GTA IV und der Konsolenkrieg

Hast du dir wirklich alle Infos angeschaut? Die Möglichkeiten in GTAIV sind der Wahnsinn, wobei ich sowieso nie wirklich nach nem GTA-Storyende langeweile hatte. So gesehen bringt Teil 4 große Änderungen, allein durch den Realismusanspruch. Denk mal beide Konsolen werden ordentlich profitieren.

Bis man die Story durch hat sitzt man schon lange dran. Und ich bezweifle das die meisten von Mission zu Mission laufen, irgendwann stellt man immer nen Blödsinn an :lol:

Ich zB habe es geliebt bei SA mit ner Harley durch die Wüste zu fahren während "A Horse with no Name" im Radio lief. Oder aber einfach nur mim Traktor auf den großen Berg fahren.;-)

In GTA kann man auch ausserhalb der Story viel Spass haben, kommt nur drauf an wie kreativ man ist...

Ich stimme saruman eigentlich vollkommen zu ...

meine prognose

PS3 = 5 Mio.
X360 = 6-7 Mio.

Man darf nicht vergessen das MS in den USA das Recht hat am Ende jeden GTA IV Werbespots das 360 Logo einzublenden.

Mich würde mal interessieren wer in Europa dieses Recht besitzt.

Also wenn sich die PS3-Version trotz der vielen M$-Werbung besser verkaufen sollte (was unwahrscheinlich ist) dann lache ich MS aus :D

"GTA IST KEIN PLAYSTATION SPIEL MEHR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Ist mir aber auch Wurst, letztendlich interessier tmich sowieso nur die PS3 Version ..

Zuletzt bearbeitet:
5 von 8 Jugendlichen (14 bis 16-jährige Mainstream-Gamer), die sich eine Konsole wegen GTA4 kaufen wollen, holen sich dafür die 360 (bzw. haben sie schon), 2 überlegen noch und einer hat sich die PS3 geholt.... GTA ist überhaupt keine PS-Marke mehr :)

Und solche Bundles, wie es sie derzeit gibt (sieht mein Blog) mit einer 360 + Halo 3 + GTA4 um 249€ helfen da schon stark der Xbox :P
Zu dumm, dass GTA4 erst ab 18 freigegeben ist. Damit können sich deine 14 bis 16-jährige Mainstream-Gamer das Spiel nur illegal besorgen (also die Kopie für die 360, was natürlich den VKZ überhaupt nichts bringt).
Das ist auch das Hauptproblem: bei einem Spiel ab 18 fällt schon mal die Hälfte der 360-Besitzer raus. Bei der PS3 wird sich das nicht so stark bemerkbar machen.

5 von 8 Jugendlichen (14 bis 16-jährige Mainstream-Gamer), die sich eine Konsole wegen GTA4 kaufen wollen, holen sich dafür die 360 (bzw. haben sie schon), 2 überlegen noch und einer hat sich die PS3 geholt.... GTA ist überhaupt keine PS-Marke mehr :)

Und solche Bundles, wie es sie derzeit gibt (sieht mein Blog) mit einer 360 + Halo 3 + GTA4 um 249€ helfen da schon stark der Xbox :P

Und Wii... GTA ist sicher ein wichtiges Game in Europa, aber ich denke, dass die Konsole hier trotzdem vor der Konkurrenz bleiben wird... naja, mal schauen, was kommt ;)

Ah, das DENKST du also.. We'll see

Zu dumm, dass GTA4 erst ab 18 freigegeben ist. Damit können sich deine 14 bis 16-jährige Mainstream-Gamer das Spiel nur illegal besorgen (also die Kopie für die 360, was natürlich den VKZ überhaupt nichts bringt).
Das ist auch das Hauptproblem: bei einem Spiel ab 18 fällt schon mal die Hälfte der 360-Besitzer raus. Bei der PS3 wird sich das nicht so stark bemerkbar machen.

Ab 18 schert wirklich niemanden, entweder man hat freigiebige eltern oder nen kumpel ders für einen kauft.
Ist doch garkein problem. ;-)
Ich werde GTA4 auch zum launch für PS3 besitzen, 18 bin ich noch nicht. xD

@topic:

Ich tippe auf 5-8 millionen Einheiten in der ersten woche, beide plattformen kombiniert.
Das game wird die HD konsolen deutlich pushen, und zwar beide, haben die auch schwer nötig um zumindest gemeinsam gegen die wii anzukommen. :-P

GTA IV ist einfach ein Knaller, wenn es nicht für die 360 käme würd ich mir jetzt 100% ne PS3 kaufen (und andersrum).

Ich glaube, dass der Preis der 360 für viele der Kaufgrund für die 360 + GTA IV sein wird.
Denn wer sich ne 360 erst zum Release von GTA IV kauft, dem sollte auch eine Arcade reichen - da ist der Preis nochmal deutlich günstiger.

399€ - 199€ Das ist schon extrem.

Wer sich welche Version kauft, hängt davon ab, welche Konsole man hat. Ich hab GTA sehr gerne auf der PStwo gespielt. Genauso wie Devil May Cry. Und diese Games möchte ich auch auf der PlayStation 3 weiter zocken. Auch wenn ich beide Konsolen hätte :) Ist halt meine persönliche Verbindung.

Als ob Casuals ein Spiel kopieren könnten :rolleyes:

Bzgl. Alter: Was für ein Argument... ich hab mit 12 schon GTA: Vice City gekauft und niemand hat nach dem Alter gefragt^^ Und falls doch, dann können es ja Freunde, Verwandte etc. kaufen^^

Fakt ist jedenfalls: Viele kaufen eine 360 extra für GTA4 :P PS3ler am cry :/

bzgl. Wii: Bin ja auch kein Wii-Fan... wie du schon geschrieben hast, DMSCBK, we'll see :)

EDIT: Jetzt seh ichs erst.. warum wird sich das bei der PS3 nicht bemerkbar machen und bei der 360 schon? Als ob - wenn überhaupt - nur bei 360-Spielen das Alter kontrolliert wird :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ehrlich sein, ich glaube nicht, dass GTA IV den Konsolenkrieg wirklich shiften wird. Klar hat das Spiel seine Fanbase, die es auch ansprechen wird, und unter denen sind wohl die PS3s und X-Boxen gut verteilt. Die Konsole, die in der jeweiligen Region mehr Hardware unter die Leute bringen konnte, wird auch mehr Exemplare von GTA verkaufen, aber eine Wende wird's für keine der beiden geben, IMO.

Und zu GTA IV selbst will ich auch noch kurz was sagen. Ich glaube, der Hype drum ist zu groß (wie eh fast jeder Hype). Das sage ich nicht, weil ich als Wii-only hier als "Verlierer" aussteige, denn ich mag die GTA-Serie ansich und habe die meisten Teile auch gespielt. Aber was schon seit GTA 3 das Problem war, und IMO bei IV auch wieder sein wird... das Spiel wird lustig sein, solange es andauert, aber sobald die Geschichte durchgespielt ist und man das Spiel im "Endlosmodus" fortsetzt, wird es wieder langweilig werden.
So ging es mir bei Teil 3, bei Vice City, bei San Andreas, und bei IV wird es meiner Ansicht nach nicht anders werden.
Das soll nicht heißen, dass es kein gutes Spiel wird oder so. Gut aussehen tut es ja. Aber IMO ist die Serie mittlerweile ein bisschen ausgelutscht und braucht dringend eine Grundänderung des Konzepts, sonst hat es keine Chance darauf, die At0m-Erfüllung zu werden, die sich einige Hyper davon erhoffen.

Bin zwar selbst nicht der größte GTA Fan, aber die Serie ist wohl weniger Ausgelutscht als ein Mario Kart Wii oder SSBB, und das interessiert auch keinen.
Und etwas zu kritisieren, oder es langweilig finden was andere Spiele nicht mal bieten, ist auch ein wenig.............komisch ;-)

@Topic

Bei den SW Abverkäufen denke ich werden sich beide Spiele ungefähr die Wage halten, vielleicht mit leichten Vorteilen für die 360, durch USA.
Bei der Hardware wurde ich jetzt glatt behaupten wird es der PS3 in den nächsten Monaten mehr bringen, aber nicht nur wegen GTA für sich alleine gestellt, sondern da zusätzlich in relativ geringen Abständen GT5P und MGS4 erscheint, welche man ja bescheiden noch zu großen Serien zählen darf und vielleicht auch im Bundle kommen.
Aber im großen und ganzen wird GTA4 nicht nur einer von beiden Konsolen einen Push geben, sondern den HD Konsolenmarkt generell, da GTA einfach Mainstream aller erster Güte ist, und das freut mich.

Bin zwar selbst nicht der größte GTA Fan, aber die Serie ist wohl weniger Ausgelutscht als ein Mario Kart Wii oder SSBB, und das interessiert auch keinen.
Und etwas zu kritisieren, oder es langweilig finden was andere Spiele nicht mal bieten, ist auch ein wenig.............komisch ;-)
Wie man es sieht. Ich finde beispielsweise nicht, dass das Konzept von Smash Bros. so ausgelutscht ist, denn im Gegensatz zu GTA in 3D gibt es davon erst das dritte Spiel.
Die GTA-Teile in 3D haben sich seit GTA 3 IMO nicht mehr so viel weiterentwickelt, spielerisch. Es gab wenige, dafür teils signifikante Verbesserungen, wie etwa, dass es nach Vice City wieder Motorräder gab, oder dass man in San Andreas endlich auch im Laufen schießen konnte.
Ich hoffe halt, dass Teil IV diese Art der Verbesserung konsequent fortsetzt und GTA nicht nur grafikmäßig in die nächste Generation befördert...

Ich finde es übrigens weder komisch, ein Spiel zu kritisieren, noch es langweilig zu finden. Wenn ich was an einem Produkt auszusetzen habe, ist es doch wohl legitim, das auch auszusprechen. Selbst wenn es sich um ein so gehyptes Spiel wie GTA IV handelt.

EDIT: Jetzt seh ichs erst.. warum wird sich das bei der PS3 nicht bemerkbar machen und bei der 360 schon? Als ob - wenn überhaupt - nur bei 360-Spielen das Alter kontrolliert wird :lol:
Nein, das nicht. Aber die 360-Kundschaft ist für gewöhnlich jünger (<18 ) als die PS3-Kundschaft. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom