PS3 PS3 Festplatten Umbau...bin ich zu doof?

WaraWaraWiiu

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
23 Okt 2004
Beiträge
9.664
Hallo!
Ich habe mir eine western digital 2,5" festplatte, sata, 9,5mm hoch, 5400rpm mit 250gb gekauft.
Ich würde diese nun gerne einbauen...nun...das einbauen direkt ist nicht das problem....

sondern:

wie zur hölle sichere ich meine useraccount daten, saves demos usw?
Ich habe den prgogrammpunkt Datensicherung gefunden, doch wenn ich diesen anwähle, dann meckert er rum mein usb stick wäre nicht gross genug...ok..kein problem....also externe sata 2,5" festplatte im usb gehäuse geholt und angeschlossen: erkennt er aber nicht! Mein PC erkennt die Platte wunderbar!

Ok denkt man sich, schau ich mal ins internet. Da steht: nur fat32!
Ok...wie bei der xbox360 halt...kein problem, also versucht die festplatte von ntfs in fat32 umzuformatieren. Mit Windoof gehts nicht.

Also das programm h2format runtergeladen und die festplatte in fat32 formatiert.....am pc wird die platte als fat32 erkannt, die ps3 erkennt sie aber nicht! ok...also versucht mit nem anderen programm zu formatieren....also ne live boot cd gemacht mit dem betriebssystem G-parted. Das system kann in ALLES Foramtieren...also fat32 ausgewählt...gestartet...ok! Fat32 festplatte wird von windows usw ohne probs erkannt aber die ps3 erkennt garnix!

Woran liegt das? Was hab ich übersehn? Ich verzwifel hier noch! :(

bitte um hilfe:blushed:
 
Dann weiß ich auch net weiter. Sorry. :blushed:
zum glück ist das die platte von meinem bruder und nicht meine...wäre ärgerlich gewesen wenn meine eigene usb platte nicht an der ps3 funktioniert hätte.....so...mal sehen was ich jetzt mache.....ich brauch irgendwo her ne platte mit mindestens 60gigabyte......und die ps3 muss die auch erkennen:oops:

extra kaufen wollt ich eigentlich keine:(
 
Hallo!

wie zur hölle sichere ich meine useraccount daten, saves demos usw?

Die Account Daten müssen nicht gesichert werden da diese nicht auf der Festplatte sondern intern gespeichert sind.

Die Spielstände lassen sich übrigens einzeln sichern falls dir die heruntegeladen Demos nicht so wichtig sind. Außerdem kann man diese jederzeit wieder neu herunterladen.

... also versucht die festplatte von ntfs in fat32 umzuformatieren. Mit Windoof gehts nicht.

Das liegt an Windows NT5 (2000/XP) da kann man Festplatten nur bis 32GiB mit Fat32 formatieren unter älteren Windows Version wie 98 gibt es diese Einschränkung nicht.
 
Die Account Daten müssen nicht gesichert werden da diese nicht auf der Festplatte sondern intern gespeichert sind.

Die Spielstände lassen sich übrigens einzeln sichern falls dir die heruntegeladen Demos nicht so wichtig sind. Außerdem kann man diese jederzeit wieder neu herunterladen.



Das liegt an Windows NT5 (2000/XP) da kann man Festplatten nur bis 32GiB mit Fat32 formatieren unter älteren Windows Version wie 98 gibt es diese Einschränkung nicht.


jo, danke.
Das mit win wusste ich ja.....aber es liegt halt eindeutig an der festplatte...hab jetzt übrigens eine andere hier (mit externenr stromversorgung) mal sehen ob die geht
 
Ich hab mal irgendow gelesen, dass auch die Reihenfolge der Partitionen der ext. HD wichtig ist. Vielleicht hattest du noch ne NTFS Part. an erster Stelle?
 
Ich hab mal irgendow gelesen, dass auch die Reihenfolge der Partitionen der ext. HD wichtig ist. Vielleicht hattest du noch ne NTFS Part. an erster Stelle?

nein, definitiv nicht, habe alles in der datenträgerverwaltung gecheckt gehbat.
Die ps3 hat einfach ein offensichtliches problem mit usb sata festplatten die den strom über usb ziehen!
 
hi

wollte heute meine festplatte von 40 auf 250 gb aufrüsten
hab eigentlich alles richtig gemacht und die platte ist jetzt in der ps3

doch wenn ich jetzt die ps3 starte kommt folgendes...

"Felher bei der Ausführung der System-Software. Drücken Sie die PS-Taste, um das System neu zu starten.

Wenn das System nicht auf diese Weise neu gestartet werden kann, muss die System-Einteilung der Festplatte neu formatiert und die System.-Software erneut installiert werden. Schieben Sie einen Datenträger ein, der Aktualisierungsdaten von Version 2.76 oder höher enthält und drücken Sie dann gleichzeitig auf die START- und SELECT-Taste.
Methoden zum Abrufen von Aktualisierungsdaten sind auf der SCE-Webseite für Ihre Region zu finden."


Warum formatiert die nicht von alleine wie bei allen anderen?
Und wie kann ich nun die platte aktualisiern?

danke für euere antworten =)
 
naja es kann sein das sony irgendwas in die FW eingebaut hat das einem dazu zwingt so upzudaten weil vielleicht irgendwelche sicherheitslücken entdeckt wurden wenn man die HDD wechselt und die daten auf der neuen HDD manipuliert hat.... ansonten kA mach einfach das was da steht... lad die FW runter und dann müsste es auch ohne probs gehn
 
hi

thx für deine antwort

hab folgende lösung gefunden die einwandfrei funktioniert =)

1. die neuste Version der Aktualisierungsdaten der Ps3 von der Herstellerseite bzw Ps3 Seite ziehen mit einem Pc
2. USB-Stick mit Fat 32 Format (oder Externe Festplatte) wird benötigt, darauf einen Ordner erstellen mit dem Namen PS3 und einen Unterordner mit dem Namen UPDATE! da rein die runtergelade Updatedatei speichern....dabei ist zu beachten, dass die Ordnerbezeichnung unbedingt mit Großbuchstaben geschrieben wird, sonst wird´s nicht erkannt
3. jetzt die Festplatte umbauen und wenn der besagte Bildschirm kommt wo nach Aktualisierungsdaten gefragt wird, denn Stick reinstecken


lg
Fyn
 
so, hab was gefunden wie ich meine externe hdd zum laufen gebracht habe.




Wichtig: Die Ordnernamen müssen in Großbuchstaben eingegeben werden.
Wichtig: Der Datenträger muss im FAT32-Format formatiert sein.



Ordnerstruktur für einen externen Datenträger (Festplatte/USB-Stick)




Damit eure PS3 die Dateien auf eurer externen Festplatte/eurem USB-Stick erkennen kann müsst ihr eine ganz bestimmte Ordnerstruktur in eurer externen Festplatte/eurem USB-Stick erstellen. Die Struktur muss im Hauptverzeichnis eures Datenträgers zuerst am PC erstellt werden.

PS3\BACKUP\ (für Datensicherung von der Rücksicherung zur PS3)
PS3\DCIM\ (für Fotos von Digital-Cameras im DCF-Format)
PS3\EXPORT\BACKUP\ (wird von der PS3 angelegt, sobald man eine Datensicherung der Festplatte macht)
PS3\EXPORT\PSV\ (für die PS1/PS2-Savegames im .psv Format)
PS3\GAME\UPDATE\ (für Spiele, Demos, usw. und deren Updates)
PS3\MUSIC\ (für alle Arten von Musik-Datein wie MP3, usw.)
PS3\OTHEROS\ (hier kommt die otheros.bld und die otheros.self für das Linux rein)
PS3\PHOTO\ (kann für Bilder aller Art verwendet werden)
PS3\PICTURE\ (kann für Bilder aller Art verwendet werden)
PS3\SAVEDATA\ (hier kommen z.B. die Savegames von Spielen rein)
PS3\THEME\ (hier kommen die Themes rein)
PS3\UPDATE\ (hier kommt die Firmware-Datei rein)
PS3\VIDEO\ (hier kommen alle Videos wie AVI, DIVX, WMV, usw. rein)
 
Zurück
Top Bottom