Du kannst mir erzählen was du möchtest; ich als ehemaliger Nintendo exclusive war durchgehend auf dem N-Forum.
Außerdem hab ich miterlebt, wie der Pate und Red Steel als Toptitel angepriesen werden und hab es wohl übersehen, dass menschen jegliche Kritik darüber abgelassen haben. Auch wenn EAs der Pate durch die Wii-Steuerung intuitiver wird, es bleibt immernoch der Pate. Während dessen, hackt man auf irgendwas von Bioshock rum, was imo vollkommen unverständlich ist - würde man System Shock 2 wirklich mögen, dann würde man das Game nicht nach 2-4 Stunden verkaufen (ganz ehrlich: ich denk nicht mal, dass Nihilist das Game jemals besaß - sorry)
Mal davon abgesehen, fällt mir jetzt auch kein Titel ein, der es mit einem GTA4 oder RE5 aufnehmen könnte - und wenn ich danach frage, kommen immer antworten wie "wird auf der E³ angekündigt" oder "Believe". Nintendo in Ehren, sie haben Meilensteine der Videospielgeschichte rausgebracht und ich bin mit ihnen aufgewachsen, aber ich glaube nur was ich sehe.
Des ersten: Red Steel wird heute von den wenigsten als Toptitel angesehen, ebensowenig wie der Pate. Afaik wurde Red Steel vor Launch einigermaßen gehyped (kann ich nicht beurteilen, war zu der Zeit noch nicht aufm Board aktiv), und im Prinzip hatte das Spiel ja Potential... Ubisoft hats verbockt, und kaum einer wird was anderes behaupten, schon gar nicht, dass Red Steel ein Top Titel wäre. Achtung: Ich sage nicht, dass es niemanden gibt, der so denkt, aber hier pauschalisierend alle an den Pranger zu stellen, nur wegen einiger weniger, halte ich für wenig zielführend... Ich sage ja auch nicht, dass alle "Sonys" behauptet haben, Drake würde sich 5 Millionen mal verkaufen
Des zweiten: McKing hats schön gesagt:
Du siehst keine Titel, die es mit RE5 oder GTAIV aufnehmen können... Liegt in erster Linie daran, dass es Genres sind, die Nintendo nicht selbst bedient, und die 3rds offensichtlich ein Abkommen haben, auf der Wii nur Crap zu veröffentlichen. Aber es gibt auch auf der Wii Spiele, die es (wenngleich in anderen Genres) mit diesen Spielen aufnehmen können, was den Spielspaß angeht (natürlich subjektiv gesehen)
Des dritten: Wenn du RE5 als Argument ins Feld führst ist es genauso legitim, die Hoffnung auf eine Ankündigung ins Feld zu führen... Ich meine, das Releasedatum von RE5 steht sowas von in den Sternen, gleiches gilt für andere "Argumente" wie FFXIII. Es zählt, was spielbar ist, Releasedaten machen mich nicht grade glücklich (vor allem als Wii-Besitzer und Europäer, da wird man, was Releasedaten angeht gerne mal ins Knie gef*****)
Des vierten: Von Bioshock hab ich nur die PC-Demo gespielt (mir hat System Shock übrigens auch nicht gefallen), und die habe ich gehasst... Warum?? Wegen der Steuerung, Bioshock steuert sich wie Riddick, also wie ein Konsolenshooter... Auch auf dem PC. Im Vergleich zu (PC-)Genre-Größen wie UT und HL ist die Steuerung von Bioshock ein einziger Krampf. Einer der Gründe weswegen ich Konsolen als Lead-Plattform für Shooter eher mäßig finde. Die können die Spiele gerne auf Konsolen bringen, aber es nervt, wenn die PC-Version drunter leidet.