Beste Generation?

Welche Generation findet ihr am besten?

• Stimmen insgesamt
    147

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
Welche Konsolengeneration findet ihr am besten?

1. Generation (Festverdrahtet, kein Prozessor, 1972–1979)

Die erste Spielkonsole der Welt war die 1968 von Ralph Baer entwickelte und 1972 erschienene Magnavox Odyssey. Da die Geräte der ersten Generation für den Anschluss an handelsübliche Fernseher konstruiert waren, wurden sie in Deutschland meist Telespiele genannt. Zu den ersten Spielen gehörte Pong. Die Telespiele boten nur vorgegebene Spielvarianten, Module waren meistens nicht vorgesehen. Bei diesen Geräten handelte es sich noch nicht um Computer im eigentlichen Sinne; es gab keine Programme, sondern die einzelnen Spiele wurden direkt durch fest verdrahtete elektronische Schaltkreise erzeugt.

2. Generation („8-Bit“, Vor-Crash, 1976–1983)

Einfache 2D-Grafikfähigkeiten, wenige Farben, keine Grafikbeschleunigung, sehr beschränkter Speicher. Module als Speichermedien.

* Interton VC4000 (erste und einzige deutsche Konsole, baugleich mit Grundig Superplay Computer 4000)
* Channel F (1976)
* Atari 2600 (in Japan Atari 2800, in den USA teilweise als Sears Video-Arcade bekannt)
* SG-1000 von Sega
* Vectrex
* Intellivision (die erste 16-Bit-Konsole)
* ColecoVision
* Atari 5200
* Philips G7000

Im Jahr 1983 crashte der Videospiele-Markt, die Lücke in der Spielkonsolen-Geschichte wurde durch Heimcomputer gefüllt; siehe Geschichte der Videospiele. Vorerst prophezeite man das Ende dieser Ära hervor, bis neue Konsolen den Markt eroberten.

3. Generation („8-Bit“, Nach-Crash, 1985 und später)

Verbesserte 2D-Grafikfähigkeiten, mehr Farben, Grafikbeschleunigung, etwas größerer Speicher.

* NES (Nintendo Entertainment System), in Japan Family Computer (Famicom).
* Sega Master System
* PC Engine
* Atari 7800
* Action Max

4. Generation (Ende 1980er, Anfang 1990er)

Meist 16-Bit-Prozessoren, umfangreiche 2D-Grafikfähigkeiten, rudimentäre 3D-Fähigkeiten, Möglichkeiten für größere Speichermodule und Erweiterungen, erstmals auch CD als Speichermedium.

* Sega Mega Drive, in Amerika Sega Genesis (16 Bit)
* Super Nintendo Entertainment System (SNES), in Japan Super Famicom (SFC) (16 Bit)
* SuperGrafx von NEC (16 Bit)
* Neo-Geo von SNK (16 Bit)
* CD-i von Philips (16 Bit)

5. Generation (Mitte bis Ende 1990er)

3D-Grafikfähigkeit, gerenderte Videosequenzen, besserer Sound, bei den meisten Übergang vom Modul zur CD als Speichermedium, unter anderem Vibrationsfunktionen an Controllern, Memorycards zum Speichern von Spielständen, abspielen von Audio-CDs, in Ausnahmefällen Onlinezugang.

* Pippin von Apple und Bandai
* Saturn von Sega (32 Bit)
* Nintendo 64 von Nintendo (64 Bit)
* PlayStation von Sony (32 Bit)
* Panther von Atari (32 Bit; wurde aber vor Markteinführung von Jaguar abgelöst)
* Jaguar von Atari (64 Bit; erschien im Oktober 1993)
* Jaguar 2 von Atari (64 Bit, 64 MHz; Markteinführung für Anfang 1996 geplant, dann abgesagt)
* CD³² von Commodore International (32 Bit; erschien bereits Anfang der 1990er)
* Virtual Boy von Nintendo (32 Bit)
* 3DO von Panasonic (32 Bit)

6. Generation (Ende 1990er und Anfang 2000er)

Teils erweiterte Multimediafähigkeiten (Video-DVDs abspielbar, Onlinezugang, Mehrkanalton, Fernbedienung optional), teilweise optischer Ausgang, USB-/Netzwerkanschlüsse, bessere 3D-Grafik, nachrüstbar, optionaler Einbau von Festplatten.

* Dreamcast von Sega (128 Bit)
* PlayStation 2 von Sony (128 Bit)
* GameCube von Nintendo (128 Bit)
* Xbox von Microsoft (32 Bit Celeron)
* Nintendo iQue von Nintendo (64 Bit)
* V-Smile von VTech (32 Bit)
* Angekündigt, aber nie erschienen ist die Infinium Phantom der Infinium Labs.

7. Generation (2005–Gegenwart)

* Xbox 360 von Microsoft
* Wii von Nintendo
* Playstation 3 von Sony

Alle drei Konsolen sind via Ethernet oder WLAN-Schnittstelle onlinefähig. Des weiteren verwenden sie PowerPC Prozessoren von IBM und bieten Multimediafähigkeiten. Microsoft und Sony entwickeln ihre Konsolen konsequent weiter in Richtung Steigerung der Rechenleistung und Grafikfähigkeiten, sowie der Wiedergabe von DVD-Nachfolgerformaten. Nintendo hingegen bietet nur eine vergleichsweise moderate Steigerung der Grafikfähigkeiten und eingeschränkte Multimediafähigkeiten. Das Konzept von Nintendo setzt momentan auf innovative Controller (Wiimote), welche Bewegungssensoren und eingebaute Infrarotsensoren besitzen. Damit wird sowohl eine Lage- und Beschleunigungserkennung möglich wie auch die genaue Erkennung des anvisierten Punktes am Fernsehbild, ähnlich einer Maus am PC. Mit vergleichsweise günstigem Preis und zugänglichem Spieledesign wird versucht, zusätzliche Käuferschichten anzusprechen. Sony benutzt einen kabellosen bewegungsempfindlichen Controller (Sixaxis), der aber sonst dem ursprünglichen äußeren Design des direkten Vorgängers entspricht, lediglich die Vibrationsfunktion entfällt, die aber in einem neuen Modell wieder enthalten sein wird.

Quelle: wikipedia.de

für mich ganz klar die 5. generation.

weiß noch, wie ich zum ersten mal mgs gespielt habe :D

dann die ganzen games wie final fantasy, crash bandicot usw.

Die 7. Generation.

Die 6. war zwar auch übelst genial, aber die 7. ist dank Halo3 besser als jede andere :-P

Ich schwanke zwischen 4 und 5 (SNES und PSOne)

Mal schauen was die aktuellen so noch bringen

hm...n-fanboy-mode ein....die 4te....snes ist unschlagbar und unvergessen..aber erlebt mit dem ds ja eh n revival ;)

N64 ist nach wie vor die beste Konsole ever, da wird sich auch nix mehr dran ändern..
Ich kopiere mal wen aus'm anderen Thread:

Super Mario 64, Mario Kart 64, Diddy Kong Racing, Yoshi's Story, Goldeneye 007, Perfect Dark, Turok 1-3, Donkey Kong 64, Super Smash Bros., Banjo-Kazooie und Tooie, Blast Corps, Waverace 64, Lylat Wars, Star Wars Rogue Squadron, ISS2000, Zelda: Ocarina of Time und Majora's Mask, Conker's Bad fur Day ... etc.

Von daher, 5. Generation :-D . Seitdem geht eh alles den Bach runter.

Dritte Gen:
Das einzige was ich an ihr richtig gut fand war Mega Man.

Vierte Gen:
Omg Snes und mit ihm drölfhundertmilliarden Spiele die Heute immernoch regelmässig ausgepackt und gespielt werden.
Dazu das Mega Drive welches für mich zumindest Sonic bot.

Fünfte und sechste Gen:
Lustiges Konsolenlineup wenn mans mal so überfliegt.
Die Nintendo Konsolen hätten Hardwaretechnisch durchdachter und besser sein müssen wodurch mich im Endeffekt leider nur 2 Hand voll Nintendo Spiele aus diesen Gens wirklich interressieren konnten. PS1 und 2 waren dagegen ziehmlich grossartig.

Siebte Gen:
Hat potential, sollte man aber erst nach dieser Gen abschliessend bewerten und einordnen.

Würde mal sagen:
4 > 5/6 > 3

Zuletzt bearbeitet:
Super Mario 64, Mario Kart 64, Diddy Kong Racing, Yoshi's Story, Goldeneye 007, Perfect Dark, Turok 1-3, Donkey Kong 64, Super Smash Bros., Banjo-Kazooie und Tooie, Blast Corps, Waverace 64, Lylat Wars, Star Wars Rogue Squadron, ISS2000, Zelda: Ocarina of Time und Majora's Mask, Conker's Bad fur Day ... etc.
F-Zero X, Kirby 64: The Crystal Shards, Mario Party 1 und 2, Paper Mario, Pokemon Snap und Stadium, Tony Hawks Pro Skater ... uvm.

noch ein paar ergänzt :-)
einfach nur göttlich...
daher natürlich 5.

Zuletzt bearbeitet:
4. Gen.
Alleine Terranigma und Secret of Mana hauen alles um, was es danach gab.

Aber...
... wo ist das C64 geblieben? O_O

Hm, schwanke zwischen 4. und 5. Generation... War beides klasse, aber ich glaube, ich stimme eher für die 4.

@kairi: Der C64 war bekanntermaßen ein Heimcomputer, keine Konsole :P

Hab für die 5. Generation gestimmt! :-)
Die Playstation hat mich zu den Videospielen gebracht, und insgesamt empfinde ich die Zeit mit der PSX am schönsten!

Warum ist die Umfrage eigentlich im War - Bereich? :-?

3., 4. und 5. Generation gefielen mir am besten. Allerdings - wie bei vielen hier - nicht so sehr wegen Nintendo, sondern vielmehr wegen Sega.
Sega MasterSystem>>>>>NES
MegaDrive>>>>>SNES
Schade, dass es Sega nicht mehr gibt - waren imo viel besser als der Rest.

Die 5. Gen. war die Beste.
Alleine FF VII, Goldeneye, Zelda OoT und MGS duellieren das gesamte Feld.
Die 6. Gen war aber auch super. Bot einiger der wohl unvergesslichsten Spiele überhaupt. SotC, ICO, SH2, Metroid Prime usw.
SNES kommt direkt dannach.
Die aktuelle Gen. kann sich weit vorne einordnen oder aber weiter hinten.
Kommt auf die nächsten Spiele an. Bisher gab es eigendlich nur Bioshock und Mario Galaxy, die einzig hervorstachen. Und eben das geniale Online-Spiel.

5. Gen, wobei die 4. auch episch war. Aber 5 hat einfach mehr geflashed!

Da war:

-Goldeneye, das beste Lizenzspiel und der bis dato beste Konsolenshooter ever
-Mario Kart 64, das beste Mario Kart ever
-Lylat Wars, das beste Starwing/Starfox ever
-Mario64, erster full-3D Plattformer ever
-Zelda OoT und MM die besten zwei Teile der ganzen Serie und somit die besten Spiele ever
-uvm.

Die PS1 hat die gen noch abgerundet mit unfassbaren Krachern wie

-Metal Gear Solid
-Resident Evil 1 und 2
-Final Fantasy VII
-Chrono Cross
-uvm.

Einfach eine wahnsinns generation war das, davon kann die aktuelle currentgen nur träumen, und dass die letzte gen keine Stimme gekriegt hat bislang, ist auch nicht weiter verwunderlich, das war wohl die grottigste ever, gleich nach der aktuellen jetzt ;)

eigentlich die 4 und 5te allerdings hat mich FFVII einfach derartig geflasht da musst ich einfach 5 nehmen

5. oder 7.

Kann mich nicht entscheiden...

Fünfte wegen Goldeneye und Mario 64 das waren ein Hammergames, vor allem Mario 64 hat mich so wahnsinnig beeindruckt damals. Und mit der siebten spiel ich extrem viel online, was ich sehr genial finde, live bringt einfach jede Menge Spaß. Aber ich war schon immer eher der Multiplayerfan, deswegen muss bei mir das SNES hintenanstehen, da gabs zwar auch geile Sachen wie z.B. SoM. Aber Goldeneye, MP1, WcW/NWO Revenge/Wrestlemania2000 das waren einfach MP Dauerbrenner und online spielen geht sowieso immer.

Zurück
Top Bottom