2. Grand Theft Auto IV

Kann man eigentlich einen Bankraub begehen?
Ich klau sonst einfach nur aus den Kassen vom Inet-Café, aber Bankraub wär cool.

Ich hatte ja noch nicht die Gelegenheit, es zu spielen, aber ein Freund von mir hat sich eben erstmal ausgekotzt, wie furchtbar scheiße er GTAIV findet. Und der ist riesiger GTA-Fan, hat sich nur für das Spiel gestern eine Xbüchse gekauft. Genau genommen spielt er aber praktisch nichts außer GTA.

Ich kann's wie gesagt nicht beurteilen, aber er sagt, das Spiel sei viel zu kompliziert geworden, entspanntes Cruisen könne man vergessen, weil die Fahrphysik und Steuerung nerve und man laufend für jeden Scheiß Sterne kassiert, die Bullen seien extrem nervig, und das Kampfsystem sei unnötig komplex und frustrierend. Der gesteigerte Realismus schade dem Spiel eher, weil er zu Lasten des Spielspaßes gehe. Ist ganz interessant, mal eine Meinung von einem "Casual-GTA-Fan" zu hören, diese Leute dürften schließlich einen erheblichen Teil der Käufer ausmachen. Ich hoffe, mir in ein paar Stunden selbst mal ein Bild machen zu können.

Ich hatte ja noch nicht die Gelegenheit, es zu spielen, aber ein Freund von mir hat sich eben erstmal ausgekotzt, wie furchtbar scheiße er GTAIV findet. Und der ist riesiger GTA-Fan, hat sich nur für das Spiel gestern eine Xbüchse gekauft. Genau genommen spielt er aber praktisch nichts außer GTA.

Ich kann's wie gesagt nicht beurteilen, aber er sagt, das Spiel sei viel zu kompliziert geworden, entspanntes Cruisen könne man vergessen, weil die Fahrphysik und Steuerung nerve und man laufend für jeden Scheiß Sterne kassiert, die Bullen seien extrem nervig, und das Kampfsystem sei unnötig komplex und frustrierend. Der gesteigerte Realismus schade dem Spiel eher, weil er zu Lasten des Spielspaßes gehe. Ist ganz interessant, mal eine Meinung von einem "Casual-GTA-Fan" zu hören, diese Leute dürften schließlich einen erheblichen Teil der Käufer ausmachen. Ich hoffe, mir in ein paar Stunden selbst mal ein Bild machen zu können.

Hört sich eher danach an das dein Freund ein Nongamer ist :lol2:

sorry konnte mir den nicht verkneifen.
die bullen sind ein wenig nervig - ja, aber nur wenn du n bisschen aufpasst kein problem, sind halt bullen, was soll man dazu sagen :lol:

und die anderen punkte halte ich für unangebracht. klar die fahrphysik ist anders (nicht mehr so leicht wie früher) aber daran gewöhnt man sich. und komplex ist das kampfsystem imo nicht. --->in deckung gehen, schießen, in deckung, schießen

das wars^^

hört sich eher so an als ob es dein freund nicht kann ODER er hat keine lust sich mühe zu geben.

Hört sich eher danach an das dein Freund ein Nongamer ist :lol2:

sorry konnte mir den nicht verkneifen.
Musst Dich nicht entschuldigen, ist nämlich eigentlich auch so. Aber er hat viele hundert Stunden GTA gespielt (GTAIII, VC und SA), und ist extrem gut darin. In jedem anderen Spiel mache ich ihn nass, aber in GTA mache ich keinen Stich gegen ihn. Und glaube mir, viele GTA-Fans und Hardcore-Gamer hier im Forum würde es genauso gehen. ;)

und die anderen punkte halte ich für unangebracht. klar die fahrphysik ist anders (nicht mehr so leicht wie früher) aber daran gewöhnt man sich. und komplex ist das kampfsystem imo nicht. --->in deckung gehen, schießen, in deckung, schießen
Und das Deckungssystem geht ihm schon auf den Keks. Ich verstehe ihn da auch irgendwie, auch wenn ich selbst das Deckungssystem und viele der Neuerungen begrüße. Die Denkweise ist: "Was soll der Scheiß, früher hat's ohne funktioniert, das war unkomplizierter, ging entsprechend leichter von der Hand und war somit spaßiger. " Das scheint generell seine Einschätzung zu vielen der Neuerungen zu sein.

hört sich eher so an als ob es dein freund nicht kann ODER er hat keine lust sich mühe zu geben.
Ich glaube, da liegt das Problem: Bei GTAIII/ VC/ SA musste man sich keine Mühe geben. Deshalb hat's so viel Spaß gemacht - ihm zumindest. Die Herausforderung lag im Spiel, nicht in der Steuerung oder im Kampfsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Musst Dich nicht entschuldigen, ist nämlich eigentlich auch so. Aber er hat viele hundert Stunden GTA gespielt (GTAIII, VC und SA), und ist extrem gut darin. In jedem anderen Spiel mache ich ihn nass, aber in GTA mache ich keinen Stich gegen ihn. Und glaube mir, viele GTA-Fans und Hardcore-Gamer hier im Forum würde es genauso gehen. ;)

Und das Deckungssystem geht ihm schon auf den Keks. Ich verstehe ihn da auch irgendwie, auch wenn ich selbst das Deckungssystem und viele der Neuerungen begrüße. Die Denkweise ist: "Was soll der Scheiß, früher hat's ohne funktioniert, das war unkomplizierter, ging entsprechend leichter von der Hand und war somit spaßiger. " Das scheint generell seine Einschätzung zu vielen der Neuerungen zu sein.

Ich glaube, da liegt das Problem: Bei GTAIII/ VC/ SA musste man sich keine Mühe geben. Deshalb hat's so viel Spaß gemacht - ihm zumindest. Die Herausforderung lag im Spiel, nicht in der Steuerung oder im Kampfsystem.

kann ich net so unterschreiben. fand SA (die anderen hab ich net gespielt) schwerer als GTA IV. aber okay, dein freund scheint nich grad offen für neues zu sein.

ist halt normal das sachen sich ändern. aber ich finde es spielt sich trotzdem wie ein GTA. ich hab auch paar "casual"gamer freunde die alle GTA teile gespielt haben, und die sind begeistert^^

kann ich net so unterschreiben. fand SA (die anderen hab ich net gespielt) schwerer als GTA IV. aber okay, dein freund scheint nich grad offen für neues zu sein.
Stimmt, ist er nicht. Und nach hunderten Stunden fällt die Umstellung im Zweifel auch nicht leichter. Zumal er bis vor ein paar Wochen noch VC gespielt hat, es für ihn also recht frisch ist.

ist halt normal das sachen sich ändern. aber ich finde es spielt sich trotzdem wie ein GTA. ich hab auch paar "casual"gamer freunde die alle GTA teile gespielt haben, und die sind begeistert^^
Naja, man wird ja in den nächsten Wochen und Monaten sehen, ob's einen Backlash gibt. Ich freue mich auf jeden Fall erstmal drauf, in ein paar Stunden meine ersten Runden durch Liberty City zu drehen. Und dann mache ich mir selbst ein Bild. :)

Deine Casual-Freunde sind übrigens im Zweifel nicht im Ansatz so casual wie mein Kumpel. Denn ich nehme an, die hatten eigene Konsolen, und entsprechend mehr als nur GTA gespielt. Mein Kumpel hatte vor der Xbüchse nie eine Konsole, hat nur ein paar Jahre bei mir gewohnt, und auf meiner PS2 gedaddelt. Und eben wie gesagt nur GTA (obwohl ich wahrlich eine ordentliche Auswahl an PS2-Spielen hatte/ habe).

Stimmt, ist er nicht. Und nach hunderten Stunden fällt die Umstellung im Zweifel auch nicht leichter. Zumal er bis vor ein paar Wochen noch VC gespielt hat, es für ihn also recht frisch ist.

Naja, man wird ja in den nächsten Wochen und Monaten sehen, ob's einen Backlash gibt. Ich freue mich auf jeden Fall erstmal drauf, in ein paar Stunden meine ersten Runden durch Liberty City zu drehen. Und dann mache ich mir selbst ein Bild. :)

Deine Casual-Freunde sind übrigens im Zweifel nicht im Ansatz so casual wie mein Kumpel. Denn ich nehme an, die hatten eigene Konsolen, und entsprechend mehr als nur GTA gespielt. Mein Kumpel hatte vor der Xbüchse nie eine Konsole, hat nur ein paar Jahre bei mir gewohnt, und auf meiner PS2 gedaddelt. Und eben wie gesagt nur GTA (obwohl ich wahrlich eine ordentliche Auswahl an PS2-Spielen hatte/ habe).

bei mir sind es 2 leute. der eine hatte nie ne konsole, spielt nur fifa und gta.
der andere hat ne ps2, hat darauf aber kaum spiele und spielt den ganzen tag nur css. :P

viel spaß morgen, den wirst du haben ;)

omg es gibt tatsächlich auf der lovemeet seite homo männer, gleich angeschrieben^^
und das characterdesign ist sowas von geil. geh mit little jacob in den stripclub und denk mir wtf wiso raucht mein auto so, tja jacob zieht sich grade nen joint rein^^
brucie ist auch irgendwie total geil gemacht^^
ja das game rockt

omg es gibt tatsächlich auf der lovemeet seite homo männer, gleich angeschrieben^^
und das characterdesign ist sowas von geil. geh mit little jacob in den stripclub und denk mir wtf wiso raucht mein auto so, tja jacob zieht sich grade nen joint rein^^
brucie ist auch irgendwie total geil gemacht^^
ja das game rockt

Das ist echt in der Tat geil gemacht! Immer wenn LJ mit im Wagen sitzt, qualmt die ganze Kiste :-D

Sowieso sind die Details der Wahnsinn. Im eigenen Versteck gibt es eine Uhr mit Zeiger - wo bei anderen Spielen hier einfach eine Textur klebt, läuft diese Uhr in GTA4 sogar korrekt. Die ganzen Details beeindrucken mich schon wirklich!

Dein Kumpel ist ne Flasche, so einfach!
Ich habe GTA seit dem ALLER ALLER ersten Teil gespielt! Und das war das GTA damals 1997 auf dem PC, das noch in DOS gestartet ist, von BMG gepublished und DMA Design Entwickelt! Nichts da von Rockstar und TakeTwo! Danach kam dann GTA 2 auf dem PC (Teil 1 und 2 gabs mittlerweile auch für die PSX, die Grafik war leider zu schlecht für dieses Spiel, da es doch viele kleine Details geboten hat die in SVGA auf einem PC besser rüberkamen). Dann gabs den Sprung in die 3D Welt mit GTA 3, Vice City und San Andreas. GTA 3 habe ich glaub ich nie zuende gespielt, weil ich die Handlung langweilig fand. Die Welt war super, alles neu und in 3D, nur der Charakter war Stumm und Blöd :D Die beiden danach habe ich durchgezockt. San Andreas war zwar etwas zuviel HipHop, dieses Genre wurde aber übertrieben durch den Kakao gezogen. SA hatte aber ein wenig zuviel, weshalb ich keine Lust auf 100% hatte, es war mir zu komplex.
Und nun GTA 4. Die Wiedergeburt eines Klassikers! So sollte GTA 4 schon damals 1997 sein, war es auch, aber in den Gedanken der Entwickler und den Fans, eine Zukunftsvision :D
Achso, und zur Steuerung der Autos: Vielleicht sollte dein Freund endlich mal Bremsen lernen? :D
Musste man in den Vorgängern kaum bis garnicht weil jedes Auto (bis auf LKWs) locker um die Kurven flitzten. Wenn man Ahnung von Autos hätte wüsste er, das man bei 150km/h vor einer Kreuzung nicht abbiegen kann, und wenn man ne Vollbremsung macht sowieso nicht, weil die Lenkung blockiert! Dort im fiktiven Amerika gibts halt kein ABS, die Amis wollen doch alles Roh und mit voller Gewalt *g* Die Amis haben doch in real sogar nen Tempomat in vielen ihrer Autos, sowas gibts bei uns nicht, zu gefährlich und unzuverlässig, man sollte schon selber das Gaspedal durchdrücken.

Nun, es gibt durchaus Leute die GTA nicht mögen, kann man nichts ändern, Geschmäcker sind unterschiedlich. Aber wer immer wieder mit solche dämlichen Argumenten ankommt oder erst gar keine hat, der solle doch bitte nicht über das Spiel lästern.
Wer ganz genau sagen kann "Das Spiel mag ich nicht" wird ja wohl diese Aussage begründen können. Ansonsten ziehen viele nur mit, findet es einer Scheisse, finden es alle Scheisse *g*

Das ist das bis jetzt mit Abstand beste GTA, imo. Und ich wollte mir das Spiel zunächst nicht kaufen ...Rockstar muss sich übrigens zu Tode designed haben, einfach unfassbar diese Detailverliebtheit

Zurück
Top Bottom