Skalierungsfähigkeiten der beiden HD Konsolen:

BigBoy

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
21 Mai 2002
Hier habe ich von den zwei Testbereichen ein Bild gemacht:

1. XBOX360:

Einstellung:

1080pxbox360cx6.jpg

Ergebnis:

xbox360testop0.jpg

2. PS3:

ps3testjj9.jpg

Hier das Testbild zum selber anschauen:

http://img247.imageshack.us/img247/4611/1080ptest2oz5.jpg

Und jetzt noch ein Vergleich der DVD Wiedergabe in 1080p der beiden Kisten, also wie gut hier beide eine normale DVD skalieren können.. erstellt mit der Burosch test DVD:

XBOX360:

pendulumxbox360yp3.jpg

PS3:

pendulumps3ce7.jpg

Nachtrag vom 03.03.2008

Für den Test habe ich dieses Burosch Bild benutzt:

ftp://www.burosch.net/pub/AVEC_Still_1920x1080.jpg

Man sieht auf dem Bild recht deutlich, das der letzte Rand eine weiße Linie ist die exakt eine Pixelbreite groß ist, sprich, wenn die Konsole keinen Overscan erzeugen würde, dann wäre diese Linie mit einem TV der Non Overscan hat und auch gut umsetzt nicht mehr sichtbar. Damit hier keine klagen kommen wurde beides über YUV sprich ein Komponenten Kabel getestet. Beide hängen an einem HAMA verteiler..

So, erstes Bild, der Beweis das ich auch so ein YUV Kabel für die PS3 habe:

yuvps3beweisns5.jpg

Nun die 360er per YUV samt Non Overscan also True Scan, hier versucht der TV das Signal in ein 1:1 Pixelmapping umzuwandeln, also müsste an den Rändern die weiße Linie sichtbar sein:

xbox360yuvnonoverscanpk2.jpg

Es ist hier aber keine Linie mehr sichtbar, also erzeugt die 360er tatsächlich einen Overscan vons ich aus. Zum Gegenvergleich das PS3 Bild per YUV:

ps3yuvnonoverscandg0.jpg

Hier ist die weiße Linie gut sichtbar.

Nun noch zwei Bilder die mit vollen Overscan aufgenommen worden sind, also ohne True Scan:

xbox360yuvwidescreengr6.jpg

ps3yuvwidescreenkm5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welche Anschlüsse benutzt du?
Bei beiden Konsolen HDMI oder Component?

Findet ihr das thema so uninteressant? ich wusste ja das 360 User nicht soviel Wert auf Qualität legen, aber das es euch sowas von egal ist, hätte ich nicht gedacht.

Haben die Boxxler nicht immer groß rumposaunt, dass das Upscaling auf der Box soviel besser sei?

Ich finds interessant. ;-)
Ich mache mir gerade nen 720p (bzw. 768p) testbild mit allem möglichem zeugs und teste das dann auf Wii und PS3. :ugly:

Könnte sein das die Leute lieber zocken. :)

Eine neue Erkenntnis mehr.

Dennoch finde ich es schon wichtig. Wenn man die 360er als Bildbetrachter für nen HD TV verwenden möchte, kann man das qualitativ gleich vergessen. Und wer weiß, was die 360er noch falsch macht, wenn sie nichtmal in der Lage ist 1080p Bilder richtig darzustellen.

Ich denke eher, der Anteil an 1080p TV Besitzern hier ist eher gering und daher ist es für die meisten wohl nicht von Relevanz. ;)

Dennoch finde ich das es die ganze Kiste und deren Darstellungsfähigkeiten deutlich in frage stellt. Ein natives 1080p Bild das SO auf meinem nativen 1080p Panel dargestellt wird ist quasi nicht akzeptabel. Auch völlig idiotisch.

Dennoch finde ich das es die ganze Kiste und deren Darstellungsfähigkeiten deutlich in frage stellt. Ein natives 1080p Bild das SO auf meinem nativen 1080p Panel dargestellt wird ist quasi nicht akzeptabel. Auch völlig idiotisch.

Verkauf doch einfach die schrottkiste endlich,frag mich auch wie du dir so ein grottiges bild überhaupt reinziehen kannst.

"Aha" , hätte ich nen 1080P und würde Wert auf knackscharfe Bilder legen, würd ich sie mir dann wohl eh auf nem Monitor anschauen..

Aber Games zock ich bisher auf 720P und bin mit dem Bild sehr zufrieden..
Die PS3 hat von mir aus ein saubereres Bild , aber die Games an für sich gefallen mir auf der 360 "optisch" (bisher) noch deutlich besser was AA, Kontrast und Farben angeht..

Aber gleich von "was sie NOCH falsch macht" ist doch unnötig oder ? , ich will spaß am zocken haben und der einzige erwähnenswerte Unterschied wäre für mich eher die Lautstärke der beiden Konsolen.. Was soll ich mit PS3 wenn die Games darauf trotzdem schlechter aussehen ? kauf ich das fürs benchmark-en ?

Viel Spaß beim zocken noch ;)

Völlig schwachsinniger Vergleich vom üblichen Verdächtigen

Warum sollte das ein schwachsinniger Vergleich sein? Könnte ihr auch mal argumentieren? Das einzig schwachsinnige ist in letzter Zeit das verhalten einiger XBOX Fans hier. Geht euch die Luft aus oder was ist los?

Für den DVD Test habe ich ne HDMI Konsole benutzt, für den Bildertest habe ich Komponente und VGA.

ich würde den bildertest gerne noch auf hdmi sehen (falls du eine entsprechende box hast) da man dann ausschließen kann, dass der scaling fehler an der analogen übertragung liegt.

ich würde den bildertest gerne noch auf hdmi sehen (falls du eine entsprechende box hast) da man dann ausschließen kann, dass der scaling fehler an der analogen übertragung liegt.

Kann ich jetzt nicht. Zumindest habe ich bei der PS3 per Komponente auch ein 1:1 Pixelmapping.

Kann ich jetzt nicht. Zumindest habe ich bei der PS3 per Komponente auch ein 1:1 Pixelmapping.

ja macht wahrscheinlich eh keinen unterschied. ich gehe davon aus dass die box das bild halt wahrscheinlich zuerst auf sein natives format herunterscaled und dann wieder auf 1080 hochzieht. dadurch gehen natürlich dann die daten verloren.

ja macht wahrscheinlich eh keinen unterschied. ich gehe davon aus dass die box das bild halt wahrscheinlich zuerst auf sein natives format herunterscaled und dann wieder auf 1080 hochzieht. dadurch gehen natürlich dann die daten verloren.

Das bild ist doch in 1080p vorhanden.. !?

ja, aber weil es eben nicht eins zu eins wieder gegeben wird, denke ich dass die box nicht direkt mit 1080p inhalten umgehen kann sondern nur max. 720p inhalte auf 1080p hochskalieren kann...daher sie scaled runter (mit datenverlust) und dann wieder rauf.

is ja auch nur ne vermutung...

Zurück
Top Bottom