Ich besitze seit Januar 2008 eine XBox360 und seit Anfang September auch eine PS3.
Warum habe ich mir diese Konsolen gekauft bzw warum zuerst die Box?
Ich bin schon Konsolenspieler seit ich das erste mal mit 4 Jahren an einem "Pong" Heimtelespiel gesessen habe und hatte Konsolen von so ziemlich jedem Hersteller und aus jeder Konsolengeneration. Die Zeit der PS2 Herrschaft hatte ich im Konsolenbereich ausgesetzt. Ich habe zwar auch ne alte XBox, habe diese aber nicht oft benutzt, obwohl es ein feines Gerät war.
Dann hat sich ein guter Freund spontan eine PS3 gekauft und ich hatte ohnehin mit dem Gedanken gespielt, mir mal wieder eine Konsole zuzulegen, weil ich das dauernde Auf- bzw hinterherrüsten meines PC's einfach satt hatte. Zudem arbeite ich viel am PC und daran dann auch noch zu spielen, ist für mich einfach keine Entspannung mehr, sondern irgendwo wieder ein Gefühl von Arbeit. Deshalb wieder eine Konsole.
Zunächst wäre es eher eine PS3 geworden. Allerdings fehlte mir zu dem Zeitpunkt noch das nötige Geld.
Dann nahm ich mir vor, mir nach Weihnachten die PS3 zuzulegen und begann damit, mich über die PS3 zu informieren. Dabei wurde ich natürlich auch auf die XBox360 aufmerksam. Fortan las ich alles was ich über die beiden Konsolen in die Finger/auf den Bildschirm bekam, kaufte Zeitschriften, schaute mir Trailer an und spielte häufiger beide Geräte und verschiedene Spiele an.
Obwohl ich es zunächst nicht gedacht hätte, verschob sich mein Interesse immer weiter weg von der PS3 in Richtung XBox360. Da spielten verschiedene Faktoren eine Rolle: Der Preis der XBox360 und von deren Spielen war günstiger, der Controller gefiel mir besser und die Spieletests zeigten, dass die Grafik der Box locker mit der PS3 mithalten konnte.
Aber der entscheidende Kaufgrund war letztendlich die Software. Auf der PS3 gab es zu dem Zeitpunkt wenig, was mich interessiert hätte. Auch die angekündigten Titel waren entweder nicht so mein Fall oder noch in weiter Ferne. Und bei Spielen wie Dead Rising, Frontlines:Fuel of War, Gears of War, Mass Effect und Halo-3 konnte ich einfach nicht widerstehen. Klar war ich auch besorgt wegen dem RoD, war allerdings durch die vielen positiven Rückmeldungen bezüglich der langen Garantiezeit und des sehr guten Reparaturservices von MS schnell wieder beruhigt.
BluRay war für mich zu diesem Zeitpunkt kein Argument, da
1. ich einfach nur zocken wollte
2. Der Krieg zwischen HD-DVD und BluRay noch nicht entschieden war
3. Ich ohnehin noch keinen HD Fernseher besaß.
Als dann im Media Markt die Premium(20GB) als Bundle mit Forza-2 und Viva Pinata für insgesamt 333€ angeboten wurde, habe ich dann zugegriffen.
Im Februar folgte dann noch der 37" Toshiba Regza Full HD LCD Fernseher.
Das erste mal daran zu spielen war einfach ein bombastisches Erlebnis.
Ursprünglich wollte ich die Box auch nur offline nutzen. Dann habe ich meinen Probe-Goldmonat aktiviert und es war um mich geschehen. Ich war von dem tollen Funktionsumfang, dem guten Service, der unkomplizierten Bedienung und den stabilen Servern so begeistert, dass ich mir direkt im Anschluss an den Goldmonat eine Jahresmitgliedschaft zugelegt habe.
Und ich habe die Entscheidung in keinster Weise bereut. Ich spiele sehr gern Shooter und die Softwareauswahl in Verbindung mit XBoxlive ist einfach nur spitze. Seitdem spiele ich exzessiv Frontlines: Fuel of War, Halo-3 und Gears of War online.
Jetzt warte ich auf mein bestelltes Gears of War-2, dass eigentlich diese Woche hätte kommen sollen.*seufz*
Der nächste Titel wird dann wohl Left4Dead sein.
Und wie kam ich zur PS3. Naja, das habe ich meiner XBox zu verdanken: Eines Abends bekomme ich per XBoxLive eine Nachricht von einem Buddy: "Verkaufe neuwertige PS3 + Spiele(Uncharted + Motorstorm), erst 2 Monate alt mit Garantie für 300€".
Da ich schon immer Multikonsolenspieler war und mich die PS3 ja generell auch interessiert hat, hab ich ihn dann mal angeschrieben und am gleichen Abend noch eine ganze Weile mit Ihm telefoniert. Es hat sich herausgestellt, dass er ein Gamestop Mitarbeiter ist und sich zwei Monate zuvor zu seiner XBox360 auch eine PS3 zugelegt hatte. Allerdings war er einerseits recht enttäuscht was das Onlinespielen, die Bedienung und die Spiele anging und zum anderen wollte er sich von dem Geld dann ein paar der angekündigten XBox Spielehits(Fable-2, Gears-2, etc) zulegen.
Habe mich mit Ihm lange über beide Konsolen unterhalten und als er mir zu dem Bundle noch einen XBox360 Controller draufgelegt hat, konnte ich nicht mehr ablehnen.
Zwei Tage später bin ich zu Ihm gefahren(knapp 100km) und habe die PS3 erstmal begutachtet und getestet. Ist ein echt netter und kompetenter Mensch(unglaublich dass es bei Gamestop auch solche Leute gibt).
Ja, ich habe Ihm dann sein Geld gegeben, mir die Konsole unter den Arm geklemmt und bin nach Hause gefahren. Erste böse Überraschung: Er hatte vergessen, das HDMI Kabel der PS3 einzupacken. Also, Ihn nochmal angerufen und er sagte mir, dass bei der PS3 gar kein HDMI Kabel zum Lieferumfang gehört(ziemlich peinlich bei einer 400€ Konsole). Natürlich war Sonntag und ich konnte kein Kabel besorgen, was ich dann am nächsten Tag getan habe. Alles angeschlossen und Uncharted gespielt. Von der Grafik hatte ich nach den ganzen Lobeshymnen etwas mehr erwartet und die langen Ladezeiten war ich von der XBox nicht gewöhnt. Aber was soll's, ist ne andere Konsole. Das Spiel selbst ist klasse, tolle Atmosphäre und Charaktere die man schnell lieb gewinnt.
2 Stunden Uncharted gespielt(Motorstorm natürlich auch mal angetestet), dann zur XBox umgeschaltet und den Rest des abends online Frontlines gespielt.
Vor kurzem kam jetzt noch das Spiel Warhawk samt Headset dazu. Nettes Spiel. Spiele ich recht häufig. Für meinen Geschmack allerdings etwas zu sehr Arcademäßig(Dauernd Zeugs aufsammeln auch mit den Warhawks in der Luft). Spaß macht es aber trotzdem.
Mein Fazit zur PS3:
+Schöne Grafik
+Ein paar nette Exklusivspiele(kommen hoffentlich noch so einige)
+BluRay Player(auch wenn ich Ihn nicht bräuchte)
+Kostenloser Onlineservice
+Gute Multimediaeigenschaften
+WLan enthalten(wobei ich grundsätzlich Kabel benutze)
+Festplatte kann leicht und günstig nachgerüstet werden
-Onlineportal und Leistungsumfang nicht mit XBL vergleichbar
-Nervige Firmwareupdates
-Spiele müssen langwierig installiert werden
-trotz Installation meist längere Ladezeiten als auf der Box
-Weder Headset boch HDMI Kabel enthalten
-Dashboard wirkt ziemlich unübersichtlich(subjektiver Eindruck). Ich würde mir eine Chatfunktion im Umfang wie bei XBL wünschen.(Sche*ß auf Screenshotfunktion oder Browser)
-Controller ist nicht mein Ding. Zu klein, zu unhandlich.
-Akku im Controller fest verbaut. Wäre mir lieber, wenn man Ihn auswechseln könnte. Akkus sind auch Verschleissteile.
Trotz der Nachteile gefällt mir das Gerät sehr gut. Meine nächsten Spiele werden wohl Killzone-2, Wipeout HD und (eventuell) Resistance-2. Ansonsten freue ich mich noch auf DC Universe Online und MAG im nächsten Jahr.
Und zuletzt: Warum keine Wii?
Um es kurz zu fassen: Zu antiquierte Grafik, zu viele Kiddiespiele, zu bunt, zu zappelig,...
Mit sowas wie Wii Sports kann ich mich mal einen Abend auf ner Party beschäftigen, länger aber nicht. Jump'n Runs kann ich nicht mehr sehen(daran hab ich mich einfach totgespielt) und sowas wie Super Smash Bros war nie mein Ding. Zelda und Metroid, sowie Mario Kart und Mario Galaxy würden mich schon interessieren, aber nicht in dem Maße, dass ich ne Wii bräuchte. Und auch bei den Spielen: Zu knallig bunt, auch wo ich es lieber nicht hätte(Metroid und stellenweise auch Zelda).
Ne Wii werde ich mir wohl nicht zulegen, wobei ich mit einem DS liebäugel(viele Rollen- und Strategiespiele).
Nächste Konsolen Anschaffungen(nicht unbedingt in dieser Reihenfolge):
1. Tastatur für den XBox360 Controller
2. Festplattenbundle für die XBox(60GB+Headset+3 Monate XBox Live)
3. 22" TFT Monitor mit HDMI Anschluss(hab da schon ein Schmuckstück im Auge *freu* )
4. XBox360 Elite(Ich komme einfach nicht drum herum! Sie kostet nur noch 300€, sie hat ne 120GB Festplatte, ein HDMI Kabel zusätzlich zum Komponentenkabel und sie ist Mattschwarz :-D)