Mass Effect 2

Yeah, gestern bin ich auf

Garrus

getroffen.

Es macht Spass, wenn man sich so wenig über ein Spiel informiert, dass man wirklich überrascht werden kann.
Die ganze Mission um
Archangel
finde ich wirklich cool gemacht.

Hab's gestern durchgespielt. Ist weder besser, noch schlechter als der erste Teil. ME2 ist zwar toll inszeniert und Grafik usw. ist besser, aber die Hauptmissionen und überhaupt... Alles wirkt so schlauchig und kommt einem so leer vor (mal von Omega, Ilium, Citadel und Tuchanka abgesehen). Feros, Noveria, Virmire und Ilos fühlten sich irgendwie authentischer an, aber in ME2 ist einfach alles nur da... fürs Durchballern und das spürt man auch, außer vielleicht öfters mal der letzte Raum :neutral:
Ich hoffe Tali, Archangel, Samara und Legion kommen in dem dritten Teil wieder in die Crew. Sind die besten und interessantesten Charaktere und hatten auch die besten Loyality-Missionen ;)

Wie ist das eigentlich mit ME3-Import? Habe mal gelesen, dass alles, was nach der Suicide-Mission gemacht wird nimmer zählt :-?

Habs nun ebenfalls nach etwas über 30 Stunden beendet. Meine Meinung:

Besser als Teil 1 fand ich es persönlich gar nicht. Vorallem die Story fand ich weniger interessant. In Teil 1 ging es noch um die Rettung aller Rassen. Da fand ich einfach interessanter, wie sich auch die Aliens dafür eingesetzt haben, dass alles ein gutes Ende nimmt. Jetzt geht es quasi "nur" um die Rettung der Menschheit und zumindest bei den Aliens hatte ich das Gefühl, dass sie nur helfen, weil Shepard nunmal so berühmt ist. Überhaupt hat mich das Ende absolut unzufrieden zurückgelassen. Im Grunde sind wir jetzt wieder genau da, wo wir nach Teil 1 waren... Die ganze Kollektorenstory wirkt auf mich mehr wie ein "Zwischenfall". Auch wenn sie mit den Reapern zusammenhängen, ist es doch seltsam, dass man von denen überhaupt gar nix hört. Zumindest wenn man Teil 1 gespielt hat, hätte man doch mehr an dessen Ende anknüpfen sollen.
Ansonsten stören mich halt die typischen Bioware Probleme wie z.B Schlauchlevels. Aber das konnte man sich ja vorher schon denken... Insgesamt ist das aber natürlich Kritik auf hohem Niveau. Allein, dass ich das Spiel quasi am Stück durchgespielt habe, ohne ein anderes Spiel in meine Xbox zu legen, spricht schön Bände. Für Teil 3 würde ich mir ausladenere Planetenbesuche, lebhaftere Städte und eine Bedrohung für die gesamte Galaxie wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher finde ich Teil 2 in allen Belangen besser als Teil 1.

Die Steuerung funzt besser (viel besser), die unendlich langweiligen Mako-Fahrten wurden eliminiert, die Level sind nicht mehr ganz so schlauchig wie in Teil 1 und vor allem, es ruckelt kein Stück.

Die Hauptstory ist wirklich nicht mehr ganz so überraschend wie in Teil 1, dafür sind die Nebenmissionen (vor allem die Loyalitätsmissionen) weit interessanter.

Die Charaktere finde ich auch wesentlich besser, tiefgründiger.

Schade nur, dass es nicht mehr so viele RPG Inhalte gibt wie in Teil 1.

Lediglich, wie ich schonmal sagte, dass Beziehungssystem der Charas ist nicht wirklich ausgereift.
Zu trocken, zu steif, zu unnatürlich.

Vor allem, wenn man auf die NPC aus Teil 1 trifft.

Ich hatte z.B. in Teil 1 eine Beziehung zu Liara.
Das Wiedersehen war dann so was von distanziert...
Da hat sich ja selbst Wrex mehr gefreut mich zu sehen :-D

Eine Frage hab ich noch:

In einem Ladebildschirm steht, dass sich das Spiel doch recht grundlegend ändern soll, jenachdem mit welcher Klasse oder welchem Geschlecht man es spielt.

Geschlecht ist klar, aber gibt es große Unterschiede bei den Klassen?
Davon habe ich bei Teil 1 z.B. nix gemerkt, auch egal welchen Hintergrund ich meinem Chara verpasst habe.

Besser als Teil 1 fand ich es persönlich gar nicht. Vorallem die Story fand ich weniger interessant. In Teil 1 ging es noch um die Rettung aller Rassen. Da fand ich einfach interessanter, wie sich auch die Aliens dafür eingesetzt haben, dass alles ein gutes Ende nimmt. Jetzt geht es quasi "nur" um die Rettung der Menschheit und zumindest bei den Aliens hatte ich das Gefühl, dass sie nur helfen, weil Shepard nunmal so berühmt ist. Überhaupt hat mich das Ende absolut unzufrieden zurückgelassen. Im Grunde sind wir jetzt wieder genau da, wo wir nach Teil 1 waren... Die ganze Kollektorenstory wirkt auf mich mehr wie ein "Zwischenfall". Auch wenn sie mit den Reapern zusammenhängen, ist es doch seltsam, dass man von denen überhaupt gar nix hört. Zumindest wenn man Teil 1 gespielt hat, hätte man doch mehr an dessen Ende anknüpfen sollen.

Na hier kommt halt das Problem, dass ME2 eben der zweite Teil einer Triologie ist.Jetzt muss man eben die Brücke zu Teil 3 bauen.Die Collectoren sind dabei ja nur Mittel zum Zweck.Man sieht ja auch am Ende wie der Vorbote sagt, dass die Collectoren Rasse nicht die wahren Gegner sind(wie schon auch Saren und die Geth ja nur ein Filler waren) und wie ein weiteres Schiff der Reaper(in der Holographie) die Kontrolle abgibt kurz bevor die Basis explodiert/gesäubert wird.
Und dann eben wie die Reaper Schiffe auf die Galaxie zufliegen.
Alles was du bisher bekämpft hast war Kinderkacke,in der Kriminalsprache würde man von den "kleinen Fischen" sprechen.
In Teil 3 kämpfst du dann erstmals gegen die Bosse, endlich gegen die Typen die hinter all dem stecken was seit Teil 1 passiert.Die Reaper.Sie haben zweimal versucht andere Rassen mit Gedankenkontrolle dazu zu bringen die Menschheit zu vernichten.Und haben beide Male gefailt, jetzt muss man das halt mal selber in die Hand nehmen.
Und mysteriöser könnten diese ja nicht sein.Wer sind die?Vielleicht nur eine Maschinenrasse mit Bewusstsein?Wir haben noch gar keine Ahnung wie die Reaper aussehen, welche Technologie sie nutzen usw.
ME2 ist eben ein Filler und BioWare hat das so gut wie möglich gemacht.Meine Prognose: Teil 3 wird was ganz großes.So episch, dass lange Zeit nichts da hin kommen wird.

wegen mass effect 3 und character import.
werden die missionen, die man nach der hauptstory spielt auch berücksichtigt?

Das weiß noch niemand so genau.Höchstwahrscheinlich ja.Man hatte zuerst angedacht gar kein New Game+ zu machen(also mit einem Mass Effect 2 nochmal neu durchspielen, das wurde erst auf Drängen der Fans hin gemacht) also kann man davon ausgehen.

Es würde Sinn machen.Vor allem da BioWare ja extra das so gemacht hat, dass man weiterspielen kann für den DLC.Das ging ja bei Teil 1 nicht

Und andere Meldungen sagen: Nein alles was nach Beendigung des Hauptplots passiert zählt nicht für ME3, da der Importspeicherstand mit Einblenden der Credits erstellt wird.

Fragt nicht nach nem Link, das Bioware Forum ist das reinste Chaos und ne Suchfunktion gibt es anscheindn nicht.

das wäre doof, weil ich am ende von me2 zwar die crew gerettet und die gruppe komplett durchgebracht habe, aber legion noch nicht loyal ist. die mission muss ich nämlich noch machen und außerdem hab ich noch einige missionen durch "planeten erforschen" auf dem plan.

Na hier kommt halt das Problem, dass ME2 eben der zweite Teil einer Triologie ist.Jetzt muss man eben die Brücke zu Teil 3 bauen.Die Collectoren sind dabei ja nur Mittel zum Zweck.Man sieht ja auch am Ende wie der Vorbote sagt, dass die Collectoren Rasse nicht die wahren Gegner sind(wie schon auch Saren und die Geth ja nur ein Filler waren) und wie ein weiteres Schiff der Reaper(in der Holographie) die Kontrolle abgibt kurz bevor die Basis explodiert/gesäubert wird.
Und dann eben wie die Reaper Schiffe auf die Galaxie zufliegen.
Alles was du bisher bekämpft hast war Kinderkacke,in der Kriminalsprache würde man von den "kleinen Fischen" sprechen.
In Teil 3 kämpfst du dann erstmals gegen die Bosse, endlich gegen die Typen die hinter all dem stecken was seit Teil 1 passiert.Die Reaper.Sie haben zweimal versucht andere Rassen mit Gedankenkontrolle dazu zu bringen die Menschheit zu vernichten.Und haben beide Male gefailt, jetzt muss man das halt mal selber in die Hand nehmen.
Und mysteriöser könnten diese ja nicht sein.Wer sind die?Vielleicht nur eine Maschinenrasse mit Bewusstsein?Wir haben noch gar keine Ahnung wie die Reaper aussehen, welche Technologie sie nutzen usw.
ME2 ist eben ein Filler und BioWare hat das so gut wie möglich gemacht.Meine Prognose: Teil 3 wird was ganz großes.So episch, dass lange Zeit nichts da hin kommen wird.
Ich fand aber trotzdem, dass das ganze nicht wirklich gut weitergeführt wurde. Teil 1 hatt ein Ende und bei Teil 2 hat man quasi nochmal neu angefangen. Nach dem zweiten Buch hätte ich mir gut vorgestellt, dass die Quarianer mit den Reapern zusammenarbeiten um die Geth zu kontrollieren, damit sie wieder in ihre Welt können. Stattdessen wurde mit den Kollektoren eine völlig neue Komponente eingeworfen. Etwas was davor noch gar nicht erwähnt wurde. Das hat schon fast was von der Fluch der Karibik Trilogie die ja eigentlich gar keine Trilogie ist. Die bisherige Handlung wirkt nicht so, als hätte man sich alles an einem Stück ausgedacht, sondern als hätte man die Handlung von Teil 1 fertig geschrieben und sich danach Gedanken gemacht wie es weiter gehen könnte.

das wäre doof, weil ich am ende von me2 zwar die crew gerettet und die gruppe komplett durchgebracht habe, aber legion noch nicht loyal ist. die mission muss ich nämlich noch machen und außerdem hab ich noch einige missionen durch "planeten erforschen" auf dem plan.

ich dachte jeder muss loyal sein, um zu überleben? :neutral:

ich dachte jeder muss loyal sein, um zu überleben? :neutral:

Dacht ich auch O_o

Allerdings ist bei mit Mording gestorben, obwohl er loyal war.

Als ich nach dem Endkampf Joker angefunkt und gefragt hab wie es aussieht meint dieser: "Alle Überlebenden an Bord" und währendessen hat man die Leiche von Mordin auf dem Boden liegen sehen...

Cerberus Rüstungs DLC Bilder

cerberus.jpg

cerberus - dlc
schilde +?
gesundheit +?
+? ammo magazin für schwere waffen

cerberus-01-p.jpg

cerberus-02-p.jpg

Ja du brauchst den Balken voll, entweder gut oder böse.

Shepard schlichtet den Streit entweder nett oder nicht so nett. Hauptsache du hast die nötigen Punkte damit man da was auswählen kann.
;-)
ach so, jetzt kapier ich das endlich mal. danke :goodwork: die frage ist, wie ich jetzt
noch genügend punkte holen soll? bin nämlich startklar für das portal ...
und der tali/legion streit steht auch noch bevor. will aber verdammt nochmal alle
durchbringen.

@ skully: puh, das mit den erfolgen ist bitter!
mh, dann hast du mordin irgendwie nicht richtig eingesetzt?
ich hab aber auch keinen plan, wovon ich rede, bin ja noch nicht
bei dieser auswahl der crewmitglieder für einzelne passagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na ich hoffe bei der Cerberus Rüstung kann man wenigstens den Helm abnehmen. Für mich der größte Stimmungskiller, ich will immer Sheps Reaktionen an seinem Gesicht erkennen können.

@ skully: puh, das mit den erfolgen ist bitter!
mh, dann hast du mordin irgendwie nicht richtig eingesetzt?
ich hab aber auch keinen plan, wovon ich rede, bin ja noch nicht
bei dieser auswahl der crewmitglieder für einzelne passagen ;)

Ich spiels aufm PC also halb so wild.

Ich hab Mordin niemals irgendwas bestimmtes machen lassen, deswegen versteh ich überhaupt nicht, warum der das nicht gepackt hat.

Ist es überhaupt möglich, dass man alle Loyalitätsmissionen macht und die gesamte Crew retten kann?

Zurück
Top Bottom