Ich würde das für ein massives Problem der Branche halten - für eine Entwicklung, die eigentlich über kurz oder lang schief gehen muss, aber zumindest massive Opfer fordert. Und als Spieler profitiert man von der Entwicklung meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Ist in gewisser Weise sicherlich ein Problem für einige Entwickler sich der Entwicklung des Spielemarktes anzupassen.
Die wachsenden Budgets sind aber sicherlich nur ein Teil des Problems vor dem die Entwickler stehen. Denn es zeigt sich ja immer wieder das es praktisch egal ist wie komplex ein Titel ist oder wie das Ursprungsbudget aussah. Wichtig ist das man etwas einzigartiges schafft das auf irgendeine spezielle Weise für einen Kundenkreis attraktiv wird. Lumines, Geometry Wars, Loco Roco, Patapon, DJ Max, Portal. Sicherlich keine high budget Spiele. Aber must haves die man dennoch weiterempfehlen kann, die Gewinn bringen, die gute PR bringen und die auf einen Schlag eine neue Marke integrieren können die sich in Zukunft immer wieder gut verkaufen wird und andere Produkte des Entwicklers mit pushen können.
Als zweites grosses Problem das immer wieder auftritt sehe ich die offensichtliche selbstüberschätzung einiger Entwicklerteams, fehleinschätzungen beim Entwicklungsstand, fehleinschätzungen des weiteren Entwicklungsaufwandes, fehleinschätzungen dabei wie der Markt den Titel aufnehmen wird. Am Schluss stehen Bugs(Gothic), eine grausige balance(C&C3 Multiplayer), ein schlecht gewählter Grafikstil für ein eigentlich recht gutes Spiel(Ufo: ET). Das ist sicherlich die Art von Patzer die man sich heute nicht mehr leisten sollte und die einem das Genick brechen kann. Lieber kleinere Brötchen backen, einen Grafikdesigner und Witzeschreiber mehr ins Team holen und etwas mehr Zeit für den Feinschliff lassen. Das hat dann auch nicht mehr wirklich viel mit dem budget sondern nur mit guter Planung zutun die Heute nunmal nötig ist.
Das dritte Problem das ich atm sehe dürfte das internet ansich sein. Wenn die Entwickler beim neuesten Gothic, Oblivion, oder Dark Messiah mal wieder versagt haben spricht sich das schon vor dem Release rum und die Verkaufszahlen erreichen nur noch einen Bruchteil von dem was eigentlich möglich gewesen wäre. Lässt dagegen das neueste Portal mal wieder freudentränen bei einigen vergiessen spricht sich das ebenfalls rum wie ein lauffeuer. Wenn alle diese Titel dann auch noch in der gleichen Woche released werden ist klar was passiert. Der eine Entwickler arbeitet am Nachfolger, die anderen werden von EA gekauft.
Früher hat man imho öfter mal einfach so was aus dem Laden mitgenommen. Da hat ne frühe Preview mit nen paar hübschen Bildern drin schon für nen kauf gereicht. Heute wird sowas eigentlich nur noch bei etablierten Marken oder von den immer weniger werdenden total uninformierten Leuten gemacht die spass an blindkäufen haben.
Ob man insgesammt gesehen als Spieler von dieser Entwicklung profitiert ist schwer abzuschätzen. Einerseits führt sie zu EA-artigen jährlichen releases was ich nicht toll finde, die Entwickler die die Entwicklung nicht verschlafen sorgen andererseits aber immer zuverlässiger für sehr guten Spielenachschub: Valve, Blizzard, Insomniac, Retro Studios, GSC mal so z.B.