Definition von einem "guten/quallitativ hochwertigen spiel"

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller McKing
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ja, ihr habt ja schon teilweise Recht. Nur ich gehöre sicherlich nicht zu denen, die MGS4 nun als bestes Spiel aller Zeiten betiteln - für mich vielleicht, aber das steht ja auch noch gar nicht fest. :-) (nach den Trailern, Previews usw. allerdings schon zu 90% :-P)

Ich bin halt ziemlich gehyped... und muss das auch irgendwie nach draußen tragen. :blushed: Kann mich ja aber mal zurückhalten, wenn's wirklich nervt, ist kein Problem. :-)

Die Ava-Anpassung und meine Signatur finde ich aber nötig :scan:

p.s.

Achja, sowas wie "MGS4 wird alles in Grund und Boden stampfen" habe ich nicht nötig, wenn ich sowas - oder ähnliches sage - ist es nicht "ernst" gemeint. :-)

Und wenn ich sage, mir reicht MGS4 + MGO - dann ist das so! :-P

Ja, ihr habt ja schon teilweise Recht. Nur ich gehöre sicherlich nicht zu denen, die MGS4 nun als bestes Spiel aller Zeiten betiteln - für mich vielleicht, aber das steht ja auch noch gar nicht fest. :-) (nach den Trailern, Previews usw. allerdings schon zu 90% :-P)

Ich bin halt ziemlich gehyped... und muss das auch irgendwie nach draußen tragen. :blushed: Kann mich ja aber mal zurückhalten, wenn's wirklich nervt, ist kein Problem. :-)

Die Ava-Anpassung und meine Signatur finde ich aber nötig :scan:

p.s.

Achja, sowas wie "MGS4 wird alles in Grund und Boden stampfen" habe ich nicht nötig, wenn ich sowas - oder ähnliches sage - ist es nicht "ernst" gemeint. :-)

Und wenn ich sage, mir reicht MGS4 + MGO - dann ist das so! :-P

Du warst auch nicht gemeint und deine comments nerven auch nicht. Selbst die Sache mit dem Ava und der Sig ist nicht schlimm, auch wenn ich es übertrieben finde (bei MG und Brawl fand ichs noch übertriebener). Es sind eigentlich nur wenige, die MGS halt für alles hernehmen und einem damit auf die Nerven gehen. Wenn du sagst, dass dir die Spiele reichen, glaube ich dir das auch - unter anderem weil du dann nicht kurz daraif schreibst, dass dir 3-5 Spiele pro Jahr nicht reichen würden und dass die Wii nicht mehr als 5 Spiele zu bieten hat ^^
Ich wollte nur mal ganz allgemein feststellen, dass gerade für das PS3-Lineup und gerade immer von den gleichen Personen MGS4 und FFXIII hervorehoben werden um alles zu ownen. Und die Spiele sind noch nicht einmal erschienen...
Die Kritik soll aber nicht jeden Sony treffen, der sich auf die Spiele freut. Ich denke die Leute die gemeint sind, wissen schon, dass ich von ihnen spreche und ignorieren es gekonnt ^^

Weil er - auch wenn er übertreibt - irgendwo Recht hat, imho. Nicht einmal GTA wird so oft gelobt wie MGS4. Und das, obwohl es noch gar nicht draußen ist.
Kommentare wie: "Das wird bestimmt Hammer" oder "Mein Goty 2008" kann ich verstehen. Aber es gibt so viele user hier, die über das Spiel reden, als hätten sie es schon 2x durchgespielt, dass es schon langsam nervig wird... und das ist vor allem traurig, weil das Spiel wohl auch so überzeugen könnte, ohne diese ständigen Übertreibungen.
Hinzu kommt, dass viele von den usern die schreiben: "Ich brauche 2008 nur das eine Spiel" im nächsten Satz schreiben "2-4 gute Spiele pro Jahr reichen mir halt nicht". Aber das ist wohl ein generelles Problem auf cw und betrifft nicht nur MGS4 und nicht nur eine Fanbase ^^

Sorry aber wenn allein die Reviewer, die es schon durch haben vom besten Spiel allerzeiten reden und die Edge z.B: von einem Ende das alles bisherdagewesene wegfegen wird, dann kann man es schon hypen. GTA mag klasse werden aber gegen MGS4 wird es nicht bestehen können :P

Die Kritik soll aber nicht jeden Sony treffen, der sich auf die Spiele freut. Ich denke die Leute die gemeint sind, wissen schon, dass ich von ihnen spreche und ignorieren es gekonnt ^^

Gestern/Heute war ich laut McBain noch Sony-Hater, jetzt wieder Sony? :-?

Aber okay, gut zu wissen. (generell dein Post). :-) Und gebe dir Recht, MGS4 wird zu oft als Argument "missbraucht" ;-)

Sorry aber wenn allein die Reviewer, die es schon durch haben vom besten Spiel allerzeiten reden und die Edge z.B: von einem Ende das alles bisherdagewesene wegfegen wird, dann kann man es schon hypen. GTA mag klasse werden aber gegen MGS4 wird es nicht bestehen können :P

alle reviewer die es durch haben reden vom besten spiel aller zeiten ?
und irgednwie scheint dort jemand deine vorliebe zu extremen worthülsen die übertreibungen ausdrücken zu teilen ;)

edit: @ja genau naked_snake du pöser anti pro sony fanboy hater :ugly:

alle reviewer die es durch haben reden vom besten spiel aller zeiten ?
und irgednwie scheint dort jemand deine vorliebe zu extremen worthülsen die übertreibungen ausdrücken zu teilen ;)

edit: @ja genau naked_snake du pöser anti pro sony fanboy hater :ugly:

Ja tuen sie. Egal ob Edge, PSM, 1Up, IGN usw^^

Gameplay
Komplex aber angenehm.

Grafik
Zeitgenössisch und ansprechend.

Story
Episch und interessant.

Spieldauer
Die Balance zwischen zu lang und zu kurz

Diese 4 Punkte, die für jedes Spiel gelten könnten, machen ein gutes Spiel aus. Bei Spiele wie RE5 oder MGS4 bekomme ich halt beim spielen viel mehr von all dem Geboten, als z.B. bei jedes Beat 'm up oder Rennspiel.

Man sollte die ganzen Spiele halt nicht alle genreunabhängig nach dem gleichen Maßstab bewerten, man kann ein Rennspiel nunmal nicht schlechter bewerten, weil es keine Story hat, denn ein Rennspiel muss keine Story haben, um ein gutes Rennspiel zu sein.

Dann die 4 von dir angesprochenen Kriterien: Gameplay, Grafik, Story und Spieldauer.

Die Grafik ist in letzter Zeit für viele leute leider ein viel zu großes Wertungskriterium geworden, es ist doch so:
Ein Spiel kann noch so eine supergute Grafik haben, wenn aber das Gameplay und/oder Story (oder etwas anderes, was für das jeweilige Genre essentiell ist, wie im oberen Absatz erwähnt) totaler Schrott ist, bleibt das Spiel schlecht.
Ein Spiel kann aber auch eine miese Grafik haben, wenn dafür aber Gameplay und/oder Story sehr gut sind, kann es dennoch ein geniales Spiel sein.
Man sieht also, Gameplay und Story können ein Spiel gut machen, die Grafik eigentlich nicht.

Hochwertig hat für mich nicht generell was mit irgendwelchen Gesichtspunkten, wie Grafik, Gameplay oder Story zu tun, das Spiel muss mich einfach nur unterhalten, mir Spaß machen und dafür sorgen, dass ich es weiterspielen will, wie es das anstellt ist mir Jacke wie Hose, Hauptsache es funktioniert.

Gestern/Heute war ich laut McBain noch Sony-Hater, jetzt wieder Sony? :-?

Aber okay, gut zu wissen. (generell dein Post). :-) Und gebe dir Recht, MGS4 wird zu oft als Argument "missbraucht" ;-)

Sony zu sein ist ja nichts Negatives. Dachte bis jetzt deine Präferenzen würden dort liegen, eben wegen MGS. Kann mich aber auch irren. N811 z.B. ist auch ein Sony, aber ein ganz Lieber ;-)
Und ich bin ein netter Nintendo - der Netteste überhaupt! Aber das gerade Bain dich als Hater beschimpft klingt logisch. Hast wahrscheinlich belegbare Fakten gepostet. Das gilt als unschön :-D

@Darji: Wie oft haben wir so etwas schon gelesen. Und selbst wenn es das Spiel Wert ist. Ein gewisses Maß an Hype reicht. Was du hier oftmals abziehst ist lächerlich. Ich habs dir schon mehr als nur einmal gesagt: Du solltest lernen dich zu entspannen, nicht so über das Ziel hinaus schießen und dich dann freuen, wenn deine Träume trotzdem wahr werden.
Imho kann man dich selbst wenn du irgendwann mal Recht haben solltest nicht mehr ernst nehmen, weil deine Trefferquote schon unter den normalen Zufallstreffern liegt.
Wenn du mit Absicht aufs Gegeteil tippen würdest, könntest du nicht schlechter dastehen ^^

Sony zu sein ist ja nichts Negatives. Dachte bis jetzt deine Präferenzen würden dort liegen, eben wegen MGS. Kann mich aber auch irren. N811 z.B. ist auch ein Sony, aber ein ganz Lieber ;-)
Und ich bin ein netter Nintendo - der Netteste überhaupt! Aber das gerade Bain dich als Hater beschimpft klingt logisch. Hast wahrscheinlich belegbare Fakten gepostet. Das gilt als unschön :-D

Ja, siehe VGChartz-Thread ;-)

Hm. Ich würde mich nicht als irgendwas bezeichnen - also nicht Edelgamer, RODler oder Pika-Söldner, wobei du Recht hast, Edelgamer triffts aufgrund von MGS noch am ehesten und Pika-Söldner am wenigsten. :-)

@Darji:

Naja, man sollte es trotzdem nicht übertreiben. Ich bin ja auch gehyped und bin überrascht über die so positive Berichterstattung über MGS4, aber man sollte trotzdem imo noch abwarten, ehe man vorschnell urteilt und es nicht übertreiben. Aber solange du keine Gifs postest, mach ich mir eigentlich keine Sorgen.... (nein, das war keine Aufforderung). MGS4 wird sicher geil, bin mir auch sicher das es mein GOTY/GOTF wird, aber das sind ja immer noch nur persönliche Eindrücke - von mir, bzw. von den Journalisten, die das Spiel gespielt haben. (wobei natürlich schon auffallend ist, dass alle so begeistert sind ^^ ;-))

Mal sehen, obs die 95er Wertung wirklich packt.... :D

@Topic:

Um mal zurück zum Thema zu kommen. Meiner Meinung nach gibt es keine "Definition" eines guten, qualitativ hochwertigen Spiels, jeder sieht das anders. Meine Schwerpunkte sind eine fesselnde Story, gute Inszenierung, klasse Sound - inklusive Soundtrack, vielfältiges/motivierendes Gameplay, Liebe zum Detail, passendes Grafikdesign u.a.. Im Endeffekt muss mir aber ein Spiel gefallen, mir Spaß machen. Und das kann es durchaus auch, wenn einige dieser Schwerpunkte nicht erfüllt werden.

mal sehen und wenn mgs das beste game aller zeiten ist bzw viele das sagen es aber nicht als besten game aller zeiten bewertret wird.....sind dann wertungen wieder sinnlos O.o
Das is doch etwas vollkommen subjektives was unabhängig von der qualität, noch das genre und der eigene geschmack widerspiegelt.

Ach wie schön. Mein erster Post seit monaten und schon tret ich so eine Lawine los! :)

@Topic

Qualität (lat.: qualitas = Beschaffenheit, Merkmal, Eigenschaft, Zustand)
beschreibt die anzahl der merkmale und den grad dieser, die den ANFORDERUNGEN an eine Sache zugewiesen sind.
Das Problem hier bei unserem Fall ist, dass es keine Anforderungen gibt und ein Spiel nicht wie ein Stück Holz oder Metall ist.Vielmehr stellt ein Spiel eine höchst subjektive Sache dar.

Ich denke, dass jeder für sich selbst anforderungen an ein game hat. je weniger er hat, desto viele spiele machen ihm wirklich spaß...

Ih glaube du liest da wieder ein bisschen zu sehr zwischen den Zeilen.
Zu viel Hype macht jedes Spiel kaputt. Mit solchen Aussagen tut man weder sich selbst noch den Entwicklern einen Gefallen. Ich beneide Hideo Kojima nicht bei diesem hohen Erwartungsdruck. Ich denke, egal wie gut MGS4 nun sein wird, es wird trotzdem den ein oder anderen enttäuschen, wie das nunmal bei Spielen und Filmen so ist.

Ih glaube du liest da wieder ein bisschen zu sehr zwischen den Zeilen.
Zu viel Hype macht jedes Spiel kaputt. Mit solchen Aussagen tut man weder sich selbst noch den Entwicklern einen Gefallen. Ich beneide Hideo Kojima nicht bei diesem hohen Erwartungsdruck. Ich denke, egal wie gut MGS4 nun sein wird, es wird trotzdem den ein oder anderen enttäuschen, wie das nunmal bei Spielen und Filmen so ist.

Wie kann ich etwas zwischen den Zeilen lesen, wenn die selbst "The best game ever" etc schreiben?^^

mal sehen und wenn mgs das beste game aller zeiten ist bzw viele das sagen es aber nicht als besten game aller zeiten bewertret wird.....sind dann wertungen wieder sinnlos O.o

Ist doch immer so, bei Ns sind Wertungen cool, weil Mario Galaxy das beste Spiel diese Generation ist, bei Sonys weil die Durchschnittswertung aller PS3 Titel besser ist als die Durchschnittswertung der Wii Titel etc.pp
Immer so, wie es passt. ;)

Wehe MGS 4 steht jetzt nicht an der Spitze von gamerankings, sonst haben alle Reviewer gelogen. :-P

Du bist wohl mit Abstand der größte Lügner in diesem Forum. Könntest du also auch Quellen für deine Behauptungen geben? Habe nämlich das Hand-On von IGN gerade geöffnet (der erste Ami, der das Spiel durch hat) und er schreibt nur davon, dass Metal Gear eines der besten Franchises wäre. Also?

Wehe MGS 4 steht jetzt nicht an der Spitze von gamerankings, sonst haben alle Reviewer gelogen. :-P
Das Problem ist eher, dass Darji ständig lügt. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom