der 3rd Party Support der 3 "Next Gen" Konsolen

War mir schon klar, die entwickeln ja jetzt schließlich für die Wii.
nein... nur einige spieleserien sind gestorben und die entwickler auch.. mir ist z.B. auch egal was das Tony-Hawks-team jetzt macht, die können auch exclusiv für wii entwickeln, vor 8 Jahren wäre das der weltuntergang für mich, verstehst du ? Zeiten ändern sich.

Was das Lineup der beiden NextGen angeht, so führt die PS3 sehr kanpp in fast allen Genres. Bei manchen siehts bei der X360 ein wenig bis deutlich besser aus.

Wie auch immer, die West 3rd Parties, gerade die aus EU, sind fast ausschließlich X360 Only. Das sieht man z.B. sehr gut an den ganzen WestRPGs, wo von kaum eins für die Ps3 erscheint. Die X360 hat mom nicht viel mehr 3rd Party Spiele als die PS3, schaut auch einfach das Lineup mal an, aber das Lineup von Sony war mal besser.

Wie auch immer, wäre SWWS nicht, dann würde alles ganz anders aussen.

Racer

PS3 > X360

JRPG

PS3 < X360

EgoShooter

PS3 > X360

WestRPG

PS3 << X360

Beat'm Up

PS3 > X360

3rd Person Shooter

PS3 = X360

Sandbox

PS3 > X360

Wie man sieht, geben sich beide nicht viel. Wie auch immer, für User, die nur eine von beiden haben sieht ganz gut aus.

@RWA...stimme mit dir grundsätzlich überein aber

wonach machst du das hier -->( EgoShooter PS3 > X360) fest ?

Nicht schlecht RWA.
Soll noch einer sagen die 360 sei die "EgoShooter"-Konsole. :D
Insgesamt kann man aber bei beiden Konoslen vom Aufgebot an Spielen sehr zufrieden sein. Jedes wichtige Genre ist mehr als gut bedient bzw. wird in Zukunft gut bedient sein.

Nicht schlecht RWA.
Insgesamt kann man aber bei beiden Konoslen vom Aufgebot an Spielen sehr zufrieden sein. Jedes wichtige Genre ist mehr als gut bedient bzw. wird in Zukunft gut bedient sein.

Mom ist es vollkomme egal, ob du nur eine Konsole besitzt (PS3 o. X360), beide Konsolen gehen dieses Jahr voll ab. Die PS3 macht dabei nen sehr großen Sprung, da fast alle Löcher gestopft werden. Nur fehlt bei der PS3 das eine o. andere Genre.

Z.B. mehr WestRPGs (mom weiss ich nur von Fallout 3) sollten mal für die PS3 erscheinen o. auch mal ein paar J'nR's. Ich meine dieses Jahr gibt es kaum J'nRs. Okay, Banjoo kommt für die X360, LBP für die PS3. Aber in der Summe ist das alles viel zu wenig.

Edit: Gerade mal kurz geguckt. Dieses JAhr kommen mind. 5 RTS Games für die X360. Die Ps3 bekommt nur mind. 2.

Zuletzt bearbeitet:
Mom ist es vollkomme egal, ob du nur eine Konsole besitzt (PS3 o. X360), beide Konsolen gehen dieses Jahr voll ab. Die PS3 macht dabei nen sehr großen Sprung, da fast alle Löcher gestopft werden. Nur fehlt bei der PS3 das eine o. andere Genre.

ist bei der 360 doch net anders,die hat bis heute kein einziges jump n run aufm markt,das ist nach 2einhalb jahren sehr schwach...und jrpgs sind auch immernoch armut (da hat selbst der wii jetzt schon mehr angekündigt)

hack n slays gibts auch net wirklich auf der 360,ok sie hat dmc4 und ninja gaiden 2,dafür hat die ps3 dmc4,sigma,heavenly sword und god of war

und wieviele adventures sind doch gleich für 360 angekündigt ??

ist bei der 360 doch net anders,die hat bis heute kein einziges jump n run aufm markt,das ist nach 2einhalb jahren sehr schwach...und jrpgs sind auch immernoch armut (da hat selbst der wii jetzt schon mehr angekündigt)

hack n slays gibts auch net wirklich auf der 360,ok sie hat dmc4 und ninja gaiden 2,dafür hat die ps3 dmc4,sigma,heavenly sword und god of war

und wieviele adventures sind doch gleich für 360 angekündigt ??

Adventures? Meinst du sowas wie "Theis", oder wie das heißt?
Oder eher etwas wie Banjo 3?

Oder doch eher sowas wie Sam&Max, Geheimakte Tunguska, usw. :-?
Naja, letztere sind Wiionly.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass der Third-Party-Support bei PS360 weit über dem Wii-Niveau liegt.
Gründe hierfür sind mir egal, nur ändern muss sich das. :)

wii:

der third party support für die wii ist ein witz aber man kann es den entwicklern irgendwie auch nicht übel nehmen. nintendo ist selber schuld. hätten sie der wii mehr power verpasst dann würden viele multi titel ihren weg auch auf die wii finden aber mit der schwächlichen wii hardware sind ports/multiplattform titel nunmal schwer zu realisieren.

xbox360/ps3/pc ist der weg der entwickler. wii wird wohl auch in zukunft mit ps2/psp ports abgespeist werden oder exklusives wie game party, carnival games oder smarty pants bekommen. aaa third party spiele erwarte ich bis zum ende dieser gen maximal 5 stück und das ist schon ziemlich optimistisch.....traurig aber war.

zum glück ist die wii aber schon allein wegen den bigN sielen ihr geld wert. die third partys können mich eigentlich nur noch positiv überraschen. die wenigen guten third party spiele nehme ich gerne mit aber auf aaa titel habe ich kaum mehr hoffnung. die e3 dieses jahr wird sehr interessant zu beobachten sein. dort wird sich zeigen was die third partys vom wii halten (tipp: nicht viel :neutral:)

360:

sehr guter third party support. alle erdenklichen aaa multientwicklungen finden den weg auf die konsole und der eine oder andere ist auch exklusiv.

ps3:

etwas schwächer als bei der 360 aber verglichen mit der wii ist der third party support auch hier extrem gut.

Zuletzt bearbeitet:

Huh ? JRPGs hat die 360 doch jetzt immerhin schon mal mehr als die PS3 im Moment (was irgendwie auch schon perplex ist).

Huh ? JRPGs hat die 360 doch jetzt immerhin schon mal mehr als die PS3 im Moment (was irgendwie auch schon perplex ist).

Jrpgs brauchen generell ne lange entwicklungszeit und da ist die 360 der PS3 eben ein jahr voraus. ;-)
Ende des jahres werden auch PS3 gamer Eternal sonata, White knight chronicles und the last remnant zocken können.

----

Beim support kommt es generell nicht darauf an ob er nur "da" ist, sondern wie gut er ist.

Und ich behaupte mal ganz frech das jeder einzelne der folgenden games besser ist als das gesamte wii 3rd party lineup. ;-)

GTA4, MGS4, AC, FFXIII, RE5, Mass Effect, Bioshock, Burnout Paradise...
Und da gibts noch einige mehr und es werden mehr folgen. ;-)
Wenn die wii guten 3rd party support bekommen sollte, dann nicht vor mitte 2009, denn davor ist kaum was angekündigt.

Nicht schlecht RWA.

Seh ich auch so. Das Problem in der Wahrnehmung ist halt, dass die Playstation vom 3rd Party Support her aufgrund ihrer Vorgänger die Nummer 1 sein müsste - was sie aber nicht ist. Deswegen auch die etwas mitleidigen Blicke auf die PS3. Bei den westlichen Entwicklern hat sich das Hauptaugenmerk auf die 360 verschoben. Gründe dafür gibts wohl viele, darunter die recht verträgliche Architektur, der frühere Release, Xbox Live (die Entwickler geben auch viel mehr Content etc für die 360 raus) und die Dominanz im US-Markt, der nicht nur schlichtweg grösser, sondern auch wichtiger als der EU-Markt ist (was sich aber so langsam ein wenig bessert).

Von nem westlichen Entwickler wäre denke ich eine PS3-Exklusivität vom Format eines Gears, Mass Effect, Bioshock, Conviction oder Alan Wake undenkbar. Bei der 360 machen diese Titel den Hauptanreiz aus (jaja, gibts auch alle für PC - interessiert aber die Gamergemeinde herzlich wenig und macht nur einen Bruchteil der 360 Verkäufe aus). Bei den Japano Entwicklern siehts natürlich anders aus; Spiele wie Tekken 6, MGS4 oder FF13 halten sich wacker als PS3-exklusiv. Sind zwar sowas wie die letzten Mohikaner, aber immerhin.

Generell steht man sicher mit beiden Konsolen gut da und hat genug zu zocken. Auch wenn ich persönlich nicht auf die 360 exklusiven Third Party Produktionen verzichten könnte. Andere können hingegen nicht ohne FF13 und MGS4.

das sind keine letzten mohikaner, sondern godgames. ;-)
Im vergleich dazu sind die 360 westgames nur stupider crap. :sorry:

Mit Gears hast du sogar recht, was stupideres gibts echt nicht. Aber das Game macht trotzdem irre Spass.^^

Aber Alan Wake, Bioshock und Mass Effect stupider crap? Da würden dir glaube ich viele Gamer widersprechen. :)

wii:

der third party support für die wii ist ein witz aber man kann es den entwicklern irgendwie auch nicht übel nehmen. nintendo ist selber schuld. hätten sie der wii mehr power verpasst dann würden viele multi titel ihren weg auch auf die wii finden aber mit der schwächlichen wii hardware sind ports/multiplattform titel nunmal schwer zu realisieren.

xbox360/ps3/pc ist der weg der entwickler. wii wird wohl auch in zukunft mit ps2/psp ports abgespeist werden oder exklusives wie game party, carnival games oder smarty pants bekommen. aaa third party spiele erwarte ich bis zum ende dieser gen maximal 5 stück und das ist schon ziemlich optimistisch.....traurig aber war.

Ich hab immer noch Schwierigkeiten mit dem Begriff "AAA Titel".

Was macht ein Spiel dazu?

Das Geld, das in die Entwicklung gesteckt wird?
Die Grafik?
Die Exklusivität?
Der Name hinter dem Spiel?
Der Entwickler hinter dem Spiel?

Ich hab immer noch Schwierigkeiten mit dem Begriff "AAA Titel".

Was macht ein Spiel dazu?

Das Geld, das in die Entwicklung (und Marketing) gesteckt wird?

Der Name hinter dem Spiel? (kann aber auch wie bioshock oder assassins creed ne neue ip sein)

Der Entwickler hinter dem Spiel?

genau diese punkte machen imo ein aaa spiel aus. dabei muss es nicht mal ein >90% (spielspass) spiel sein. assassins creed würde ich mit ~75% bewerten aber es ist ein "grösseres" spiel als sämmtliche wii third party spiele zusammen (etwas übertrieben ausgedrückt ;-))

resi4 wäre so ein spiel wenn es nicht ein last gen port gewesen wäre. ansonsten gibts kein einziges davon für die wii und außer mh3 (und das würde ich eigentlich auch nicht als aaa ansehen) und ff:cc2 (was sich auch noch als hochwertig beweisen muss) fällt mir auch kein anderes ein.

Zuletzt bearbeitet:
genau diese punkte machen imo ein aaa spiel aus. dabei muss es nicht mal ein >90% (spielspass) spiel sein. assassins creed würde ich mit ~75% bewerten aber es ein "grösseres" spiel als sämmtliche wii third party spiele zusammen (etwas übertrieben ausgedrückt ;-))

resi4 wäre so ein spiel wenn es nicht ein last gen port gewesen wäre. ansonsten gibts kein einziges davon für die wii und außer mh3 (und das würde ich eigentlich auch nicht als aaa ansehen) und ff:cc2 was sich auch noch beweisen muss) fällt mir auch kein anderes ein.

Sorry, aber es gibt massenhaft Wii Spiele (also von 3rds) die AC in den Hintern treten. ;-)
War selten so entäuscht von einem Game :(

Wenn das für dich ein AAA Spiel ist, weiss ich auch nicht.

Bei mir geht das immer noch nach Qualität in Bezug auf das Gameplay und den Dauerspaß.
Alles andere ist zweitrangig.

Da ist es mir egal, wie viel das Spiel gekostet hat und wie gut die Grafik ist.

Aber gut, wenn Spiele wie AC zu den AAA Titeln zählen, hat die 360 natürlich mehr als der Wii. :P

Sorry, aber es gibt massenhaft Wii Spiele (also von 3rds) die AC in den Hintern treten. ;-)
War selten so entäuscht von einem Game :(

Wenn das für dich ein AAA Spiel ist, weiss ich auch nicht.

Bei mir geht das immer noch nach Qualität in Bezug auf das Gameplay und den Dauerspaß.
Alles andere ist zweitrangig.

Da ist es mir egal, wie viel das Spiel gekostet hat und wie gut die Grafik ist.

Aber gut, wenn Spiele wie AC zu den AAA Titeln zählen, hat die 360 natürlich mehr als der Wii. :P

wie gesagt, es geht mir dabei nicht direkt um den spielspaß. ich würde mir wünschen das third partys ihre fähigen entwickler auch an wii spiele setzen und ihnen mehr zeit als nur 9 monate für ein spiel geben (und ihnen das dazugehörige kleingeld zur verfügung stellen). in den meisten fällen kommt dabei dann ein ziemlich gutes spiel raus und nicht so ein crap wie wir es jetzt zu sehen bekommen.

wie gesagt, es geht mir dabei nicht direkt um den spielspaß. ich würde mir wünschen das third partys ihre fähigen entwickler auch an wii spiele setzen und ihnen mehr zeit als nur 9 monate für ein spiel geben (und ihnen das dazugehörige kleingeld zur verfügung stellen). in den meisten fällen kommt dabei dann ein ziemlich gutes spiel raus und nicht so ein crap wie wir es jetzt zu sehen bekommen.

Wäre eine gute Ergänzung ;)

Aber wie man an AC sieht kommt dabei auch manchmal Crap raus. :neutral:

Es kommt ja auch immer darauf an, was sie entwickeln.
Shooter könnte der Wii ein paar mehr gebrauchen.

Damit ist die 360 ja gut versorgt.

Aber sonst bin ich mit dem Angebot auf dem Wii recht zufrieden.
OK, ich sehe das Softwareangebot aber auch immer als ganzes und trenne nicht zwischen 1rds oder 3rds.

Warum auch?

Ich will nur weniger Ports alter Spiele für den Wii und bessere Grafik.
Sonst machen die Entwickler schon vieles richtig.

Zurück
Top Bottom