Tja der unterschied ist, beim Ferrari klau werde ich wohl eher erwischt als beim Games Kopieren...
genau das ist der Punkt bzw der große unterschied ;-)
Psychologisch wichtig ist auch, dass man beim Spiel (insgesamt beim Datendiebstahl) saugen subjektiv niemand was wegnimmt. Es hat ja nachher keiner ein Spiel weniger.
Beim Ferrari feht dem Besitzer nachher etwas.
Und aus diesem Grund, wird Raubkopieren und Filmesaugen allgemein als etwas Angesehen, das man schon mal machen kann (letzeres von mir teilweise leider auch...)
Genauso schauts aus und nicht anders...
Bestes Beispiel FFXIII, länge ca 60 stunden... Das Spiel verdient sein Geld...
Wenn ich mir dagegen den Singleplayer von MW2 anschaue lol ?! dafür zahle ich keine 2 sry, geht mal garnicht klar...
3 Stunden SP ja GZ.......
Das Argument geht eigentlich gar nicht. Im Prinzip kannst nicht Du entscheiden, was ein Produkt von jemand anders kosten sollte - so würde gar nichts funktionieren.
Der Hersteller macht der Preis - der Kunde kauft oder lässt es. Zurück zum Ferrari:
"Ich kann ja auch nicht sagen: Also ein Aston Martin ist das Geld wert, der ist klasse; aber für einen Ferrari sehe ich das überhaupt nicht ein, dass er so viel kostet, den klaube ich mir"
Aber das Problem ist eben: so lange es einfach ist, an so Sachen ranzukommen und man keine Angst vor Bestrafung hat, ist beim Datendiebstahl die moralische Hemmschwelle bei 99% der Leute zu klein... Darum ist es nicht schlecht, wenn man sich immer mal wieder überlegt, was für ein "Kunstwerk" ein gutes Spiel ist und wie viel Arbeit da reinfließt.
Und weil ich als braver Forennutzer natürlich nicht Off-Topic sein will:
Ich freue mich auf ME2 - wird mein GotY, wenn sie das mit den Nebenquest und das Item-System ordentlich verbessert haben.