Low Budget PC zum zocken

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Trudel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Trudel

L09: Professional
Thread-Ersteller
Seit
9 Jul 2007
Steam
trudel
Moinmoin,

da ich zurzeit nur ein Laptop besitze, dieses aber bei Spielen nach ca. 30 Minuten einfach ausgeht, möchte ich mir nun wieder einen Destop PC kaufen und wenn ich schon dabei bin möchte ich damit auch etwas aktuellere Games zocken :) .

Früher kannte ich mich mit dem ganzen Hardware Kram wesentlich besser aus als heute. Ehrlichgesagt hab ich da kaum noch einen Plan von den ganzen Specs...

Naja hab jetzt im Netzt rumgeschaut und gelesen und nach bestem Gewissen ein paar Komponenten zusammengestellt. Ich poste sie einfach mal hier:

GraKa: Sparkle PX88GT512D3-HP
CPU: AMD Athlon64 X2 6000+
Netzteil: Corsair CMPSU-450VX
MB :GigaByte GA-M57SLI-S4
Ram: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

(Laufwerke hab ich noch, desrum nicht mit drin, bin aber noch dringend auf der Suche nach einem vernünftigen Gehäuse, wenn ihr Tipps habt nur her damit :) )

Der Rechner soll mit Gehäuse insgesamt nicht mehr als 550 € kosten, ein Monitor muss ja auch noch her.

Könnten bei der Zusammenstellung Probleme auftreten, bzw. kann ich damit auch problemlos aktuellere Spiele zocken ? Tipps und Verbesserungsvorschläge sind herzlichst willlkommen ;) !

Ich würde lieber einen niedrigen Intel Core2Duo nehmen mit dem MB "MSI P35 Neo2-FR, P35". Das ganze kannste dann auf ~3Ghz übertakten. Dazu dann noch einen Kühler je nach Preislage, wie z.B. nen billigen Arctic Cooling Freezer 7 Pro oder einen von Scythe. Ein recht gutes Gehäuse wär z.B. ein Rebel9 Economy.
Mit der Zusammenstellung haste dann erstmal für einige Zeit deine Ruhe.

highendot0.jpg

Crysis auf High mit 35fps. Spiele wie Cod4 wirste auf max. mit 70-100fps spielen können.

Hallo Leute,

ich möchte auch einen neuen PC, der viel kann aber nicht grad ein vermögen kostet. Da ich keine Spiele am PC zocke, ist mir der Grafikchip sogut wie egal. Ich will nur nen Rechner, der HD Material flüssig und ruckelfrei abspielen kann, eine große Festplatte drinnen hat und auch sonst sehr schnell im arbeiten, konvertieren etc ist und ein guter DVD Brenner sollte auch dabei sein.. Da ich aber ein PC Noob bin, weiß ich nicht genau, was ich da wirklich kaufen müsste, für meine Bedürfnisse. Deswegen bin ich für jeden Ratschlag dankbar. :)

blurayiz6.jpg

Kannst noch gut nen hunderter sparen, wenn du das Bluray Laufwerk gegen nen DVD Brenner tauscht(den ersetzt das bluray lw außerdem) und eventuell 40 euro bei der platte wenn du dich mit ner etwas langsameren 500gb zufrieden gibst. Die Radeon HD 3650 weils die beste Karte für HD videos ist, und auch zum rippen gut geeignet, für 40 euro mehr könntest du allerdings ne 3850 haben mit der kannst du dann sogar crysis auf high mit ca 25-30 fps auf 1280*960 spielen ohne fsaa versteht sich. Die CPU sollte für deine Zwecke genügen, die soundkarte ist auch sehr gut. Als system würde ich dir aber Windowx XP 64 Bit anraten, weil vista treibertechnisch mit allen soundkarten noch probleme macht...

Leise und kühl sollte der rechner da oben auf jedenfall bleiben, das gehäuse hat zwar keine zusätzlichen lüfter(glaub ich zumindest) aber dein System wird nicht viel abwärme machen und graka sowie CPU sind gut und leise gekühlt :)

btw: auf den vorpost schiel: verdammt, ram ist teurer geworden :aargh:

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die Hilfe. Da du dich so gut auskennst, lohnt sich das Blu-Ray Laufwerk eigentlich für mich dann, weil für Blu-Ray Filme hab ich schon eine PS3 und ein Bluy-Ray brenner ist es a nicht gerade. Sollte ich mir dann das Laufwerk holen oder doch lieber nen normalen guten Brenner?

Hey, danke für die Hilfe. Da du dich so gut auskennst, lohnt sich das Blu-Ray Laufwerk eigentlich für mich dann, weil für Blu-Ray Filme hab ich schon eine PS3 und ein Bluy-Ray brenner ist es a nicht gerade. Sollte ich mir dann das Laufwerk holen oder doch lieber nen normalen guten Brenner?

Kommt drauf an, nen bluray Brenner würd ich auf keinen Fall empfehlen, die teile kosten bis zu 300 euronen und brennen ne halbe ewigkeit an so nem rohling rum, kurz: nicht ausgereift, so ein Bluray Rohling R kostet sogar 15 Euro, nur die 25GB Version! absolut nicht empfehlenswert! 20 Euro die RW Version. absolut uninteressant da brennt man sich 2 DL DVD9s und gut ist!

ich nehme an das Teil willst du an deinen HDTV stöpseln, deswegen auch die ATI graka, weil die HDMI serienmäßig hat und ein Videodekodierungsknüller ist sie nebenbei. Ob du jetzt die 90 euro mehr für Bluray Abspielen über den PC zahlst oder nicht musst du selbst wissen, ich würds in Erwägung ziehen wobei du dafür nach wie vor die PS3 anschmeissen kannst, und schlecht ist der DVD Brenner in dem LW sicher nicht!

Nee, der Rechner wird an einen normalen LCD Bildschirm angeschlossen und wenn ich so nachdenke, dann brauch ich das Blu-Ray Laufwerk nicht, da ich ja schon ne PS3 habe. Kannst mir bitte dann einen guten Brenner reinmachen und ganz wichtig, mir sagen, wo ich das dann alles bestellen kann^^

Schnell, leise soll er ja sein, genau so hab ich mir die kiste etwa vorgestellt ^-^

ahja, hat der Rechner dann auch USB Anschlüsse, Kartenslots für Speicherkarten, ist mir nämlich auch wichtig!
und wie sieht es mit dsl dann aus, ist das bei dem Rechner über Kabel oder kann ich es bei dem Rechner auch über wlan laufen lassen? Bin da echt unbeholfen auf dem Gebiet :blushed:

Zuletzt bearbeitet:
kannst den selber zusammenbasteln auf www.hardwareversand.de haben die besten Preise im Netz(nicht überall aber wenn du nen kompletten PC willst, hast du im schnitt da die besten Preise). Ich weiß nicht wo dein Budget Limit liegt, für etwas mehr Aufpreis würde sich ein sehr leises Gehäuse und leiseres(denk ich mal weiß leider nicth was genau das für eines ist) Netzteil anbieten. Würde ca. gleich teuer kommen wenn dud en Bluray Player streichst.

Die Boards haben alle Ethernet. Wenn du wireless lan willst, kaufst du dir einfach so nen Wlan usb stick dazu mit dem kannst du dann deinen router anwählen. Kann sein dass es mainboards mit integriertem Wlan gibt, war für mich aber nie ein Thema kenn mich deswegen da auch nicht aus, wobei ein Wlan Stick kostet 30 Euro oder so ;)

Als Gehäuse würd ich dir das anraten: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=18406&agid=631

kostet knapp 70 euro, gibts auch in schwarz und hat 2 gute lüfter eingebaut die die luft durchs gehäuse leiten, außerdem ists schall isoliert zwar gibts sicher besser isolierte Tower aber die kosten dann das doppelte bis dreifache und das teil ist ZB. was ich mir im September für meinen PC hole :)

Als netzteil das hier http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=8096&agid=240 400W sollten reichen und es ist leise.

Kostenpunkt wäre dann ca. 550 Euro, und eben statt dem Bluray Player/DVD RW Kombo Laufwerk nen normalen Brenner, da tuts der billigste von Samsung oder NEC kostet 20 euro oder so, da ist kein Unterschied mehr...

Und die 3850 als grafikkarte würd ich dir noch immer anraten, wer weiß, wenn du mal ein game spielen willst, wirst du mit ner 3650 eigentlich alles auf low haben müssen während die 50 euro aufpreis dir ein high bis very high bringen würden, ist immerhin auf dem niveau einer alten 8800GTS320 die vor nem halben jahr noch das doppelte gekostet hat...

Somit sind wir bei ca. 600 Euro für nen leisen, schnellen Multimedia PC der auch für aktuelle Spiele genug Leistung bringt. Achja der Link zum PC konfigurator: http://www3.hardwareversand.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.gpOnly=0

Für nen eingebauten Card Reader musst du ca. 20 euro rechnen, die findest du bei den Diskettenlaufwerken, gibt afaik nur solche Kombis...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir bitte nochmal so ein Zusammenfassungs Bild machen, mit dem endgültigen Rechner dann, also mit dem DVD Brenner(ohne Blu-Ray), den du eher nehmen würdet(Nec oder Samsung) und Speicherkartenslots und dazu passendem Gehäuse.
Der Rechner soll halt HD Videos bzw Trailer aus dem Netz dann flüssig abspielen und deswegen brauch ich keine starke Grafikkarte wegen Spielen, da ich in der Vergangehiet nie mit dem PC gespielt habe und auch nie in der Zukunft etwas auf dem PC spielen will. Deswegen würde für mich ne bessere Grafikkarte keinen Sinn machen, da ich auch in 100 Jahren nichts auf dem PC zocken werde, nur Konsolen! ;)

Der Rechner sollte nämlich soweit komplett sein, damit ich den nur anschließen muss, Software installieren und fertig. Also nicht, dass ich dann noch was kaufen muss, weil etwas fehlt.

Ich weiß nicht, obs wichtig ist, aber ich nutze hauptsächlich Verbatim DVD-R 16x Rohlinge, ich glaub, du weißt da besser, welcher Brenner besser mit diesen Rihlingen klarkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds zwar irgendwie verschwendung so nen pc gegen geringen aufpreis nicht gaming fähig zu machen aber ok, ich hab dir jetzt ne graka reingepackt die absolut nicht fürs spielen geeignet ist aber mutlimedia mäßig die gleiche power hat:

htpcyc3.jpg

Viel besser kann man den nichtmehr ausstatten, außer eben man will nen noch schnelleren CPU, wobei ich denke für deine Zwecke ist der mehr als ausreichend und rechnet auch extrem schnell(das ist ne Preis/Leistungsgranate). wenn du den PC konfigurator nutzt pass aber auf, dass du Festplatte DVD Laufwerk und DVD brenner in der SATA-Kategorie auswählst, lass IDE aus, das ist veraltet und langsamer.

Den Card Reader da oben wählst du über DISKETTENLAUFWERK aus, der rest dürfte klar sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, jetzt sind aber doch teilweise andere Sachen drin, vorher hast mir 2x 2048 DDR Ram rein gemacht, jetzt nur eins mit 4096 und die Festplatte ist von 750GB auch nun auf 500 GB geschrumpft xD es sind jetzt nur 30€ Preisdiffernz und DVD Laufwerk ist auch nun ein anderes, wie auch das Gehäuse.
Jetzt bin ich noch unsicherer als vorher, ist dann die erste oder zweite Konfiguration besser, die mir hier zusammengestellt hast?

Wie gesagt, ich zocke nicht am PC, mich juckt kein einziges PC Spiel, Spiele sind für mich erst interessant, wenn sie auf Konsolen erscheinen.

Ja das DVD laufwerk hat seine farbe in beige geändert und du hast 2x 2048MB statt 4x 1024MB Ram, unterm strich kommt das selbe bei raus, kostet auch gleich viel, mir persönlich gefällts aber so besser weil nicht alle steckplätze voll belegt sind.

natürlich ist da jetzt der bessere tower drinnen, schallgedämmt und mit 2 lüftern versehen und das netzteil ist auch auf jedenfall leiser 400 Watt reichen da vollkommen, statt dem Bluray Laufwerk ist jetzt ein DVD Brenner drinnen und wie gesagt, die Grafikkarte taugt nur noch für Pong und eben deinen HD Content ^^

Wenn dir 500GB nicht reichen nimm halt die 750GB version ist deine wahl, kannst das frei beim konfigurator auswählen! Für dich, der keinen wert auf Spiele legt ist diese zweite Version jedenfalls viel empfehlenswerter, da sehr leise und dennoch leistungstark, nettes design hat der Tower zusätzlich ^^

Genaugenommen hast du da oben den PC den ich mir kaufen würde, bis auf die Tatsache, dass ich 8gb ram und ne bessere soundkarte sowie grafikkarte verbauen werde ^^

Gut, so lange der Rechner da oben schnell, leise und HD Vidos flüssig abspielt und auch schnell sein Arbeitszeugs verrichtet, bin ich überaus glücklich.

Und ich werd damit nicht mal Pong zocken, evtl mal paar ältere Konsolen Spiele mit nem Emulator, aber sonst nichts :P

hmm also PS1 und N64 könnte schwierig werden(zumindest wenn du qualitätseinstellungen wie FSAA und texturfilter haben willst), die graka ist schon sehr sehr schwach, kann man sich eigentlich kaum vorstellen wie schwach, ca. auf dem niveau meiner 10 jahre alten geforce256 :lol:

Aber für HD Viedos und um Videos zusammen zu schneiden reicht die Power der Graka aus oder? Nicht das ich dann HD Videos in Youtube Quali hab, weil die Graka zu schlecht ist xD

alles was bei ati nen HD vorne hat ist ausreichend und gleich gut, ja. Auch besser als ne 250 euro Geforce 8800GTX bei HD Videos :)

Bin grad am zusammenstellen des Rechners, wenn also irgendwas durch noch was besseres ersetzen kannst, ohne das der Preis unnötig in den Himmel schießt, schnell bescheidt sagen, ansonsten werd ich nur die Festplatte von vorhin nehmen, die mit 750 GB, aber alles andere bleibt so erhalten, wie es ausgesucht hast^^

da fällt mir was ein, ich hab zuhause eh noch ne Sata 500 GB Festplatte, kann die auch ein Leihe selber einbauen oder ist das schwierig, dann bräuchte ich nämlich nicht mal ne Festplatte bzw. kann ich die noch extra einbauen, dann würde die 500 GB reichen + die 500 GB die ich da hab. :blushed:

Zuletzt bearbeitet:
eibauen einer festplatte is eigentlich recht simpel...
man schiebt die platte in den slot für laufwerke...
schraubt das dingen fest und dann verkabelt man das mit dem mainboard...
recht simpel

also ich würde das blu ray laufwerk weglassen. filme kannst auf der ps3 schauen und irgendwann später kannst bei bedarf ja noch nen blu ray brenner dazukaufen (wenn die mal in anständige preisbereiche kommen^^)

für das gesparte geld kannst dann anstatt der hd3650 ne hd3850 nehmen. falls du dann irgendwann mal auf die idee kommst ein pc spiel zu zocken, wirst staunen was deine kiste zu leisten im stande ist ;-) die 40€ lohnen sich auf jeden fall :-)

Zurück
Top Bottom