Wie kaputt ist der Spielemarkt?

Nu ja, aufm Dorf kommt man ohne Auto meist nicht weit, das ist wohl wahr. In der Stadt bist du mit dem Fahhrad besser bedient. Kann man jetzt von halten was man will, was besser ist. Kommt wohl auf die Situation an.

Hab meine Freundin durch die Wii fürs Gamen interessieren können (Zelda TP) und zocke jetzt mit ihr auch mal auf der 360 sowas wie Condemned. Mit 'nur' der 360 hätte das so nicht funktioniert. Seh ich insgesamt als ziemlich cool an. Deswegen hab ich auch n Fahrrad und n Auto. :afro:

Exakt.

Und trotzdem gibt's halt auch Sportwagen und spritschluckende SUVs. Is also alles in bester Ordnung.

Hmmm, wenn Sony das lesen würde, die sehen das glaube ich ganz anders. Ein Mercedes hat von Haus aus eine andere Zielgruppe als ein Fahrrad. Warum verkauft Sony denn soviel weniger Konsolen als noch eine Generation zuvor? Lag es an der dünnen Konkurrenz? Nintendo mit dem Cube hat mit Sony konkurriert, keiner wollte ihn haben. Die Xbox ist auch nur knapp über 20 Millionen mal über die Landentheken gegangen. Viel besser waren die PS2 spiele damals auch nicht als sie es jetzt auf der PS3 sind (verhältnis) und Sony ist schon ein paar mal mit dem Preis runter.

...es gibt so viele Gründe warum die PS3 nicht funktioniert. Ich bin der Meinung sie ist ausgelutscht und gehört in den Ruhestand. Trotzdem hat es auch reale Gründe warum der Koloss in den Regalen liegen bleibt. Sony konkurriert mit Nintendo um das Kinderzimmer und die sehen in reichen wie in armen Familien immer gleich aus. Es steht irgendwo ein Fernseher, an den man etwas anschliessen kann. Gäbe es den Wii nicht, dann wären arme Kinder gezwunden etwas mehr auszugeben, wenn sie denn auf Videospiele abfahren. Dann spart man ein paar Monate, arbeitet um die ecke in dem Eisladen und schwupps, 6 Monate später hat man sich eine schweineteure Konsole, äh eine PS3 oder eine X360 ins Haus geholt. Tja durch Nintendo geht alles viel leichter. Es ist billig und der Spaß ist sicherlich der gleiche. Und um Hardcore oder lowcore oder Casualcore oder NOncore gehts überhaupt nicht. Hardcore-Spiele verkaufen sich auf allen drei Platformen gleich gut. CoD4 = SMG usw.

Früher haben sich einfach mehr Fernseher (ob reich oder arm) für eine PS2 entschieden. Heute steht überall ne Wii und X360/PS3 wurden auf Nebenschauplätze verbannt. Also entweder zu Papa ins Arbeitszimmer oder wie bei der PS3 zur scharfen Schnitte auf die Toilette. Ich bleibe dabei: ausgelutscht!

Wenn die Wii ein Fortbewegungsmittel wäre, dann wohl eher ein Fahrrad.

Jap... und wie das in unserer derzeitigen Klima unfortschrittlich ist, soll mir mal einer erklären.

Find dieses Hochscwingen zur "Wir sind die wahren Gamer" blubberei äußerst amüsant.
Schön das immer Leute beurteilen zu wissen woran andere ihre Spass zu haben müssen :D

Ach und ganz nebenbei mit meinem "Smart" mit meinem "low budget film" (ist mir lieber als Hollywood... muss schon sagen eure Vergleiche gefallen mir gut =D) habe ich ein Spiel bekommen wovon ich kein vergleichbares kenne, und ich zocke schon verdammt lange und meine XBOX360 hatte auch schon so ne menge vermeintlicher Kracher im Laufwerk... PS2 genauso.
Achja und objektiv gesehen inst es wo auf Gamerankings? 2?

Hm naja muss wohl der Hype sein. Also abgesehen von der Top 3 die Nintendo besetzt stimmt natürlich alles =D

PS: Ich rede von SMG, kA auf welchem Platz Brawl is ^^
PPS: Zelda gehört auch dazu
PPPS: Zack und Wiki auch

Zuletzt bearbeitet:
Haha. Sehr lustig.

Es gab schon immer diese Tendenz zur Cineastik.
Am Anfang waren es nur recht wenige Entwickler, die mehr und mehr und mehr in Spiele investiert haben, damit diese Spiele "mehr" hermachen.
Hmm... Vielleicht gings auch darum dass immer mehr und mehr Entwickler die Vorzüge der Cineastik erkannten und diese auch nutzen wollten?
Und seit Jahren ist es die selbe Tendenz.

Dieses "mehr" drückt sich aus in *weniger* Spielzeit, *weniger* Einfluss in den Handlungsverlauf und beides addiert ergibt dann *weniger* Gameplay.
Hält sich in die Grenzen. Ein Oblivion bietet mir immer noch über hundert Stunden Spielspaß. Klar, die Welt ist kleiner als in Morrowind, aber dafür schöner.
Und nein, auch früher waren die Spiele nicht alle 100+ Stunden lang. Ihr spielt das viel zu sehr hoch. Ein Mass Effect mag zwar für ein Rollenspiel ziemlich kurz sein, aber das ist sicher kein Mackel dieser Generation. KotOR und (vor allem) Jade Empire waren nicht länger. Letzteres sogar DEUTLICH kürzer. Und ja, der Vergleich mit den 2D Rollenspielen von BioWare ist haarsträubend.

Man kann große Budgets für großartige Sachen verwenden, die einfach Sinn machen und den Spieler wirklich in neue Welten entführen können.
Es geht, es ging auch früher, 100-Stunden-Epen waren damals zur Zeit von Baldurs Gate durchaus noch möglich.
Siehe oben: 2D =/= 3D.
Zumal 3D durchaus viele Vorteile zu den alten 2D Schinken hat. Wie Sprachausgabe (damals gabs nur Texte), Charaktermimik usw.
Das hat Spaß gemacht, da hat man gemerkt, dass die Entwickler die ganze Zeit über Herzblut in die Sache einfließen haben lassen.
Wieso das heute nicht mehr der Fall sein soll musst du mir mal erklären.

Und heute?
[Random Hero] schießt sich durch [Random Level] in [Random Scenario] während [Einstelliger Stundenzahl] beim [Random Game].
Ist es so eine große Erfolgsformel geworden?
Dass jeglicher Fokus auf Actionspiele gelegt wurde?
Du scheinst nicht wirklich viele Spiele zu zocken.....

Aber gut, CW denkt da anders.
Hier sind 90% aller PS360-Titel im Endeffekt auch tatsächlich GotY-Anwärter, komme was da wolle.
Im Umkehrschluss sind 90% aller Wii-Titel Müll.
Ich hab alle Konsolen und ob dus glaubst oder nicht, diese Vorgehensweise kommt nicht ungefähr....

Kurzum:
Dieser Ver-Actionisierung (Mass Effect Kampfsystem / Bioshock =! Systemshock usw) ist weitaus schlimmer als die NonGame-Sache da.
Ähm.... Bist du dir auch ganz sicher dass diese Actionisierung - speziell bei BioShock - auf die bessere Grafik und die höheren Budgets zurückzuführen ist? Guter Mann, ich empfehle dir mal dich ein bisschen zu informieren. System Shock 2 ist damals trotz deutlich kleinerem Budget GEFLOPPT weils offenbar doch nicht so viele anspruchsvolle Spieler wie dich gibt. Das Looking Glass daraufhin vor die Hunde ging und aufgelöst wurde scheinst du auch nicht zu wissen. Die Entwickler wollen sicher vorrangig dass ihre Spiele auch gekauft werden. Was nützt es ihnen all ihre Ideen umzusetzen wenn sie keiner will? Denkst du die wollen das? Wohl eher nicht. Das ist auch der Grund wieso Irrational BioShock actionlastiger gestaltet hat. Einfach damit das Spiel auch gekauft wird. Ist doch einfach.

Das Risiko zum Flopp war früher genauso hoch wie heute. Hier alles aufs höhere Budget zu schieben ist einfach haarsträubend. Da die Genres bis heute fast alle bis zum geht nicht mehr ausgelotet wurden wissen die Entwickler nun mal was die Spieler wollen. Und das ist bei den meisten nun mal Action. Deswegen werden auch so viele Spiele drauf getrimmt. Logisch. IMO aber immer noch besser ein BioShock so wie es schlussendlich geworden ist, als überhaupt kein BioShock (und danach sahs ja seeeeehhhhhrrrr lange aus).

Findstes denn geil das Mass Effect jetzt ein Shooter ist?

Das Risiko zum Flopp war früher genauso hoch wie heute.

Hat auch niemand bezweifelt. Das Risiko Bankrott zu gehen, davon reden wir. ;)
IMO aber immer noch besser ein BioShock so wie es schlussendlich geworden ist, als überhaupt kein BioShock (und danach sahs ja seeeeehhhhhrrrr lange aus).

Uhm nö. Habs nach 2 Stunden wieder verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:

MS, Sony haben es mit den Preisen für ihre Konsolen (400-600Euro!!!) einfach übertrieben. Der typische nicht soo reiche Konsolero ist es nicht gewohnt so viel für die Hardware zu investieren. Natürlich schlägt sich das auch in nicht soo überragenden Softwareverkäufen nieder für die Publisher, da Konsole zu teuer um sie kaufen zu können.

Da hat Nintendo mit Wii, NDS bessere Arbeit geleistet. Nongames aber sind keine Rettung für den Spielemarkt, eher eine Ergänzung.

Ich finde das traurige daran ist vielmehr, dass weder MS noch Sony es bei so sündhaft teurer Hardware schaffen auch nur annähernd an einem 600 euro PC zu kratzen :lol2: -mit dem man neben spielen allderings auch noch unendlich viele andre dinge machen kann :P

Zum Thema Bioshock: Das wurde von Konsolen Verdorben, das ist korrekt. Aber es ist dennoch ein erstklassiges Spiel, auch am PC, einfach weil die Atmosphäre stimmt und auch wenns genretypisch verdammt simpel gestrickt ist(hab mir kein zweites Deus Ex1 erwartet) machts doch spaß und ist nicht umsonst GOTY bei diversen seiten geworden :)

Zuletzt bearbeitet:
videospielkonsolen sind spielzeug, schon von daher ist ein preis von 400-600€ jenseits von gut und böse ........ dazu kommen dann idr 2 spiele zum launch und ein weiteres pad ........ und schon ist man bei rund 600-800€ angekommen........ bisschen viel für spielzeug, was ja nicht zu letzt auch an kinder und jugendliche gerichtet ist.

wie will man mit solchen preisen ne markterweiterung herbeiführen, dh neue spieler generieren??? ........ einen erwachsenen, geld verdienenen, bisherigen nichtspieler wird man mit solchen preisen auch nicht wirklich zum kauf animieren......... so beschränkt sich dann die käuferschaft bei diesen preisen automatisch in einem sehr eingeschränkten rahmen....... dass die spiele und controller auf diesen teuren spielekisten dann auch nicht unbedingt den einstieg erleichtern, tut sein übriges.
fazit: so macht man den spiele(r)markt kaputt :ugly:

videospielkonsolen sind spielzeug, schon von daher ist ein preis von 400-600€ jenseits von gut und böse ........ dazu kommen dann idr 2 spiele zum launch und ein weiteres pad ........ und schon ist man bei rund 600-800€ angekommen........ bisschen viel für spielzeug, was ja nicht zu letzt auch an kinder und jugendliche gerichtet ist.
Falsch! Videospielkonsolen sind Multimediamaschinen (jedenfalls richtige Konsolen). Deswegen ist ein Preis von 400-600€ auch gerechtfertigt wenn man bedenkt was man dafür alles bekommt. Außerdem ist Zocken ein Hobby - und Hobbys sind bekanntlich immer teuer (wenn man sie halbwegs ernsthaft betreibt).
Und an Kinder und Jugendliche richten sich nur Wii und 360. Die PS3 hat ganz andere Käuferschichten.

Ich finde das traurige daran ist vielmehr, dass weder MS noch Sony es bei so sündhaft teurer Hardware schaffen auch nur annähernd an einem 600 euro PC zu kratzen :lol2: -mit dem man neben spielen allderings auch noch unendlich viele andre dinge machen kann :P

Zum Thema Bioshock: Das wurde von Konsolen Verdorben, das ist korrekt. Aber es ist dennoch ein erstklassiges Spiel, auch am PC, einfach weil die Atmosphäre stimmt und auch wenns genretypisch verdammt simpel gestrickt ist(hab mir kein zweites Deus Ex1 erwartet) machts doch spaß und ist nicht umsonst GOTY bei diversen seiten geworden :)

du gehst ja von den heutigen preisen für pc-hardware aus, klar bekommt man da für 600 euro deutlich mehr als bei einer ps3 oder 360.
vor 2 jahren sah das aber noch anders aus und mittlerweile kostet die box ja in der minimalaustattung auch nur noch 200 euro.
wenn man nur die leistung betrachtet, ist das immernoch ein gutes P/L verhältnis.
aber ist echt schon erschreckend wie günstig pc-komponenten geworden sind, egal ob speicher, cpus oder grafikkarten.

eigentlich haben auch nur die nintendo produkte ein mieses P/L verhältnis, aber die können sich das ja auch erlauben, da die nachfrage so hoch ist.

du gehst ja von den heutigen preisen für pc-hardware aus, klar bekommt man da für 600 euro deutlich mehr als bei einer ps3 oder 360.
vor 2 jahren sah das aber noch anders aus und mittlerweile kostet die box ja in der minimalaustattung auch nur noch 200 euro.
wenn man nur die leistung betrachtet, ist das immernoch ein gutes P/L verhältnis.
aber ist echt schon erschreckend wie günstig pc-komponenten geworden sind, egal ob speicher, cpus oder grafikkarten.

eigentlich haben auch nur die nintendo produkte ein mieses P/L verhältnis, aber die können sich das ja auch erlauben, da die nachfrage so hoch ist.

So ist es. Die Konsolen hatten beim Release ein gutes Preis Leistungs Verhältnis und das haben sie Heute bei den 200-400 Euro immernoch. Die einzige Konsole die für ihre Hardwareleistung atm überteuert ist ist Wii und diese kommt damit nur so gut durch weil sie so billig ist das niemand gross drüber nachdenkt und sie sich als "Rückendeckung" das perfekte "innovation statt Hardwareleistung" image aufgebaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
Findstes denn geil das Mass Effect jetzt ein Shooter ist?
Ich konnte mit leben, ja. Ich hab das Gameplay von KotOR gehasst. War also nur der nächste logische Schritt von BioWare. Jetzt müssen sie dem Gameplay bei Teil 2 einfach nochmal n bisschen mehr Tiefe geben - dann passt das schon. Zumal die Kämpfe sowieso noch nie der Mittelpunkt in BioWare-Spielen waren.

Hat auch niemand bezweifelt. Das Risiko Bankrott zu gehen, davon reden wir. ;)
Glaub ich auch nicht. Vor allem dann nicht wenn man sich mal anschaut was für Firmen die letzten paar Jahren zu Bruch gingen - also auch ohne die rieeeesssseeeennnn Budgets von heute.

Uhm nö. Habs nach 2 Stunden wieder verkauft.
*prust* :lol:
Vor allem da sich nach 2 Stunden ja soooo viele Unterschiede zu System Shock 2 bemerkbar gemacht haben....

Also Wii finde ich überhaupt nicht billig, das einzig billige sind die games, die First Party Spiele gehen zu PC Preisen über den Tresen. MPH, Mario Galaxy und co kosten 40 Euro, das finde ich sehr angenehm.

Aber wii für 250 euro ist wirklich zu teuer, außerdem habt ihr euch die Controller Preise angesehn, da wird einem ja schlecht. Wenn man den Wii mit 3 weiteren Controllern und Nunchucks ausstattet zahlt man sich ja dumm und dämlich!

Im Prinzip ist die Sache schon klar, wenn man keine Tasten für's Inventar und den Status findet. Da braucht man nichtmal zwei Stunden für.
Ähm.... er sagt dass er bereits nach 2 Stunden BioShock derart viel schlechter als System Shock 2 empfunden hat, dass es verkauft wurde. Tut mir leid, aber das ist lächerlich. Die ganz dicken Schnitzer im direkten Vergleich zu System Shock 2 (wie zB. das es ne Spur zuviel Munition gab) kamen erst nach und nach auf - ganz sicher nicht nach 2 Stunden.

Und übrigens: Das es kein Inventar gab war so schnuppe wie sonst was. Das von System Shock 2 war eh derart groß dass man weder für Ordnung drin sorgen noch ab und an mal ein paar Gegenstände schmeißen musste. Von daher wars sowieso überflüssig.

Ähm.... er sagt dass er bereits nach 2 Stunden BioShock derart viel schlechter als System Shock 2 empfunden hat, dass es verkauft wurde. Tut mir leid, aber das ist lächerlich. Die ganz dicken Schnitzer im direkten Vergleich zu System Shock 2 (wie zB. das es ne Spur zuviel Munition gab) kamen erst nach und nach auf - ganz sicher nicht nach 2 Stunden.

Und übrigens: Das es kein Inventar gab war so schnuppe wie sonst was. Das von System Shock 2 war eh derart groß dass man weder für Ordnung drin sorgen noch ab und an mal ein paar Gegenstände schmeißen musste. Von daher wars sowieso überflüssig.

Willste mir jetzt erzählen das Bioshock besser und fordernder und komplexer als System Shock 2 ist? Echt?

Willste mir jetzt erzählen das Bioshock besser und fordernder und komplexer als System Shock 2 ist? Echt?

Ist es bestimmt nicht.

Das Spiel nach 2 Stunden zu verkaufen ist aber absolut lächerlich. 2 Stunden. Denk mal drüber nach. Spiel anmachen, Intro, Tauchglocke, erstes Plasmid finden, nen Stündchen Rapture erkundet, zweites Plasmid gefunden, Spiel verkauft.

Zurück
Top Bottom