GTA IV und der Konsolenkrieg

Das ist ja auch alles richtig aber ich kann nunmal keine PS3 für 199€ oder 250€ verlangen wenn ich das ganze Packet haben will. Das 400€ oder 500€ für eine Konsole ne ganze menge Holz ist, ist unbestreitbar.
Aber dann müssen sich die Leute mal gedanken um ihre Ansprüche machen, super Grafik zu kleinem Preis gibts nun mal nicht eben so.
Ich finde den weg den Nintendo mit ihrer Hardwarepolitik eingschlagen hat nicht gut, würde in der nächsten gen auch lieber wieder eine 400-500€ Hardware von denen sehen aber der zug ist glaub ich abgefahren bei dem Erfolg den Wii momentan hat.

Wenn du zuviel Geld hast, musst du es nur sagen, ich schick dir gerne meine Bankdaten oO

Wenn du zuviel Geld hast, musst du es nur sagen, ich schick dir gerne meine Bankdaten oO

Was hat das denn mit zu viel Geld zutun, eine Konsole schaffe ich mir für einen Zeitraum von 4-5 Jahren einmal an, ich sehe kein Problem darin dann mal 500€ zu investieren. Wenn dir das zu kostspielig ist, ist das auch okay. Ich für meinen Teil bin gerne bereit für Starke Hardware auch ein bisschen mehr Geld auszugeben. Das problem ist doch eure erwartungshaltung, ihr wollt HD Grafik etc. aber wollt dafür keinen cent zahlen und das geht nunmal nicht, ende...

Was hat das denn mit zu viel Geld zutun, eine Konsole schaffe ich mir für einen Zeitraum von 4-5 Jahren einmal an, ich sehe kein Problem darin dann mal 500€ zu investieren. Wenn dir das zu kostspielig ist, ist das auch okay. Ich für meinen Teil bin gerne bereit für Starke Hardware auch ein bisschen mehr Geld auszugeben.

Ich bin nicht bereit für Spielzeug mehr als 300€ auszugeben. Grafik ist zwar nett, aber um meinen Fetisch in der Beziehung zu befriedigen hab ich nen PC, der wenigstens noch was anderes kann, als Spiele abspielen.

Zumal ich bei der Box für HW zahle, bei der ich täglich fürchten muss, dass sie übern Jordan geht, und bei der PS3 für nen BluRay-Player, den ich nicht brauche

Und dass starke HW nicht automatisch teuer sein muss hat Nintendo schon mit dem Cube bewiesen.

Abgesehen davon: Warum immer stärkere HW, wenn die Entwickler doch schon mit dem jetzigen Stand nicht mehr zurechtkommen, und mehr wollen, als die Maschinen, auf denen sie arbeiten zu leisten im Stande sind (Stichworte: Frameratenprobleme, Popups). Ich bin mir ziemlich sicher, dass stärkere HW diese probleme eher fördert, als sie zu reduzieren...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass stärkere HW diese probleme eher fördert, als sie zu reduzieren...
Darum hatte man auf der PS2 so wenig Aliasing, stabile Frameraten und kaum Popups. Kram doch mal San Andreas raus und vergleiche es mit GTA4. Der Unterschied ist ziemlich gewaltig. Zumindest würde das keiner mehr auf HD-Konsolen so akzeptieren.

Darum hatte man auf der PS2 so wenig Aliasing, stabile Frameraten und kaum Popups. Kram doch mal San Andreas raus und vergleiche es mit GTA4. Der Unterschied ist ziemlich gewaltig. Zumindest würde das keiner mehr auf HD-Konsolen so akzeptieren.

Warte doch ab, bis die Gen zu Ende ist :)

GTAIII hatte weit weniger mit diesen Problemen zu kämpfen als San Andreas.

Das Problem ist doch, dass die Devs immer mehr und mehr und mehr und mehr wollen, aber über kurz oder lang viel zu viele faule Kompromisse eingehen, um noch mehr Pracht zusammenzubringen.

BTW: Ich hab SA auf dem PC gespielt ;)

Hab ich letztens gemacht und auch GTA III.
Irgendwie hatte ich die Games doch hübscher in Erinnerung :)

Meiner Meinung nach hat Rockstar mit GTA IV wirklich ein Meisterwerk hingelegt. Auch was die Grafik angeht. Denn man hat ja nun mal auf einer Konsole fest definierte Ressourcen, die es zu verteilen gibt.
Es geht nun mal nicht, dass ein Spiel wie GTA IV die gleiche Auflösung, Texturen, Framerate hat wie z.B. ein GOW.
Bei GTA muss eine riesige Spielwelt dargestellt werden die dazu völlig frei begehbar ist. Da die natürlich nicht komplett in den Speicher passt muss andauernd gestreamt werden. Das sollte natürlich so gut wie nicht sichtbar sein und somit ist die Datengröße durch die Streaminggeschwindigkeit vorgegeben. Sehr hochauflösende Texturen würde man hier nicht schnell genug streamen können. Dazu kommt aber auch noch, dass ja das, was man im Bild sieht, auf jedenfall im Speicher sein muss. Also auch hier gibts Beschränkungen was die Texturenqualität angeht. Die Texturen in einem bestimmten Radius des Spielers müssen auch alle schon im Speicher liegen, auch wenn man die im Moment noch nicht zu Gesicht bekommt, denn so schlagartig kann man sie ja nicht nachladen.
Es stellt die Entwickler also eine echte Herausforderung dar, den Speicher der Konsolen hier so effektiv wie möglich zu nutzen und gleichzeitig die Daten so geschickt auf dem Medium zu verteilen, dass man vom Streamen so gut wie nichts mitbekommt.
Das sollte auf der PS3 dank Vorinstallation noch einen Tick besser funktionieren als auf der 360.
Ich selber habe die 360zig Version und muss sagen, dass die Entwickler wirklich ganze Arbeit geleistet haben. Es popen wirklich nur selten Gegenstände ins Bild und das meistens auch nur wenn man sehr zügig unterwegs ist oder waghalsige Heli-Mannöver unternimmt :)
Da bin ich bei anderen Spielen aber weit schlechteres gewohnt.

Und erst die Weitsicht im Vergleich zu den Vorgängern.
Bei GTA III oder San Andreas verschwanden nach ca. 100 Metern Fußgänger und Autos im Nichts. Das war besonders ärgerlich, wenn man flott auf der Gegenfahrbahn unterwegs war. Ein Ausweichen eines plötzlich aus dem Nichts auftauchenden Fahrzeugs war da so gut wie unmöglich.
Bei GTA IV sieht man aber noch 500 Meter weiter die Fahrzeuge. Nachts sogar noch weiter durch deren Scheinwerfer :)

Die Framerate liegt dabei auch höher als die der PS2 Vorgänger und reicht mir persönlich aus.
Als letztes bin ich immer wieder verblüfft, dass dieses Game mit dieser Optik, mehr als 200 Songs und 80.000 Dialogzeilen überhaupt auf eine DVD passt :) (Da ist ja sogar noch über 1GB Platz drauf)

PS:
Außer der Grafik hat sich natürlich noch ne Menge anderer Dinge im vierten Teil getan.
Am Auffälligsten ist da wohl die Physik und das Fahrverhalten der einzelnen Boliden. Die Farhphysik ist mit der eines PGR zu vergleichen. Es fährt sich einfach hervorragend und jedes Vehicel hat sein eigenes realistisches Fahrverhalten.
Gestern mal GTA III angezockt und festgestellt, wie lächerlich sich dort die Fahrzeuge steuern.

Zuletzt bearbeitet:
@Mellace:

Absolutes Dito, GTAIV ist technikownage. :-D
Auch die helikopter fliegen viel höher als früher, von oben ist die weitsicht gleich nochmal so beeindruckend. :-)

GTA4 als "technikownage" zu bezeichnen ist sehr schwach, die Gebäude sehen aus wie aus GTA: VC alles andere sieht "nett" aus aber eine "technik(Grafik)ownage" nö, ist es nicht !

Und ich habe es hier, bin also einer der das sagen darf^^

Technikownage ist es sicher nicht, allein schon weil es mit ~25fps läuft, aber man muss trotzdem den Hut ziehen vor den Entwicklern. Die haben insgesamt echt gute Arbeit geleistet. Als ich in die zweite Stadt kam mit den ganzen Leuchtreklamen die sich bei Regen am Boden spiegeln, zusammen mit der Sichtweite und den Scheinwerfern der Autos - das sah echt verdammt gut aus. Musste echt ne Weile dort herum fahren um mir das anzusehen. Sorry, aber der Vergleich mit Vice City ist extrem daneben.

GTA4 als "technikownage" zu bezeichnen ist sehr schwach, die Gebäude sehen aus wie aus GTA: VC alles andere sieht "nett" aus aber eine "technik(Grafik)ownage" nö, ist es nicht !

wenn man den fehler macht ein gta iv mit einem gow oder drake zu vergleichen dann stimme ich dir zu.
nur ist es unfair ein open-world game mit schlauch-shootern zu vergleichen.

gta iv besteht nicht nur aus, meiner meinung, guter bis sehr guter grafik, sondern es ist vorallem die physik bzw. die ganze lebende welt die hier so beeindruckend simuliert wird.

und übrigens - ich habe das game auch und habe es bisher schon an die 30h gezockt - somit weiss ich auch wovon ich rede. :)

Ganz großes LOL
"Gebäude sehen aus wie in VC " ist ja schon der Oberbrüller :-D

Und ansonsten habe ich manchmal den Eindruck gewisse Leute erwarten die Grafik eines GOW, die Texturen eines Halo3, den Fahrzeugdetailreichtum eines GT5P, die Weitsicht eines Flugsimulators.
Sorry, dann schaltet 5 PS3 oder X360 parallel, vielleicht wird euch das Ergebnis dann befriedigen 8)

Zuletzt bearbeitet:
Worum geht's hier eigentlich noch? Können wir uns darauf einigen, dass GTAIV praktisch keine Rolle im Konsolenkrieg spielt?

Und Wii Spiele erinnern an PSOne Zeiten!

Hab mit der Aussage kein Problem, das Gameplay ist hingegen Revolutionär im Gegensatz zu den Gamepads von der PS3 und X360.

Und ich erlebe Grafikbomben die es nie auf den Konsolen geben wird, da ich PCler bin aber habe die beiden "NextGen" Konsolen hier und sind eine große Enttäuschung !

Zurück
Top Bottom