Skalierungsfähigkeiten der beiden HD Konsolen:

So, dieser TV kann es offensichtlich wirklich. Meinen Respekt, hat es Samsung doch noch geschafft! Also Mellace, wie sieht denn dann bei Dir mein 1080p Bild aus? Du willst uns doch nicht wirklich erzählen das es bei Dir so wie mein PS3 Bild aussieht? Und den "Overscan" beweis haste immernoch nicht erbracht.

lol..wat nen scheiss.

Is mir doch sowas von wurscht welche konsole das bild besser skaliert.....fällt beim zocken eh nicht auf.

Ihr seid doch krank euch mit so nem scheiss zu beschäftigen.
Ich hab vor nem halben jahr ff7 durchgespielt, die grafik war mächtig scheisse auf meinem hdtv aber das hat mich auch nicht abgehalten dieses tolle spiel durchzupielen.
Wenn ein Spiel gut ist, speil ich es auch mit schlechter grafik.
Und ein paar scaling fehler stören mich überhaupt nicht. Auf mich wirkt das 360 bild immer knackscharf und darauf kommt es doch an.

So, ich spiel jetzt noch ne runde Zoe2 auf meiner alten ps2 mit ihrem fürchterlichen scaling....*fürcht*

Das er bei 720p den Overscan nicht zu 100% entfernen kann.

Also, wie sieht jetzt das Testbild bei Dir aus auf der 360er. Darum gings hier wohl!

Also, das Testbild sieht von der Geometrie bei beiden Konsolen absolut identisch aus.
Sprich, es gibt keinen Overscan über YUV, wenn ich den deaktiviere.
Vom Bild her ist das PS3 Bild aber klar schärfer.
Ist ja auch nicht verwunderlich. Durch den analogen Transport geht natürlich etwas an Schärfe flöten.
Krasser ist aber, dass der Samsung laut diverser Testzeitschriften einen bescheidenen analogen Eingang hat. Mit einem TV, der mehr Wert in das YUV Eingangssignal legt, sähe man vermutlich nur sehr geringen Unterschiede.

Aber um es zu wiederholen.
Kein Overscan über YUV und damit kann ich mit Gewissheit sagen, dass die 360 das Bild über YUV genau so ausgibt wie die PS3 über HDMI, was die Pixelanzahl angeht.

PS: Wieso 720p ?

Zuletzt bearbeitet:
Also, das Testbild sieht von der Geometrie bei beiden Konsolen absolut identisch aus.
Sprich, es gibt keinen Overscan über YUV, wenn ich den deaktiviere.
Vom Bild her ist das PS3 Bild aber klar schärfer.
Ist ja auch nicht verwunderlich. Durch den analogen Transport geht natürlich etwas an Schärfe flöten.
Krasser ist aber, dass der Samsung laut diverser Testzeitschriften einen bescheidenen analogen Eingang hat. Mit einem TV, der mehr Wert in das YUV Eingangssignal legt, sähe man vermutlich nur sehr geringen Unterschiede.

Aber um es zu wiederholen.
Kein Overscan über YUV und damit kann ich mit Gewissheit sagen, dass die 360 das Bild über YUV genau so ausgibt wie die PS3 über HDMI, was die Pixelanzahl angeht.

PS: Wieso 720p ?

Wie nur "schärfer".. haste jetzt ein 1:1 Pixelmapping bei der 360er oder nicht? Jetzt rede doch nicht drum rum. Und wie willste denn den Overscan testen, wenn das Bild nicht Pixelgenau auf dem Schirm zu sehen ist!? Das musste mir mal erklären. Sicherlich erzeugt die 360er keinen heftigen Overscan, aber er ist vorhanden, auch wenn es nur 2 Pixelbreiten waren. Kann ich heute Abend aber nochmal antesten..

Achja, meine PS3 hat über YUV genauso ein 1:1 Pixelmapping.. hat also nicht wirklich was mit dem analogen Signal zu tun, ist auch mehr als merkwürdig. Vielleicht gibt es etwas ghosting, aber dennoch sind die pixel da wo sie hingehören.

Past zum thema:

Ich hab nen 720p testbild auf meinem 720p TV über die ps3 ausgegeben, einmal in 720p einstellung und einmal mit 1080i.

Hier das ergebnis:
720p:
720pbi6.jpg

1080i:
p3020191ya2.jpg

das 1080i bild sieht eindeutig besser aus, obwohl mein TV nativ 1366*768 pixel hat.
Ich vermute dass es am hochskalieren der ps3 mit zusätzlichem runterskalieren vom tv liegt, was denkt ihr? :-?

mich interessiert dieser vergleich.

fällt der unterschied auch beim zocken auf? habe es auch mal auf meinem samsung getestet (720p, 1080i) und im menü schaut eindeutig 720p besser aus, das andere wirkt ausgefranst über hdmi.

mich interessiert dieser vergleich.

fällt der unterschied auch beim zocken auf? habe es auch mal auf meinem samsung getestet (720p, 1080i) und im menü schaut eindeutig 720p besser aus, das andere wirkt ausgefranst über hdmi.

Also mein toshiba kommt sehr gut mit beiden auflösungen klar, 1080i gibt das testbild nur irgendwie besser wieder.
Bei der GTHD demo ist mir aber aufgefallen, dass die asphalttexturen bei 1080i "wabern", bei 720p nicht.

Der unterschied ist aber sowas von gering, ohne das testbild wär es mir garnicht aufgefallen. ;-)

Einzig bei hochskalierten PS2 games sieht 1080i eindeutig besser aus, vice city sieht so aus, wie es aussehen sollte, einfach perfekt.

DVDs hab ich auf 1080i noch nicht getestet, auf 720p sehen DVDs auf jeden fall sehr gut aus.

1080i sieht bei mir auch in Spielen viel besser aus, alles ist weicher und nicht so kantig.
Im Menu ist 720p allerdings im Vorteil, aber wen interessiert das?

So, ich habe jetzt nochmal getestet wie es bei den beiden Konsolen mit dem Overscan aussieht. Ich denke Mellace lügt mich hier ziemlich frech an.. leider. Leute wie Mellace helfen dann niemandem weiter.. Diese Halbwahrheiten sind meiner Meinung nach für die Katze. Wenn er seine Lieblingskonsole verteidigen will, dann bitte nicht so, sondern immer schön bei der Wahrheit bleiben.

habe mir jetzt nochmal die Mühe gemacht und das Komponenten Kabel an die PS3 angeschlossen, um nochmal zu sehen wie das mit dem Overscan ist. Für den Test habe ich dieses Burosch Bild benutzt:

ftp://www.burosch.net/pub/AVEC_Still_1920x1080.jpg

Man sieht auf dem Bild recht deutlich, das der letzte Rand eine weiße Linie ist die exakt eine Pixelbreite groß ist, sprich, wenn die Konsole keinen Overscan erzeugen würde, dann wäre diese Linie mit einem TV der Non Overscan hat und auch gut umsetzt nicht mehr sichtbar. Damit hier keine klagen kommen wurde beides über YUV sprich ein Komponenten Kabel getestet. Beide hängen an einem HAMA verteiler..

So, erstes Bild, der Beweis das ich auch so ein YUV Kabel für die PS3 habe:

yuvps3beweisns5.jpg

Nun die 360er per YUV samt Non Overscan also True Scan, hier versucht der TV das Signal in ein 1:1 Pixelmapping umzuwandeln, also müsste an den Rändern die weiße Linie sichtbar sein:

xbox360yuvnonoverscanpk2.jpg

Es ist hier aber keine Linie mehr sichtbar, also erzeugt die 360er tatsächlich einen Overscan vons ich aus. Zum Gegenvergleich das PS3 Bild per YUV:

ps3yuvnonoverscandg0.jpg

Hier ist die weiße Linie gut sichtbar.

Nun noch zwei Bilder die mit vollen Overscan aufgenommen worden sind, also ohne True Scan:

xbox360yuvwidescreengr6.jpg

ps3yuvwidescreenkm5.jpg

Achja, wen es nicht interessiert der kann sich seine Kommentare sparen, vielleicht interessier es aber ein paar Leute. Mellace hat zumindest bei mir seine Glaubwürdigkeit komplett verloren.

So, ich habe jetzt nochmal getestet wie es bei den beiden Konsolen mit dem Overscan aussieht. Ich denke Mellace lügt mich hier ziemlich frech an.. leider. Leute wie Mellace helfen dann niemandem weiter.. Diese Halbwahrheiten sind meiner Meinung nach für die Katze. Wenn er seine Lieblingskonsole verteidigen will, dann bitte nicht so, sondern immer schön bei der Wahrheit bleiben.

habe mir jetzt nochmal die Mühe gemacht und das Komponenten Kabel an die PS3 angeschlossen, um nochmal zu sehen wie das mit dem Overscan ist. Für den Test habe ich dieses Burosch Bild benutzt:

ftp://www.burosch.net/pub/AVEC_Still_1920x1080.jpg

Man sieht auf dem Bild recht deutlich, das der letzte Rand eine weiße Linie ist die exakt eine Pixelbreite groß ist, sprich, wenn die Konsole keinen Overscan erzeugen würde, dann wäre diese Linie mit einem TV der Non Overscan hat und auch gut umsetzt nicht mehr sichtbar. Damit hier keine klagen kommen wurde beides über YUV sprich ein Komponenten Kabel getestet. Beide hängen an einem HAMA verteiler..

So, erstes Bild, der Beweis das ich auch so ein YUV Kabel für die PS3 habe:

yuvps3beweisns5.jpg

Nun die 360er per YUV samt Non Overscan also True Scan, hier versucht der TV das Signal in ein 1:1 Pixelmapping umzuwandeln, also müsste an den Rändern die weiße Linie sichtbar sein:

xbox360yuvnonoverscanpk2.jpg

Es ist hier aber keine Linie mehr sichtbar, also erzeugt die 360er tatsächlich einen Overscan vons ich aus. Zum Gegenvergleich das PS3 Bild per YUV:

ps3yuvnonoverscandg0.jpg

Hier ist die weiße Linie gut sichtbar.

Nun noch zwei Bilder die mit vollen Overscan aufgenommen worden sind, also ohne True Scan:

xbox360yuvwidescreengr6.jpg

ps3yuvwidescreenkm5.jpg

Achja, wen es nicht interessiert der kann sich seine Kommentare sparen, vielleicht interessier es aber ein paar Leute. Mellace hat zumindest bei mir seine Glaubwürdigkeit komplett verloren.

Schade,
wie's aussieht ist ja die Klotz-Elite wieder mal gesperrt 8)
Es stimmt, bei der 360 ist die weiße Linie nicht zu sehen. Es fehlen pro Rand jeweils geschätzte zwei bis drei Linien.
Zur PS3.
Hier ists aber genau umgekehrt.
Hab das tolle Testbild aufgespielt und musste feststellen, dass um das Bild ein feiner schwarzer Rand beim Einspielen per HDMI der PS3 besteht. Das Bild hat genau 1080p Auflösung, so dass der Rand nicht vom Bild stammt.
Somit gibt auch die PS3 selbst per HDMI kein pixelgenaues Bild aus. Jedenfalls nicht bei meinem TV.

Schade,
wie's aussieht ist ja die Klotz-Elite wieder mal gesperrt 8)

War wirklich schade... hatte nämlich schon eine menge geschrieben zu dem thema und konnte es nicht abschicken! Grrr..

Es stimmt, bei der 360 ist die weiße Linie nicht zu sehen. Es fehlen pro Rand jeweils geschätzte zwei bis drei Linien.

Na siehst Du. Auch zwei oder drei Linien sind Overscan.. Es ist aus technischer Sicht einfach ein absolutes Unding hier einen "extra" Overscan zu erzeugen. Mit True Scan usw.. bekommen wir den nicht raus. Die PS3 hat dies über YUV definitiv nicht, also ein XBOX360 Problem. Ist bei 720p Material auch nicht so tragisch, nur für 1080p Spiele oder Filme ist es absolut untauglich.

Zur PS3.
Hier ists aber genau umgekehrt.
Hab das tolle Testbild aufgespielt und musste feststellen, dass um das Bild ein feiner schwarzer Rand beim Einspielen per HDMI der PS3 besteht. Das Bild hat genau 1080p Auflösung, so dass der Rand nicht vom Bild stammt.
Somit gibt auch die PS3 selbst per HDMI kein pixelgenaues Bild aus. Jedenfalls nicht bei meinem TV.

Dann liegt es aber an Deinem TV.. Hier habe ich oder andere nie ein problem, die PS3 ist hierfür ja nicht verantwortlich. Wenn die PS3 dem TV digital mitteilt auf Linie 454 und Zeile 233 einen schwarzen Punkt zu legen, macht es der TV oder nicht. Also bei mir und bei jedem anderen den ich mit einem Full HD (keine Samsungs.. ) kenne funktioniert es. Dies würde ja bedeuten Du könntest kein 1:1 Pixelmapping darstellen. Schau Dir am besten mein Bild von der ersten Seite nochmal an, und wenn es bei Dir über die PS3 so aussieht, also pixelgenau dargestellt wird ist alles in ordnung:

ps3testjj9.jpg

Falls nicht, und Dein TV kann kein 1:1 Pixelmapping darstellen, ist der Fernseher absolut untauglich und Du kannst oder solltest ihn auf den schnellsten Weg zurück geben. Ich möchte hier Dein TV nicht madig machen, aber falls der hier auch noch Probleme hat, nicht nur bei 720p.. ist das Gerät absolut untauglich für 1080p usw.. Eine native Auflösung ist das A und O. Bei einem HD Ready muss man damit leben.. aber man kauft sich doch kein 1080p Gerät das ein 1080p Bild nicht korrekt darstellen kann... Habe ich Dir auch schon per PS3 geschrieben. Ehrlich, wenn es so ist, bring den TV schnellstens wieder Retoure.

zocker, woher kommen eigentlich diese schattenbilder links und rechts von den vertikalen testbildstreifen?

Wollt nur mal kurz melden das bei einigen PS2 Spielen die ich auf der PS3 hochskalieren lasse der rechte Rand abgeschnitten wird aktuell Persona 3 zb.

und ja ich hab nen FullHD

Zurück
Top Bottom