GTA IV und der Konsolenkrieg

saruman

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
25 Sep 2006
Ich finde dass GTA IV hier im War-Bereich einen Extra Thread verdient, weil es als das wohl bedeutendste Franchise in Europa den Konsolenkrieg durchaus beeinflussen kann. Hier im Einzelnen:

Wii: Sie ist der klare Verlierer, da sie die einzige Konsole ist, die kein GTA bekommt. Ob das iherer starken Position etwas anhaben kann ist aber fraglich.

PS3: In Europa mittlerweile sehr stark und auch in den USA etwas besser bei den Verkäufen ist die PS3 gerade im Aufwind. GTA als klassisches PS3 Franchise könnte für weiteren Absatz sorgen.

Xbox 360: Obwohl GTA eher mit der PS3 assoziiert wird, könnte die Box aufgrund des niedrigeren Preises und der Zusatzinhalte für GTA noch stärker als die PS3 profitieren. Auf der anderen Seite läuft die PS3 in Europa derzeit aber besser. In den USA wird die Xbox 360 von GTA wohl auf jeden Fall mehr profitiren, wenn vorher noch eine Preissenkung kommt. Hier ist die Frage: Um wie viel mehr?

Nun würde mich mal eure Meinung interessieren :-)

Alle profitieren bis auf die Wii Leute.

Spieler profitieren + 1 gutes Spiel... Ende..

Krieg sollte vertagt werden bis es die ersten VKz gibt..

Voraussichtliche Sieger...
USA = X360 Version (11,xMio (360) vs 4,xMio (PS3) Hardwarebasis)
Europa = PS3 Version (GTA = Playstation , Playstation = GTA Europa siehe DMC Playstationgefilde)

Insgesamt vorne wird die 360 Version sein dank der Hardwarebasis und der letzten Preissenkung bzw etwas interessantes , die 360 wurde bisher nur einmal um nur 50$ im Preis gesenkt @ USA das zeigt die stärke der neuen MS Konsole eindrucksvoll !

nuff said ;)
ernsthaft mehr kann amn dazu nicht sagen...
download context is doch nur n schöner zusatz.

Mass Effect, Oblivion und andere Spiele zeigen das Download Content die Spielewelt entscheidend erweitern/bereichern kann.
Ich habe nichts gegen zusätzliche Missionen und eine vernünftige Spielerweiterung.

Im PC Bereich lange Pflicht.. Maps und Mods + Erweiterungen , gute Spiele sollten niemals enden..

ich halte es für blödsinn dass das schöne GTA mit playstation aszoziert wird.
Was ist mit Devil May Cry? Hats sich für die PS3 deutschlich besser verkauft weil
die Fransice mit der Playstation aszoziert wurde? Nein.
Es sind 108.000 einheiten mehr. Aber das liegt nur daran das sich in Japan
DMC für ps3 knapp 300.000 mal verkauft hat und für die xbox ganze 80.000 mal.
Da der Japanische Markt allerdings bei GTA praktisch keine rolle spielt wird
wird sich wohl für die 360 deutlich besser verkaufen, ganz einfach weil
GTA vorallem den US und Europischen Markt anspricht und da hat MS nunmal
ne deutlich höhere Hardwarebase.

ich glaube das schöne GTA mit playstation aszoziert wird für blödsinn.
Was ist mit Devil May Cry? Hats sich für die PS3 deutschlich besser verkauft weil
die Fransice mit der Playstation aszoziert wurde? Nein.

selbstverständlich oÔ 150k mehr bei der halb so großen hardware base ist für mich deutlich mehr

allein usa,11mio vs 4 mio und trotzdem hat die 360 version dort nur 60k mehr verkauft...bei dmc sind auf jeden fall ne menge leute der playstation treu geblieben

Nachtrag: Etwa 3 Tage alt

Microsoft in GTA IV Panic

This article at Gameplayer asks the question "Could Rockstar's big gun decide the console war" in which they argue that a chain of events suggest that Microsoft are worried that GTA IV could see the Xbox 360 lose the fight.

"We heard something the other day, a line of dialogue that must scare Microsoft to death. It came from the mouth of a twenty something electrician as he installed a car stereo for a mate. He said “I bought my PS3 to play GTA IV”.

That wasn’t the comment of a fanboy, or an educated decision by a gaming enthusiast who had weighed up all the pros and cons of the two systems: it was simply all he knew. There was a GTA coming out, so he went and bought a PlayStation. Microsoft is desperate to change that mentality, but what started as a broad plan has seemingly deteriorated into panic.
- Ein klassischer Playstation Game.

Ist die Frage ob GTA IV das 360 / PS3 Gleichgewicht überhaupt in eine Richtung verschieben können wird.

Ich glaubs ehrlich gesagt nicht. Nur Exklusivgames können das. Ich denke allerdings das es *wenn* es einen Einfluss auf die HW VKZ hat es eher der 360 helfen wird -aber garantiert nicht im größeren Ausmaß.

selbstverständlich oÔ 150k mehr bei der halb so großen hardware base ist für mich deutlich mehr

allein usa,11mio vs 4 mio und trotzdem hat die 360 version dort nur 60k mehr verkauft...bei dmc sind auf jeden fall ne menge leute der playstation treu geblieben

DMC4 ist wohl kein echter Maßstab. Das Game hat sich im Allgemeinen schlechter verkauft als erwartet. Die Serie ist wohl langsam ausgelutscht.
Dazu kommt noch, dass man als 360ger Besitzer (noch) eine wesentlich größere Auswahl an guten Games hat DMC4 eben nicht so der Bringer ist.

Bei GTA4 ist sicherlich bei Vielen im Hinterkopf, dass es ein Playstationspiel ist und einige werden sich auch hierfür eine PS3 kaufen. Es liegt also an der richtigen Vermarktung. In Europa wird sich wohl die PS3 Version häufiger verkaufen. Allerdings gehe ich fest davon aus, dass es ein GTA4 Bundle für die 360 Premium geben wird, was unter 300 Euro liegen dürfte. Das wäre wohl schon für den ein oder anderen kaufentscheidend, denn ein PS3 Bundle schlägt sicherlich nicht unter 450 Euro zu Buche.

5 von 8 Jugendlichen (14 bis 16-jährige Mainstream-Gamer), die sich eine Konsole wegen GTA4 kaufen wollen, holen sich dafür die 360 (bzw. haben sie schon), 2 überlegen noch und einer hat sich die PS3 geholt.... GTA ist überhaupt keine PS-Marke mehr :)

Und solche Bundles, wie es sie derzeit gibt (sieht mein Blog) mit einer 360 + Halo 3 + GTA4 um 249€ helfen da schon stark der Xbox :P

Und Wii... GTA ist sicher ein wichtiges Game in Europa, aber ich denke, dass die Konsole hier trotzdem vor der Konkurrenz bleiben wird... naja, mal schauen, was kommt ;)

5 von 8 Jugendlichen (14 bis 16-jährige Mainstream-Gamer), die sich eine Konsole wegen GTA4 kaufen wollen, holen sich dafür die 360 (bzw. haben sie schon), 2 überlegen noch und einer hat sich die PS3 geholt.... GTA ist überhaupt keine PS-Marke mehr :)

Aber nicht in Europa, oder?

DMC4 ist wohl kein echter Maßstab. Das Game hat sich im Allgemeinen schlechter verkauft als erwartet. Die Serie ist wohl langsam ausgelutscht.
Dazu kommt noch, dass man als 360ger Besitzer (noch) eine wesentlich größere Auswahl an guten Games hat DMC4 eben nicht so der Bringer ist.

Bei GTA4 ist sicherlich bei Vielen im Hinterkopf, dass es ein Playstationspiel ist und einige werden sich auch hierfür eine PS3 kaufen. Es liegt also an der richtigen Vermarktung. In Europa wird sich wohl die PS3 Version häufiger verkaufen. Allerdings gehe ich fest davon aus, dass es ein GTA4 Bundle für die 360 Premium geben wird, was unter 300 Euro liegen dürfte. Das wäre wohl schon für den ein oder anderen kaufentscheidend, denn ein PS3 Bundle schlägt sicherlich nicht unter 450 Euro zu Buche.

Es wird kein GTA IV bundle in EU geben...

Kurzfristig gesehen wirds dem Wii sicher nicht viel aushaben - zumindest für dieses Halbjahr net-...wenn auf der e3 aber keine Anzahl an guten ernst zunehmenden Wii titeln und New-IPs gezeigt wird .....dürfte es sich schlechter für die Wii auswirken.

Ps3 und 360 werden definitiv davon profitieren. Die ps3 wohl mehr da GTA imo ne PS IP ist - aber mit geschicktem Marketing oder nem Bundle kann auch MS den Release des Game szu ihren Gunsten drehen.

ich glaube in den usa wird ms kräftig die werbetrommel rühren, um den leuten "klarzumachen" das es keine playstation braucht um gta4 zu spielen und es auf der 360 sogar noch zusatz inhalte gibt. wenn sie das schaffen (und ich denke das werden sie) dann wird sich gta eher positiv auf die 360 zahlen auswirken....

wii geht bei der ganzen sache leer aus aber ich glaube nicht das ihr das schaden wird. wiifit ist in den usa wahrscheinlich der "größere" titel^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht in Europa, oder?
Hmm, ich hab das jetzt so geschrieben, als obs ne Statistik wäre, sorry :blushed:

Das ist auf ein paar Jugendliche bezogen, die ich kenne... also Österreicher ;)
Einer von denen hat micht bzgl. der 360 ein paar Dinge gefragt... und da hab ich halt bemerkt, dass nicht nur er sich eine Box wegen GTA4 gekauft hat, sondern auch noch ein paar seiner Freunde... und einer hat ne PS3 gekauft und 2 wissen es halt noch nicht(tendieren aber auch zur Xbox)^^

Irgendwie hat mich das schon sehr gewundert... ich war auch immer der Meinung, dass GTA als PS-Markt angesehen wird... natürlich könnten es Einzelfälle sein, aber der niedrige Preis der 360 spricht wohl schon viele an... und GTA ist nunmal wichtig bei uns^^

Ich bin mal gespannt auf die Verkaufszahlen von GTA4 in Europa... ich schätze, dass hier trotzdem die PS3-Version vorne liegt (außer in UK) und in den USA wohl die 360-Version...

MS wird bestimmt viel Werbung diesbezüglich machen :)

Ich will ehrlich sein, ich glaube nicht, dass GTA IV den Konsolenkrieg wirklich shiften wird. Klar hat das Spiel seine Fanbase, die es auch ansprechen wird, und unter denen sind wohl die PS3s und X-Boxen gut verteilt. Die Konsole, die in der jeweiligen Region mehr Hardware unter die Leute bringen konnte, wird auch mehr Exemplare von GTA verkaufen, aber eine Wende wird's für keine der beiden geben, IMO.

Und zu GTA IV selbst will ich auch noch kurz was sagen. Ich glaube, der Hype drum ist zu groß (wie eh fast jeder Hype). Das sage ich nicht, weil ich als Wii-only hier als "Verlierer" aussteige, denn ich mag die GTA-Serie ansich und habe die meisten Teile auch gespielt. Aber was schon seit GTA 3 das Problem war, und IMO bei IV auch wieder sein wird... das Spiel wird lustig sein, solange es andauert, aber sobald die Geschichte durchgespielt ist und man das Spiel im "Endlosmodus" fortsetzt, wird es wieder langweilig werden.
So ging es mir bei Teil 3, bei Vice City, bei San Andreas, und bei IV wird es meiner Ansicht nach nicht anders werden.
Das soll nicht heißen, dass es kein gutes Spiel wird oder so. Gut aussehen tut es ja. Aber IMO ist die Serie mittlerweile ein bisschen ausgelutscht und braucht dringend eine Grundänderung des Konzepts, sonst hat es keine Chance darauf, die At0m-Erfüllung zu werden, die sich einige Hyper davon erhoffen.

Ich will ehrlich sein, ich glaube nicht, dass GTA IV den Konsolenkrieg wirklich shiften wird. Klar hat das Spiel seine Fanbase, die es auch ansprechen wird, und unter denen sind wohl die PS3s und X-Boxen gut verteilt. Die Konsole, die in der jeweiligen Region mehr Hardware unter die Leute bringen konnte, wird auch mehr Exemplare von GTA verkaufen, aber eine Wende wird's für keine der beiden geben, IMO.

Und zu GTA IV selbst will ich auch noch kurz was sagen. Ich glaube, der Hype drum ist zu groß (wie eh fast jeder Hype). Das sage ich nicht, weil ich als Wii-only hier als "Verlierer" aussteige, denn ich mag die GTA-Serie ansich und habe die meisten Teile auch gespielt. Aber was schon seit GTA 3 das Problem war, und IMO bei IV auch wieder sein wird... das Spiel wird lustig sein, solange es andauert, aber sobald die Geschichte durchgespielt ist und man das Spiel im "Endlosmodus" fortsetzt, wird es wieder langweilig werden.
So ging es mir bei Teil 3, bei Vice City, bei San Andreas, und bei IV wird es meiner Ansicht nach nicht anders werden.
Das soll nicht heißen, dass es kein gutes Spiel wird oder so. Gut aussehen tut es ja. Aber IMO ist die Serie mittlerweile ein bisschen ausgelutscht und braucht dringend eine Grundänderung des Konzepts, sonst hat es keine Chance darauf, die At0m-Erfüllung zu werden, die sich einige Hyper davon erhoffen.
Was ein Schwachsinn! :ugly:

@Topic: Bin der Meinung,das beide Konsolen sehr gepusht werden!!!

Zurück
Top Bottom