beginnt die nextgen schon 2010???

krismopompas

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
1 Dez 2001
Switch
1895 4826 9870
Meldungen der Game Informer

11.03.08 - Hier sind Meldungen der amerikanischen Game Informer.

- Electronic Arts soll angeblich eine Konsole planen, die 2010 erscheinen könnte. EA wartet aber noch ab, wie sich die PS3-Verkäufe entwickeln.
q: gamefront.de

die grüchte um die ea-konsole mehren sich und scheinen sich zu verdichten......... so langsam macht das auch alles sinn mit den zukäufen, die ea gerne tätigen würde (ubi, take2) ......... sie wollen sich einfach soviele franchises wie möglich unter den nagel reißen........... das würde ein gigantisches loch in das spieleportfolio zumindest von ms und sony reißen......... dazu käme noch das ea-monopol bei lizensierten sportspielen (fifa, nba, nhl, nfl usw) und ihre eigenen franchises.

ich denke die ea-konsole ist absolut im bereich des möglichen, zumal ea ja eh gerne ne einheitskonsole hätte......... vielleicht holt man sich dazu noch nen potenten hw-partner mit an bord (apple?) oder es gibt gar ne kooperation mit ms......... vielleicht ist peter moore deswegen zu ea, um diesen deal mit einzufädeln........... dann sähe es zumindest für sony und in teilen auch bei nintendo recht mau aus, was 3rd party support in der nextgen anbetrifft.

naja..mir wärs wayne, aber 4 konsolen wären mir dann eindeutig zu viel für eine next gen.

zudem kommt noch hinzu, das 2010 zu früh ist. aber bei ea ist das durchaus im bereich des möglichen, und sie haben nunmal viele franchises, die sehr absatzstark sind

Wenn EA es schaffen würde mit ihrer Konsole auch Geld zu verdienen und sie sie nicht jahrelang subventionieren müssen, dann könnte dieser neue Geschäftszweig die ausbleibenden Softwareverkäufe auf den anderen Systemen (für die sie dann wohl nicht mehr entwickeln würden) kompensieren.

Wenn nicht dann wäre es wohl eine eher schlechte Idee.

Naja ich weiss nicht ...das wäre imho doch ziemlich riskant für EA alles so auf eine Karte zu setzen. Wenn eine solche Konsole dann floppt zieht sie den ganzen Konzern mit in den Abgrund.

Wie lange gibts jetzt schon Gerüchte um ne EA-Konsole?? Eine eigene Konsole wiederspricht EAs Strategie, wo es nur geht

Naja ich weiss nicht ...das wäre imho doch ziemlich riskant für EA alles so auf eine Karte zu setzen. Wenn eine solche Konsole dann floppt zieht sie den ganzen Konzern mit in den Abgrund.

geht es aber gut, können sie den heimkonsolemarkt beherrschen.

sie würden wohl schon anstänig abwägen, ob das risiko tragbar ist oder nicht

was soll da floppen......... massenweise bekannte franchises vor allem wenn sie ubi und take2 aufkaufen.......... allein schon jeder ami, der madden zocken will und jeder euopäer der fifa will, kommt so gar nicht drumherum als sich das ding zu kaufen.......... imo macht das für ea schon sinn......... zumal sie nur noch für eine plattform entwicklen könnten, was die entwicklungskosten deutlich senkt.

ob es dann in er nextgen noch 4 konsolen gibt, bleibt abzuwarten.......... zumindest ms und/oder sony ständen nämlich auf einmal fast ohne spiele da.

was soll da floppen......... massenweise bekannte franchises vor allem wenn sie ubi und take2 aufkaufen.......... allein schon jeder ami, der madden zocken will und jeder euopäer der fifa will, kommt so gar nicht drumherum als sich das ding zu kaufen.......... imo macht das für ea schon sinn......... zumal sie nur noch für eine plattform entwicklen könnten, was die entwicklungskosten deutlich senkt.

ob es dann in er nextgen noch 4 konsolen gibt, bleibt abzuwarten.......... zumindest ms und/oder sony ständen nämlich auf einmal fast ohne spiele da.

Eben nicht.. Viele Genres werden nur aus einem Grund praktisch nur von EA bedient: EA hat die bekanntesten Marken, und veröffentlicht sie auf allen Systemen. Wenn auf allen anderen Konsolen EA als Konkurrent wegbricht, wird da soviel Platz für andere Entwickler frei.

Naja wenn es soweit kommen würde, wäre es für sony und ms fast besser die Konsolensparte aufzugeben und nur noch als Publisher mit ihren Studios dar zu stehen.

So müssten wir nicht auf unsere gewohnten Franschiesen verzichten und die Konkurenz könnte teilweise bestehen bleiben.

Für uns Gamer würde das denke ich nicht so schlimm sein, denn die Preise würden warscheinlich nicht teurer als jetzt sein und die Entwickler können sich dann eben auf eine Konsole konzentrieren. Solange ich irgendwo ein MGS, ein Resident Evil ein Gran Tourismo und ein Tekken spielen kann, wäre mir eigentlich alles egal.

Eben nicht.. Viele Genres werden nur aus einem Grund praktisch nur von EA bedient: EA hat die bekanntesten Marken, und veröffentlicht sie auf allen Systemen. Wenn auf allen anderen Konsolen EA als Konkurrent wegbricht, wird da soviel Platz für andere Entwickler frei.
welche anderen entwickler bleiben denn da noch??? ......... und sportlizenzen sind alle bei ea.......... und du siehst doch jetzt schon, wie langwierig und schleppend sich hires-games entwicklen lassen......... schau mal wieviele spiele sony zb mit ihren 30+ studios bisher für ps3 veröffentlicht haben..........5??? ..........das läasst sich gar nicht alles von anderen firmen füllen......... und wie schwer es ist neue franchises zu etablieren, zeigt sich auch immer wieder.

Eine eigene Konsole wiederspricht EAs Strategie, wo es nur geht
kennst du die strategie von ea??? ....... welche ist das denn???.......... und wo steht, dass sie nicht ne andere strategie in zukunft fahren???

ea hat schon vor ein paar monaten mal was von der einheitskonsole erzählt........ wenn das die strategie ist oder wird, macht die eigene konsole sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn es soweit kommen würde, wäre es für sony und ms fast besser die Konsolensparte aufzugeben und nur noch als Publisher mit ihren Studios dar zu stehen.

Lol du glaubst doch nicht ernsthaft das in einem solchen möglichen Szenario MS und Sony einfach so kampflos das Feld verlassen ? ...zumal EA, obwohl sie viele Multi-Millionen Titel besitzen, keine Systemseller im Portfolio hat.

zumal EA, obwohl sie viele Multi-Millionen Titel besitzen, keine Systemseller im Portfolio hat.

naja, man wird dann sehen dass zb madden und fifa absolute systemseller sind........... denn wer das spielen will, kommt um die ea konsole dann nicht mehr drumrum......... systemseller sind fast ausschließlich nur exklusivgames.

fänd ich klasse. :) ea soll take 2 und die paar restlichen wirklich tollen studios noch für sich gewinnen (nicht unbedingt aufkaufen, aber mit ins boot holen) mit ms kooperieren (womöglich sogar bei der herstellung der konsole, xbox live etc.) und die perfekte west-konsole erschaffen.

nintendo könnte dann mit ihren nintendo games und jap-rpgs, nongames und dem zeugs den perfekten gegenpart bilden und alle wären glücklich. und sony, naja...die playstation oder 360 hätten dann halt ausgedient und deren studios und games würden sicher irgendwo weiterexistieren, auch wenn ich persönlich auch auf die sony games verzichten könnte, tu ich ja schon seit der ps1.

die momentane situation mit ps3/360 ist einfach nur ein witz. zwei konsolen mit dem fast identischen line-up deren fanlager sich bis aufs blut bekriegen obwohl (oder gerade weil) sie sich nicht unterscheiden.

Lol du glaubst doch nicht ernsthaft das in einem solchen möglichen Szenario MS und Sony einfach so kampflos das Feld verlassen ? ...zumal EA, obwohl sie viele Multi-Millionen Titel besitzen, keine Systemseller im Portfolio hat.

naja, kampflos werden sie nicht aufgeben, aber EA hat durchaus ein gefährliches line up an games, was für ms und sony ein herber schlag sein könnte.

sollte ea wikrlich eine konsole produzieren (ich glaub zwar nicht dran) wäre das sehr bedrohlich für ms und sony

welche anderen entwickler bleiben denn da noch??? ......... und sportlizenzen sind alle bei ea.......... und du siehst doch jetzt schon, wie langwierig und schleppend sich hires-games entwicklen lassen......... schau mal wieviele spiele sony zb mit ihren 30+ studios bisher für ps3 veröffentlicht haben..........5??? ..........das läasst sich gar nicht alles von anderen firmen füllen......... und wie schwer es ist neue franchises zu etablieren, zeigt sich auch immer wieder.

kennst du die strategie von ea??? ....... welche ist das denn???.......... und wo steht, dass sie nicht ne andere strategie in zukunft fahren???

ea hat schon vor ein paar monaten mal was von der einheitskonsole erzählt........ wenn das die strategie ist oder wird, macht die eigene konsole sinn.

Dir ist schon klar, dass das Aufkaufen von Studios nicht gleichzusetzen mit dem Aufkaufen von Entwicklunspower ist?? Wenn dem so wäre, müsste EA der beste Publisher aller Zeiten sein, haben sie immerhin solche Perlen wie Westwood, Bullfrog und Origin gekauft. EA mag zwar die Studios haben, aber in den wenigsten Fällen sind ihnen die kreativen Köpfe hinter den Spielen, die ihnen so gut gefallen haben, geblieben.

Du schätzt imo die Kraft von EAs Marken außerhalb der Sportlizenzen zu hoch ein. Zudem hat EA bisher noch jede Marke vom Godgame zur Mittelklasse degradiert und/oder eingestampft, weil sie die Philosophie hinter Godgames nicht unterstützen (unter anderem, dass sie Zeit brauchen, um fertig zu werden).

Und du unterschätzt imo auch, wie viel Platz für neue, kleine Studios entsteht, wenn sich EA komplett aus der Multiplattform-Entwicklung zurückzieht.

fänd ich klasse. :) ea soll take 2 und die paar restlichen wirklich tollen studios noch für sich gewinnen (nicht unbedingt aufkaufen, aber mit ins boot holen) mit ms kooperieren (womöglich sogar bei der herstellung der konsole, xbox live etc.) und die perfekte west-konsole erschaffen.

nintendo könnte dann mit ihren nintendo games und jap-rpgs, nongames und dem zeugs den perfekten gegenpart bilden und alle wären glücklich. und sony, naja...die playstation oder 360 hätten dann halt ausgedient und deren studios und games würden sicher irgendwo weiterexistieren, auch wenn ich persönlich auch auf die sony games verzichten könnte, tu ich ja schon seit der ps1.

die momentane situation mit ps3/360 ist einfach nur ein witz. zwei konsolen mit dem fast identischen line-up deren fanlager sich bis aufs blut bekriegen obwohl (oder gerade weil) sie sich nicht unterscheiden.

yap...... es wäre ein paukenschlag in der konsolenwelt, der mit sicherheit für ms und/oder sony das aus bedeuten würde.......... bei nintendo müsste man abwarten........ die haben halt den vorteil, dass sie unmengen an eigenen games entwickelen, topfranchises haben und sich auf n-konsolen eh hauptsächlich nur n-games verkaufen lassen........ da mag das nicht so ins gewicht fallen.

naja, kampflos werden sie nicht aufgeben, aber EA hat durchaus ein gefährliches line up an games, was für ms und sony ein herber schlag sein könnte.

sollte ea wikrlich eine konsole produzieren (ich glaub zwar nicht dran) wäre das sehr bedrohlich für ms und sony

würde definitiv einer der drei nicht überleben, und das würde nicht ms (der sony konzern ist ein laues lüftchen dagegen) oder ea (enormes spieleaufgebot) sein. aber ne kooperation von ms und ea würde ich bei dem szenario für wahrscheinlich halten, zumal die beziehungen der beiden ja recht gut sind, wechseln ja auch fröhlich ihre führungsriege aus und werden solche dinge wie ne ea-konsole sicher auch ausführlich besprechen.

und ea wäre sicher auch froh um ms' know-how was betriebssysteme, xbox-live netzwerk und so zeugs angeht. sowas imitiert man nicht an einem tag, siehe playstation 3 und wii.

Zuletzt bearbeitet:
Würde in die Hose gehen.
Also falls EA ihre Franchises für die eigenen Konsolen exclusiv machen sollte.
Auf allen Konsolen verkauft man mehr,als auf einer Konsole...

Dir ist schon klar, dass das Aufkaufen von Studios nicht gleichzusetzen mit dem Aufkaufen von Entwicklunspower ist?? Wenn dem so wäre, müsste EA der beste Publisher aller Zeiten sein, haben sie immerhin solche Perlen wie Westwood, Bullfrog und Origin gekauft. EA mag zwar die Studios haben, aber in den wenigsten Fällen sind ihnen die kreativen Köpfe hinter den Spielen, die ihnen so gut gefallen haben, geblieben.

Du schätzt imo die Kraft von EAs Marken außerhalb der Sportlizenzen zu hoch ein. Zudem hat EA bisher noch jede Marke vom Godgame zur Mittelklasse degradiert und/oder eingestampft, weil sie die Philosophie hinter Godgames nicht unterstützen (unter anderem, dass sie Zeit brauchen, um fertig zu werden).

Und du unterschätzt imo auch, wie viel Platz für neue, kleine Studios entsteht, wenn sich EA komplett aus der Multiplattform-Entwicklung zurückzieht.

nur sind die ganzen franchises halt dann bei ea........... versuch mal all die ips, die dann bei ea wären durch neue zu ersetzen :ugly: ...........und wo sollen denn die entwickler hin??? ........ zu kleinen studios??? .......... denen fehlt es doch heute schon an ausreichend geld um hires-spiele zu entwickeln und wenn die dann auch noch floppen ist da schneller das licht aus als man gucken kann........... und es geht ja auch nicht dadrum nur ein oder 2 spiele pro gen rauszubringen, du brauchst ja auch ne gewisse masse an games.......... schau dir an wieviele games zb se bisher für hires gelauncht haben.......... 0???.......... und was hat sony bisher mit seinen 30+ studios gerissen???........ 5 games??? ........ den verlust an 3rd party masse kann niemand mal so eben und einfach ausgleichen.

Zurück
Top Bottom