Mass Effect 2

Da im PC Bereich niemand auf meine Fragen ne Antwort weiss poste ich's mal noch hier:

@DarthSol: Ja du kannst nach der letzten Mission noch alle Sidequests machen, nur bleiben halt tote Crewmember tot, deshalb solltest du schon vorher alle Schiffsupgrades machen und den wichtigsten Crewmembern helfen damit sie loyal werden.

Die Teamangriffs-Option bezieht sich nur auf die Fähigkeiten. "Nur Verteidigung" heißt, dass sie nur Verteidigungsfähigkeiten wie zB Barriere einsetzen - ihre Waffen benutzen sie immer, das kannst du nicht beeinflussen. Und welche Fähigkeit mit den Hotkeys benutzt wird, kannst du im Fähigkeitenrad einstellen. Einfach die gewünschte Fähigkeit markieren und dann die entsprechende Taste drücken (kA welche das am PC ist, aber beim Fähigkeitenrad ist eh eine Legende).

Zum Aufleveln: Wie schon bei Teil 1 soll es gar nicht möglich sein, alles voll zu bekommen (Super Warrior?). Der Spieler soll sich entscheiden, welche Fähigkeiten er bevorzugt und welche vernachlässigt. :)

Nur mal ne Frage (ich hoffe, die kann ohne Story Spoiler beantwortet werden):

Wenn ich allen meinen Crew Mitgliedern ihre "Gefallen" erfüllt habe und die Upgrades von der Normandy gekauft habe (btw. wie viele gibt es davon eigentlich?), überleben dann sicher alle Crew Mitglieder?
Bis jetzt wars bei mir so, dass jedes Crew Mitglied automatisch loyal war, nach dem ich seine Bitte erfüllt habe.

Wenn ich allen meinen Crew Mitgliedern ihre "Gefallen" erfüllt habe und die Upgrades von der Normandy gekauft habe (btw. wie viele gibt es davon eigentlich?), überleben dann sicher alle Crew Mitglieder?
Bis jetzt wars bei mir so, dass jedes Crew Mitglied automatisch loyal war, nach dem ich seine Bitte erfüllt habe.
Musst einfach mit jedem Teammitglied über Upgrades reden.Ich glaub ein Schildupgrade,ein Waffenupgrade und ein Panzerungsupgrade sind auf jeden Fall dabei.
Wenn deine Teammitglieder alle Loyal sind und du alle Schiffsupgrades hast hast du gute Chancen,dass alle überleben.Dann hängt es nur noch davon ab welche Entscheidungen du während der letzten Mission triffst.

Als kleine Ergänzung:

Du solltest alle Sachen, die du erledigen willst, abgeschlossen haben, BEVOR du das Reaper FSS holst. Während dieser Mission passiert etwas, was zu einer weiteren Quest führt. Für diese Quest hast du dann noch Zeit, bevor du durch das Omega Portal fliegen solltest. Wenn du noch mehr Dinge erledigst, könnte es sein, dass Leute aus deiner Crew sterben (aus der Crew, nicht aus deinem Squad wohlgemerkt).

Hoffe das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt, da ich Story Spoiler vermeiden wollte.

Ne, es kommt auch noch auf deine Entscheidungen an, die du während der Suicide Mission machst. Aber da ist es nicht allzuschwer, die "richtigen" Entscheidungen herauszusehen...

Ich habe jetzt noch ne Frage: Und zwar habe ich jetzt alle Sidequests gemacht, und alle Stores ausgekauft. Aber mir fehlen zu verschiedene Waffen immer noch gewisse Upgrades. Kann es sein, dass man erst mit nem 2. Durchlauf überhaupt alle Upgrades haben kann?

Ne, es kommt auch noch auf deine Entscheidungen an, die du während der Suicide Mission machst. Aber da ist es nicht allzuschwer, die "richtigen" Entscheidungen herauszusehen...

Ich habe jetzt noch ne Frage: Und zwar habe ich jetzt alle Sidequests gemacht, und alle Stores ausgekauft. Aber mir fehlen zu verschiedene Waffen immer noch gewisse Upgrades. Kann es sein, dass man erst mit nem 2. Durchlauf überhaupt alle Upgrades haben kann?

Hm.. dann musst du irgendwelche aufsammelbaren Upgrades bei den Missionen übersehen haben :-?

Hm.. dann musst du irgendwelche aufsammelbaren Upgrades bei den Missionen übersehen haben :-?

Bist du dir sicher? Hast du alle im 1. Durchlauf gekriegt?
Was mich auf meine Idee gebracht hat war ein Ladescreen wo es geheissen hat: "Spiele Mass Effect ein 2. mal durch, um mächtige Upgrades zu erhalten" oder so ähnlich...

Hmm, also ich hatte alle Upgrades, die ich brauchte. Hast du alles gehackt, was möglich war? Einige Upgrades kriegst du auch per Story Missionen z.B. wenn du Tali vor der Verbannung bewahrst und den Namen ihres Vaters aus dem Spiel lässt.

Hmm, also ich hatte alle Upgrades, die ich brauchte. Hast du alles gehackt, was möglich war? Einige Upgrades kriegst du auch per Story Missionen z.B. wenn du Tali vor der Verbannung bewahrst und den Namen ihres Vaters aus dem Spiel lässt.

Ok, hab den Namen ihres Vaters nicht ausm Spiel gelassen. Aber wie will man denn das so genau wissen, wenn je nach dem nur eine von vielen Entscheidungsmöglichkeiten ein Upgrade gibt?

Gerade jetzt bei meinem 2. Durchgang als Infiltrator auf Wahnsinn ist man auf Upgrades viel mehr angewiesen. Finde das System so irgendwie nicht so gut gelöst, da man nicht nachträglich noch Vergessenes nachholen kann.:x

Bist du dir sicher? Hast du alle im 1. Durchlauf gekriegt?
Was mich auf meine Idee gebracht hat war ein Ladescreen wo es geheissen hat: "Spiele Mass Effect ein 2. mal durch, um mächtige Upgrades zu erhalten" oder so ähnlich...

Nein, hab nicht alle. Ich hab leider zuwenig Geld, um die restlichen paar zu kaufen. Sidequests hab ich fast alle, dh ich kann sie bei diesem Save gar nicht mehr holen.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube diese Meldung bezieht sich darauf, dass man bei nem zweiten Durchlauf zu Beginn etwas Geld und Ressourcen bekommt und man außerdem mehr EXP für Missionen bekommt :-?

Ok, hab den Namen ihres Vaters nicht ausm Spiel gelassen. Aber wie will man denn das so genau wissen, wenn je nach dem nur eine von vielen Entscheidungsmöglichkeiten ein Upgrade gibt?

Gerade jetzt bei meinem 2. Durchgang als Infiltrator auf Wahnsinn ist man auf Upgrades viel mehr angewiesen. Finde das System so irgendwie nicht so gut gelöst, da man nicht nachträglich noch Vergessenes nachholen kann.:x

Die Lösungen, die man über die Charisma Punkte (Renegade/Abtrünnig oder Paragon/Vorbild) nutzen kann (die roten bzw. blauen auf der linken Seite) sind immer die "besten" d.h. führen zu den optimalsten Ergebnissen. Dafür muss man natürlich den Wert hoch genug haben.

Aber so kann man bei der von mir erwähnten Quest den Rat total zusammenstauchen, ohne wirklich was zu sagen. Dann sind die so eingeschüchtert und begnadigen Tali ohne groß weiter nachzufragen. Sie meint dann nachher, es mache "Spaß" mir "beim Brüllen zuzusehen." :D Ach, ich mag Tali, aber das erwähnte ich ja schon öfters mal. ;)

Ok danke für die Hilfe. Dann hoffe ich finde ich diesmal alle, denn mit 3/5 Schaden bei Maschinenpistole und Präzisionsgewehr dürfte es ziemlich schwer werden auf der Suicide Mission als Infiltrator. ^^
Bin gerade auf Horizon gewesen. Das war verdammt schwer. Vor allem bevor da der grosse Käfer kommt mit den Ablegern und Husks. Aber so macht das Spiel richtig spass. Man muss viel taktischer vorgehen als noch auf Veteran wo man sich teils einfach mitten ins Getümmel begeben konnte und nicht starb...

Ist eigentlich bestätigt das Teil 3 noch auf der 360 erscheint?
Hab ich noch nichts definitives gehört.Wär aber meiner meinung nach sinnvoll,weil sich ja nicht jeder der ME2 gespielt hat sich automatisch ne XBOX 720 kauft.Zumal die ja noch gar nicht in Sichtweite ist.Und Stress mit dem Spielstand würde es dann auch wieder geben,weil der ja zuerst von der alten Konsole auf die Neue muss.
Wär aus meiner Sicht Irrsinn ME3 auf der nächsten Box zu releasen:-)

EPIC GAME IS EPIC...^^

so nach meinem ME Marathon:
Fr:18.00-Sa:9.30 ME1 in einem Zug beendent :blushed:
bis 13.37 gepennt, und ME2 gekauft und angefangen zu zocken und heute Di 6.30 ME2 nach 35h Spielzeit beendet :D natürlich mit import
gestorben ist mein Salarianischer Wissenschaftler als Leader vom Ablenkungsteam, wärend mich Samara durch die insektenhöhle gebracht hat
wer kann den ahnen, dass er kein guter leader ist >_>

....nach dem endkampf ist leider Miranda (nicht loyal; 95% der Vorbildpunkte und keine Chance sie nochmal zu überreden)durch ein Trümmerteil gestorben :x

Romance hatte mein Char mit Garrus....ja richtiger Alien-Love-Story....
bei seinen dialogen konnte ich mich wegschmeißen xD..."Testen wir mein reichweitenvortei und ihre Gelenkigkeit"-"Halt, diese Metapher streichen wir besser"

Mit Kelly nur ein Abendessen (kann da mehr passieren?)

Nach dem ich gepennt habe kommt meine vernichtenden fankritik zum 2. teil:scan:

trotztdem ein super ende für ein 2. teil und mittelteil...besser als der 1. finde ich

verliert man die forschungen und waffen wenn man ein 2. lauf mit dem Char macht?

kann man nochetwas mit der Shepard-VI anstellen, die man erwirbt oO

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es nie verstehen, warum bei Leute Charaktere im Finale sterben, weil sie nicht loyal sind. Die "Loyalty-Quests" sind IMO die besten im gesamten Spiel und sollten keinesfalls außer Acht gelassen werden.
Sogar die von Jacob, der alten Trantüre :D, war ganz okay.

Gut, in deinem Fall könnte es ja auch gewesen sein, dass du ihre Loyalität bei dem Streitgespräch mit Jack verloren hast, das weiß ich ja nicht. Das mit dem Zockermarathon kenne ich aber. Als ich mir ME 2 geholt habe (an einem Samstag), hatte ich noch bis zu dem folgenden Dienstag Urlaub. Ich habe Samstag Nacht angefangen, eine Party ausgelassen und bis Dienstag morgen um 4 (bei ca. 5 Stunden Schlaf insgesamt) gezockt und bin dann zur Arbeit. So stark hat mich ein Spiel schon lange nicht mehr gefesselt.

Ist aber auch ganz gut so, mein Chef wäre davon wohl eher nicht begeistert. Waren meine Lehrer früher bestimmt auch nicht. :v:

Ich werde es nie verstehen, warum bei Leute Charaktere im Finale sterben, weil sie nicht loyal sind. Die "Loyalty-Quests" sind IMO die besten im gesamten Spiel und sollten keinesfalls außer Acht gelassen werden.
Sogar die von Jacob, der alten Trantüre :D, war ganz okay.

Gut, in deinem Fall könnte es ja auch gewesen sein, dass du ihre Loyalität bei dem Streitgespräch mit Jack verloren hast, das weiß ich ja nicht. Das mit dem Zockermarathon kenne ich aber. Als ich mir ME 2 geholt habe (an einem Samstag), hatte ich noch bis zu dem folgenden Dienstag Urlaub. Ich habe Samstag Nacht angefangen, eine Party ausgelassen und bis Dienstag morgen um 4 (bei ca. 5 Stunden Schlaf insgesamt) gezockt und bin dann zur Arbeit. So stark hat mich ein Spiel schon lange nicht mehr gefesselt.

Ist aber auch ganz gut so, mein Chef wäre davon wohl eher nicht begeistert. Waren meine Lehrer früher bestimmt auch nicht. :v:

Exakt! im Gespräch loyalität verloren und zum zeitpunkt leider nicht genug loyalität gehabt

Modin war loyal....ka...er ist ehemaliger TaskForce Mitglied kein guter leader das passt nicht....

mmmh im 2. durchgang werde ich wohl mit Tali rummachen :v:

aber dass man wieder soo verfickt viele Planeten absuchen muss geht mir wieder auf den sack....da gegen waren die Vehikelfahrtenaus ME1 angenehm :>

achja: nicht erfüllbare Quests gehören auch nicht mehr in Spiele >_>

good reviews in the news...

so nachdem ich ME2 direkt nach meinem letzten ME1 durchlauf gespielt habe, kommt jetzt mal ein kritisches review dazu, besonders im vgl zum 1. teil. das Spiel ist wirklich zwischen im Himmel und Hölle gelandet.

vorne weg: hauptgeschichte ist super und Selbstmordmission ist wirklich ein guter abschluss.

Gameplay:
ja, das Gameplay....da hat die qualitätskontrolle wirklich meistens versagt.
Das Deckungssystem ist im Vgl. zum 1. Teil schlechter geworden.....Charackter kann nichmehr "durch" Ecken durch laufen ohne aus der Deckung zu fliegen, bei unterschiedlich hohen Deckungen kann er nicht aus der Deckung schießen, wenn noch eine kleinere Deckung mitangeschlossen ist.(!) Man kann nicht flüssig über Deckungen springen, nein der Char geht erst in Deckung.

Shepard kann sich nichtmehr ducken (!), man kann also keine anhöhe mehr hoch gehen ohne Treffer zu kassieren oder zur nächsten kleinen Deckung kriechen.
"Instant-Zoom" bei Scharfschützengewehren ist auch totaler Dreck.....sobald man eine Attacke einsetz wie Verbrennen wechselt man in den Zoommodus kassiert viele treffer und hat kein Schild mehr. Das haben sie schon beim ersten Teil besser gelöst, warum jetzt so ein Dreck?
Das bringt mich zu einem weiteren Deckungskritik: man kann nichtmehr aus der Deckung herrausschauen/den kopf heben ohne waffe im anschlag. Somit kann man nur gut Tech/Biotikanweisungen geben wenn man die Waffe im anschlag hat, was sich sehr schlecht macht mit "Instant-Zoom" >_>

Und der größte Schwachsinn ist ja wohl, dass die Gegner NUR Shepard beschiessen....wo haben die leute den Schwachsinn her? Ich hocke 2min in Deckung und der Gegner schießt nur auf meine Deckung, wärend meine Leute nen Sonnenbad nehmen können....so kann man keine Fertigkeit einsetzen ohne Treffer zu kassieren, außer ich setze Tarnung ein.....man man man....da muss Bioware nochmal schauen was sie machen....mehr schwachsinn sieht man selten....dagegen wirkt ME Kampfsystem ausgepfeilt.

Die Biotok fertigkeiten sind generell sehr schwach geworden,finde ich.
80% der Fertigkeiten sind nur gegen ungeschützte Gegner effektiv und diese sind doch keine Gefahr mehr, die kann man einfach abschiessen, hingegen gegen Barrier und Schild hilft nichts außer schießen...kurzum man ballert nurnoch.
In ME1 hat man wirklich nurnoch geschossen, nachdem man mindestens 2-3 Fertigkeiten eingesetzt hat: Überlasten, Überhitzen, Dämmmung danach gab es erst Chancen den gegner zu töten in ME2 ist das anders herum. erst Schild/Barriere/Rüstung runterschießen, dann kann man den gegner mit Fertigkeit killen....>_>

Synchronisation und Übersetzung:
-deutsche version-
voran: Stimmen und übersetzungen waren im 1. Teil wirklich gut,ausnahme vll der männliche Shepard, aber den hab ich nie gespielt.

im 2. Teil ist das alles Grauenhaft!!!!!

Wrex, Liaras Stimme neu und total anders und keine Beziehung zu früher
Liara war mein Romance im 1. Teil und im 2. Teil sprechen sie sich mit "Sie" an....OMG WIE DUMM KANN MAN SEIN ALS ÜBERSETZER "du" und "sie" mit "You" und "You" zu verwechseln? "WIE DUMM? DAS KANN JEDER FAN BESSER!"
Das ist das grauenhafteste was ich mitbekommen habe......aber es ist wirklich grauenhaft....
2. Bei sehr vielen Chars ändert sich innerhalb eines Satzes Stimmung/Betonung/FIlter.....so was inkompetentes..........

"der Unbekannte"
und Shepard sind gut imho

Sidestory:
Die Loyalitätsmissionen sind im 2. Teil wichtiger als im ersten, trotzdem gibt es hier auch Schwächen.....

Garrus und Tali sind gut, da kann ich nicht meckern....dort kommt es glaubhaft rüber

Liaras wandeln ist unverständlich, unerklärt....entweder haben sie was großes vor oder Bioware sind fachidioten.....
Wrex Änderung ist auch nicht verständlich....okay ich war auch Vorbild im 1. Teil, aber das aus Wrex ein Stratege wird, erklärt niemand und gibt es keinen Grund für.
Ashley/Alenko ist viel zu kurz geraten....sowas....das war wichtig und wird weggelassen
Jacob/Jack/Miranda/Legion sind okay, aber besonders bei Jack hätte ich mir mehr beleuchtung gewünscht....Grunt war zu wenig

wie man sieht, Gameplay ist die größte schwäche...wenn sie das noch hinbekommen und nöchstes mal wieder auf die Synchro achten könnte der 3. Teil wirklich gut werden :D

Aber due Gruselatmosphäre war wirklich gut und es gab schöne Event Horizont momente und generell ist es die wirklich genial Story, die einen alles vergessen lässt :D

ps: kann man als Frau mit jedem rummachen Oo?

ZeroPunctuation

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom