Der Mythos heißt "Slim"

DarkLord

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
16 Jan 2007
Xbox Live
DarthGuinness2
PSN
DarthGuinness2
Steam
DarthGuinness2
In den letzten Wochen und Monaten hört man doch gewaltig oft von der sogenannten PS3 Slim, die gerade in Japan (Japaner lieben es slim) die Wende einleuten soll. Wenn man zurückblickt auf die Redesigns der letzten Gens (PS2 - PS2 Slim, GBA - GBA SP, DS - DS Lite, PSP - PSP Slim) scheint dies gar nicht so abwegig. Trotzdem würde mich dazu interessieren: Wie kommt ihr darauf?
In vielen Thread wir die Slim behandelt, als hätte sie bereits ein Launchdatum (hab ich verpasst?!) und Ankündigungen wie: "Wenn die Slim erscheint dreht die PS3 nochmal auf" häufen sich. Hierzu würde ich die oben genannte Frage gerne nocheinmal aufspalten in:

1. Wie kommt ihr darauf, dass dies technisch bereits möglich ist?

2. Wenn dies möglich sein sollte, woher wisst ihr, dass es bezahlbar ist?

Wir reden hier immerhin von kleineren Chips, Kühlern, Plantine als Minimum und das wird nicht reichen. Die PS2 Slim hat Passivkühler bekommen und die erste Generation musste komplett zurück genommen werden, weil die Teile heiß gelaufen (und abgeraucht) sind. Ich kann mir weder eine PS3 mit Passivkühlern vorstellen, noch, dass Sony diesen Fehler widerholen möchte.

Andererseits bin ich, zugegebener Maßen, nicht der informierteste user im Netz. Deshalb interessieren mich ernsthafte Antworten und Diskussionen zu dem Thema. Spekulationen sind auch willkommen, wenn sie als solche zu erkennen sind. Bashes könnt ihr per PN schicken, die lösche ich dann - naja, wenn sie gut sind antworte ich per HaterPN ^^
Also - mit Vertrauen und Mut (wer erkennts? ^^), legt los!

1. Die grafischen Fähigkeiten der PS3 zeigen, dass nicht viel Technik zum Kühlen da ist, müsste also extrem Flach zu bauen sein...

2. Wie gesagt, alte, nicht so leistungsfähige Hardware ist verbaut. Daher dürfte es eher billiger sein die PS3 mit weniger Plastik zu bauen...

absolutes dito
das die japaner keine klitgen konsolen mögen stimmt.....aber das wird wohl noch 1-2 jahre dauern imo bis die überhaupt möglich wäre, wo man auch keinen blumentopf mehr gewinnen kann....abgesehen davon bezweifle ich das n psp ähnlicher erflg einfach so möglich wäre auch mit ner slim weil die osow ar ja nie so weit unten aber das geht ja hier am threadthema vorbei.

technisch möglich da RSX und Cell aktuell schon in 65nm produziert werden können. Keine Ahnung ob die schon verbaut werden.

Wegen 45nm hab ich folgendes :
http://ps3.qj.net/Toshiba-to-manufa...009-65nm-chips-by-next-month/pg/49/aid/108503
Cell wird afaik schon in 45nm hergestellt.

Jedenfalls dürften 45nm der Anstoss sein eine Slim-PS3 zu bringen da diese weitaus weniger Kühlung braucht, weitaus weniger Strom, d.h auch kleineres Netzteil - sowie dürfte bis dahin auch das Bluraylaufwerk kleiner sein.

Denke das könnte so hinkommen....
Ende 2008 eine Preissenkung dank 65nm Herstellung..
Und Frühling 2009 eine PS3-Slim im Bundle mit FF13.

Möglich ist das sicher, wäre aber wohl ein etwas teurer Spaß. Momentan verbraucht die PS3 über 100 Watt unter Volllast, das kann man auch nicht so einfach abführen. Man könnte natürlich die Chips besser selektieren und teure Kühlungen einbauen aber ich glaube das wird noch bis 2009 dauern bis wir eine Slim sehen, dann allerdings auch von Microsoft. SLim Blu-Ray Laufwerke gibt es auch aber auch die sind wesentlich teurer als die Standardmodelle.

Mei... Dann kommt halt ein Wii-Slim und alles ist aus :)

Im Endeffekt ist jede Hoffnung für die PS3 mehr oder minder verschwendete Zeit.
Alles, was Sony kann, kann die Konkurrenz auch.

Sony ist im Nachsehen und im Zugzwang... Kann aber nicht überholen.
Der Mythos wird nur wenig bewegen.

Möglich ist das sicher, wäre aber wohl ein etwas teurer Spaß. Momentan verbraucht die PS3 über 100 Watt unter Volllast, das kann man auch nicht so einfach abführen. Man könnte natürlich die Chips besser selektieren und teure Kühlungen einbauen aber ich glaube das wird noch bis 2009 dauern bis wir eine Slim sehen, dann allerdings auch von Microsoft. SLim Blu-Ray Laufwerke gibt es auch aber auch die sind wesentlich teurer als die Standardmodelle.

Der Sinn einer Slim ist ja auch eine günstigere Fertigung. Wenn man da jetzt anfangen würde die Chips zu selektieren, ergäbe das ja das komplette Gegenteil.
Vor 2010 wird man wohl kaum mit einer Slim-Version rechnen können. Die PS2 Slim kam ja auch erst viereinhalb Jahre später raus. Bei gleichem Zyklus wäre das also Anfang 2011 für die PS3 Slim.

Also:
Eine Slim Version kann man erst dann anbieten, wenn die Kiste so wenig Strom schluckt, dass man alles ohne Probleme in ein kleineres Gehäuse packen kann.
Dann erst spart der Hersteller, da er weniger Material benötigt und der Lagerplatz auch drastisch abnimmt.
Ich gehe davon aus, dass zuerst eine Slimversion der 360 heraus kommt aber auch nicht vor Ende 2009.

Warte ja auf die "Wii Lite" mit HDD und DVD Playback + LAN Anschluss ;)

die japaner stehen auf kleine knuddelige dinger^^

slim wär also wirklich mal was

verarscht :ugly:

ich versteht den thread nicht.

geht es darum, dass "Slim"-versionen den sieg einleuten, oder um die frage, wann ps3 slim erscheint.

zum ersten: klar, wenn sie sinnvoll sind. man bedenke alleine ds und ds lite.
nintendo hat zwar mit dem ds den weg eingeschlagen, gewonnen aber erst mit dem ds lite.

gleiches wird mit der ps3 slim geschehen können. wenn es denn sony wie nintendo schafft im slim die wünsche der kunden zu verbauen.

Die PS3 verbraucht in seiner alten 90nm Chip Version fast 200 Watt Strom für Spiele. Bis die PS3 von 200 Watt runter kommt um passiv gekühlt zu werden, kann noch sehr sehr lange Zeit vergehen.

Es gibt eine PS1 Slim, eine PS2 Slim, eine PSP Slim - warum also nicht eine PS3 Slim?
Vor 2010 wird es damit aber sicher nichts werden, denke ich.

2010 ist es ein bissl zu spät, da warten wir schon auf die nächste Gen!

Ich würde die Slim bevorzugen, aber ich will nicht länger warten als bis Weihnachten und bis dahin kommt die nie.

technisch möglich da RSX und Cell aktuell schon in 65nm produziert werden können. Keine Ahnung ob die schon verbaut werden.

Wegen 45nm hab ich folgendes :
http://ps3.qj.net/Toshiba-to-manufa...009-65nm-chips-by-next-month/pg/49/aid/108503
Cell wird afaik schon in 45nm hergestellt.

Jedenfalls dürften 45nm der Anstoss sein eine Slim-PS3 zu bringen da diese weitaus weniger Kühlung braucht, weitaus weniger Strom, d.h auch kleineres Netzteil - sowie dürfte bis dahin auch das Bluraylaufwerk kleiner sein.

Denke das könnte so hinkommen....
Ende 2008 eine Preissenkung dank 65nm Herstellung..
Und Frühling 2009 eine PS3-Slim im Bundle mit FF13.

Ich bin mir nicht sicher, ob das reichen wird für eine Slim. Vielleicht wird Sony das Netzteil auch wieder auslagern, um Platz zu sparen. Aber alleine die Chips reichen nunmal nicht aus für eine Slim und kleinere Laufwerke sind meist auch teuere Laufwerke ^^

@Yagharek: Der Sinn ist festzustellen, ob dies aktuell überhaupt möglich ist und wieso einige Sony-Fans sie schon als angekündigt ansehen. Sie die zwei Fragen im Startpost.

@Sasuke: Sieht man das nicht anhand der Platzierung und des ersten bashes ^^? Aber im Ernst, die Fragen sind nicht direkt war. Aber die Art und Weise wie die PS3-Slim auf cw behandelt wird. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Diskussionen es auch werden - nur hoffentlich mit weniger bashes...

Naja, das wäre dann aber eine sehr kurze Gen, wenn 2010 schon die neuen Konsolen auf den Markt kommen. :oops:

Die XBox360 gibt es immerhin schon seit Ende 2005. Das wäre dann 2010 bereits ein längerer Zyklus als beim Vorgänger. Ich nehme auch an, dass die 360 länger läuft, als die Box, aber so 2011 wird es wohl soweit sein schätze ich.

Die XBox360 gibt es immerhin schon seit Ende 2005. Das wäre dann 2010 bereits ein längerer Zyklus als beim Vorgänger. Ich nehme auch an, dass die 360 länger läuft, als die Box, aber so 2011 wird es wohl soweit sein schätze ich.
Ich habs eher im Urin dass MS so schnell wie möglich ein Nachfolger bringen wird... -.- die wollen auf Platz 1 sein, etwas anderes ist für MS nicht akzeptabel imo.

@Darklord,
Ich denke mal die lagern es auch wieder aus. Und zur PS2 Zeit musste Sony nicht so schnell eine PS2-Slim bringen, wozu auch? Die hat sich toll verkauft. Bei der PS3 ist das aber anders...die ist nicht gerade ein Erfolg.
Daher denke ich dass Sony mit Hochdruck an einer PS3 Slim arbeitet. Unterschätzen sollte man sie keineswegs...

Also, wenn sie das Netzteil auslagern, die Chips verkleinert...und dadurch Kühlung & Kosten einspart, so denk ich können wir Anfang 2009 bis mitte 2009 mit einer Slim Variante rechnen.

Zuerst wird aber nochmal eine Preissenkung dank 65nm Chips & Kühleinsparung kommen. Sollte diese Erfolg haben - so denk ich wird der PS3-Slim Launch nach hinten verschoben...

Man sollte bedenken, 400€ sind nach wie vor kein Pappenstiel...
Sollte sie Ende 2008 zum Weihnachtsgeschäft evtl auf 300€ ankommen, so könnte das ihr auch nochmal ein Schub geben wie bei der letzten Preissenkung, die hat ja zumindest im Westen gut geholfen, wenn man die VKZ vom letzten Jahr auf dieses Jahr vergleicht.

Mal kurz nebensächlich,
Mir fällt auf CW ein wenig auf dass so ziemlich alles auf der PS3 kritischer und negativer gesehen wird. Wenn sie mal vorne liegt wird das meistens an der Schwäche der Konkurrenz hingewiesen. Kündigt Sony mal was an, oder besser etwas aus - dann ist es auch meistens negativ.

man sollte einfach mal sehen dass die PS3 sich dieses Jahr vor allem im HD Kampf besser schlägt als die 360er. Ausserdem kriegt sie dieses Jahr weitaus mehr Blockbuster als letztes Jahr. Auch bei ihr ist eine neue Preissenkung möglich. Sony hat sich auch engagiert damit GTA4 Bundles z.B kommen. Ist schade dass auf sowas hier nie hingewiesen wird, und sie dieses Jahr die Xbox360 schlagen kann, und es derzeit auch danach aussieht! Wenn man sich es genau anguckt kommen praktisch monatlich richtige Hochkaräter im Westen raus - welche die Xbox360 eben nicht in dem Massen hat.
Also bisschen Objektivität würd jedem mal gut tun - es ist nicht alles schlecht und böse von Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs eher im Urin dass MS so schnell wie möglich ein Nachfolger bringen wird... -.- die wollen auf Platz 1 sein, etwas anderes ist für MS nicht akzeptabel imo.

Schneller als die anderen wie ich denke mit Sicherheit - trotz der guten Softwareumsätze. Microsoft muss sich eine gute Strategie überlegen, wie sie Marktanteile dazugewinnen können, vielleicht unter Berücksichtigung von Nintendos Dominanz im "neuen" Markt, und wird damit wohl wieder als erster auf den Markt kommen. Diesmal hoffentlich mit von Anfang an mit ausgereiftem Konzept und stabiler Hardware.

ne ps3 slim wird es bestimmt eine tages geben. aber ob sie dann wirklich der ps3 so weiter helfen kann mal sehen. der ngc war ja auch klein aber ohne erfolg. an der größe alleine ligt dann doch nicht so wie im echten leben :P

Zurück
Top Bottom