Wie kaputt ist der Spielemarkt?

Nebenkosten, Ausstattung (Büro, Hardware), Lizenzkosten (Middleware, Standardassets, Tools), Synchro, Musik und so weiter kosten nix? Und Teamstärken von 100 bis 300 Leuten sind ja auch keine Seltenheit mehr. Zudem reden wir selten von einem Jahr Entwicklungszeit, sondern von zwei bis fünf Jahren.

Naja, sagen wir 5 Millionen Personalkosten mit 100 Mitarbeitern, 1 Jahr Zeit, die restlichen 5 Millionen für den anderen Kram. Ich meine, mit 10 Millionen sollte man schon in der Lage sein konkurenzfähige technik in einem Spiel zu bieten.. Es gibt Einzelpersonen die sowas schaffen... Deswegen finde ich das er deutlich übertreibt.

Mit dir ist überhaupt keine Diskussion möglich, oder? Du reduzierst irgendwie jede Diskussion auf HD-vs.-Wii-Scheiße. Darum geht es hier aber gar nicht. Nintendo geht teilweise nämlich auch sehr auf Nummer sicher. Klar sind sie mit WiiSports und der Wii im Allgemeinen ein Risiko eingegangen. Dieses Risiko sind sie aber nicht mit den Hardcoregamern eingegangen. Die kriegen schön ihre Nachfolger etablierter Marken wie Super Mario, Zelda, Smash Bros., MarioKart etc. pp. Bei Hardcoregamern geht Nintendo keinerlei Risiko ein sondern setzt auf altbewährtes.
Da muss man sich fragen, warum das so ist. Ganz einfach, weil der Markt und damit die Hardcore-Gamer es verlangen. Wir sind es doch, die stets und ständig nach Gleichem fordern, die bei jeder Ankündigung einer etablierten Marke ganz aufgeregt werden und bei Ankündigungen neue Spielideen mit ziemlich Sicherheit mit einem "mal sehen" antworten und dementsprechend auch verhalten bei der Kaufentscheidung sind. Draus ziehen Publisher natürlich ihre Konsequnezen und setzen uns den immer gleichen Quark vor (Dramatisiert, muss nicht stimmen). Das kann auf Dauer einfach nicht gut gehen.

ich reduziere hier gar nichts. Sonst hätte ich jawohl auch nicht von jeder Konsole spiele genannt oder? Nochmal mir ist das alles scheiß egal, solange ich gute Spiele bekomme. Außerdem ibt es immer irgendwelche innovationen und entwickler, die risiken eingehen. Und das es nicht viele sind, finde ich ebenfalls gut. Ich will nicht als Versuchskaninchen benutzt werden. Ich kaufe und spiele Spiele, weil sie mir spaß machen und nciht weil sie innovativ sind.

Ich kaufe Spiele wie FF13, MGS4 usw weil ich die vorgänger geliebt habe und warum sollte man soetwas nicht mehr produzieren? Jede gen gibt es immer wieder neue absolut fantastische IPs. Bioschock z.B.) Je weiter die gen voranschreitet, umso mehr versuchsspiele wirst du sehen. Am Anfang muss aber nunmal ein lineup aufgebaut werden um Konsolen zu verkaufen. Und das geht nunmal am besten mit alten und beliebten Titeln. Danach fängt man mit neuen IPs an.

@Wisspel: Das hast du überall wo Geld verdient wird. Was erfolgreich ist, wird weiter produziert so einfach ist das.

Naja, sagen wir 5 Millionen Personalkosten mit 100 Mitarbeitern, 1 Jahr Zeit, die restlichen 5 Millionen für den anderen Kram. Ich meine, mit 10 Millionen sollte man schon in der Lage sein konkurenzfähige technik in einem Spiel zu bieten.. Es gibt Einzelpersonen die sowas schaffen... Deswegen finde ich das er deutlich übertreibt.
Mit 5 Mio kommst Du für den Rest lange nicht hin, und ein Jahr reicht auch nicht. Es gibt Ausnahmen. id hat beispielsweise Teamstärken von nur 20 bis 25 Personen, braucht dafür drei bis vier Jahren Entwicklungszeit. Die Mannstunden sind also sehr überschaubar. Deren Leute verdienen dafür weit mehr als in der Branche üblich.

Interessantes Thema und ernsthaftes Problem worüber hier diskutiert wird.

Aber wenn das Problem daran liegt, dass sich nur High End und Low End Titeln rentabel verkaufen, wäre ich der meinung, dass auch nur solche entwickelt und zu einem endsprechendem Preis zwischen 20 und 80 Euro verkauft werden. Ich glaube High End Spiele wie Gears of War, Bioshock, MGS4, Uncharted und co. würden sich auch mit einem Preis von ca 80 Euro gleich gut verkaufen, wenn man dafür Low End Spiele man für ca. 20 Euro haben kann. Also mit so einen Lineup (mit nur High End Spiele wie Gears of War, Bioshock, MGS4, Uncharted und co.) wäre ich durchaus zufrieden, wenn es zwar nicht viele Spiele geben würde, aber dafür nur gute. Ich weiss nicht wieso es überhaupt so viele mitelklassige Spiele auf den Markt braucht, die sowieso nur von denen gekauft werden, die genug Zeit hätten um 80% ihres Alltags mit Gamen zu verbringen. Von denen gibt es imo nicht so viele. Einzig Mittelklassige Spiele von EA wie Fifa, Madden und co. verkaufen sich neben High - und Low End Titeln noch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Und das ist schlecht. Weil man gar nicht wissen kann, was die Kunden wollen, wenn man ihnen immer die gleiche Soße mit immer mehr Glitzer und Lametta vorsetzt.
Letztendlich ist das ein wechselseitiger Effekt. Natürlich haben wir Hardcoregamer (und da beziehe ich jetzt mal alle mit ein) auch eine Schuld an der momentanen Entwicklung. Wir sind es doch, die bei einem GTA IV, CoD 4, x-ten Super Mario, x-ten Zelda, FF XIII sofort in den Laden rennen und kaufen, was das Zeug hält und andere Spiele wie Zack&Wiki, LocoRoco wie Blei im Regal liegen lassen (zumindest vergleichsweise).
Andererseits sind es auch die Publisher, die un letztlich nichts anderes vorsetzen und solche in ihren Augen "Nischentitel auch als "Nischentitel" behandeln und damit nie einen derartigen Aufwand (Marketing z. B.) betreiben wie für ihre Shooter/Fortsetzungen. Man ist also in einer Art Teufelskreislauf gefangen, der irgendwann mal durchbrochen wrden muss. Nintendo versucht es zwar, setzen aber eigentlich hauptsächlich bei den Casual-Gamern an. Bei den Hardcoregamern machen sie immer noch munter in diesem Kreislauf mit.

Zuletzt bearbeitet:
Einzig Mittelklassige Spiele von EA wie Fifa, Madden und co. verkaufen sich neben High - und Low End Titelnnoch gut.
Sowas nennt sich auch Casual. Es ist halt so. Wenn sich ein spiel oder genre gerae verdammt gut verkauft, dann wird dieses alt versucht zu kopieren. So läuft die Wirtschaft schon seit jahren und ist keinesfalls beunruhigend. 2008 z.B. gibt es für den PC z.B. ein riesiges Adventure Jahr bei dem mindestens 20 guter oder sehr gute Titel erscheinen. Nächstes Jahr wird es wieder ein anderes genre sein.

Du hast nicht verstanden. Das hat nix mehr mit natürlicher Auslese zu tun, weil eben nicht unbedingt die Besten überleben. Und Du hast auch nix davon, denn Du bekommst immer weniger tolle Spiele, weil die Entwicklung immer länger dauert. Nehmen wir eben Resident Evil:

1996: Resident Evil
1998: Resident Evil 2
1999: Resident Evil 3
2000: Resident Evil: Code Veronica
2002: Resident Evil 0
2005: Resident Evil 4
2009 (?): Resident Evil 5

Die Entwicklungszeiten wurden immer länger. Oder nehmen wir Final Fantasy:

1990: FFIII
1991: FFIV
1992: FFV
1994: FFVI
1997: FFVII
1999: FFVIII
2000: FFIX
2001: FFX
2006: FFXII
2009 (?): FFXIII
:rolleyes:

Dem Auflistung entnehm ich mal dass du tatsächlich von ausgehst dass die Spiele niemal paralell in Entwicklung waren.... Wie gesagt --> :rolleyes:

Ach, und übrigens sollte mal in den Raum gestellt werden ob nicht vielleicht ja genau die Entwickler bessere Grafik usw. WOLLEN damit sie ihre Herzblutprojekte so umsetzen können wie sie es wollen.

Versetzt euch mal in die Lage von nem Entwickler. Als ich würde wollen dass meine Spiele so gut wie nur möglich aussehen damit ich meine Geschichten so glaubwürdig und bombastisch wie nur möglich erzählen/umsetzen kann.

Versetzt euch mal in die Lage von nem Entwickler. Als ich würde wollen dass meine Spiele so gut wie nur möglich aussehen damit ich meine Geschichten so glaubwürdig und bombastisch wie nur möglich erzählen/umsetzen kann.
Versetzt du dich gerade tatsächlich in die Rolle eines Entwicklers? Oder verharrst du nicht eher in der Rolle des Hardcoregamers, der derzeit genau das, was du beschreibst, haben will?

Interessantes Thema und ernsthaftes Problem worüber hier diskutiert wird.

Aber wenn das Problem daran liegt, dass sich nur High End und Low End Titeln rentabel verkaufen, wäre ich der meinung, dass auch nur solche entwickelt und zu einem endsprechendem Preis zwischen 20 und 80 Euro verkauft werden. Ich glaube High End Spiele wie Gears of War, Bioshock, MGS4, Uncharted und co. würden sich auch mit einem Preis von ca 80 Euro gleich gut verkaufen, wenn man dafür Low End Spiele man für ca. 20 Euro haben kann. Also mit so einen Lineup (mit nur High End Spiele wie Gears of War, Bioshock, MGS4, Uncharted und co.) wäre ich durchaus zufrieden, wenn es zwar nicht viele Spiele geben würde, aber dafür nur gute. Ich weiss nicht wieso es überhaupt so viele mitelklassige Spiele auf den Markt braucht, die sowieso nur von denen gekauft werden, die genug Zeit hätten um 80% ihres Alltags mit Gamen zu verbringen. Von denen gibt es imo nicht so viele. Einzig Mittelklassige Spiele von EA wie Fifa, Madden und co. verkaufen sich neben High - und Low End Titeln noch gut.
Red Steel war auch ein erfolgreicher Mittelklasse-Titel. Die kommen in allen Genres und auf allen Systemen vor, bleiben aber dennoch Ausnahmen. Ich denke, generell hat man mit solchen Titeln auf der Wii noch vergleichsweise gute Chancen, weil's da keine Titel mit einem Budget von $20M - $70M gibt, die die Messlatte hoch legen. $10M sind für Wii-Verhältnisse schon High-End.

Der Grund, warum auch auf anderen Systemen überhaupt solche Titel entstehen, hängt mit Etats und Planwirtschaft zusammen. Wenn ein Publisher, sagen wir, $100M gesamt hat, und acht Teams, wird das Geld aufgeteilt. Zwei Projekte bekommen $25M, die restlichen sechs Teams müssen sich die übrigen $50M teilen - das ist besser, als sie brachliegen zu lassen. Ein oder zwei Teams brauchen vielleicht nur $2M für Casualtitel, der Rest ist "ferner liefen" und muss sehen wo er bleibt. Vielleicht ist ja ein Überraschungshit dabei, wenn nicht - auch egal.

Versetzt du dich gerade tatsächlich in die Rolle eines Entwicklers? Oder verharrst du nicht eher in der Rolle des Hardcoregamers, der derzeit genau das, was du beschreibst, haben will?
Beide Antworten laufen aufs Gleiche hinaus. Ich als Entwickler würde - logischer Weise - genau das kreieren wollen was ich sehen bzw. spielen will.

Beide Antworten laufen aufs Gleiche hinaus. Ich als Entwickler würde - logischer Weise - genau das kreieren wollen was ich sehen bzw. spielen will.

und da spielen die publisher mit O.o
nene imo kann nur n bruchteil aller entwickler dinge herstellen die sie selber wirklich so herstellen wollen würden.

Bist Du Entwickler? Kannst Du also einschätzen, was das für einen Aufwand und gleichzeitig auch Einschränkung bedeutet? Wir haben doch hier gerade die Einschätzung eines Entwicklers gehört. Der sieht das merkwürdigerweise total anders als du.

Dem Auflistung entnehm ich mal dass du tatsächlich von ausgehst dass die Spiele niemal paralell in Entwicklung waren.... Wie gesagt --> :rolleyes:
Natürlich wird so weit wie möglich parallel entwickelt. Aber Entwickler haben nur begrenzte Ressourcen, gute Leute wachsen nicht an Bäumen. Um immer größere Projekte parallel entwickeln zu können, muss man Personal von anderen Teams abziehen bzw. Teams zusammenlegen. Und dann gibt's unterm Strich wieder weniger Spiele. Bei SQEX sind diesen Konsolidierungen mehrere Reihen zum Opfer gefallen.

Klar wollen Entwickler bessere Präsentation. Aber gute Entwickler sprudeln vor Ideen, und wollen nicht wirklich vier Jahre an einem Projekt sitzen. Nach ein paar Monaten ist der kreative Teil nämlich vorbei, der Rest ist Gruntwork. Und der macht keinen Spaß, dass haben schon viele berühmte Entwickler wie zB Hideo Kojima geäußert. Und wenn den Entwicklern ständig der Publisher im Nacken sitzt, der sehen will, dass seine riesige Investition "sicher" ist, die Spiele also ein möglichst breites Publikum ansprechen, macht das auch keinen Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
und da spielen die publisher mit O.o
nene imo kann nur n bruchteil aller entwickler dinge herstellen die sie selber wirklich so herstellen wollen würden.
Darum gehts grad nicht. Sondern nur darum, dass es absolut selbstverständlich ist dass die Entwickler auch wollen dass ihre Spiele so glaubwürdig wie möglich rüberkommen (speziell bie Spiele ala MGS usw.). Und dazu ist nun mal ne gute Optik essentiell.
Geht mir echt nicht. Hier wird rumgeheult und völlig anhaltslos in den Raum gestellt dass die Publisher den Entwickler quasi aufzwingen dass ihre Spiele gut aussehen müssen, dabei aber kaum einer auf den Gedanken kommt dass die Entwickler dies bei der Entwicklung der Spiele auch wollen. Wie gesagt, ich würds auch jeden Fall wollen.

Darum gehts grad nicht. Sondern nur darum, dass es absolut selbstverständlich ist dass die Entwickler auch wollen dass ihre Spiele so glaubwürdig wie möglich rüberkommen (speziell bie Spiele ala MGS usw.). Und dazu ist nun mal ne gute Optik essentiell.
Gerade Kojima träumt davon, kleine Projekte mit kleinen Teams in ein paar Monaten runterzureißen, weil das viel spaßiger ist, als über Jahre an einem Epos zu sitzen. Bei kleinen Projekten kann man sich austoben.

Bist Du Entwickler? Kannst Du also einschätzen, was das für einen Aufwand und gleichzeitig auch Einschränkung bedeutet? Wir haben doch hier gerade die Einschätzung eines Entwicklers gehört. Der sieht das merkwürdigerweise total anders als du.
Ich muss kein Entwickler sein um dir zu sagen was ich machen würde. Obs genau so hinhaut ist natürlich eine andere Frage. Klar fallen im kreativen Prozess viele Ideen flach da andere Dinge Priorität bekommen. Andererseits muss man sich auch fragen ob eben diese Ideen ohne die heutige Technik überhaupt umsetzbar gewesen wären. Ich erinnere mich nur lau an all die Ideen die Kojim bei MGS2 hatte. An sowas wär bei der PS1 gar nicht zu denken gewesen. Von daher.... Da geht eins ins andere. Man kann nicht alles haben. Letztendlich kommts nur drauf an nen guten Mittelwert zu finden. Manchmal klappts, manchmal nicht. So ist das.

Ich versteh gar nicht warum ihr als "user" euch so sehr darüber den Kopf zerbrecht...es ist doch nun mal so, wenn ne gewisse Masse nach 500PS Autos schreit, dann werden diese halt konstruiert, auch wenn dadurch die Umwelt belastet wird.
Genauso ist es hier doch auch...die Firmen sind nun mal keine Wohlfahrtsvereine sondern auf Profit aus, und wenn dann nun mal zig Millionen nach GoW, Halo etc. schreit, dann wundert euch nicht, dass "innovative" Projekte rar werden.
Mal ganz ehrlich, wäre ein Braintrainer nicht so erfolgreich gewesen, dann gäbe es auch keinen zweiten Teil bzw. kein Augen, Mathe, Englisch, Koch, Pupssonstwas Trainer, ob der Erfolg der gleich war/ist, sei mal dahin gestellt.
Und von mir aus lieber fünf Titel ala FFXIII, GoW, Uncharted, Zelda als 30 Low-Budget, die sich auch so spielen/präsentieren, siehe Wii-Realese Liste. Und das sage ich als jemand der nicht zu Playstation Generation gehört.

Gerade Kojima träumt davon, kleine Projekte mit kleinen Teams in ein paar Monaten runterzureißen, weil das viel spaßiger ist, als über Jahre an einem Epos zu sitzen. Bei kleinen Projekten kann man sich austoben.
Ja, toll. Sagen alle Entwickler. Und dann sitzen sie am Schluss doch alle wieder an nem BigBudget Hammer.... :rolleyes:
Wirst du ja jetzt sehen was Kojima nach MGS4 macht. 1-2 kleine Wii-Projekte und dann hängt er wieder an MGS5 ( :ugly: ) oder an sonst nem riesen Ding.

Geht mir echt nicht. Hier wird rumgeheult und völlig anhaltslos in den Raum gestellt dass die Publisher den Entwickler quasi aufzwingen dass ihre Spiele gut aussehen müssen, dabei aber kaum einer auf den Gedanken kommt dass die Entwickler dies bei der Entwicklung der Spiele auch wollen. Wie gesagt, ich würds auch jeden Fall wollen.
Meine Güte, hier wird nicht rumgeheult sondern die momentane Situation des Marktes analysiert. Das geschieht anhand der Meinung eines Entwicklers, der in deinen Augen dann wohl auch nur rumzuheulen scheint. :rolleyes:

Ich muss kein Entwickler sein um dir zu sagen was ich machen würde. Obs genau so hinhaut ist natürlich eine andere Frage.
Klar solltest du erstmal Erfahrungn damit machen bevor du dir eine derart absolute Meinung dazu bilden kannst. Ich sehe hier nur die Meinungen einiger Entwickler, die sich sehr wohl durch die momentane Marktentwicklung gegängelt fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom