geysir-Landschaft. Ich bin auf einen Baum geklettert und hab auf ihn gewartet ... das bemerkenswerte war, dass er tatsächlich genau diesen Punkt auf seiner Route anflog, so das ich mich an ihm festhalten konnte.
Er ist dann im Sturzflug in den See geheizt und ich mit ihm.
Aber anstatt wieder raus zu fliegen, ist er getaucht - Wanda immer noch hinter sich her ziehend - und die Fische sind an mir vorbei gerauscht :lol:

... so etwas hab ich in noch keinem Spiel zuvor oder danach erlebt ...

Epona ist dumm wie die Karotten die sie isst...:blushed:
Wie kann man über SotC meckern? lest ihr euch keine Tests durch? anscheinend holt Mutti die 60€ ziemlich leicht aus der Geldbörse.. :shakehead:
Das von euch kritisierte ist genau das was SotC auszeichnet.

Bei diesem Spiel habe ich mich vom Hype damals blenden lassen, hatte also keinen Test gelesen. Stört mich aber eh nicht, war ja bloß ausgeliehen zum Glück. Das mit den 60 € ingnoriere ich mal, da es bei mir eh nicht zutrifft.
Viele Spiele wollen es vermeiden so viel langweilige Stellen zu haben, SotC zeichnet diese halt aus... Wer gefallen an minutenlangem Reiten durch einsamen Gegenden hat - bitteschön, viel Spaß dabei! Jedem das Seine. :-)

Das Spiel ist der Hammer und eines der großen Highlights der letzten Konsolengeneration.

Und ob man das Game mag oder nicht, liegt mehr am Charakter des Spielers, als am Spiel selbst.
Manche Leute brauchen halt Action - für die ist das Game zwischen den Bosskämpfen der Supergau.

Kann mich aber noch gut erinnern, wie bei ICO alle über die Zwischenkämpfe mit den Schattenwesen gemeckert haben. Man kann's halt nie allen recht machen.

Ich weiss noch, dass ich ewig damit verbracht habe mir einen ganz bestimmten Falken zu schnappen (für die, die es nicht wissen ... was wohl leider ein paar sein dürften ... man kann sich an Falken festhalten und ein Stück mit ihnen fliegen ;)) und zwar an einem kleinen See westlich der Geysir-Landschaft. Ich bin auf einen Baum geklettert und hab auf ihn gewartet ... das bemerkenswerte war, dass er tatsächlich genau diesen Punkt auf seiner Route anflog, so das ich mich an ihm festhalten konnte.
Er ist dann im Sturzflug in den See geheizt und ich mit ihm.
Aber anstatt wieder raus zu fliegen, ist er getaucht - Wanda immer noch hinter sich her ziehend - und die Fische sind an mir vorbei gerauscht :lol:

... so etwas hab ich in noch keinem Spiel zuvor oder danach erlebt ...
Du meinst doch nicht etwa das. 8)
http://www.youtube.com/watch?v=futIL05fDrE

Kann mich aber noch gut erinnern, wie bei ICO alle über die Zwischenkämpfe mit den Schattenwesen gemeckert haben. Man kann's halt nie allen recht machen.
Und für dich Honey hab ich auch was.
http://www.youtube.com/watch?v=hLW4xg_gPPI

Beide Spiele sind der Knaller*__*

Zuletzt bearbeitet:
EEruler schrieb:
Du meinst doch nicht etwa das. :cool:

Ne, war ne andere Stelle :P
Aber an die Stelle kann ich mich auch noch erinnern ... gab so einige fette Möglichkeiten den Falken näher zu kommen.

.... fuck, was für ein geiles Spiel ... ich fang heute wieder an :love2:

Ne, war ne andere Stelle :P
Aber an die Stelle kann ich mich auch noch erinnern ... gab so einige fette Möglichkeiten den Falken näher zu kommen.

.... fuck, was für ein geiles Spiel ... ich fang heute wieder an :love2:
Auf Hard no Damage no Save no Weapon no Hände also confirmed?..:ill:
Das ist ein Spiel das man Wochelang spielen könnte.

@EEruler:
Wie bekommt man denn bitte so viel Health und Stamina?

Hab auch am Sonntag wieder mit dem Spiel angefangen ;)
Eine Sache stößt mir immer noch bitter auf: Die Kämpfe sind zwar genial inszeniert, aber eigentlich stinkend langweilig. Festhalten, zustechen, festhalten, irgendwohin gehen, damit sich die Stamina-Leiste regeneriert, zurückklettern, festhalten, zustechen... hätte man sicher spannender lösen können.

Zurück
Top Bottom