Wie kaputt ist der Spielemarkt?

die einen glauben den scheiß den der schreibt und die anderen wissen - wo ein markt ist, wird es auch die produkte dafür geben ;)

warum ein grundsatz der marktwirtschaft hier nicht gelten soll könnte mir mal auch wer erklären

der der die meisten verkäufe hat bzw marktführer ist wird logischerweise von allen unterstützt....auch ne regel der marktwirtschaft...gilt sie ?...nö 360 hat mehr support als wii ;)

kapitalismus out XD

wieos sollte er "scheisse" schreiben ...er lebt den markt er kennt sich dort aus...welchen sinn macht es unnötig alarmismus zu machen und einfahc mal so lügen zu verbreiten......
oder am besten keinen fachmännern mehr glauiben weil die ja eh alle eigene agenden verfolgen sondern nur noch den was amn sieht ?
ein markt kann ich nicht immer slebst regulieren....das ist kapitalismus und die aktuelle richtung ist auf keinem fall gesund für die produkte an sich....aber egal ....wenn wir gleich mal von vornherein die aussagen von insidern für nicht voll nehmen haben wir hier überhaupt keine diskussionsgrundlage mehr ;)

der der die meisten verkäufe hat bzw marktführer ist wird logischerweise von allen unterstützt....auch ne regel der marktwirtschaft...gilt sie ?...nö 360 hat mehr support als wii ;)

kapitalismus out XD

wieos sollte er "scheisse" schreiben ...er lebt den markt er kennt sich dort aus...welchen sinn macht es unnötig alarmismus zu machen und einfahc mal so lügen zu verbreiten......
oder am besten keinen fachmännern mehr glauiben weil die ja eh alle eigene agenden verfolgen sondern nur noch den was amn sieht ?
ein markt kann ich nicht immer slebst regulieren....das ist kapitalismus und die aktuelle richtung ist auf keinem fall gesund für die produkte an sich....aber egal ....wenn wir gleich mal von vornherein die aussagen von insidern für nicht voll nehmen haben wir hier überhaupt keine diskussionsgrundlage mehr ;)
filme werden auch immer teurer... es gibt sie immer noch in großen mengen
Serien werden immer teuerer... es gibt sie immer noch in großen mengen
musikproduktionen wurden immer teuerer... musik gibt es noch immer
usw.

vor garnicht allzulanger zeit hatten viele serien nichtmal ne synchro! das TV programm endete um 19:30 und die zeitung enthielt nur S/W fotos...

und auch diese branchen meckerten wie teuer und schwierig alles ist... wenn der werte herr spector keine lösung finden wird, wird es ein anderer tun und beeinflussen können wir es sowieso nicht...

aber wenn ihr soviel spaß am spekulieren und an der panikmache habt.. bitte :-)

Zuletzt bearbeitet:
usw.

vor garnicht allzulanger zeit hatten viele serien nichtmal ne synchro! das TV programm endete um 19:30 und die zeitung enthielt nur S/W fotos...

und auch diese branchen meckerten wie teuer und schwierig alles ist... wenn der werte herr spector keine lösung finden wird, wird es ein anderer tun und beeinflussen können wir es sowieso nicht...

j ich weiss das alles teurer wird aber alle diese branchen hatten keinen so rasanten anstieg innerhalb kurzer zeit und ich sehe keinen grund warum der nicht noch weiterwachsen sollte wenn wir uns weiter so entwickeln wie atm.....vllt wäre ne grafik ghtu wo wir in 5-10 jahren finanziell stenen wenn wir keinen standard erreichen von dem es nur mehr langsam aufwärts geht. hier redet ja keiner von leichten teuerungen sondern von den extrem zuwächsen die man nicht bezahlen kann ohne extreme hardware und software verteuerungen , extremen erfolg und massiven outsourcing in allen bereichen.
naja wir werden sehen aber positiv sehe ich dem nicht gegenüber ;)

usw.

Wir können es durch unser Kaufverhalten beeinflussen.
Und ja, Sachen werden immer teurer, die Gewinne immer niedriger.
Wenn das so weitergeht, hat es in unserer kapitalistischen Marktpraxis eigentlich nur ein paar minimale Konsequenzen.

-> Gewinnoptimierung (Entwickler werden gefeuert, Studios geschlossen)
-> Kostenkontrolle (An Spielen wird so viel wie möglich gespart -> Spiele werden kürzer)
-> Risikoeindämmung (Keine neuen Ideen mehr, Hauptsache, es verkauft sich gut)

Wenn du das so haben willst, bitte, viel Spaß dabei.
Wenn sich nichts ändert, werden die Lösungen, die ich geschrieben habe, kommen.

Und sollte es sich so festfahren, beende ich dieses Hobby einfach.
Ich habe keine Lust auf Spiele, die mehr und mehr Geld kosten und gleichzeitig weniger und weniger bieten.

j ich weiss das alles teurer wird aber alle diese branchen hatten keinen so rasanten anstieg innerhalb kurzer zeit und ich sehe keinen grund warum der nicht noch weiterwachsen sollte wenn wir uns weiter so entwickeln wie atm.....vllt wäre ne grafik ghtu wo wir in 5-10 jahren finanziell stenen wenn wir keinen standard erreichen von dem es nur mehr langsam aufwärts geht. hier redet ja keiner von leichten teuerungen sondern von den extrem zuwächsen die man nicht bezahlen kann ohne extreme hardware und software verteuerungen , extremen erfolg und massiven outsourcing in allen bereichen.
naja wir werden sehen aber positiv sehe ich dem nicht gegenüber ;)
... und dann kommt jemand wie nintendo (und nächste gen sicher auch MS und SONY) und geht einen anderen weg (imo aber 1-2 gens zu früh)

... und wir spielen immer noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
... und dann kommt jemand wie nintendo (und nächste gen sicher auch MS und SONY) und geht einen anderen weg

ja eben das ist ja der punkt :D
der andere weg um den es geht -...wenn wir dann noch zwischen alternativen und technik n mittelweg finden ist das problem ganz gelöst und duie branche konzentriert sich vielleicht wieder aufs wesentliche.

Das, wovon Warren Spector da redet, prophezeie ich auch schon die ganze Zeit!
Ist ja logisch, dass die Entwickler immer mehr Geld in die Spiele reinpumpen müssen! Z.B. wollen die Zocker vor den HDTV`s ja auch mehr Details erkennen können, welche in den Spielen ja reinprogrammiert werden müssen! Die Programmierer müssen also eine Menge investieren! Sie müssen z.Tl. Zocker zufriedenstellen, welche über die Grafik von Spielen wie SMG oder Resi4 lästern! Kein Wunder, dass kleine Firmen von Ubisoft, M$, EA & co. gefressen werden, weil sie mit Micker-Projekten sowieso auf der Flop-Schiene landen und grosse Projekte zu teuer sind!

Bin mal gespannt, wie lange es noch so weitergeht! Die Ideenvielfalt wird ja sowieso von Generation zu Generation weniger! Mich können bestimmte Genres (z.B. Egoshooter und Rennspiele) nur noch schwer reizen! Da wird IMO die ganze Einfallslosigkeit mit schöner Grafik-Fassade kaschiert und gut ist!
Ist ja Gott sei Dank noch nicht bei allen Spielen so, weshalb ich mir noch eine PS3 kaufen werde!

Den Wii scheint dieses Problem weniger zu betreffen! Die Programmierer können Spiele interaktiver gestalten und müssen nicht unmengen investieren....

... und dann kommt jemand wie nintendo (und nächste gen sicher auch MS und SONY) und geht einen anderen weg

Wer weiß, sowas ist nicht selbstverständlich.
Der Spielemarkt ist rauher geworden und die Sachen, die den Markt groß gemacht haben, sind einfach weggewischt worden durch den Kommerz.

ja eben das ist ja der punkt :D
der andere weg um den es geht -...wenn wir dann noch zwischen alternativen und technik n mittelweg finden ist das problem ganz gelöst und duie branche konzentriert sich vielleicht wieder aufs wesentliche.
und genau das mein ich ja mit "reguliert sich von selbst"... wenn nächste gen sony nurmehr games mit 30 min spielzeit rausbringt gibs ja immer noch MS und Nintendo (... oder apple) die eine alternative bieten können ...

wie gesagt, nintendo war da aber imo ne gen zu früh dran und hätte mindestens mal grafisch mitziehen können. HD sollte es mindestens sein, vorallem bei dem trend zu größeren diagonalen und außerdem hat mich nintendo sowieso nicht so richtig überzeugen können

Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß, sowas ist nicht selbstverständlich.
Der Spielemarkt ist rauher geworden und die Sachen, die den Markt groß gemacht haben, sind einfach weggewischt worden durch den Kommerz.
jo, aber das is halt leider der preis den man irgendwann zahlen muss :)

aber gibt ja auch weiterhin tolle ideen und spiele (dead rising, GoW, SMG, ...)

jo, aber das is halt leider der preis den man irgendwann zahlen muss :)

aber gibt ja auch weiterhin tolle ideen und spiele (dead rising, GoW, SMG, ...)

Naja, wenn man sich überlegt, dass, wenn z.B die Entwicklung noch gänzlich für SD stattfinden würde, man so viel mehr aus Spielen rausholen kann (auch technisch), findet man den Ansatz vermutlich nicht ganz so toll.

Naja, wenn man sich überlegt, dass, wenn z.B die Entwicklung noch gänzlich für SD stattfinden würde, man so viel mehr aus Spielen rausholen kann (auch technisch), findet man den Ansatz vermutlich nicht ganz so toll.
Oder was man erst aus Spiele rausholen könnte, wenn man auf Texturen, auf Farben und auf Sound verzichtet. Spielspaß pur! Am besten wir verzichten ganz auf Grafik und spielen nur noch Text-Adventures. Das ist die Zukunft, ich spüre es.

Oder was man erst aus Spiele rausholen könnte, wenn man auf Texturen, auf Farben und auf Sound verzichtet. Spielspaß pur! Am besten wir verzichten ganz auf Grafik und spielen nur noch Text-Adventures. Das ist die Zukunft, ich spüre es.

naja das aussehen immer etwas auf den inhalt geht vor allem in der aktuellen perfektionszeit wo man wenn man nicht gerade heute n mystischen namne wie mgs hat muss man zuallerst mal blenden.....ich sag nicht das es ne regel gibt....das perfekte technik das spiel in irendeiner hinsicht behindern muss aber ich denke doch das heute mehr augenerk auf das äussere gelegt wird als auf die spielmechanik und eine ausreichende länge ....oben gibts n paar besondere ausreisser und dann ne menge durchschnittskost die aber trotzdem geniale aussieht.

Wenn dir eine Auflösung so wichtig ist, ist es schön für dich.
Solltest du ein langjähriger Zocker sein, müsste es dir nämlich absolut egal sein.
Es ginge einfach sehr viel mehr, wenn man manche Sachen nicht in dem Umfang betreiben müsste, damit das Spiel überhaupt mit dem Arsch angeschaut wird.

Es gibt eigentlich nur noch Big-Franchises von Big-Developern, der Rest wird verachtet.

und genau das mein ich ja mit "reguliert sich von selbst"... wenn nächste gen sony nurmehr games mit 30 min spielzeit rausbringt gibs ja immer noch MS und Nintendo (... oder apple) die eine alternative bieten können ...

wie gesagt, nintendo war da aber imo ne gen zu früh dran und hätte mindestens mal grafisch mitziehen können. HD sollte es mindestens sein, vorallem bei dem trend zu größeren diagonalen und außerdem hat mich nintendo sowieso nicht so richtig überzeugen können

Vielleicht war aber auch Nintendos Konkurrenz mit ihrer Hammergrafik eine Generation zu früh dran! HDTV`s sind noch nicht so hoch verbreitet, wie gewünscht (viele Käufer nennen sie Flachbildschirme und wissen nichts von HD)! Ausserdem sind Tearing und Grafikauflösungen unter HDReady-Niveau auch indizien dafür! Letztendlich könnte man es auch am Preis sehen, welchen wir für optimalen HD-Genuss bezahlen müssen (und eben auch die Programmierer! Oder an diversen technischen Problemen der X360....

"Wie kaputt ist der Spielemarkt?"

Schaut euch die Charts an, Woche für Woche, kaputter gehts ja nichtmehr.

Und wenn das so weiter geht siehts wirklich traurig aus, Produktionskosten schießen zum Himmel. Immer mehr Lowbudget Trash Games werden gekauft wie irre und brechen dann noch die mio Trotz NULL aufwand(Red Steel fällt mir jetzt grade spontan ein, Mario&Sonic und Mario Party sind andre Verdächtige). Da fragen sich Thirds natürlich was sie machen sollen, viel Erfahrung mit Trash haben jetzt zB Capcom nicht, aber die porten immerhin Spiele von vor 5 Jahren in die "nextgen" und kassiern damit endlos viel knete, mehr als mit ihren neuen Projekten für die ach-so-hardcore 360 :lol:

Wir sind nahe der Ausrottung, Gamer werden wieder ein Nieschenmarkt werden, und die Nongamer werden uns alle auslöschen :(

Nette zusammenfassung MTC, aber du vergisst hier eine wichtige Seuche. Balanceboard Spiele aka Wii Fitt auf denen fette Menschen vergeblich versuchen abzunehmen ansstatt weniger ins sich hineinzu schaufeln oder gar richtigen Sport zu treiben. Nicht umsonst wurde für Amerika das Balanceboard für Wii Fiit extrem verstärkt.:x

Angesichts der Posts frage ich mich...nutzt es etwas hier überhaupt lange Abhandlugnen zu machen wenn gewisse Standpunkte von manchen Leuten immer wieder vetrreten werden egal wie oft man sie schon durch Argumene widerlegt hat bzw darauf eingegangen ist.....natürlich bleibt es jedem frei alles zu sagen und alles zu schreiben was niemanden anderen direkt beleidigt aber gewisse Dinge sind doch eidneutig für sich schon falsch und halten sowieso keine kritische Betrachtung aus.

naja cw at it's beste wenn der berufsprovokateur auf einen trifft der diese ansichten auch so schon hat...aber ich sag mal so viel...der markt hat sicherlich einige probleme aber wii-bundles, wii-peripherei, wii-lernspiele und der wii-erfolg gehören sicher nicht dazu....der handheldmarkt lebt auch obwohk es da ca 666 lernspiele mehr gibt.

aber ja ihr spieler habet angst vor dem ungewissen und der vernichtung unserer "art"....es wird keine RICHTIGEN spiele mehr geben und wir werden nur noch 1 knopf-controller haben......systeme hinter dem ganzen werden nicht mehr vorhanden sein nur noch simple rechen und andere aufgaben ohne nervende elemente wie gameplay und story......die konsolen werden aufhören zu sein was sie sind.....die klassischen konzepte werden auslaufen es wird sich von der masse aber auch keiner mehr für sie konzentrieren.......die billig games für 10€ die jeder in der garage machen klann werden wieder in werden und der markt von vor 20 jahren wird reaktiviert......die dunkelheit wird uns holen....und das alles nur weil ......eine firma eine ihren spiele-controller modifiziert hat in einer weise die der markt nicht aushält.....klaget und weinet ihr spieler unsere zunft ist der apokalypse geweiht....

Zuletzt bearbeitet:
Nette zusammenfassung MTC, aber du vergisst hier eine wichtige Seuche. Balanceboard Spiele aka Wii Fitt auf denen fette Menschen vergeblich versuchen abzunehmen ansstatt weniger ins sich hineinzu schaufeln oder gar richtigen Sport zu treiben. Nicht umsonst wurde für Amerika das Balanceboard für Wii Fiit extrem verstärkt.:x
Immerhin ist WiiFit mal was Neues! Gut du kritisierst es! Aber viele stehen mal auf was Neues! WiiFit wird kein normales Spiel ersetzen, aber trotzdem werden eine menge Leute auf sowas stehen!
Im Kritisieren sind da viele immer ganz gross! Man verurteilt das BalanceBoard gleich im Vorfeld, wie auch schon die "Fuchtelmote"! Aber was erwarten diese Leute?? Das man sich den X-Millionsten Egoshooter (ouu wie spannend) kauft und Effekte vergleicht??! Bei den Preisen heute kann ich auch teils solche Leute nicht verstehen....

"Wie kaputt ist der Spielemarkt?"

Schaut euch die Charts an, Woche für Woche, kaputter gehts ja nichtmehr.

Und wenn das so weiter geht siehts wirklich traurig aus, Produktionskosten schießen zum Himmel. Immer mehr Lowbudget Trash Games werden gekauft wie irre und brechen dann noch die mio Trotz NULL aufwand(Red Steel fällt mir jetzt grade spontan ein, Mario&Sonic und Mario Party sind andre Verdächtige). Da fragen sich Thirds natürlich was sie machen sollen, viel Erfahrung mit Trash haben jetzt zB Capcom nicht, aber die porten immerhin Spiele von vor 5 Jahren in die "nextgen" und kassiern damit endlos viel knete, mehr als mit ihren neuen Projekten für die ach-so-hardcore 360 :lol:

Wir sind nahe der Ausrottung, Gamer werden wieder ein Nieschenmarkt werden, und die Nongamer werden uns alle auslöschen :(

Bei den beiden Kollegen werden schon Wetten auf den Selbstmordtag angenommen... vielleicht sollte man da mal ein paar Freunde hinschicken, die auf sie aufpassen - sonst springen die noch von einer Brücke. :oops:

Speziell bei Darji sollte man um den DQIX-Release ein waches Auge haben... wenn das ein Erfolg wird, seh ichs schwarz bei ihm...

Zurück
Top Bottom