Mass Effect 2

der import des eigen spielstandes aus teil 1 wird bestimmt sehr simpel gehalten, sonst würde es worklich zu viel arbeit machen .
ich rechne sogar einfach nur auf eine übernamhe des aktuellen teams und der übernahme aus dem ende des 1. teils.
skills etc erhalten dann einen wipe durch irgendwas...virus oder so.

Ich kann mich zwar nicht mehr so wirklich an den ersten teil erinnern (werds aber bald nochmal durchspielen), aber soviele große entscheidungen gab es doch nicht.
Die größte ist doch die entscheidung ob man den rat (war das der name?) rettet oder nicht.

Ich kann mich zwar nicht mehr so wirklich an den ersten teil erinnern (werds aber bald nochmal durchspielen), aber soviele große entscheidungen gab es doch nicht.
Die größte ist doch die entscheidung ob man den rat (war das der name?) rettet oder nicht.

Naja was mir spontan einfällt (dicke spoiler ahead, aber wer ME1 noch nicht durch hat sollte hier sowieso nicht rein schauen):

- Ashley oder Kaidan?
- Wrex tot oder lebendig
- Rat tot oder lebendig
- Udina oder Anderson im rat
- Rat aus Menschen und Aliens, oder nur Menschen
- Rachni Königin tot oder lebendig
- Feros kolonie ausgelöscht oder am leben gelassen

Also das sind schon dicke dinger. Dann kommen kleinere dazu.

- Tali die Geth daten gegeben die sich nach hause bringen kann
- Helena Blake am leben gelassen oder getötet
- Anoleis überführt, getötet, oder ihm geholfen?
- Liebesstory mit Ashley oder Liara oder Kaidan
- Shadow Broker die Cerberus daten gegeben oder verweigert?

Usw. usf. Zu diesen dingen hätte ich sehr gerne weitere auflösungen. Was passiert mit Tali? Wie entwickelt sich die geschäftliche beziehung zum Shadow Broker? Würde Blakes Organisation gegen einen kämpfen wenn man sie gewähren lässt? Was passiert mit der Rachni Königin? Was ist mit Udina wenn er nicht im rat ist, und umgekehrt, mit Anderson?

Naja was mir spontan einfällt (dicke spoiler ahead, aber wer ME1 noch nicht durch hat sollte hier sowieso nicht rein schauen):

- Ashley oder Kaidan?
- Wrex tot oder lebendig
- Rat tot oder lebendig

Das muss man in prinzip ja nicht alles wieder aufgreifen. Die Teammitglieder die gestorben sind sind halt einfach nicht mehr dabei...
Glaube auch nicht, dass bioware das soo genau macht.

Dann wäre Bioware faul ;) Mindestens die großen Dinger müssen aufgegriffen werden. In Teil 1 erst mit etwas "teasen" und dann im zweiten nicht zu "liefern" wäre schon ein großer Kritikpunkt für mich.

- Ashley oder Kaidan?
- Wrex tot oder lebendig
- Rat tot oder lebendig

Usw. usf. Zu diesen dingen hätte ich sehr gerne weitere auflösungen. Was passiert mit Tali? Wie entwickelt sich die geschäftliche beziehung zum Shadow Broker? Würde Blakes Organisation gegen einen kämpfen wenn man sie gewähren lässt? Was passiert mit der Rachni Königin? Was ist mit Udina wenn er nicht im rat ist, und umgekehrt, mit Anderson?

Ich würde mal schätzen, dass man von den meisten Figuren und Planeten da oben in den weiteren Teilen nie wieder was hört, die Galaxie ist schließlich groß genug. ;)
Ansonsten würde ich mal sagen, dass man eine neue Figur spielt, ähnlich wie damals in Kotor.
Was mit dem Rat gemacht wird kann man nur raten. Vielleicht wird er gar nciht mehr näher erläutert, vllt wird aber auch einfach eine Version als richtig erklärt.

Ich glaub das man wie in Kotor2 nen neuen Charakter spielen wird hoffe ich aber nicht.Hauptsache sie führen die Story um die Reaper weiter.

- Ashley oder Kaidan?
- Wrex tot oder lebendig
- Rat tot oder lebendig

Also das mit dem Rat halte ich für besonders problematisch. Der muss ja eigentlich wieder vorkommen.... Man könnte lediglich einen neuen Rat machen und über den alten nicht mehr reden.

Ich glaube aber viel mehr, dass das Spiel auf gewissen Entscheidungen aufbauen wird, egal ob man sie selbst getroffen hat. Sprich es könnte sein, dass der Rat tot ist und das z.B. der menschlichen Rasse schlecht ausgelegt wird. Die werden imo nicht allzu viel Rücksicht nehmen, wenn es um bestimmte Entscheidungen aus dem ersten Teil geht.

Dann wäre Bioware faul ;) Mindestens die großen Dinger müssen aufgegriffen werden. In Teil 1 erst mit etwas "teasen" und dann im zweiten nicht zu "liefern" wäre schon ein großer Kritikpunkt für mich.

Wäre für mich nicht nur ein großer Kritikpunkt, sondern würde die gesamte ME-Trilogie ad absurdum führen - aber erstmal abwarten, wie es dann sein wird.

Eventuell wird ja ähnlich wie bei Kotor 2 ein bestimmtes Ende vorrausgesetzt.
Wenn man dann einen Charakter importiert der sich anders entschieden hatte bekommt man in einem ~5min Trailer alle wichtigen Entscheidungen nochmal zu sehen, aber dann so hingebogen dass wieder alles passt.

Wenn z.B. ein guter Weg vorrausgesetzt wird und der Rat aber leben soll, dann sieht man wie man den Befehl gibt dem Rat nicht zu helfen, aber trotzdem ein Schiff dem Rat hilft. So in der Art halt.
Das wäre dann imo eine annehmbare Notlösung, da ich mir vorstellen kann dass die Umsetzung aller Entscheidungen von Teil 1 sehr, sehr schwer werden würde.

Eventuell wird ja ähnlich wie bei Kotor 2 ein bestimmtes Ende vorrausgesetzt.
Wenn man dann einen Charakter importiert der sich anders entschieden hatte bekommt man in einem ~5min Trailer alle wichtigen Entscheidungen nochmal zu sehen, aber dann so hingebogen dass wieder alles passt.

Wenn z.B. ein guter Weg vorrausgesetzt wird und der Rat aber leben soll, dann sieht man wie man den Befehl gibt dem Rat nicht zu helfen, aber trotzdem ein Schiff dem Rat hilft. So in der Art halt.
Das wäre dann imo eine annehmbare Notlösung, da ich mir vorstellen kann dass die Umsetzung aller Entscheidungen von Teil 1 sehr, sehr schwer werden würde.

Es wäre eine Notlösung, aber für mich keine annehmbare ;) - ich erwarte da einfach, dass die Aussagen seitens Biowares zur ME-Trilogie auch richtig eingehalten werden ... alles andere wäre sicherlich nicht nur für mich halt bestenfalls lächerlich von Bioware...

Ich denke es wird den typischen Starwars Ablauf haben. Ergo in Teil 2 greifen die Reaper einfach so an ohne ihren "Todesstern" (lol) und zerstören bzw. verwüsten ordentlich. Teil 3 ist dann zurückschlagen und die Reaper vernichten. :)

Ich fänds ganz cool wenn man in Teil 2 einen neuen Char spielt.
Wobei das übernehmen des Spielstandes die Entscheidungen anpasst und die Charaktere.
Sprich - man steht dann seinem Shepard aus Teil 1 gegenüber während der Story.

Sie können ja meinetwegen neue Klassen und vielleicht diesmal auch Rassen einbauen und veränderte Skilltrees anbieten. Aber nen höheres Level oder gleich mit einem meiner Überchars aus 1 zu zocken der schon voll asugebaut ist wäre mir zu lahm.
Vorallem nen höheres Level und mehr Skills/ krassere Skills ist das letzte was das Game braucht.

Perfekt wäre es wenn man zB. nen Kolonist wäre und Shepard rettet die Kolonie vor den Reapern oder rettet nur dich. (je nachdem)
So kann man super andere Rassen spielbar machen, Neulinge in ME werden net überfordert und alte Hasen sind sofort in der Story mit Bezug zu ihrem alten Char.

Aber naja mal schauen wies abläuft. ^^ Bioware wirds schon richten.

Also, meiner Meinung nach MUSS Mass Effect 2 genau meinen Spielstand aufgreifen, genau mit dem Charakter den ich mir gebastelt habe mitsamt allen Entscheidungen die ich im letzten Spiel getroffen habe: Ashley oder Kaidan tot, Rat gerettet oder geopfert usw.
Wenn mir dagegen im zweiten Teil plötzlich ein ganz neuer Charakter und ein ganz neues Schiff mit einer anderen Crew "serviert" wird wäre das meiner Meinung nach ein schlechter Witz.

Also, meiner Meinung nach MUSS Mass Effect 2 genau meinen Spielstand aufgreifen, genau mit dem Charakter den ich mir gebastelt habe mitsamt allen Entscheidungen die ich im letzten Spiel getroffen habe: Ashley oder Kaidan tot, Rat gerettet oder geopfert usw.
Wenn mir dagegen im zweiten Teil plötzlich ein ganz neuer Charakter und ein ganz neues Schiff mit einer anderen Crew "serviert" wird wäre das meiner Meinung nach ein schlechter Witz.

Meine Rede :)

Eben. Dan könnte man meiner Meinung nach das Ganze auch nicht mehr als Trilogie bezeichnen, wenn es einen komnplett neuen Charakterstab gibt.

"Interessante" Mass Effect Exklusivitätsnews war gelogen!

"Eine News, die interessiert: Mass Effect-Trilogie 360-exklusiv", titelten wir gestern vollmundig. Sogar einen kleinen Hieb gegen Sony wollten wir im zitierten Quellentext erkannt haben. Na ja, hätten wir es gestern mal lieber bei Daniel Pooks angeblich so quälenden Patchnews belassen, denn die Meldung ist neusten Aussagen zufolge frei erfunden gewesen. Joystiq haben nämlich mitgedacht und sich nicht auf das australische Blog XboxOZ360 verlassen wollen. Sie fragten kurzweg bei BioWare nach und erfuhren dort, wie zu erwarten, dass die Informationen "inkorrekt" seien und Ray Muzyka keinesfalls irgendwann mal "jedwede Pläne der Exklusivität für die Mass Effect Trilogie bestätigt" habe.
xD

http://www.areagames.de/xbox360/new...ss-Effect-Exklusivitaetsnews-war-gelogen.aspx

Eben. Dan könnte man meiner Meinung nach das Ganze auch nicht mehr als Trilogie bezeichnen, wenn es einen komnplett neuen Charakterstab gibt.

Ne sorry, das ganze ist schliesslich immernoch ein Rollenspiel.
Da kann man dann auch gleich nen Shooter zocken.
Schliesslich hab ich in ME Shepard und die Crew ausgebaut und ausgelevelt. Shepard hat mit ME seine Charakterentwicklung völlig abgeschlossen.
Als spielbarer Charakter würde er einfach null bieten für ME2 und an ME3 möchte ich dann lieber nicht denken.

Ein frischer unbeschriebener Charakter muss es schon sein. Shepard und auch die restliche Crew können perfekt als NPCs fungieren mit entsprechendem Einfluss durch den Spielstand aus ME.
Es würde viel mehr bieten, wenn Shepard für den Anfang der Story zB. dein Commander ist und je nachdem ob er "gut", "böse" oder was dazwischen ist, entsprechende Briefings bzw. Befehle abgibt, und du dich mit dem neuen Char direkt entscheiden kannst, ob du versucht gegen deine "alten" Ideale zu sein oder den beschrittenen Weg fortzusetzen.

Sowas fände ich jedenfalls wesentlich besser.

Zurück
Top Bottom