Wie kaputt ist der Spielemarkt?

Extrem viele Wii-Ankündigungen kommen von kleinen und ganz kleinen Publishern und gehen total unter - teilweise verdient, teilweise unverdient.
.
Was wären das zb für Spiele ? Aber sage jetzt bitte nicht sowas wie die Popcorn-Billig-Reihe, wo auch Ninjabread Man zugehört. Ich wüsste da kaum was und behaupte mal von Spielenankündigungen etc habe ich viel Ahnung.

Was wären das zb für Spiele ? Aber sage jetzt bitte nicht sowas wie die Popcorn-Billig-Reihe, wo auch Ninjabread Man zugehört. Ich wüsste da kaum was und behaupte mal von Spielenankündigungen etc habe ich viel Ahnung.

die sind noch so n übel unserer zeit die sind aber typisch marktführerschaft.....am cube hätts die nicht gegeben -.- und das schlimmste die rechnen sich sogar wenn sie nur n bruchteil kauft bei so userbasen...die "parasiten" der branche wissen ja wer marktführer ist aber die masse an hits fehlt...eigentlich ironisch.... die ps3 kriegt ihre exklusivtitel und 360 ports und wird mangels erfolg noch von billigmarken verschont :|

ja was will er den hören ? Wii ist für entwickler besser ? ok dann soll Infinity das nächste CoD auf wii exclusiv bringen und darauf über 7 Mio. Spiele verkaufen, ist für euch ja logisch sowas ne ... :rolleyes:
Ließ nochmal ganz, ganz gründlich. Niemand sagt, dass Infinity Ward oder Activision das nächste CoD exklusiv für Wii bringen soll. CoD gehört schließlich zu den profitablen PS360-Projekten, warum sollte man daran etwas ändern? Und hier geht's nicht um Wii vs. PS360.

meinst du ich bekomme deine "Diskkussionen" nicht mit, in denen Nintendo Gott ist und Sony dumme Idioten die ne scheiß Konsole gebaut haben.
Hat Dir jemand Dein Förmchen geklaut oder warum bist Du so frustriert?

Runaway 3 ist beispielsweise ziemlich untergegangen, war auch CW keine News wert - dabei ist es konsolenexklusiv und die Fortsetzung einer, wenngleich Nische, durchaus erfolgreichen und beliebten Reihe. Du pflegst den Wii-Lineup-Thread nicht, deshalb kann ich nicht im Einzelnen sagen, was Du möglicherweise übersiehst. Aber wer mehr Spiele bekommt ist hier auch weniger das Thema, denke ich.

Der Spielemarkt ist zu einem Massenmarkt geworden, der sich langsam aber stetig ansetzt dem Filmmarkt den Rang abzulaufen. Klar dass da die Kosten steigen. Die Technik die da ist soll ja auch ausgenutzt werden. Hat Warren damals ja auch gemacht. Nur dass die Hardware halt wesentlich weniger hergab. Man kann die Entwicklung nicht stoppen nur weil sie höhere Kosten mit sich zieht. So ist das einfach. IMO sind wir mit der jetztigen Generation an einer Stelle angekommen wo große Hardwaresprünge einfach nicht mehr nötig sind. Hoffe die Hersteller sehen das auch ein. Wenn nicht, mir auch egal. Ich seh momentan keine Nachteile darin dass die Publisher Verluste machen. Es kommen so viele gute Spiele wie nie zuvor raus.

Der Spielemarkt ist zu einem Massenmarkt geworden, der sich langsam aber stetig ansetzt dem Filmmarkt den Rang abzulaufen. Klar dass da die Kosten steigen. Die Technik die da ist soll ja auch ausgenutzt werden. Hat Warren damals ja auch gemacht. Nur dass die Hardware halt wesentlich weniger hergab. Man kann die Entwicklung nicht stoppen nur weil sie höhere Kosten mit sich zieht. So ist das einfach. IMO sind wir mit der jetztigen Generation an einer Stelle angekommen wo große Hardwaresprünge einfach nicht mehr nötig sind. Hoffe die Hersteller sehen das auch ein. Wenn nicht, mir auch egal. Ich seh momentan keine Nachteile darin dass die Publisher Verluste machen. Es kommen so viele gute Spiele wie nie zuvor raus.

inwiefern gute....gut bewertet ? gut aussehdne ? blockbuster die man einfahc besser im kopf behält ? gibts dazu statistiken ?...ist ne ganz ernste frage und nicht so provokativ wies klingt :)
und wen publisher nur mit verlustreichen präsentationserlebnissen überhaupt noch in die köpfe der spieler kommen wird sich der prozess fortsetzen ja aber die chance das n high budget spiel floppt is wohl höher als bei nem action-hollywood-blockbuster.

Runaway 3 ist beispielsweise ziemlich untergegangen, war auch CW keine News wert - dabei ist es konsolenexklusiv und die Fortsetzung einer, wenngleich Nische, durchaus erfolgreichen und beliebten Reihe. Du pflegst den Wii-Lineup-Thread nicht, deshalb kann ich nicht im Einzelnen sagen, was Du möglicherweise übersiehst. Aber wer mehr Spiele bekommt ist hier auch weniger das Thema, denke ich.
Ich könnte ihn pflegen und da würde ich sicher sogar Spiele eintragen die du nicht kennst. Ok die muss man man sicher auch nicht umbedingt kennen. Aber ich führe jetzt fünf solcher großen Threads und das reicht mir eigentlich aus.

Ich finde es ja auch schade, das keiner den Wii Thread aktuell hält.

Von Runaway - A Twist of Fate - Ankündigung bekam ich auch mit, aber du redetest ja von kleinen Entwicklern bzw Publishern. Da würde ich den Titel nicht umbedingt zu zählen oder ? Hast keine besseren Bsp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte ihn pflegen und da würde ich sicher sogar Spiele eintragen die du nicht kennst. Ok die muss man man auch nicht umbedingt kennen. Aber ich führe jetzt vier solcher großen Threads und das reicht mir eigentlich aus.

Ich finde es ja auch schade, das keiner den Wii Thread aktuell hält.

Von Runaway - A Twist of Fate - Ankündigung bekam ich auch mit, aber du redetest ja von kleinen Entwicklern bzw Publishern. Da würde ich den Titel nicht umbedingt zu zählen oder ? Hast keine besseren Bsp.

jo du machst da wirklich tolle arbeit und ich bin bisweilen erstaunt was für news bzgl neuer spiele du bringst.....den thread kann man ja leider atm nicht pflegen da sasu ja auf unbekannte zeit weg ist ...müsste man neu eröffnen :/

inwiefern gute....gut bewertet ? gut aussehdne ? blockbuster die man einfahc besser im kopf behält ? gibts dazu statistiken ?...ist ne ganz ernste frage und nicht so provokativ wies klingt :)
Ich führe keine Statistik über mein subjektives Empfinden. Und wenn du mich fragst sind allein auf der 360 diese Gen schon so viele tolle Spiele erschienen wie nie zuvor auf einer anderen Konsole.

und wen publisher nur mit verlustreichen präsentationserlebnissen überhaupt noch in die köpfe der spieler kommen wird sich der prozess fortsetzen ja aber die chance das n high budget spiel floppt is wohl höher als bei nem action-hollywood-blockbuster.
Wenn du wüsstest. Die meisten Hollywood-Filme sind inzwischen Flopps. Das was wir hören sind nur die Produktionskosten von den Filmen. Dank Marketing usw. kannst dus locker verdoppeln. Deswegen werden ja umsatzträchtige Serien gemolken bis kein Schwein sie mehr sehen kann.

Ich führe keine Statistik über mein subjektives Empfinden. Und wenn du mich fragst sind allein auf der 360 diese Gen schon so viele tolle Spiele erschienen wie nie zuvor auf einer anderen Konsole.

Wenn du wüsstest. Die meisten Hollywood-Filme sind inzwischen Flopps. Das was wir hören sind nur die Produktionskosten von den Filmen. Dank Marketing usw. kannst dus locker verdoppeln. Deswegen werden ja umsatzträchtige Serien gemolken bis kein Schwein sie mehr sehen kann.

sorry @die erste aussage die ist doch etwas einseitig...IMO hatten snes ps1+2 n weitaus abwechslungsreicheres lineup auch wenn die anzahl der spitzenspiele allg vllt nicht höher war....es ist n ekeliges klischee aber die mehrzahl der 360 hits sind doch "shooter" ( in vielen verschiedenen arten mit verschiedenen voraussetzungen und von hoher qualität) , real-racer und west-rpgs ...und ich sage nicht alle nur die mehrheit und auch die games die die konsole so zum hitkaiser machen....aber hey ist für den westen das perfekte lineup sag ich gar nichts dagegen ist nur für leute die eher japanofans sind IMO zu einseitig falls man nur die 360 hat....hoffe mal die ps3 wird das im hd markt noch korregieren :)
ist natürlich alles subjektiv.

und @das mit den filmen..ok dein punkt geb ich zu dachte nur weil ejder blockbuster viel massiver beworben wird und man leichter mal ins kino geht als n spiel kauft wird das risiko geringer sein. wieder was gelernt.

Pendulo ist eigentlich ziemlich klein. Und wer war da noch gleich der Publisher? dtp/ Anaconda, glaube ich? Auch wahrlich kein Riese. ;)

@Exorzist:

Man vergleicht gerne Film- und Spielbusiness. Aber das ist einseitig. Der Anstieg der Produktionskosten ist vergleichbar (und Warren sagt auch nicht, dass das kategorisch falsch ist - nur, dass es eben hochriskant und sowohl wirtschaftlich als auch hinsichtlich der Ergebnisse fragwürdig ist), aber die Einnahmen sind nichts gegen das Film-Business. Den "größer als Hollywood"-Spruch sollte man ganz schnell vergessen. Ein großes Problem der Spielebranche ist, dass es keinen nennenswerten zweiten Markt gibt. Keine DVDs, Videotheken, Pay-per-View, Senderechte, Movie-on-Demand, Spinoffs für andere Medien, und auch der Merchandise-Sektor ist vergleichsweise unterentwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
das mit hollywood bezieht sich auf irgendeine staistik mit irgendwelchen zahlen die vor n jahr oder so mal wieder öffentlich geworden ist das das videospielbuisness in irgendnem bereich mit hollywood aufgeschlossen hat...könnte nun aber nicht sagen worums da ging :/

das mit hollywood bezieht sich auf irgendeine staistik mit irgendwelchen zahlen die vor n jahr oder so mal wieder öffentlich geworden ist das das videospielbuisness in irgendnem bereich mit hollywood aufgeschlossen hat...könnte nun aber nicht sagen worums da ging :/
Das war nur verglichen mit den Einnahmen an den Kinokassen in den USA. Aber die machen nur einen winzigen Bruchteil des Umsatzes im Filmbusiness aus.

Pendulo ist eigentlich ziemlich klein. Und wer war da noch gleich der Publisher? dtp/ Anaconda, glaube ich? Auch wahrlich kein Riese. ;)
Mag sein, aber es ist ja schon der dritte Teil und dadurch hat es seine "Kundschaft". Und die werden sich auch den dritten Teil kaufen. Dadurch haben sie ein viel geringeres Risiko.

Ob das nun große Entwickler / Publisher sind kann ich nicht sagen, dass ist mehr dein Interessengebiet. :)

Für mich hört sich das nach einer lahmen Entschuldigung an weil er keine guten und profitablen Spiele mehr produzieren kann.

Wir wissen, dass Markt mehr und mehr gewinne macht. Und auch die Firmen zeigen dieses in ihren Quartalsberichten. Mittelmäßige Spiele wie Assasins Creed verkaufen sich 5 millionen mal usw.

Es stimmt zwar, das die Productionskosten immer teurer werden, aber in welcher Branche ist das nicht so? Filme werden auch immer teurer und trotzdem heult keiner rum.

Nehmen wir mal an, dass sich ein Spiel 3 millionen mal verkauft. 3000000*60$ = 180 mio Dollar. und sagen wir mal, dassdavon, ca 20$ davon an die entwickler geht., dann wären dass immernoch 60 mio $

Klar ist dass allesgrob gerechnet, und natürlich richtig, wenn ein highbudget Spiel nicht viel einnimmt, liegt es halt oft daran, dass es ein Flop im qualitativen sinne ist. Sowas gibt es in der Filmbranche auch. Anstatt rumzuheulen, sollte er nach Deus Ex mal lieber wieder versuchen, gute Spiel zu produzieren. Denn gute Spiele mit intelligentem design verkaufen sich auch ohne 10 oder mhr millionen dollar budget. Und für klenine und Indie entwickler gibt es eh sowas wie PSN, XBLA oder auch WIIware. Dann soll edr halt sowas entwickeln.

An der PC branche sieht man sowas auch sehr schön. Alle klagen von einer 90% Piraterierate aber immer mehr pentwickler produzieren PC spiele. Und nein ich meine damit nicht Blizzard denn die spielen mit ihrem WOW eh in einer ganz anderen Liga.^^

Nach Deus EX kam eh nichts gutes mehr von ihm^^

Naja was aber unbestreitbare Tatsachen sind:

-Spielentwicklung ist schnell massiv teurer geworden

-Spielezeiten von Games mit irgendeiner Story sind durch die Bank weg deutlich kürzer geworden und werden es immer noch mehr (besonders auffällig bei RPGs)

-Wieviele high-budget Games verkaufen sich den über 3Mio mal ?

-Und auch wenn der PC immer noch meine Lieblingsplatform ist: die Games die der abkriegt sind zunehmend Multititel, wo die Entwickler halt noch Gewinne mittnehmen -überhaupt:

-Multititel nehmen immer mehr zu -so gut wie alle exklusiv Games der beiden großen Konsolen sind direkt oder indirekt von Sony oder MS finanziert...der Rest ist Multi oder halt auf Wii (was porten unmöglich macht).

...imho alles Sachen die deutlich *für* diese These sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
ohne massive tv-werbung kann man imo heutzutage einfach keinen blumentopf mehr gewinnen......... dieses geld fehlt den allermeisten 3rd parties (egal welche konsole).

hollywood kann man so nicht mit der spieleindustrie vergleichen........ hollywood finanziert seine filmprojekte zum großteil nicht selbst, sondern sie aquirieren geld aus der ganzen welt dafür (steuerabschreibungsmodelle etc)

die kommende konsolengen wird imo aufgrund der im topic erwähnten probleme (geld, manpower, zeit) keine großen leistungssteigerungen mehr erfahren.

ich denke das größte steigerungspotenzial der videospielebranche steckt im middleware bereich. es wird immer weiter in die richtung gehen, dass man sich engines und module von anderen firmen kauft (siehe UE3). nicht dass es das nicht schon immer auch gegeben hätte, nur bald werden sich die firmen wohl keine eigenentwicklungen mehr leisten können. ich gehe davon aus, dass in der nächsten generation die hardwarehersteller immer größere teile der software selbst mit den developer kit zur verfügung stellen werden, wenn nicht schon komplette engines in denen man nur noch skripten muss.

(quasi XNA für großprojekte)

Ich würde das für ein massives Problem der Branche halten - für eine Entwicklung, die eigentlich über kurz oder lang schief gehen muss, aber zumindest massive Opfer fordert. Und als Spieler profitiert man von der Entwicklung meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Ist in gewisser Weise sicherlich ein Problem für einige Entwickler sich der Entwicklung des Spielemarktes anzupassen.

Die wachsenden Budgets sind aber sicherlich nur ein Teil des Problems vor dem die Entwickler stehen. Denn es zeigt sich ja immer wieder das es praktisch egal ist wie komplex ein Titel ist oder wie das Ursprungsbudget aussah. Wichtig ist das man etwas einzigartiges schafft das auf irgendeine spezielle Weise für einen Kundenkreis attraktiv wird. Lumines, Geometry Wars, Loco Roco, Patapon, DJ Max, Portal. Sicherlich keine high budget Spiele. Aber must haves die man dennoch weiterempfehlen kann, die Gewinn bringen, die gute PR bringen und die auf einen Schlag eine neue Marke integrieren können die sich in Zukunft immer wieder gut verkaufen wird und andere Produkte des Entwicklers mit pushen können.

Als zweites grosses Problem das immer wieder auftritt sehe ich die offensichtliche selbstüberschätzung einiger Entwicklerteams, fehleinschätzungen beim Entwicklungsstand, fehleinschätzungen des weiteren Entwicklungsaufwandes, fehleinschätzungen dabei wie der Markt den Titel aufnehmen wird. Am Schluss stehen Bugs(Gothic), eine grausige balance(C&C3 Multiplayer), ein schlecht gewählter Grafikstil für ein eigentlich recht gutes Spiel(Ufo: ET). Das ist sicherlich die Art von Patzer die man sich heute nicht mehr leisten sollte und die einem das Genick brechen kann. Lieber kleinere Brötchen backen, einen Grafikdesigner und Witzeschreiber mehr ins Team holen und etwas mehr Zeit für den Feinschliff lassen. Das hat dann auch nicht mehr wirklich viel mit dem budget sondern nur mit guter Planung zutun die Heute nunmal nötig ist.

Das dritte Problem das ich atm sehe dürfte das internet ansich sein. Wenn die Entwickler beim neuesten Gothic, Oblivion, oder Dark Messiah mal wieder versagt haben spricht sich das schon vor dem Release rum und die Verkaufszahlen erreichen nur noch einen Bruchteil von dem was eigentlich möglich gewesen wäre. Lässt dagegen das neueste Portal mal wieder freudentränen bei einigen vergiessen spricht sich das ebenfalls rum wie ein lauffeuer. Wenn alle diese Titel dann auch noch in der gleichen Woche released werden ist klar was passiert. Der eine Entwickler arbeitet am Nachfolger, die anderen werden von EA gekauft.

Früher hat man imho öfter mal einfach so was aus dem Laden mitgenommen. Da hat ne frühe Preview mit nen paar hübschen Bildern drin schon für nen kauf gereicht. Heute wird sowas eigentlich nur noch bei etablierten Marken oder von den immer weniger werdenden total uninformierten Leuten gemacht die spass an blindkäufen haben.

Ob man insgesammt gesehen als Spieler von dieser Entwicklung profitiert ist schwer abzuschätzen. Einerseits führt sie zu EA-artigen jährlichen releases was ich nicht toll finde, die Entwickler die die Entwicklung nicht verschlafen sorgen andererseits aber immer zuverlässiger für sehr guten Spielenachschub: Valve, Blizzard, Insomniac, Retro Studios, GSC mal so z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man insgesammt gesehen als Spieler von dieser Entwicklung profitiert ist schwer abzuschätzen. Einerseits führt sie zu EA-artigen jährlichen releases was ich nicht toll finde, die Entwickler die die Entwicklung nicht verschlafen sorgen andererseits aber immer zuverlässiger für sehr guten Spielenachschub: Valve, Blizzard, Insomniac, Retro Studios, GSC mal so z.B.
Die jährlichen Spiele-Releases gabs früher auch schon. Dass die Entwicklung neuer Serien dadurch gehemmt wird seh ich aber nirgends. BioShock, Uncharted, Condemned, Dead Rising, Lost Planet, Assassins Creed, Gears of War, Mass Effect etc. etc.
Bei all diesen Titeln scheints mir ehrlich ein bisschen weit hergeholt zu sein zu behaupten, dass in letzter Zeit mehr "auf Nummer sicher" gegangen wird als von vor Jahren.

Zurück
Top Bottom